rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato - Lack blättert ab auf Ladefläche

KnutKnut am 08 Okt 2021 10:30:36

Hallo!
Unter der Bodenplatte meines Fiat Ducato von 2016 blättert der Lack ab, allerdings nur stellenweise und nur in den Vertiefungen, auf denen die Platte nicht aufgelegen hat. Unter der blätternden weißen Schicht kommt eine graue Schicht zum Vorschein, nicht das blanke Metall.
Kann ich die Stellen im Zuge der Rostbehandlung einfach abschleifen, grundieren und überlackieren? Es kommen ja danach Holzlatten, Armaflex und die Bodenplatte drauf, es muss also nicht schön werden, sondern nur Korrosionsgeschützt sein. Und welchen Lack und Grundierung nehme ich am besten, da ja nicht alles für verzinkte Oberflächen geeignet ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 08 Okt 2021 13:10:03

Die graue Schicht sollte die Grundierung sein, keine Zinkschicht (falls der Ducato sowas haben sollte). Man könnte also idealerweise wieder eine neue Deckschicht aus 2K Acryllack auftragen, natürlich nach fachgerechter Vorbehandlung der Oberfläche (losen Lack entfernen, anschleifen, entfetten, etc.).

Mir stellt sich aber schon die Frage, weshalb der Originallack da so einfach abplatzt? Was war da vorher drüber, eine Holzplatte? Wurde das Ganze schon mal nachlackiert?

Casi82 am 08 Okt 2021 13:21:17

UweHD hat geschrieben:Mir stellt sich aber schon die Frage, weshalb der Originallack da so einfach abplatzt? Was war da vorher drüber, eine Holzplatte? Wurde das Ganze schon mal nachlackiert?

Entweder ist da was agressives unter die Platte gelaufen oder wahrscheinlicher ist das der Hersteller vor dem Lackierprozess eine sylikonhaltige Verunreinigung hatte.

Aber ja, abschleifen, mit Bremsenreiniger reinigen und drüberlackieren. Ob das im Innenbereich unbedingt 2K sein muss kann man drüber philosophieren. Nach Armaflex und neuer Bodenplatte wird da eh niemals wieder jemand drunter schauen.

Anzeige vom Forum

KnutKnut am 09 Okt 2021 10:32:12

UweHD hat geschrieben: Mir stellt sich aber schon die Frage, weshalb der Originallack da so einfach abplatzt? Was war da vorher drüber, eine Holzplatte? Wurde das Ganze schon mal nachlackiert?

Danke für die Antwort :)
soweit ich weiß, wurde das Fahrzeug nicht nachlackiert. Allerdings hat das ganze Fahrzeug im Inneren an den Wänden super empfindlichen Lack. Kaum kommt man einmal dagegen, schiebt sich der Lack beiseite wie aus Gummi. Vielleicht hat der Vorbesitzer da auch was verschwiegen... Naja, ich hoffe einfach, dass es mit Dämmung und Verkleidung hält.
Ich wollte jetzt mit einer CSD Scheibe alle beschädigten Stellen abschleifen, mit Silkonreiniger entfetten, den Rost mit Fertan behandeln und danach alle Stellen, mit BranthoKorrux 3in1 lackieren.

KnutKnut am 09 Okt 2021 10:40:20

Casi82 hat geschrieben: Entweder ist da was agressives unter die Platte gelaufen oder wahrscheinlicher ist das der Hersteller vor dem Lackierprozess eine sylikonhaltige Verunreinigung hatte.

Danke für die Antwort :)
Also der Teil, an dem der Lack abblättert, war noch relativ sauber, während an den Rändern unter der Bodenplatte viel Staub und Dreck war. Da liegt die Theorie mit der Verunreinigung sehr nahe. Ich wollts jetzt mit einer CSD Scheibe abschleifen, mit Silikonreiniger entfetten und dann mit Brantho Korrux 3in1 Lack überlackieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stoßstange hinten EuraMobil 635vb 2006
Antirutschfolie im Eingang - Bürstner a576
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt