xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mastervolt vs Victron

Butschimobil am 14 Okt 2021 22:35:19

Hallo, brauche mal Euer Schwarmwissen. Wenn ihr ein Fahrzeug neu aufsetzen könntet. Was spricht aus Eurer Sicht für Victron und was für Mastervolt? Mir fällt da nur Victron „open source“ - Mastervolt „geschlossenes Ökosystem“ ein. Ggf ist Mastervolt etwas teurer (20%) und subjektiv moderner (gerade was Display via Panel oder App anbelangt). Glaube die Wechselrichter sind etwas effizienter. Sehe ich das falsch oder fällt Euch noch was ein?
Liebe Grüße
Butschi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 15 Okt 2021 10:38:43

Butschimobil hat geschrieben: Was spricht aus Eurer Sicht für Victron und was für Mastervolt? Ggf ist Mastervolt etwas teurer (20%) und subjektiv moderner (gerade was Display via Panel oder App anbelangt). Glaube die Wechselrichter sind etwas effizienter.
Butschi

Welches Modell möchtest du den mit welchem Modell vergleichen??
Ich persönlich finde, dass ein Fiat weniger Sprit braucht als ein Mercedes (das entsprecht in etwa der Genauigkeit deiner Frage)
Gruß Andreas

Tinduck am 15 Okt 2021 21:42:00

Mastervolt hat lange Tradition im Yachtbereich und lässt sich das auch gut bezahlen.

Victron wird bei vielen Womo-Individualausbauern eingesetzt.

Was man nimmt, hängt wohl primär von Geschmack und Portemonnaie ab…

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Butschimobil am 15 Okt 2021 21:46:45

Anlage besteht aus Haushaltskühlschrank, Haushaltsbackofen und Induktionskochfeld. Dazu kommen etwa 1000 W Peak Solar. Es soll ein Wechsel Strom Richter mit Lade Funktion sein, der auch bei höheren Temperaturen mindestens 4000 W liefert. Alles wird auf 24 V laufen. D.h. es wird noch als wesentliche Komponenten ein Solarregler benötigt, ein Anzeigegerät und so weiter. Das ist das System, dass es zwischen M & V zu vergleichen gilt.
Liebe Grüße
Butschi

bhomburg am 16 Okt 2021 10:46:13

Vorteil Mastervolt: Gute Qualität, hohe Integrationsdichte. Man bekommt alles aus einem Guss, alles funktioniert 'out-of-the-box'. Die Batterien sind aus Industriezellen aufgebaut.
Die Kombigeräte von denen (Ladegerät, Solarlader und Wechselrichter in einem Gerät zusammengefasst) sind top und eine gute Idee.

Nachteile Mastervolt: Der Preis. Wird wohl so um 12.000 Euro liegen, ohne Solaranlage. Allein das Kombigerät kostet über 3000 Euro, eine 200 Ah-Batterie 6000. Und ich würde mit 200 Ah (=5,5 kWh) keine haushaltsübliche Küche mit e-Backofen betreiben wollen. Einmal Kuchen backen und die Batterie ist leer :). Auch das "Kleinzeug"" wie Batterietrennschalter (250 Euro) und Installationskit für die Batterie (350 Euro) addiert sich am Ende zu einer ganz schön hohen Summe.
Ausserdem sind die Geräte gross und schwer. Das Kombi-Ladegerät/Wechselrichter/Solarregler wiegt um die 15 kg. In ein Standard-Wohnmobil wo die Elektrotechnik unter den Vordersitzen logiert passt das alles nicht rein.

Das lässt sich mit Victron bedeutend preiswerter realisieren - je nach Nutzung würde ich z.B. bei der Batterie auch auf die heutzutage überproportional teuren Industriezellen verzichten.

Butschimobil am 18 Okt 2021 15:37:18

Danke. Ich dachte bisher die Batterien von Victron wären besser als die von Mastervolt und der Kombie Wechselrichter / Lader von Mastervolt wäre besser als der von Victron. Klar, Mastervolt ist ca 20-30% teuerer als Victron.
Liebe Grüße
Butschi

thomas56 am 18 Okt 2021 16:36:02

die Kombi von Mastervolt und Victron haben bei mir klaglos funktioniert.
Was ich besser bei Victron fand, war, dass ich die Eingangsstrombegrenzung bequem am Panel einstellen konnte und bei Mastervolt hätte ich das Gehäuse für die Dippschalter öffnen müssen.

Der kleine WR mit 1200W von Mastervolt hat klaglos einen 1450W-Vollautomaten bedient, das fand ich schon beachtlich.

Waren bei mir immer Gebrauchtwagen, vielleicht sind die neuen Geräte heute ganz anders?

ramWFnet am 18 Okt 2021 18:44:13

Butschimobil hat geschrieben:Anlage besteht aus Haushaltskühlschrank, Haushaltsbackofen und Induktionskochfeld...

Passt zwar nicht zum Thema, aber elektronische Geräte, die während der Fahrt betrieben werden, müssen ein ECE-Prüfzeichen haben. Haushaltsgeräte haben das Prüfzeichen meist nicht und dürfen eigentlich nicht während der Fahrt betrieben werden.

Vielleicht interessiert ja den ein oder anderen das kostenlose Webinar von Mastervolt zum Thema Elektrik
--> Link

theLionRocks am 02 Dez 2021 21:03:01

Tinduck hat geschrieben:Mastervolt hat lange Tradition im Yachtbereich und lässt sich das auch gut bezahlen.

Victron wird bei vielen Womo-Individualausbauern eingesetzt.

Was man nimmt, hängt wohl primär von Geschmack und Portemonnaie ab…

Hmm bist du dir sicher? Meines Wissens ist das so gelagert: Victron war der erste im Markt. Mitarbeiter von Victron haben sich dann mit Mastervolt selbstständig gemacht.
Meiner Wahrnehmung nach (und das kommt auch von anderen) ist Victron besser "engineert" als Mastervolt.
Für uns als Nutzer ist der wesentliche Unterschied der, dass bei Mastervolt alles nur mit dem Computer konfigurierbar ist. Weiter scheint das System vom Mastervolt nach Aussagen einzelner (muss jetzt keine Gesetzmäßgikeit sein) anfälliger hinsichtlich Ausfälle, da scheinbar mehr Kommunikation über den Bus geht und die Komponenten wesentlich stärker voneinander abhängen. Bei Victron ist vieles dezentraler und damit robuster gegenüber Ausfälle.

Ich mag mich irren, aber ich habe diese Position schon mehrfach unabhängig voneinander so wahrgenommen.

Grüße
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufhängemöglichkeit Dachluke Bad
Alarmanlage Radar mit programmierbaren Schaltausgängen ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt