rkopka am 21 Okt 2021 11:35:48 Nachdem im WIN11 Thread schon über Updates geklagt wurde, macht sich das bei mir beim Handy auch langsam bemerkbar. Ich hab ein LG PowerX (Android6), das einwandfrei läuft und alles macht, was ich brauche ... bisher. Inzwischen beginnen immer mehr Applikationen nur noch ab Android7 zu funktionieren. Einige sagen, es gibt keine Updates mehr, gehen aber noch, andere laufen gar nicht mehr, weil sie die (nicht möglichen) Updates zwingend verlangen. Bisher noch nichts essentielles, aber das wird wohl noch kommen. Systeme entwickeln sich weiter, OK. Mich stört nur, daß ich ein einwandfreies Handy, das jetzt HWmäßig nicht unbedingt total veraltet ist (4 Jahre), bald ersetzen muß, weil die Apps es verlangen. Android Updates gibt es (laut meiner Recherche) keine, Rooten soll bei dem Modell auch nicht gehen. Also bleibt nicht mehr als eine Webcam als Nutzung über !?
RK
kielius am 21 Okt 2021 12:08:58 Zumindest würde ich die automatische Aktualisierung der Apps im Playstore deaktivieren. Dann gibt es auf dieser Seite --> Link sehr viele Apps zum Downloaden und installieren für ältere Android Versionen. Das die "alten" Apps vielleicht ein anderes Design und nicht den vollen Funktionsumfang haben muss man dann akzeptieren.
bhomburg am 21 Okt 2021 12:16:37 Für das Gerät gibt es einen auf Android 10 basierenden LineageOS-build. Draufmachen und weiternutzen: --> Link--> LinkAuch hier reingucken: --> LinkProblem gibt es nur bei banking-Apps, die verweigern bei derart entsperrten Geräten meist die Funktion. Da bleibt dann nur noch neu kaufen.
pipo am 21 Okt 2021 12:18:09 rkopka hat geschrieben:Android Updates gibt es (laut meiner Recherche) keine, Rooten soll bei dem Modell auch nicht gehen. Also bleibt nicht mehr als eine Webcam als Nutzung über !?
Das ist die Anwender Sicht. Wer APPs entwickelt muss auch auf den Hardwaresupport achten. Dh. Updates bringen nicht nur Funktionserweiterungen sondern auch Anpassungen an neue Prozessoren oder ganz generell neue Hardware. Warum soll ich mich dann noch mit alten Kisten rumschlagen? Zudem wird eine APP viel zu komplex wenn ich auch Steinzeithardware unterstützen will ;D Handyhersteller, aber auch Google/Apple haben ein generelles Interesse an kurzen Lifecyclen. In weiteren Branchen ist es nicht anders..
rkopka am 21 Okt 2021 12:54:50 bhomburg hat geschrieben:Problem gibt es nur bei banking-Apps, die verweigern bei derart entsperrten Geräten meist die Funktion. Da bleibt dann nur noch neu kaufen.
Die brauche ich natürlich auch einige, und bisher gehen sie noch. pipo hat geschrieben:Das ist die Anwender Sicht. Wer APPs entwickelt muss auch auf den Hardwaresupport achten. Dh. Updates bringen nicht nur Funktionserweiterungen sondern auch Anpassungen an neue Prozessoren oder ganz generell neue Hardware.
Ich hab bisher nur kurz in die APP Programmierung reingeschnuppert, aber da konnte man einen weiten Bereich an unterstützten Android Versionen angeben. Evt. braucht irgendwas eine neuere Funktion. Nur sind die bisher betroffenen Apps eigentlich recht wenig HW orientiert, nicht geschwindigkeitskritisch und beide nicht unbedingt wahnsinnig benutzerfreundlich. Dann wird sich die Frage stellen, ob es ein (etwas) teureres Handy wird, das längere Updates verspricht(!), oder einfach wieder ein günstiges und dann früher tauschen. Ich bin nur nicht gewillt, dafür viel auszugeben. €200 ist schon die obere Grenze. Mal sehen, wann es wirklich dringlich wird. RK
bhomburg am 21 Okt 2021 13:22:19 rkopka hat geschrieben:Die brauche ich natürlich auch einige, und bisher gehen sie noch.
Die sind meist die Letzten die die Unterstützung streichen und wenn wird das meistens vorher angekündigt. Meine Banking-App funktioniert noch mit Android4, die kann ich sogar auf meinem BB10-Blackberry Classic das ja eine Android4-Laufzeitumgebung integriert hat benutzen. Ich würde es einfach mal mit LineageOS probieren, kostet nur etwas Zeit. Techstage (ein Angebot des heise-Imperiums) bietet ganz brauchbare Kaufhilfen bei smartphones in allen Preisklassen: --> Link oder --> Link . Auf der Seite mal vorbeischauen wenns akut werden sollte
peter1130 am 21 Okt 2021 13:36:14 Unsere Diensthandys werden alle 3 Jahre ausgetauscht weil es dann keine Sicherheitsupdates vom Hersteller mehr gibt.
Bei alten Versionen von Android ist die Gefahr groß das irgendwer so ein Scheunentor nutzt um in dein Handy einzudringen. Gerade wenn man Banking usw. übers Handy macht würd ich mir überlegen ob das mit so einem alten Handy noch sicher ist?
rkopka am 21 Okt 2021 13:56:55 peter1130 hat geschrieben:Unsere Diensthandys werden alle 3 Jahre ausgetauscht weil es dann keine Sicherheitsupdates vom Hersteller mehr gibt.
Und die werden dann u.U. auch noch vernichtet, weil die Sicherheitsprotokolle das vorsehen. Oder man gibt sie zu einer Sammlung z.B. für die 3.Welt, damit die dann unsicher surfen dürfen ? Hier prallen halt Nachhaltigkeit und Gewinnmaximierung maximal aufeinander. Weil es dem Hersteller keinen Gewinn bringt, die Handys länger zu unterstützen, sollen wir sie einfach wegschmeissen und uns wieder ein neues von dem Hersteller kaufen. Also warum sollte er etwas daran ändern ? Was aber (fast) alle Hersteller betrifft. Technisch wäre das fast immer möglich. Mein Handy ist gerade mal 4 Jahre alt und wird mehr oder weniger zum Sondermüll obwohl 100% intakt. Da ich Bastler bin, wird sich wohl noch irgendeine Verwendung finden, aber sonst ? Mein letztes Handy davor hatte ich 5 Jahre. Da waren es tatsächlich HW Neuheiten, die damit nicht mehr funktionierten. Das mit dem Lineage... ist interessant. Werde ich vielleicht probieren. Allerdings erst wenn ich ein neues Handy habe :( , weil ich nicht ohne dastehen will, wenn was nicht so läuft. RK
pipo am 21 Okt 2021 14:58:21 rkopka hat geschrieben:Und die werden dann u.U. auch noch vernichtet, weil die Sicherheitsprotokolle das vorsehen. Oder man gibt sie zu einer Sammlung z.B. für die 3.Welt, damit die dann unsicher surfen dürfen ?
Es gibt datenschutzkonforme Löschmethoden. Gut erhaltene Geräte werden weiterverkauft.. Mein Handy ist gerade mal 4 Jahre alt und wird mehr oder weniger zum Sondermüll obwohl 100% intakt. Da ich Bastler bin, wird sich wohl noch irgendeine Verwendung finden, aber sonst ?
Recycling. Es wird demnächst ein EU Gesetz geben, was Händler dazu Verpflichtet alte Hardware zurückzunehmen. Hier stehen in vielen Märkten bereits solche Rücknahmeautomaten, wo es manchmal auch noch ein paar Cent dafür gibt. In den Handys stecken wertvolle Rohstoffe, die für zukünftige Hardwardware dringend benötigt werden.
StefanF am 21 Okt 2021 15:07:23 rkopka hat geschrieben:Mein Handy ist gerade mal 4 Jahre alt RK
Da war Android 6 auch schon veraltet. Du musst schon ein modernes Handy kaufen (und deshalb etwas mehr ausgeben als 200€), wenn du lange Updates möchtest. Gruß, Stefan
rkopka am 21 Okt 2021 15:39:11 pipo hat geschrieben:Recycling. Es wird demnächst ein EU Gesetz geben, was Händler dazu Verpflichtet alte Hardware zurückzunehmen. Hier stehen in vielen Märkten bereits solche Rücknahmeautomaten, wo es manchmal auch noch ein paar Cent dafür gibt.
Klar würde ich es nicht wegschmeissen, ein paar Cents sind mir aber dann auch schon egal. Das ganze ist immer noch ein voll funktionstüchtiger Computer und den nimmt man "gnädigerweise" im Handel zurück, wenn man gezwungen wird... Vielleicht sollte ich doch mal Richtung "Fairphone" u.a. nachlesen. Das ist aber (zumindest kurzfristig) wieder nichts für den Sparfuchs. In den Handys stecken wertvolle Rohstoffe, die für zukünftige Hardwardware dringend benötigt werden.
Aber werden die wirklich schon in großem Umfang wiedergewonnen ? Die Berichte sprechen immer noch meistens von Pilotanlagen und sehr kleinen Mengen. Oder es werden nur einige wenige Anteile weiterverwendet. rkopka hat geschrieben:Mein Handy ist gerade mal 4 Jahre alt
StefanF hat geschrieben:Da war Android 6 auch schon veraltet. Du musst schon ein modernes Handy kaufen (und deshalb etwas mehr ausgeben als 200€), wenn du lange Updates möchtest.
Auf die Lebensdauer gerechnet, bin ich aber vermutlich auch nicht günstiger, höchstens etwas nachhaltiger. Das doppelt so teure Gerät wird sicher nicht 8 Jahre lang unterstützt. Beim Topmodell wären das dann (sehr simpel gerechnet) 20 Jahre :-). Wobei das Handy damals sogar nur €155 gekostet hat (Amazon erinnert sich). Und es hatte alle für mich interessanten Features, was immer noch gilt. Bis auf mehr Speicher und bessere Kameras hat sich nicht viel geändert seit damals. Ich hab mal geschaut. Für unter €300 bekommt man ein Markenhandy mit recht guter Ausstattung und aktuellem Android. Unter €200 sieht es eher mager aus. RK
bhomburg am 21 Okt 2021 17:26:17 zu dem Thema noch interessant: --> Link und --> LinkZitat aus dem Artikel: [...]und Fairphone-Mann verrät offen, wo die Probleme beim Wunsch nach Nachhaltigkeit liegen. Demnach ist das größte Problem durchaus überraschend, nämlich Qualcomm.
Das Fairphone 2 hat einen Snapdragon 801-SoC von Qualcomm und das ist ein großes Problem, wenn man Langzeit-Support will. Tausche dazu: "Qualcomm hat den Support für den Chipsatz bereits nach Android 6 eingestellt, was das Update auf Android 7 deutlich schwieriger macht als z.B. das Update auf Android 6." Das könne man zwar mit Hilfe von LineageOS etwas abfangen, aber die "selbstgebastelten" Treiber und ROMs des Projekts können trotz aller Qualität nicht mit dem proprietären Code von Qualcomm mithalten.
Dieser Quasi-Workaround macht es Fairphone zunehmend schwerer, den Genehmigungsprozess von Google hinsichtlich von Apps zu passieren. Denn damit will der Android-Macher sicherstellen, dass das Betriebssystem sowie Apps ordnungsgemäß funktionieren. "In letzter Konsequenz bedeutet das dass die Endgerätehersteller (und die geben sich bei Fairphone *richtig* Mühe die man aber auch bezahlen können will/muss) da gar nicht viel machen können sondern der Ball bei den SoC-Herstellern und Google liegt. Beide haben kein Interesse an langfristigem Support älterer Hardware weil das ein Haufen Aufwand ist. Man sieht an Microsoft mit Windows was passiert wenn man über 30 Jahre alte Zöpfe aus Kompatibilitätsgründen immer noch mitschleppt. Auch Windows 11 kann noch 32-bit (und mit ein bisschen Frickelei sogar 16-bit) Programme aus der IT-Steinzeit ausführen. Die Codebase ist ein Monster. Apple ist da übrigens zumindestens was die TCO angeht auch nicht besser. Es gibt zwar im Regelfall länger Support (meist um 7 Jahre), aber dafür kosten die Geräte sehr viel mehr und haben die unangenehme Eigenschaft nach Betriebssystemupdates unbenutzbar langsam zu werden so dass man sich trotz noch bestehendem Support zu einem Neukauf entschliesst.
Trashy am 21 Okt 2021 18:15:55 Nachhaltigkeit geht auf jeden Fall anders. Dem User wird natürlich gerne der schnelle Gerätewechsel als muss suggeriert. Meine Frau nutzt ein Galaxy Note 3 mit Android 5. Da läuft nicht mal die Covid App drauf. Zum Glück gibt es Apps die die Apps als Apk speichern können, so das man auch nach einem factory reset wieder ein nutzbares System bekommt. Solange der Hype auf das Neuste anhält und sich der Verbraucher Geräte ohne Wechselakku andrehen lässt.....
ConducteurCC am 21 Okt 2021 18:31:55 Mein Senf dazu: Wenn selbstgemachten Update, dann nur bis Android 10, Adroid 11 ist mit der Verwaltung des Speichers ein Graus. Updates vom Hersteller eigentlich schon, da es Sicherheitsupdates beinhaltet. Die neuen FairPhone 5 geben schon 5 Jahre Garantie, leider aber Android 11. Ich habe meine SmartPhones schon länger als 5 Jahre, der Hersteller hat nur zwei Jahre upgedatet, aber es gibt ja noch andere Quellen, auch wenn nicht alle so toll laufen, muß man probieren, mit TWRP-Recovery kein Problem. Und Banking Software geht auch mit Root-Zugang, mit Magisk, zumindest bei mir mit zwei Banken.
Ja, der riesig großen Sicherheitslücken bin ich mir bewußt, bin aber seit >>10 Jahren in keine Lücke bisher reingefallen.
peter1130 am 22 Okt 2021 09:46:18 rkopka hat geschrieben:Und die werden dann u.U. auch noch vernichtet, weil die Sicherheitsprotokolle das vorsehen. Oder man gibt sie zu einer Sammlung z.B. für die 3.Welt, damit die dann unsicher surfen dürfen ? Hier prallen halt Nachhaltigkeit und Gewinnmaximierung maximal aufeinander.
RK
Die Frage war ob es sinnvoll ist so ein altes OS weiter zu nutzen. Nachhaltigkeit ist da ein ganz anderes Thema. Mir gefällt das auch nicht Handys so kurze Zyklen haben. Die Handys bei uns sind geleast und werden wieder aufbereitet bzw. recycelt.
rkopka am 22 Okt 2021 10:03:08 peter1130 hat geschrieben:Die Frage war ob es sinnvoll ist so ein altes OS weiter zu nutzen.
Nachhaltigkeit ist da ein ganz anderes Thema. Mir gefällt das auch nicht Handys so kurze Zyklen haben. Die Handys bei uns sind geleast und werden wieder aufbereitet bzw. recycelt.
Eigentlich nicht. Die Frage ist eher, warum es für viele Handys nur kurz offizielle Updates gibt. Neben technischen Gründen, wenn das Handy etwas nicht kann, was nötig ist oder wenn eine Hardware vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird und er vielleicht auch noch alle Informationen, die man bräuchte geheim hält, läuft es immer aufs Geld hinaus. Recyclen ist nett, aber eigentlich nur ein Zeichen von Versagen bei vielen Geräten oder Materialien. Es bedeutet, daß etwas nicht mehr benötigt wird oder funktioniert. Ein Blatt als Teller, das einfach weggeworfen wird und verrottet, ist kein Problem. Unmengen an Plastik und Metallen, die man nur noch mit einem Shredder zerteilen kann und dann oft mit gefährlichen chemischen Mitteln herausfiltert, ist das ganz was anderes. Und das wird auch nur bei teuren Metallen gemacht, weil es sich sonst nicht rechnet. Oder allgemeiner Plastikmüll, der zu dreckig oder vermischt ist, so daß man ihn fast nur noch verbrennen kann, weil alles andere noch viel mehr Müll erzeugt. Oder Waschmaschinen, die nach wenigen Jahren eingehen und wirtschaftlich nicht repariert werden können. D.h. Geräte sollten gar nicht erst so schnell recycelt werden müssen. Es gäbe genug Wege, Handys länger zu nutzen, aber das widerspricht halt dem heutigen Konsumverhalten und wirtschaftlichen Aspekten der Aktiengesellschaften. Die wenigen Alternativen (Fairphone...) haben auch ihre Nachteile (Preis, Image). RK
peter1130 am 22 Okt 2021 10:16:33 Grundsätzlich ist das durchaus richtig. Allerdings müsste man dann die Hersteller dazu verdonnern das sie länger zumindest die Sicherheitsupdates anbieten.
Ich bin mir ganz sicher das bei meinem Brötchengeber die Handys dann erheblich länger genutzt würden.
Hannus am 22 Okt 2021 11:36:51 Das andere Problem sind die Anwendungssoftwarehersteller deren Apps nach einem Update nicht mehr auf älteren Androidversionen läuft. Meißt zwar nur aus Unvermögen, aber trotzdem ärgerlich.
Das Problem hat zur Zeit gerade "StellplatzRadar" von P/M, das seit dem letzten Update mit Android 7 und kleiner nicht mehr richtig läuft. (kein Anmelden möglich)
suedkind am 22 Okt 2021 11:54:32 rkopka hat geschrieben:D.h. Geräte sollten gar nicht erst so schnell recycelt werden müssen. Es gäbe genug Wege, Handys länger zu nutzen, aber das widerspricht halt dem heutigen Konsumverhalten und wirtschaftlichen Aspekten der Aktiengesellschaften. RK
Durch das abschalten von G3 werden sehr viele Handys unbrauchbar obwohl G5 der gleiche Flickenteppich sein wird wie seine Vorgänger. Die Verantwortlichen dafür sind da schon lange untergetaucht wie z.B. der Taskforce-Andy. Bis der Dumpfmichel überrissen hat, daß er wieder mal geleimt wurde kann er sich schon wieder ein neues Navi oder Handy kaufen. Kostjafastgaanix. 0-€ im nächsten Jahr (und dann wird hingelangt). Meine Bäuerin hat sich jetzt ein Fairphone geordert. Mal sehen wie lange das überlebt. Ich verwurste immer die abgelegten Telefonzellen bis garnixmehr geht. Es werden jedes Jahr mehr :roll:
rkopka am 04 Dez 2021 12:16:03 StefanF hat geschrieben:Da war Android 6 auch schon veraltet. Du musst schon ein modernes Handy kaufen (und deshalb etwas mehr ausgeben als 200€), wenn du lange Updates möchtest.
rkopka hat geschrieben:Wobei das Handy damals sogar nur €155 gekostet hat (Amazon erinnert sich). ... Ich hab mal geschaut. Für unter €300 bekommt man ein Markenhandy mit recht guter Ausstattung und aktuellem Android. Unter €200 sieht es eher mager aus.
Mit BlackFriday und Weihnachten vor der Tür ist es jetzt ein Samsung A52s 5G geworden. Etwas teurer als gewünscht (€349), aber mit fast allem, was es so gibt(5G, 128GB) und Android11. Mal sehen, wie lange das jetzt hält. RK
|
|