ich habe ein WoMo mit einer Calira- Anlage Evs 30/30-ds/iu sowie eine Starterbatterie mit 85Ah und 2 Aufbaubatterien mit je 130Ah. Motor ist ANJ, Alternator sollte Bosch mit 90A sein
Problem:
beim Fahren in Ländern mit Lichtpflicht und schlechtem Wetter (wenig Dach-Solar-Ertrag) habe ich das Gefühl dass meine Aufbaubatterien zu wenig geladen werden. Ohne Licht am Tag und Sonnenschein werden die aber genügend geladen. Am Alternator hängt auch die Stromversorgung des Kühlschranks, während der Motor läuft
Die Caliraanlage regelt die Batterieladung so:
Bei der Fahrt wird zuerst die Starterbatterie geladen, erst wenn die voll ist, schaltet auf Ladung der Aufbaubatterien um.
Wenn Landstrom oder Solar-Strom zur Verfügung steht, werden zuerst die Aufbau-Batterien geladen, erst wenn die voll sind, schaltet auf Ladung der Starterbatterie um.
Wenn ich also mit Licht und wenig Solarertrag fahren muss, scheint der Kühli und die "vielen" Lampen am WoMo einen Grossteil des erzeugten Stromes zu verbrauchen, sodass für die Ladung der Starterbatterie wenig übrig bleibt und so die Aufbaubatterien kaum geladen werden.
da das WoMo schon 20 Jahre alt ist, möchte ich nicht mehr zu viel investieren.
Was gäbe es für eine Lösung meines Problems?
Würde beim Fahren bei "Licht und Schlechtwetter" der Betrieb des Kühli mit Gas, anstatt Strom schon helfen?
.
.