xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusätzliche Gurte über Wassertank a 5881

ggries am 17 Aug 2009 14:03:56

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und möchte erst mal erwähnen das dieser forum wirklich erster klasse ist sowohl von den Beiträgen wie auch von der Hilfestellung untereinander.
Als "Schwarzleser" habe ich mir schon etliche Beiträge angesehen und sehr viele nützliche infos geholt.
Nun bitte ich um Hilfe: ich weiß das über das thema zusätzliche gurte bzw. Nachrüstungen schon etliches geschrieben wurde aber das was ich brauche finde ich nicht - vieleicht auch wegen der flut der beiträge!?

Mein Problem ist das bei unserem A 5881 Baujahr 2000 von Dethleffs an der Dinette die beiden rückwertigen Sitze nicht eingetragen sind - wohl hauptsächlich wegen fehlender Gurte.
Da jedoch unter der Sitzbank der Wassertank ist kann man schlecht mit Gurtböcken nachrüsten - kann hier jemand info geben wie man hier was regeln kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 17 Aug 2009 17:25:17

Hallo,

man kann einen Gurtbock an der Konsole des Fahrersitzes befestigen; gibt's bei Dethleffs (siehe Foto).
Vorher vorsorglich TÜV konsultieren.

, Gizmo

Gizmo am 17 Aug 2009 17:30:41

Hallo,

und noch ein Foto.

Anzeige vom Forum

charly49 am 17 Aug 2009 20:31:29

Unser LMC hatte die gleiche Schiene für Beckengurte gegen Fahrtrichtung verbaut

tiiger am 17 Aug 2009 21:58:15

ggries hat geschrieben:
Mein Problem ist das bei unserem A 5881 Baujahr 2000 von Dethleffs an der Dinette die beiden rückwertigen Sitze nicht eingetragen sind - wohl hauptsächlich wegen fehlender Gurte.
Da jedoch unter der Sitzbank der Wassertank ist kann man schlecht mit Gurtböcken nachrüsten - kann hier jemand info geben wie man hier was regeln kann?

Hallo ggries

Wir haben den Frischwassertank ebenfalls in der Sitzgruppe. Dennoch war es möglich, den Gurtbock nachrüsten zu lassen.

--> Link

Dieser ist so gebaut, dass ein Tank im Hohlraum platz findet.

susan

Rockmobil1 am 23 Feb 2014 23:18:49

Hallo Gizmo, ich möchte Beckengurte nachrüsten an der Dinette (entgegesetzten Fahrtrichtung) Wohnmobil, Fiat Ducato 244, BJ 2003. Dafür soll es einen Gurtbock geben, der hinter dem Fahrersitz befestigt wird. Können Sie mir dazu nähere Auskunft geben (Preis, und ein Händler der sich damit auskennt und besorgen kann,Komme hier im Hannover raum nicht weiter...)? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!
Mit freundlichen n
Rory

Gizmo am 24 Feb 2014 18:33:04

Siehe --> Link

, Gizmo

seekingdanger am 08 Mai 2014 11:30:15

Hallo Zusammen,

wir fahren den Dethleffs A 6971 mit 4 t und nur 4 eingetragenen Sitzplätzen. Nun würden wir gerne auch die beiden Sitze entgegen der Fahrtrichtung umrüsten um damit auf 6 Sitze zu kommen. Benötige ich dafür nur dieses oben gezeigte Haltegestänge, dass an den Fahrersitz geschraubt wird ? Wo kann man das denn Kaufen, die Firma Dethleffs habe ich angeschrieben, bekomme aber keine Antwort.

Danke im voraus

Marcus

heinzelmo am 08 Mai 2014 11:45:43

Dethleffs verkauft nicht an Endverbraucher, allerdings antworten sie schon auf Mails und suchen auch die Art.Nummern raus. Zusätzlich zu den Gurten müssen aber auch Kopfstützen vorhanden sein.
Am besten zu einem Dethleffshändler oder Servicepartner gehen und da bestellen.

seekingdanger am 09 Mai 2014 09:35:02

Sind denn Beckengurte entgegen der Fahrtrichtung ausreichend ?

Marcus

topolino666 am 09 Mai 2014 10:48:23

Hallo!

- Wir haben auch den A6971mit 4 to und mit 6 Sitzplätzen. Ich hab dazu im WoMo einen Pack mit Unterlagen, Gutachten, ....
bei Interedse krame ich das mal raus, kann aber dauern!!

- Dethleffs verkauft sehr wohl auch Ersatteile und Dienstleistungen direkt an Endkunden -> über das Servicecenter in Isny, hierzu bei Dethleffs (Zentrale) anrufen und ins Servicecenter verbinden lassen. Weiterhelfen in technischen Fragen kann idR die Abteilung "Kundencenter" hier wieder einfach verbinden lassen!

topolino
Matthias

topolino666 am 09 Mai 2014 11:08:13

EDIT flüsterts mir gerade noch:

- wir haben an der Dinette 4 3-Punkt-Gurte eingebaut!

topolino666 am 11 Mai 2014 22:33:30

Hallo!

Info zu unserer 6-Personen-Zulassung im Dethleffs A 6971:

Auf der Sitzbank gegen die Fahrtrichtung sind Beckengurte :!: eingebaut, diese sind an der Fiat-Sitzkonsole befestigt.
Wir haben eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" von Dethleffs in der steht: "Hiermit bestätigt das Herstellerwerk .... Motorcaravan mit der Fahrzeug-Ident-Nr. ..... zulässigen Gesamtgewicht von mindestens 3850 kg keinerlei Bedenken bestehen, ......
Voraussetzung ist ..... zwei geprüfte Beckengurte mit Kopfstützen von unserem Hause oder einer autorisierten Dethleffs Vertragswerkstatt montiert werden. ......

Dann gibt es ein TÜV-Gutachten §19 (2) aufgrund dessen die Umschreibung stattfand!

... so einfach ist´s! :D

"seekingdanger" hat dazu noch ´ne PM gekriegt!

Faulmaus am 22 Feb 2022 13:49:46

topolino666 hat geschrieben:Auf der Sitzbank gegen die Fahrtrichtung sind Beckengurte :!: eingebaut, diese sind an der Fiat-Sitzkonsole befestigt.
Wir haben eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" von Dethleffs in der steht: "Hiermit bestätigt das Herstellerwerk .... Motorcaravan mit der Fahrzeug-Ident-Nr. ..... zulässigen Gesamtgewicht von mindestens 3850 kg keinerlei Bedenken bestehen, ......
Voraussetzung ist ..... zwei geprüfte Beckengurte mit Kopfstützen von unserem Hause oder einer autorisierten Dethleffs Vertragswerkstatt montiert werden. ......

Dann gibt es ein TÜV-Gutachten §19 (2) aufgrund dessen die Umschreibung stattfand!

Der TÜV würde meine zwei geplanten Sitzplätze auch ohne Gurte eintragen (da Fahrzeug 2005 zugelassen wurde). Ich wollte jedoch auch gerne zusätzlich Beckengurte an der Sitzkonsole befestigen (mittels Gurtbock, siehe --> Link), jedoch ist diese Halterung nicht mehr lieferbar.

Wie hast du denn die Gurte befestigt bzw. hast du eine Idee, wo ich besagte Halterung bekommen könnte?

topolino666 am 22 Feb 2022 16:16:47

.... bei uns ist das Original, also ab Werk. ;-)

kiteliner am 24 Feb 2022 11:16:26

Moin
Wenn dein TÜV die Sitze ohne Gurte einträgt, würde ich die eintragen lassen, wenn ich sie bräuchte.
Dann z.B. hier iim Forum nach dem Teil suchen, also Teilenummer und Beschreibung des Teils im Gebrauchtmarkt reinsetzen, mit der Frage ob jemand so was übrig hat. Das Gleiche z.B. bei den gängigen Kleinanzeigen Portalen. Falls das nicht hilft und du willst unbedingt etwas dort tun, Gurtbock kaufen und einbauen.
Oder, ich habe jetzt nicht jeden Link hier verfolgt, weiß also nicht, wie das benötigte Teil aussieht und wie die Situation in deinem Auto ist, aber ggf. kann eine kompetente Kfz- oder Metallwerkstatt dir einen Adapter bauen um daran Beckengurte aus dem Zubehör zu befestigen, kann eigentlich keine Raketen- oder Nukleartechnologie sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparaturdienst für CBE-Produkte - EM Integra 690 HB
Dachlüfter Fiama, MaxxAir, Dometic usw Vergleich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt