aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 Umbau auf Doppelsitzbank eintragungspflichtig?

Ducatotreiber2021 am 13 Okt 2021 21:35:26

Da unsere Tochter bei unseren Fahrten auch gerne vorne sitzen würde, sind wir am überlegen, zumindest probehalber/temporär eine Doppelsitzbank in unseren 230er einzubauen.
Technisch soll es ja problemlos möglich sein aber wie sieht es mit der Eintragung bzw. bei einer Kontrolle aus?
Der Sitzkomfort wird dabei so wie es aussoieht deutlich abnehmen, jedoch bin ich ja der Fahrer ;-)

Wenn ihr sonst noch Tips und Tricks diesbezüglich habt immer gerne her damit...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 13 Okt 2021 22:30:39

wieviel sitzplätze sind bisher eingetragen?

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 14 Okt 2021 07:16:56

Normalerweise stellt das kein Problem dar, wenn Du nicht mehr Sitzplätze mit Personen belegst wie eingetragen sind. Wenn Du also 4 Sitzplätze eingetragen hast und nachher 4 Personen beförderst, ist das ok, egal auf welchem Sitz diese sitzen. Die Sitze müssen eben über die entsprechenden Rückhaltesysteme verfügen und korrekt befestigt sein.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

topolino666 am 14 Okt 2021 07:40:12

Hallo!

Wir haben ebenfalls in unseren Alkoven die Doppelsitzbank eingebaut, und sind großer Fan davon!! :)

Wir haben 6 Sitzplätze eingetragen, jetzt wären 7 Gurtplätze vorhanden, da wir aber nur zu Dritt fahren, stellt sich hier keine Frage.

Wir haben nichts eingetragen ö.ä, haben jetzt schon mindestens 6 HUs überstanden (>3,5 to), :arrow: keinerlei Probleme.

Nachteile:
Der Durchgang nach hinten ist zu, d.h. man muss über die Aufbautüre nach hinten.
Gerade mit einem Kindersitz (in der Mitte) wird es auf den rechten Plätzen etwas kuschlig, aber jetzt auch nicht übermässig eng (die Maler kommen so ja auch auf die Baustelle)
Die Klima bläst dem in der Mitte sitzenden schon ins Gesicht, wir sind da alle 3 etwas empfindlich, Klima bleibt bei uns aus.

Vorteile:
Der Durchgang nach hinten ist zu (hat uns mal bei einem Einbruch vorne über die Seitentüren geholfen)
Zusätzlicher (Proviant :lanz: ) Stauraum unterm Mittelsitz.
Kind sitzt vorne - bester Vorteil ever!!

--> Link

andwein am 14 Okt 2021 10:42:39

Trikeflieger hat geschrieben:Normalerweise stellt das kein Problem dar, wenn Du nicht mehr Sitzplätze mit Personen belegst wie eingetragen sind. Wenn Du also 4 Sitzplätze eingetragen hast und nachher 4 Personen beförderst, ist das ok, egal auf welchem Sitz diese sitzen.
Gruß Axel

Leider nicht ganz richtig! Die Sitze und die Sitzbefestigung müssen typgeprüft sein und das bestätigt entweder eine ABE oder der TÜV, aber immer Fahrgestellbezogen. Da kommen dann auch noch so Kleinigkeiten wie "Beifahrerairbag"
Also vor Kauf einer Sitzbank unbedingt auf ABE achten und am besten vorher den TÜV fragen.
Gruß Andreas

goorooj am 14 Okt 2021 11:11:09

wenn du die original fiat-sitzbank nimmst brauchst du m.e. keine eintragung oder ABE, die ist ja generell abgenommen für dieses Modell.
Der Beifahrerairbag war bei dem modell optional, also kann sein dass einer drin ist.
das war aber meines wissens immer derselbe, egal ob doppel- oder einzelsitz.

Gurtstraffer? glaube ich nicht dass der das schon hatte?
Bei späteren Modellen muss man beim umbau von doppel- auf einzelsitz ( also andersrum ) einen widerstand in den 2. Gurtsockel einlöten um dem airbag das Vorhandensein des gurtstraffers vorzutäuschen, sonst zeigt der fehler...
aber andersrum sollte das ja wohl kein problem geben.

Dir ist aber klar dass es dann eine ziemliche Turnerei wird wenn du nach hinten willst?
Aber ausprobieren kannst du' s ja. die sitzbänke gibts überall gebraucht zum schleuderpreis, der trend geht ja bei womos eher andersrum und meistens sind die fahrersitze verschlissen, nicht die bänke.

topolino666 am 14 Okt 2021 11:34:22

goorooj hat geschrieben:Dir ist aber klar dass es dann eine ziemliche Turnerei wird wenn du nach hinten willst?

Ich kann jetzt nur von unserem Umbau berichten - wie gesagt normaler Alkoven (Alkoven nicht hochklappbar), Doppelsitzbank vorne:

Die Doppelsitzbank reicht bis an den Fahrersitz heran, es ist also kein Spalt zwischen Fahrersitz und Mittelsitz, es entsteht dadurch eine durchgängige Bank durch das komplette Fahrerhaus.

Wenn die Kopfstützen in die Doppelsitzbank gesteckt sind ist gerade nochmal ein Handbreit Spalt zwischen Kopfstütze oben und Akovendecke, da "turnt" definitiv niemand mehr nach hinten! :)

Wir lassen die Kopfstütze am mittleren Sitz weg (das Mädel sitzt eh im Kinderstuhl), dadurch entsteht ein ca. 30 x 50 cm großes Loch durch das sich unser Mädel gerade so durchquetschen kann, mehr aber nicht!

Ich habe es oben schon geschrieben: ankommen, (vorne) aussteigen, (hinten) einsteigen - Null Problem!! :twisted:

Natürlich ist unsere Doppelsitzbank die ganz normale aus dem baugleichen Duc, die passt auch "plug and play" und von daher mMn ohne weitere TÜVs / Gutachten, o.ä nutzbar.

Ducatotreiber2021 am 14 Okt 2021 12:21:29

Ich danke allen für euer Feedback, eure Meinungen und Einschätzungen.
Die wichtigste Info war die, dass bei Nutzung einer originalen Ducato Doppelsitzbank keine Eintragungspflicht besteht. Wir haben 6 eingetragene Sitzplätze, womit wir getrost umbauen können und so gut wie alle Sitzplätze belegen können, was nie gemacht werden wird.
Aufzählungen in der Form von Vor- und Nachteilen wie Topolino666 es gemacht hat sind auch super :top:
Dass es platztechnisch vorne nicht unbedingt geräumiger wird, außer des Stauraums unter dem dazugewonnen Sitz habe ich mir fast gedacht.
Schade ist es, dass ein Durchgehen somit nicht mal mehr möglich ist.
Auf jeden Fall werde ich nach einer originalen 230er Sitzbank Ausschau halten um diese auszuprobieren und notfalls wenigstens auf Lager legen zu können.
Gibt es bei den 230er Sitzbänken noch Unterschiede wie Polsterung, verschiedene Muster oä., welche es zu beachten gibt bzw. beachtet werden könnten?
Sollte jemand wissen welche weiteren Ducato Sitzbänke in meinen 230er passen und auch zugelassen sind, wäre eine kurze Nennung super.

Vielen Dank bis dato erstmal an alle :gut:

topolino666 am 14 Okt 2021 12:50:01

Bei uns lag der Preis eindeutig vor der Polsterfarbe ;-)

Da unser Fahrersitz vom Aufbauer (hier Dethleffs) mit einem Formteil (passend zur Polsterfarbe im Aufbau) überzogen wurde haben wir es ihnen nachgemacht, in eine halbierte Wolldecke einen Gummizug genäht und die 2 Teile über die Sitzbank und die Lehne gezogen. Passt! ;-)

Im verlinktem Bild oben sieht man es recht gut.

HeinMueck am 14 Okt 2021 13:18:06

Ducatotreiber2021 hat geschrieben:Die wichtigste Info war die, dass bei Nutzung einer originalen Ducato Doppelsitzbank keine Eintragungspflicht besteht. Wir haben 6 eingetragene Sitzplätze, womit wir getrost umbauen können und so gut wie alle Sitzplätze belegen können, was nie gemacht werden wird.

Das ist so nicht ganz richtig. Da ein Sitzplatz sicherheitsrelevant ist (Sitz und Gurt ordentlich/korrekt befestigt), ist es nicht eintragungsfei. Deshalb stehen in den Papieren auch die Sitzplätze und deshalb hatte hartmut danach gefragt.
Wenn die anderen Sitze eh rausfliegen und Du es zu einem Sonder-KFZ umbaust und beim TÜV vorführst, wird es vermutlich gar nicht auffallen wenn der Bezug gleich ist.

goorooj am 14 Okt 2021 13:31:42

Wenn die für dieses Modell ja generell abgenommene original Sitzbank mit dem original Befestigungen am originalplatz eingebaut wird, brauchst du m.e. gar nix.
Das ist ja nicht irgendein Aftermarket-teil, und wird nicht irgendwo hinten eingebaut sondern vorn am beifahrerplatz wo sie auch hingehört.

Ducatotreiber2021 am 16 Okt 2021 23:55:41

Interssant wäre es noch zu wissen welche originalen Fiat Sitzbänke alle in meinen 230er Bj. 2001 passen, um die Suchergebnisse evtl. etwas zu vergrößern?

andwein am 17 Okt 2021 11:21:27

Ducatotreiber2021 hat geschrieben:Interssant wäre es noch zu wissen welche originalen Fiat Sitzbänke alle in meinen 230er Bj. 2001 passen, um die Suchergebnisse evtl. etwas zu vergrößern?

Ja, das ist genau das Problem! Theoretisch einfach lösbar. Du lässt die vom Anbieter der Sitzbank die E-Nummer geben (die muss eingestanzt sein) und suchst dann im Web nach der entsprechenden ABE. Wenn dort dein Fahrzeug aufgeführt ist hast du gewonnen, wenn nicht geht die Sucherei von vorne los.
Gruß Andreas

HeinMueck am 23 Okt 2021 13:00:41

goorooj hat geschrieben:original Sitzbank mit dem original Befestigungen am originalplatz eingebaut wird, brauchst du m.e. gar nix.
Es geht nicht um die Teile sondern um die eingetragenen Sitzplätze, so wie ich es schrieb ;)
Und die ordnungsgemässe Befestigung des Umbaus könnte auch noch eine untergeordnete Rolle spielen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer 644 Bj 94 Ducato 1,9l-82ps - Startschwierigkeiten
Fiat Ducato 250 - Einbau Alarmanlage Wipro III oder Pandora?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt