Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien laden während der Fahrt

volki am 19 Okt 2021 15:56:58

ich habe ein WoMo mit einer Calira- Anlage Evs 30/30-ds/iu sowie eine Starterbatterie mit 85Ah und 2 Aufbaubatterien mit je 130Ah. Motor ist ANJ, Alternator sollte Bosch mit 90A sein

Problem:
beim Fahren in Ländern mit Lichtpflicht und schlechtem Wetter (wenig Dach-Solar-Ertrag) habe ich das Gefühl dass meine Aufbaubatterien zu wenig geladen werden. Ohne Licht am Tag und Sonnenschein werden die aber genügend geladen. Am Alternator hängt auch die Stromversorgung des Kühlschranks, während der Motor läuft

Die Caliraanlage regelt die Batterieladung so:
Bei der Fahrt wird zuerst die Starterbatterie geladen, erst wenn die voll ist, schaltet auf Ladung der Aufbaubatterien um.
Wenn Landstrom oder Solar-Strom zur Verfügung steht, werden zuerst die Aufbau-Batterien geladen, erst wenn die voll sind, schaltet auf Ladung der Starterbatterie um.

Wenn ich also mit Licht und wenig Solarertrag fahren muss, scheint der Kühli und die "vielen" Lampen am WoMo einen Grossteil des erzeugten Stromes zu verbrauchen, sodass für die Ladung der Starterbatterie wenig übrig bleibt und so die Aufbaubatterien kaum geladen werden.

da das WoMo schon 20 Jahre alt ist, möchte ich nicht mehr zu viel investieren.
Was gäbe es für eine Lösung meines Problems?
Würde beim Fahren bei "Licht und Schlechtwetter" der Betrieb des Kühli mit Gas, anstatt Strom schon helfen?
.

.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 19 Okt 2021 16:29:24

Stärkere Lichtmaschine wäre wohl der einfachste Weg.
Fahrzeug Verkabelung mal kontrollieren, z.B. Masseband. Nicht das da was gammelt und nicht genug Ladung erfolgt.
Kannst du mit einem Starthilfe Kabel selber testen. Die Klemme des Massekabels an Minus Batteriepol und das andere Ende an eine blanke Stelle am Motor klemmen.
Wenn's bei laufendem Motor Funken zieht beim anklemmen dann weisst du das dein Masseband eventl. korrodiert ist.
Wenn du einen BC hast dann beobachte den, Volt und Ladung beim anklemmen des Starterkabels.

Nur um sicher zu gehen, nur EIN Kabel nehmen und nur an Masse zu Minuspol der Batterie

macagi am 19 Okt 2021 16:36:23

Volki,
in der Tat ist das Problem dass die gesamte Anlage schon gut Strom zieht.

Halogenscheinwerfer, 55W x2 + Rücklicht 2x 10W, = 130W, Standlicht, Positionslichter : 10A - 15A
Kühlschrank: 15A
Ventilator: 15A
Scheibenwischer: ?

Nun sind das erst 45A. Aber die 90A sind ja max Strom die nur fliessen wenn die angeschlossene Batterie auch leer ist. Die Ladung nimmt ja ab je voller die Batterien sind.
Prinzipiell müsste aber schon noch gut etwas überbleiben. Vielleicht sind die Kontakte der Calira korrodiert sodass der Spannungsabfall nach hinten zu gross ist?

Ich würde erstmal messen bevor ich investiere.
Du kannst den Ladestrom messen indem du an der Zuleitung zur Aufbaubatterie ein Zangenamperemeter anbringst. Dann kannst du direkt den Ladestrom ablesen, und auch vorne mal Licht einschalten usw. Wenn du keine Stromzange hast - es gibt welche recht günstig, auch als Zusatzgerät zum normalen Multimeter. Nur drauf achten dass auch Gleichstrom gemessen werden kann.

Anzeige vom Forum

Rico am 19 Okt 2021 18:05:37

volki hat geschrieben:Würde beim Fahren bei "Licht und Schlechtwetter" der Betrieb des Kühli mit Gas, anstatt Strom schon helfen?

Dazu brauchst du ja nichts umzubauen, somit würde ich das als erstes testen.

Hannus am 19 Okt 2021 18:51:03

Hallo volki

Kleine Korrektur, die Starterbatterie wird nicht vorrangig geladen. Sowie bei laufendem Motor das D+ Signal anliegt, werden Start- und Aufbaubatterie parallelgeschaltet.

Wichtig währe jetzt die Spannung an der Starterbatterie zu messen und was davon noch an der Aufbaubatterie ankommt. Bei größeren Differenzen solltest du mal die Verkabelung und die Kontakte überprüfen. Wenn alles nichts hilft, vieleicht mal über einen Booster nachdenken.

Ruedi1952 am 19 Okt 2021 19:20:31

Wir haben auch die Calira und die Batterien werden bei längerer Fahrt ziemlich voll. Ein Problem dürfte sein das die Lima "nur bis 14" Volt liefert die Calira über Landstrom 14,4 Volt.

Eine L5 Batterie ( Säure ) wird mit 14,4 V geladen
--> Link

Vermutlich gilt es auch für jede andere Blei Säure Batterie

Scout am 19 Okt 2021 19:24:06

Ich habe in meinen Womo zwei Bordbatterien eingebaut.
Ich lade die Batterien hauptsächlich über die Lichtmaschine.
Um den Ladestrom von der Lichtmaschine zu erhöhen, habe ich zusätzliche Ladekabel von der Lichtmaschine zu den Batterien verlegt.
Mit dieser Konfiguration kann ich drei Tage autark stehen.

Der Kühlschrank wird während der Fahrt elektrisch betrieben. Bei kurzen Fahrtstrecken auch mal mit Gas.
Wir sind 2013 sechs Wochen durch Finnland gefahren, ohne Landstrom, ohne Solar, ohne Bordcomputer und immer eine genügende Menge Strom in den Batterien zur Verfügung gehabt.

2015 habe ich Tagfahrlicht einbauen lassen um den Lichtstrom für die Batterie zur Verfügung zu haben.

Gruß
Scout

fulli1 am 19 Okt 2021 20:13:43

Moin volki,
ich habe die Calira 30/18, und da fing es auch so an, dass die Versorgungsbatterie während der Fahrt nicht von der LiMa geladen wurde, später wurde sie sogar entladen (Kühlschrank!).
Der Fehler waren hier die verschmorten Kontakte 26+27 am 12er-Stecker.

Bei Cabotron wurde dann die Calira generalüberholt, seitdem ist Ruhe.
Gruß
Volker

gordan am 19 Okt 2021 20:26:01

Hallo Volki!
Einfachste, Erstmassnahme, wäre Kühlschrank mit Gas auch während der Fahrt zu betreiben. Das bringt nicht besonders viel aber immerhin!?
Eine stärkere Lichtmaschine bringt auch Besserung, aber die beste Lösung wäre sicherlich eine zweite Lichtmaschine!?
Da ich gleiche ANJ Motorisierung und gleiche Bosch 90Ah Lichtmaschine habe, du kannst sicher sein dass ich weiß wovon ich rede.
Für versierten Schrauber ist Einbau und Verkabelung ziemlich einfach und geht relativ schnell. Ich habe das selbst in ein par Stunden erledigt.
Außer zweite Lichtmaschine (die man relativ billig bekommen kann), du brauchst noch eine Umlenkrolle und längeren Antriebs-Keilriemen. Alles andere ist Kleinkram.
Bei mir funktioniert das perfekt seit mehreren Jahren und meine LiFeYPO4 400Ah sind immer randvoll. :)

Gruß Gordan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron smart shunt vor dem BMS ?
Ladeanzeige der Bordbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt