rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät mit zwei Plus-Pol-Ausgängen

erik593 am 26 Okt 2021 20:05:45

Hallo,

ganz blöde Frage: Ich habe das Ladegerät Waeco PerfectCharge 945-012TB mit zwei Plus-Pol-Anschlüssen für zwei Batterien, die gleichzeitig geladen werden können.

Frage: Kann ich diese zwei Batterien parallel angeschlossen lassen, während ich sie lade? Wenn ja, kann dann trotzdem mit den vollen 45 A geladen werden und werden beide Batterien mit voneinander unabhängiger intelligenter Ladesteuerung geladen? Wenn nein, warum nicht?

Meine Antwort: Also ich denke ich würde die intelligente Ladesteuerung verlieren, denn sie sind ja über ein dickes Kabel parallel als Batteriebank verbunden und dadurch entstehen Ausgleichsströme und die Spannung ist stets gleich. Aber was soll dann so ein Ladegerät? Ich hab das gebraucht gekauft und rätsel noch herum. Würde es trotzdem hernehmen, wenn eben die vollen 45 A trotzdem bleiben?

Danke im Voraus!
Erik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostseebaer am 26 Okt 2021 21:40:22

Moin,

erik593 hat geschrieben:Aber was soll dann so ein Ladegerät?

vielleicht um zwei nicht parallel verbundene - also voneinander unabhängige - Batterien gleichzeitig laden zu können?
Z. B. die Aufbau und die Starterbatterie ...

Grüße
Georg

Womofreund2 am 27 Okt 2021 07:21:22

Soweit ich mich erinnern kann, hatte der 2. Anschluss nur 1A Ausgangsleistung zum Erhalt der Starterbatterie. BDA kann man ganz bestimmt im Netz finden.

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Okt 2021 08:16:37

Bei diesem Ladegerät werden beide Akkus gleichmäßig geladen, zusammen mit max. 45A. Werden Akkus mit unterschiedlichen Ladezuständen angehängt, dann wird der leerere Akku erst auf den Ladezustand des volleren Akkus gebracht, dann laden beide Akkus gleichzeitig.
Wenn Du 2 Bordakkus hast, die parallel geschaltet sind, dann brauchst Du die nicht getrennt anschließen, sondern es reicht, einen Akku ans Ladegerät anzuschließen. Der Zweite hängt ja parallel am Ersten.

Die 2 Anschlüssen machen nur Sinn, wenn Du 2 Akkus anschließt, die im Betrieb üblicherweise getrennt voneinander sind, also Starterakku und Bordakku.

Gruß Axel

erik593 am 30 Okt 2021 14:46:51

Hey danke für die Antworten!

Das bestätigt, was ich mir dachte. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Teil auch mit parallel geschalteten Batterien die vollen 45 A bringt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Vansation Ti 650 MEG Batterieanschluss
Schaudt EBL lädt nicht bei Landstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt