Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Unser WOMO soll zwei Fiama Premium Turbo Vent's im Bad und über der Küche eingebaut bekommen. Habe irgendwo mal gelesen, dass deren Leistung schwach aber der Lärm um so grösser ist.
Wer hat Erfahrung damit oder kann mir andere empfehlen? Wichtig wäre gute Leistung (Luftfördermenge) und leise. Ich will einen nachträglichen Umbau vermeiden. Jetzt könnte ich noch von Anfang an "den richtigen" einbauen lassen ;-)
einen Vergleich werden wohl die wenigsten hier haben. Man kauft ja nicht alle Modelle und entscheidet dann.
Wir haben uns fuer Maxxfan --> Linkentschieden. Unter anderem weil man den offen lassen kann selbst wenns stark regnet. Aber nehm mal die interne Suche her, da wirst du jede Mende Info zu jedem Ventilator finden. Musst halt nur rausfinden was fuer die wichtig ist und was nicht.
Und Lautstaerke ist fuer jeden anders. Wenn ich ne Menge Luft bewegen will, das geht nicht fluesterleise.
Aber wir schlafen z.B. gut mit dem MaxxFan auf 20% (wenns wegen Hitze sein muss auch mit 30% :lol: ) direkt ueber dem Bett.
Franky70 am 18 Okt 2021 16:19:08
Hallo, wir sind mit dem Fiama Premium Turbo Vent seht zufrieden. Ist bei uns über dem Bett eingebaut. In verbindung mit der Dachklimaanlage eine gute Kombination (mit dem Vent erstmal die Heiße Luft absaugen, dann die Klima an). Bei voller Drehzahl ist sie natürlich auch verhältnismäßig Laut. Zum schlafen den Vent mit 10/20% laufen lassen, ist von den Geräschen her gut zu ertragen. In der Küche haben wir eine Dunstabzugshaube.
Anzeige vom Forum
thomas56 am 18 Okt 2021 16:24:15
Fiamma ist ein billiges Schepperteil und der Preisunterschied zum FantasticVent ist es allemal wert!
HaJo55 am 18 Okt 2021 16:58:48
Moin, ich habe mir dieses Jahr den Maxxfan eingebaut. Mir war wichtig, dass der Lüfter auch während der Fahrt und auch bei Regen geöffnet sein kann. Bei voller Leistung schafft der Lüfter innerhalb von (ich meine 30 Sekunden ) die Luft einmal komplett aus dem WoMo zu transportieren. Es muss natürlich dazu ein Fenster offen sei damit genug Luft nachströmen kann. Bei geringerer Drehzahl bzw. Leistung dauert der Luftaustausch dementsprechend länger. Bei 10 bis 30 % Leistung ist der Lüfter gar nicht bis kaum hörbar. Praktisch ist die mitgelieferte Fernbedienung. Ich habe mir zum Maxxfan auch den passenden Rahmen mit Verdunklungsrollo und eingebauter Beleuchtung dazu gekauft. Die Beleuchtung kann ich durch einen zusätzlich eingebauten Schalter einschalten. Geht aber auch über den vorhandenen Schalter am Rahmen. Was allerdings etwas stört, das es nur kaltweißes Licht ist. Ist aber wohl auch mit ein wenig Bastelaufwand umrüstbar. Ich bin mit dem Maxxfan im Allgemeinen sehr zufrieden.
Grüße von der Nordseeküste Ha-Jo
DoReNo am 18 Okt 2021 19:36:15
Wir haben den Maxxfan seit ca 2 Jahren und sind super zufrieden!
Hatten vorher in dem Vorgänger WoMo Fiamma und der Unterschied ist immens.
Maxxfan....kann auch bei Starkregen und während der Fahrt geöffnet bleiben. Arbeitet auch bei niedriger Drehzahl zufriedenstellend und relativ leise ( ich habe ein sehr gutes Gehör und wache bei Geräuschen schnell auf toleriere aber den Maxxfan und schlafe gut) . Unsere Hunde können bei offenem laufendem Maxxfan auch einmal einige Zeit bei Sonne im WoMo bleiben und wir müssen, falls während unserer Abwesenheit ein Gewitter kommt, uns keine Gedanken wegen offenem Maxxfan und evtl reinregnen machen und es bleibt relativ kühl wegen dem dauernden Luftzug im Fahrzeug. (Ersetzt aber keine Klimaanlage!) Wenn der Maxxfan über das Bett soll und man nicht von Sonnenstrahlen geweckt werden will..bitte Abdunklungsrollo miteinbauen lassen (oder selbst eines nachrüsten!) und den Maxxfan in weiß nehmen!
Moin chhans, ich kann auch nur vom Maxxfan berichten. Bin hochzufrieden damit, denn die Automatic ist genial, gewünschte Temperatur einstellen und vergessen. Der Stromverbrauch ist gering, und wenn das Fahrzeug gelüftet werden soll, scheint im Normalfall die Sonne. Die Automatic startet den Lüfter ca. 2°C vor erreichen der gewünschten Temperatur auf kleinster Stufe, und fährt die Drehzahl dann langsam hoch und versucht die eingestellte Temperatur zu halten. Damit ist auch im Hochsommer die Innentemperatur nur geringfügig über der Außentemperatur. Die Klappe öffnet selbsttätig, und selbst bei Regen muß ich mir keine Gedanken machen, denn es regnet nicht hinein, außerdem kann die Klappe auch während der Fahrt geöffnet bleiben. Bei mir ist der MaxxFan permanent eingeschaltet. Das einzige, was ich im Betrieb variiere, ist die Solltemperatur.
Gruß Joachim
wosch03 am 18 Okt 2021 20:44:28
Ich habe den Thule Vent und bin damit auch sehr zufrieden, macht was es soll ohne Probleme.
LG
Franky70 am 18 Okt 2021 21:24:59
DoReNo hat geschrieben: Fiamma...klapper klapper klapper..knirsch knirsch...und laut!
Dies sind meine Erfahrungen...!
Kann ich nicht bestätige (s.o.) Da unsere Fiamma einen Regensensor hat, brauche ich auch keine Angst vor plötzlichen Regen haben, die Klappe schließt dann automatisch.
Joachim170 am 18 Okt 2021 21:39:22
Franky70 hat geschrieben:Da unsere Fiamma einen Regensensor hat, brauche ich auch keine Angst vor plötzlichen Regen haben, die Klappe schließt dann automatisch.
Der MaxxFan läuft auch bei Regen mit geöffneter Klappe weiter bis die Solltemperatur erreicht ist. Der Aufbau ist so, daß es nicht hereinregnen kann.
Gruß Joachim
Franky70 am 18 Okt 2021 21:48:13
[quote="Joachim170"]Der MaxxFan läuft auch bei Regen mit geöffneter Klappe weiter bis die Solltemperatur erreicht ist. Der Aufbau ist so, daß es nicht hereinregnen kann.
Gruß Joachim[/quote]
Die eingestellte Solltemeratur ist halt nur eine Wunschtemperatur, bei z.B. 30/40 Grad Außentemperatur stößt auch die MaxxFan an ihre Grenzen. Da hilft wohl nur eine Klima.
Joachim170 am 18 Okt 2021 22:00:05
Franky70 hat geschrieben:Die eingestellte Solltemeratur ist halt nur eine Wunschtemperatur, bei z.B. 30/40 Grad Außentemperatur stößt auch die MaxxFan an ihre Grenzen. Da hilft wohl nur eine Klima.
Das habe ich auch nie behauptet, im Zweifel läuft der Lüfter halt bis zum Herbst.
Gruß Joachim
chhans am 10 Nov 2021 06:23:51
Erst mal herzlichen Dank an alle! Wir bekommen zwar Ende 2022 ein individuell gebautes Reisemobil aber der Hersteller verbaut Fiamma und lässt sich (im Moment) nicht davon abbringen. Ich wollte und will natürlich vermeiden, dass wir den Fiamma nach einem Jahr austauschen weil er uns zu laut ist. Auch das "Regenargument" spielt natürlich eine Rolle, aber .....
Beim ersten (Verkaufs-)Gespräch war "alles möglich" aber jetzt nach der ersten grossen Anzahlung gibt es mit dem Hersteller leider einigen Diskussionsbedarf. Ich hoffe das wird mit der Zeit besser und nicht schlimmer.
Hans
Inselmann am 10 Nov 2021 10:07:12
Der meiner Meinung nach einzigste Minuspunkt des MaxxFan ist der (extra zu Kaufende) Innenrahmen mit Sonnenrollo. Sehr schlechte Ausführung, das Rollo lässt sich nicht "parken" also entweder auf oder zu und ist total lichtdurchlässig. Ich habe das Rollomaterial mit einem Licht undurchlässigen ersetzt aber mit der Funktion stehe ich immer noch auf Kriegsfuss
Guckmal1969 am 10 Nov 2021 11:17:27
Mit etwas Bastelarbeit habe ich die Dometic Verdunkelung unter dem Maxxfan montieren können.
Inselmann am 10 Nov 2021 11:35:55
Guckmal1969 hat geschrieben:Mit etwas Bastelarbeit habe ich die Dometic Verdunkelung unter dem Maxxfan montieren können.
Gute Lösung, aber leider kannst du damit dem MaxxFan nicht laufen lassen wenn das Sonnenrollo zu ist.
Der Rahmen des MaxxFan Rollos ist aussen perforiert und lässt genug Luft durch wenn man die Geschwindigkeit des Fans erhöht.
doncamillo01 am 10 Nov 2021 11:42:08
So etwas kann ich überhaupt nicht verstehen . Ihr lasst euch ein Womo bauen und könnt nicht selber entscheiden was eingebaut wird ????? Ich lasse mich ja gerne beraten aber wenn ich den Artikel xxxvon einer bestimmten Firma will Fan will ich das eben Wo gibt es sowas dass ich nur einen bestimmten Artikel nehmen kann wenn auch noch die gleichen Maße vorhanden sind
Guckmal1969 am 10 Nov 2021 12:08:47
[/quote]
Gute Lösung, aber leider kannst du damit dem MaxxFan nicht laufen lassen wenn das Sonnenrollo zu ist.
Der Rahmen des MaxxFan Rollos ist aussen perforiert und lässt genug Luft durch wenn man die Geschwindigkeit des Fans erhöht.[/quote]
Die Dometic Verdunkelung ist durch die Falten an den Seiten nicht Luftdicht und lässt soviel Luft durch um eine geringe Zirkulation zu ermöglichen. Klar kannst den nicht voll aufdrehen wenn geschlossen, da wird aber auch die Originale nicht zu nutzen sein. Grundsätzlich spürst beim Maxxfan auch wenn du kein zweites Fenster geöffnet hast das der irgendwo die Luft herholen muß.
Gogolo am 10 Nov 2021 14:41:11
doncamillo01 hat geschrieben:So etwas kann ich überhaupt nicht verstehen . Ihr lasst euch ein womo bauen und könnt nicht selber entscheiden was eingebaut wird ????? Ich lasse mich ja gerne beraten aber wenn ich den Artikel xxxvon einer bestimmten Firma will Fan will ich das eben
Das kann ich auch nicht verstehen. Der Hersteller müsste sich da einiges von mir anhören - ggf. auch unfeine Sachen.... Bis hin zur Stornierung des Auftrags. Schließlich: WER ZAHLT, DER SCHAFFT AN.
Habe die Ehre
Gogolo
doncamillo01 am 10 Nov 2021 14:55:11
Wenn es technisch nicht anders geht ok aber nicht wenn er angenommen bei der einen Firma bessere Konditionen bekommt Wie gesagt wenn ich A will dann will ich A und nicht B
chhans am 12 Nov 2021 12:46:11
doncamillo01 Gogolo Ja, ich bin im Moment richtig entäuscht und frustriert und würde den Hersteller hier gerne an den Pranger stellen. Aber da wir wie gesagt nach 2/3 Anzahlung von + € 300'000.- in der Planungsphase stehen muss ich etwas vorsichtig sein, denn ich will ja nicht dass die Sache eskaliert zumal wir auch noch andere Dinge geändert haben möchten welche nicht "seinen Vorstellungen" entsprechen. Es versteht sich von selbst, dass er mir dafür einen Aufpreis verrechnen könnte, aber ich habe den Eindruck der Chef (älteres Baujahr wie ich) ist der Meinung das haben wir immer so gemacht.....
Solarpanels sind auch so ein Problem: Ich weiss von einem Kunden dessen Fahrzeug 6 Jahre alt ist, dass die Hälfte der Pannels nach dieser Zeit defekt waren und die andere Hälfte musste getauscht werden - ohne Garantie !! Bei unserem letzten Gespräch sagte ich dem Hersteller dass ich KEINE SOLARA Pannels will. Er besteht auch hier im Moment darauf, dass diese sich bewährt haben und die besten auf dem Markt sind.
Ich hoffe der Hersteller lenkt noch ein ohne dass ich "auf den Tisch hauen muss".
Mal sehen was da noch alles auf uns zu kommt......
Hans
chhans am 25 Feb 2022 11:08:48
Gogolo hat geschrieben:Das kann ich auch nicht verstehen. Der Hersteller müsste sich da einiges von mir anhören - ggf. auch unfeine Sachen.... Bis hin zur Stornierung des Auftrags. Schließlich: WER ZAHLT, DER SCHAFFT AN. Habe die Ehre Gogolo
Hallo Gogolo Genau das ist passiert! Dopfer Reisemobile hat uns angeboten den bezahlten Betrag zurück zu erstatten. Wir haben angenommen und unser Geld erhalten. Aber 8 Monate Zeit haben wir trotzdem verloren.
Jetzt müssen wir wieder (fast) von vorne anfangen. Aber ist wohl besser so. Ich denke mit Dopfer wären wir nicht glücklich geworden.