xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blaue Becher für Starterbatterie - Erfahrungen?

fschuen am 18 Okt 2021 11:27:51

Liebe Zielgruppe,

meine Billigst-LiFePO4 Starterbatterie hat nach zwei Jahren und einer frostkalten Nacht im Harz den Dienst quittiert. Nun soll da was ordentliches rein. Winston wären optimal, aber ich habe noch diverse blaue Zellen im Vorrat. Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen als Starterbatterie gemacht?

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Casi82 am 18 Okt 2021 11:46:18

Wie wäre es mit LTO Zellen? :?:

Stocki333 am 18 Okt 2021 11:51:21

fschuen hat geschrieben:Liebe Zielgruppe,

meine Billigst-LiFePO4 Starterbatterie hat nach zwei Jahren und einer frostkalten Nacht im Harz den Dienst quittiert. Nun soll da was ordentliches rein. Winston wären optimal, aber ich habe noch diverse blaue Zellen im Vorrat.

Hallo Manfred
Ein nettes Faß, das du da anschneidest. :bindafür:
Ich gehe ja auch schon ein Jahr mit dieser Idee schwanger. Meinen Stützaccu, derzeit noch eine 33 Ah AGM, zu ersetzen.
Es gibt für mich 2 Möglichkeiten.
AGM raus und erneuern.
AGM raus und eine 40er Winston rein.
"Blaue" Zellen zu verwenden. Hintergrund ist bei mir. Der Startaccu trägt bei der AGM nur ca. 50 A zum Startvorgang bei.
Auf die Meinungen zu dem Thema, darauf freue ich mich schon
Gruß Franz

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 18 Okt 2021 12:03:32

Hallo,

Dir ist bewußt, dass die Ladespannung durch den Alternator bei bereits wenigen Grad unter Null auf ca. 14,6V ansteigt und bei "knackigen" Frost auch über 15V betragen kann (Temperaturkompensation).
Bild
Aus diesem Grund kann ich eigentlich nur LiFeYPO4 empfehlen. Diese sind bei tiefere Temperaturen für höhere Spannungslagen ausgelegt!
Bild

fschuen am 18 Okt 2021 14:11:35

Hallo,

LTO passen von der Spannung nicht. Ausserdem weitgehend sinnlos, da der Vorteil bei LTO die fast unendliche Zyklenzahl ist. Und Zyklen brauch ich bei der Starterbatterie noch viel weniger als bei der Aufbaubatterie. LTO machen m.E. nur in stationären Stromspeichern Sinn.

40 Ah Winston wären auch mein Favorit, aber ich werde wohl erst mal die Zellen nehmen, die bei mir rumstehen. Wenn ich damit eine Bauchlandung mache, dann hab ich wieder dazugelernt; meine Hoffnung ist aber, dass ich da nicht der erste bin und schon von Erfahrungswerten profitieren kann. Wenn nicht, dann ist das halt so und ihr profitiert von mir.

Ob mein Renault Master mit Temperaturkompensation lädt, weiss ich nicht genau. Aber was von der Lichtmaschine kommt, ist natürlich nicht genau und ziemlich dreckig. Ich wollte daher neben aktiven auch einen passiven Leistungsbalancer verbauen. Der darf dann verbraten, was zuviel ist.

Gruss Manfred

Casi82 am 18 Okt 2021 14:20:09

fschuen hat geschrieben:Hallo,

LTO passen von der Spannung nicht. Ausserdem weitgehend sinnlos, da der Vorteil bei LTO die fast unendliche Zyklenzahl ist. Und Zyklen brauch ich bei der Starterbatterie noch viel weniger als bei der Aufbaubatterie. LTO machen m.E. nur in stationären Stromspeichern Sinn...

Sollte ein 6S-System nicht passen? Der Spannungsbereich der Zellen kommt der Temperaturkompensation der Lichtmaschine doch entgegen? Die Dinger werden auch mit 2.5V Ladespannung voll.

Ich sehe eher die 6C /15C Kurzzeit als großen Vorteil bei der Verwendung als Starterbatterie. Die hohe Zyklenzahl ist da eher nebensächlich.

fschuen am 18 Okt 2021 15:41:04

Die hohe Strombelastbarkeit ist nett, das ist richtig. Würde für mich aber mehr für einen Verbund von Rundzellen sprechen, wie er hier auch gerade diskutiert wird, als Alternative zu Winston's. Mag zwar sein, dass die LTO auch mit 2,5 V schon voll wird, aber das wären ja auch schon 15 V. Derzeit bin ich immer so bei 14 V, und fünfeinhalb-S ist ein bisschen schwierig zu bauen. Wär vielleicht was für 24 V, hab aber noch nicht von einem entsprechenden Projekt gehört.

Gruss Manfred

Stocki333 am 18 Okt 2021 16:17:04

Casi82 hat geschrieben:Wie wäre es mit LTO Zellen? :?:

Eigentlich ein guter Tipp. ES gab hier mal einen, der hat einen BB aus LTO Zellen gebaut. Der behauptete das es geht. Die nehmen im oberen Bereich mur mehr geringe Ladung auf. Und bleiben im auch in der Bleizone ausreichend balanciert. Hab das aber jetzt nur so im Kopp. Ohne das nachgelesen zu haben.
War ja bis dato nur der Meinung:
12 Volt -- nein
24 Volt ---Ja.
Muß das theoretisch überprüfen. So als Gedankenspiel. Der Winter steht ja erst bevor.
Man könnte ja einen BG-08 über eine Steckverbindung ankoppeln. Zum überprüfen der Zellspannung. Fährt ja sowieso mit. Und das noch dazu gratis. :mrgreen:
Über einen kleinen Pull Up Regler, den falls es notwendig sein sollte. Auf die gewünschte Zellspg bringen. Ginge bei mir Problemlos. Der Hilfsaccu wird ja durch ein Zündungssignal erst aufgeschaltet oder getrennt.
Casi ich fürchte, du hast mir damit einen Floh ins Gehirn gepflanzt.
Schreib das mal sicherheitshalber. falls Schief geht. Man braucht ja immer einen Schuldigen. :evil: :evil: :mrgreen: :mrgreen:
Lohnt sich sicher darüber nach zu denken.
Franz

andwein am 18 Okt 2021 16:42:56

fschuen hat geschrieben:.....meine Billigst-LiFePO4 Starterbatterie hat nach zwei Jahren und einer frostkalten Nacht im Harz den Dienst quittiert. Gruss Manfred

Für diese Aussage spendiere ich einen Punkt. Nicht deswegen weil die Akkus kaputgingen, sondern einfach darum weil es auch mal die andere Seite der Medallie mit Erfahrung beleuchtet.
Gruß Andreas

Stocki333 am 19 Okt 2021 09:54:01

andwein hat geschrieben:Für diese Aussage spendiere ich einen Punkt. Nicht deswegen weil die Akkus kaputgingen, sondern einfach darum weil es auch mal die andere Seite der Medallie mit Erfahrung beleuchtet.

Dem schliesse ich mich an.
Manfred. Wir sind zwar manchmal auf Konfrotationskurs. Abe du warst nie unfair und bist Sachlich.
Und bist einfach Ehrlich. Den Punkt hast du dir verdient.
Franz

rolfk am 20 Okt 2021 15:04:52

Dem Lob schliesse ich mich gerne an.

Interessant wäre, kann man die Zellen irgendwelchen bekannten zuordnen? Rundzellen, blaue oder so?

Und, kannst du den Schadenshergang beschreiben? Benennbare Ursache?

Inselmann am 20 Okt 2021 17:44:33

Manfred, nur ne Frage aus Neugier.
Dir ist eine billig Li Batterie gestorben und nun willst das mit blauen Bechern die du "rumstehen" hast in was gescheites umbauen?
Da komm ich nicht ganz mit. Als Starterbatterie wäre für mich nur Winston geeignet. Wie willst du die blauen bei niedrigen Temperaturen behandeln?

Stocki333 am 20 Okt 2021 19:57:56

Inselmann hat geschrieben:Manfred, nur ne Frage aus Neugier.
Wie willst du die blauen bei niedrigen Temperaturen behandeln?

Also ich bin mir sicher:
Mit einem Föhn gehts nicht- Weil dem Bordaccu auch kalt ist. :mrgreen: :mrgreen:
Nicht ganz ernst gemeint.
Franz

fschuen am 20 Okt 2021 22:17:05

Die Zellen sind 15 Ah Pouch Bags in 4s3p. Wie sie jetzt aussehen - normal, dick oder geplatzt - werde ich demnächst erfahren und berichten.

Kälte: egal. Bei Kälte tun die sich halt schwer. Entweder aufwärmen, indem man ein bisschen das Fahrlicht brennen lässt, oder es gibt Starthilfe vom Aufbau. Ist bei mir leicht zuzuschalten.

Gruss Manfred

rolfk am 21 Okt 2021 01:08:09

Werden die von Entladestrom wirklich so deutlich warm? Kann ich kaum glauben...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zyklenangabe bei JBD-BMS mit Xiaoxiang-APP korrekt?
Super B Epsilon 90 - Bluetoothverbindung nach Update
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt