rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Vansation Ti 650 MEG Batterieanschluss

abenn am 10 Okt 2021 10:19:59

Moin,
nachdem unser Händler nun tatsächlich mit Auslieferung drohthhndwir relativ zeitnah noch eine Tour machen wollen, bräuchte ich einmal Hilfe für die vorhandenen Batterieanschlusskabel.
Ich möchte die kleine Original AGM durch eine 2. baugleiche ergänzen.
Um vorab schon Kabel zu ordern, wäre es toll wenn mir mal jemand Fotos o. Masse (Qurschnitt und Lochgrösse) der original verbauten Batterieanschlüsse hier bereit stellen könnte.

Danke und Gruss
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 10 Okt 2021 10:47:22

Ich würde das beim Händler kaufen, kostet vielleicht etwas mehr als im Internet, aber dann passt es auch.

Ich habe mir beim Händler vor der Auslieferung 2 neue AGM Batterien je 95 AH einbauen lassen, hat 250 Euro gekostet.
Laut Werkstattleiter, wurde auch die im Werk verbaute Batterie getauscht.

Gruß
Hans

abenn am 10 Okt 2021 10:52:10

Ich habe aber schon die 2. Batterie und bräuchte halt für die vorab Beschaffung der Anschlüsse die Masse bzw. ein Foto

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 10 Okt 2021 13:02:47

Frag‘ doch einfach den Händler nach den Größen?!
Und vielleicht erklärt sich der Händler auch bereit für kleines Geld „Deine“ Batterie zusätzlich einzubauen?

Grüße
Dirk

RaGu am 10 Okt 2021 13:51:19

Wenn es ein 2021 Vansation ist, hat er (so war es bisher) eine 80Ah Banner AGM verbaut.
Dazu käme sinnvollerweise die identische 2te 80Ah Banner, eine andere Batterie und andere Grösse ist lade technisch suboptimal.
Die 2te Batterie sollte mit so kurzen Kabeln wie möglich mit ausreichendem Querschnitt parallel angeschlossen werden.
Die Zu/Abgänge sollten dann "über Kreuz" erfolgen (Plus von Batt. 1, Minus von Batt. 2).
Die 2te Batt. muss stabil befestigt werden, hierzu müssen Halterungen verschraubt werden.
Mein Womo Händler verbaut als Zweitbatterie die exakt gleiche Banner Batterie (z.B. aus Inzahlungnahme von neuen Batterien der Kunden, die z.B. auf Lithium aufrüsten lassen).
Bevor du also ggf. eine nicht passende Batterie verbaust, dir Kabel anfertigst (braucht Spezialwerkzeug) oder mit vorkonfektionieren Kabeln unpassender Länge arbeiten musst, rate ich (nach Rücksprache) ebenfalls zur Montage durch den Händler, und deine (falls nicht 100% passend) Batterie privat zu verkaufen.

Bild aus dem Netz (Forum).

abenn am 10 Okt 2021 18:55:36

Dankem das Bild hilft mir denke ich schon, Danke auch für die Belehrung, ich habe wie geschrieben eine passende AGM Batterie, neu und baugleich, und als gelernter Elektriker sollte ich sie auch korrekt anschließen können!!

Gast am 10 Okt 2021 20:42:27

abenn hat geschrieben:...und als gelernter Elektriker sollte ich sie auch korrekt anschließen können!!

Du solltest aber auch den benötigten Leitungsquerschnitt an Hand der zu erwartenden Ströme auslegen können, oder?

abenn am 28 Okt 2021 19:46:38

Hallo,
wollte mal den Vollzug melden. War inSumme sehr einfach einzubauen die exakt baugleiche Batterie. Auch die vorab dank des Bildes bestellten Verbindungskabel, fertig verpresst, passen gut. Der Victron Smart Shunt tut auch seinen Dienst :-}

VG
Alf

Gast am 28 Okt 2021 22:52:09

Die zwischen den beiden Batterien aneinander grenzenden Pole unisoliert zu lassen, finde ich mutig. Wenn sich da nach ein paar tausend Kilometern mal was losrappelt und sich die Klemmen berühren, gibt das richtig Feuerwerk.

abenn am 29 Okt 2021 07:44:14

Berechtigter Einwand, werde ich noch was machen.

andwein am 29 Okt 2021 10:37:24

abenn hat geschrieben:Berechtigter Einwand, werde ich noch was machen.

zweiter kleiner Einwand: Den Knebel eines Batterietrennschalter würde ich aus Sicherheits- und Bedienungsgründen nie in das Batteriefach/Batteriecompardment sondern immer auserhalb installieren.
Wenn es da drin funkelt greifts du bestimmt nimmer rein.
Gruß Andreas

abenn am 29 Okt 2021 10:46:13

andwein hat geschrieben:zweiter kleiner Einwand: Den Knebel eines Batterietrennschalter würde ich aus Sicherheits- und Bedienungsgründen nie in das Batteriefach/Batteriecompardment sondern immer auserhalb installieren.
Wenn es da drin funkelt greifts du bestimmt nimmer rein.
Gruß Andreas

Das müsstest Du dann bitte an Knaus schicken als Einwand, ich habe nicht die komplette Elektrik gemacht, sondern nur die 2. Batterie samt Masse Verteiler und Batteriecomputer verbaut! :roll: :ja:

andwein am 29 Okt 2021 15:45:29

abenn hat geschrieben:........Das müsstest Du dann bitte an Knaus schicken als Einwand, ich habe nicht die komplette Elektrik gemacht, sondern nur die 2. Batterie samt Masse Verteiler und Batteriecomputer verbaut!

Baue ihn aus, drehe ihn herum und baue ihne wieder ein. Ist das eine Möglichkeit??
Fragend, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo ist die Aufbaubatterie TEC Rotec Lift 652 G BJ 2010
Ladegerät mit zwei Plus-Pol-Ausgängen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt