rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladeanzeige der Bordbatterie

uwemay am 17 Okt 2021 07:53:42

Hallo zusammen,
Ich habe mir ein Wohnmobil gekauft.
CI International BJ 1999.
Ich bin super zufrieden und bisher habe ich alles im Griff.
Allerdings stimmt etwas nicht mit der Ladeanzeige der Bordbatterie.
Bei laufenden Motor zeigt sie voll an.
Wenn ich am Strom hänge, zeigt sie voll an.
Die alte Dame steht nun autark vor meiner Tür und zeigt leer an.
Allerdings funktioniert die Beleuchtung, Kühlschrank, Wasserpumpe nach über einer Woche immer noch.
Die Batterie muss ich noch prüfen.
Kann es sein, dass die Anzeige nicht richtig funktioniert?
Wie kann ich das prüfen?
Kann man hier nachträglich eine neue Anzeige einbauen?
Vielen Dank vorab
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 17 Okt 2021 09:12:35

Hallo,
Ich würde auf eine defekte Batterie tippen.

In der 'Ladesituation' komm die Spannung und der Strom von Lichtmaschine oder Landstrom.
Die Bordbatterie allein kann aber nur die Spannung bei minimaler
(kein Verbraucher, nur die Anzeige am Panel) Stromabnahme halten.
Sobald Strom gebraucht wird, sackt dir Spannung ab.

Um dies zu prüfen gibt es Messgeräte, die der Batterie einen Verbraucher 'vorgaukeln'.
.

Manolium am 17 Okt 2021 09:51:41

Servus,
Probier mal die Batterie ca. 2 Tage an Landstrom voll auf zu laden.
Dann abstecken (evtl. falls möglich ohne jeglichen Verbraucher) und beobachten, wie schnell die Spannung vom Akku fällt.
Sollte sie zügig sinken, wahrscheinlich der Akku im Eimer.
Ansonsten mal mit einem Messgerät ran gehen.
Aber klingt doch nach kaputtem Akku.
Alles Gute derweilen.
LG aus Kärnten
Alfred

Anzeige vom Forum

rkopka am 17 Okt 2021 10:46:38

uwemay hat geschrieben:Allerdings funktioniert die Beleuchtung, Kühlschrank, Wasserpumpe nach über einer Woche immer noch.

Nach einer Woche Dauerbetrieb oder einfach nur gestanden ? Im normalen Betrieb brauchen die genannten Verbraucher (KS auf Gas) nicht besonders viel Strom. Evt. kannst du eine stärkere Last anhängen (100-300W), z.B. auch einen 230V Verbraucher über Wechselrichter (Heizstrahler, Halogenstrahler...). Dann darf die Spannung, nachdem die Batterie geladen wurde, zwar etwas einbrechen, aber nicht komplett. Oder du mißt direkt an der Batterie und schaust, was sich ändert, wenn du z.B. alle Lampen oder die Pumpe einschaltest. Auch hier ist ein kleiner Einbruch normal, aber kein starker.

RK

Gast am 20 Okt 2021 09:10:49

Hallo Uwe,

wenn Du nach 1 Woche Standzeit noch Strom hast, dass die Beleuchtung funktioniert, dann kann eigentlich nicht der Akku kaputt sein. Was sagt denn die Akkusspannung, wenn Du die mal misst? Solange Du über 12V hast, sollte auch Deine Anzeige nicht auf leer stehen. Hast Du 11,5V und niedriger, dann wäre wohl der Akku hin, das solltest Du aber deutlich an der Beleuchtung sehen, denn die müsste viel dunkler sein wie wenn Du am Landstrom hängst.
Der Kühlschrank läuft sicher über Gas. Wenn es ein Kompressor wäre und würde dann wirklich noch laufen, dann ist es definitiv nicht der Akku.

Spannungsanzeigen bekommst Du über die versch. Campingausrüster wie Fritz Berger, Camping Wagner, .... Gibt aber auch einfache günstige Anzeigen, die Du in eine 12V-Steckdose stecken kannst.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien laden während der Fahrt
Carthago Opus 5 2 , Kontroll und Anzeigetafel DT 220b
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt