aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T459 Navi RFK ab Werk oder selbst einbauen?

madmaxxx am 21 Okt 2021 18:48:16

Hallo miteinander,

ich habe vor, mir ein neues T459 Ed. 15 zu kaufen und bin einigermaßen überrascht, dass man bei vorhandener Kabelvorbereitung für die Rückfahrkamera für das ab Werk eingebaute Navi (Xzent 270) und die Rückfahrkamera mit Doppellinse 2.300 EUR verlangt.

Überrascht deshalb, weil das Set aus Navi und RFK bei Carado im Zubehör-Shop 1.350 EUR kostet.

Das hieße, dass der Einbau mit 950 EUR zu Buche schlägt, was nach gängiger Kalkulation mit 120 EUR pro Stunde ca. 8 Stunden entspricht.
Hat schon mal jemand selbst ein Navi mit RFK eingebaut und kann einen Erfahrungswert liefern, wie lange das dauert, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat?

Danke & Gruß,
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Okt 2021 19:24:44

Laß das Werkgerät weg, spar Dir das Geld und kaufe Dir dafür ein Alpine, da weiß man was man hat und laße es Dir einbauen. --> Link

Was anderes willst Du dann eh nicht mehr haben :lol:

Gruß

Pechvogel am 21 Okt 2021 19:39:23

madmaxxx hat geschrieben:...ich habe vor, mir ein neues T459 Ed. 15 zu kaufen und bin einigermaßen überrascht, dass man... 2.300 EUR verlangt.

Überrascht deshalb, weil das Set aus Navi und RFK bei Carado im Zubehör-Shop 1.350 EUR kostet.

Frag´ doch mal Deinen Händler was der für den Einbau haben will!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

rolf51 am 21 Okt 2021 22:04:52

Hallo Markus,
nicht kaufen! Mein Händler hat es kostenlos eingebaut, Zeitaufwand 1Std.

andwein am 22 Okt 2021 10:17:26

rolf51 hat geschrieben:Hallo Markus,
nicht kaufen! Mein Händler hat es kostenlos eingebaut, Zeitaufwand 1Std.

Mit Montage der Rückfahrkamera und der Kabelverlegung??
Ich glaube, hier wedern Äpfel mit Birnen verglichen, Gruß Andreas

huskimarc am 22 Okt 2021 10:55:36

wenn man sieht wie das kabel verlegt ist... ganz lieblos am unterboden entlang und das ab werk...

dieter2 am 22 Okt 2021 11:07:33

andwein hat geschrieben:Mit Montage der Rückfahrkamera und der Kabelverlegung??
Ich glaube, hier wedern Äpfel mit Birnen verglichen, Gruß Andreas

Wenn die Kabelvorbereitung ab Werk installiert ist ist das kein großer Aufwand.

andwein am 22 Okt 2021 17:18:52

dieter2 hat geschrieben:.....Wenn die Kabelvorbereitung ab Werk installiert ist ist das kein großer Aufwand.

Klar, aber das habe ich dem Beitrag vom TE nicht entnommen. Da gilt halt wie so oft: hätte, hätte, Kettensäge
Gruß Andreas

Buchnju01 am 28 Okt 2021 08:43:23

Hi Markus,
im selben Dilemma stecke ich auch, habe einen Adria Coral 650Dl Bestellt, die Kosten für einen Naviceiver mit RFK, Zusätzlicher Wohnraumbatterie und Sat Anlage mit 22" TV werden 4699 Teuros Aufgerufen, die Teile im Zubehör kosten 2728€
Nachfragen bei Diversen "Spezialisten" ergaben Entweder keine Antwort oder konnten mir nicht sagen was es bei denen Kosten wird da sie nicht wissen ob Kabel Liegen und wollten dann nach Aufwand Abrechnen, ja nee is Klar :-) hab den Händler damit Konfrontiert.
Der meint das es recht Aufwendig ist alles Einzubauen und mir versichert das er mich nicht damit über den Tisch zieht, ich kann es nur glauben, klar könnte man alles selbst einbauen, wenn ich aber daran denke einen Fehler zu machen, falsch gebohrt, Undichtigkeiten, keine Garantie usw lasse ich das lieber sein. Das Womo kostet über 60000€ da will ich jetzt nicht Mist machen und aus lauter Sparwut an diesen Teilen sparen.

Grüße
Jürgen

rkopka am 01 Nov 2021 18:28:44

Buchnju01 hat geschrieben:die Kosten für einen Naviceiver mit RFK, Zusätzlicher Wohnraumbatterie und Sat Anlage mit 22" TV werden 4699 Teuros Aufgerufen, die Teile im Zubehör kosten 2728€

Ich hab auch sowas ähnliches, aber überall das billigste :-) : €1350.

konnten mir nicht sagen was es bei denen Kosten wird da sie nicht wissen ob Kabel Liegen und wollten dann nach Aufwand Abrechnen, ja nee is Klar :-) hab den Händler damit Konfrontiert.
Der meint das es recht Aufwendig ist alles Einzubauen und mir versichert das er mich nicht damit über den Tisch zieht,

Was sollen sie sonst sagen ? Womos sind meist recht individuell (vom Hersteller), und Pläne bekommt schon kaum der Vertragshändler. Da sind eine Menge Kabel zu ziehen. Manche einfach, manche umständlich, wenn alles mögliche abmontiert werden muß. Wenn sie das fix angeben sollen, können sie realistisch nur einen sehr hohen Preis ansetzen, damit es sich sicher ausgeht.

Ich hab mir eine ganze Menge montieren und einbauen lassen, was schon einiges gekostet hat. Ich hatte nicht wirklich den Überblick, was wie lang gedauert hat. Aber ich war mehrmals währenddessen dort und wenn ich sehe, was da alles offen war und wo überall Kabel gelegt und angezapft wurden, kann ich es verstehen. Ich hab auch einiges selber eingebaut und das ist meistens ein Krampf.
D.h. wenn man den Händler kennt und vertraut, ist eine Abrechnung nach Aufwand vermutlich das einzig sinnvolle. Vielleicht noch mit einer Deckelung und einer Angabe des Mindestwerts.

RK

huskimarc am 01 Nov 2021 22:25:07

Wenn es ein carado Edition ist, dann wäre das Kabel der ruckfahrkamera vorhanden

BiggiK am 02 Nov 2021 07:30:28

Vielleicht besteht die Möglichkeit bereits eine Verkabelung mitzuordern? Meist stehen doch solche Vorbereitungen Solar, Radio, TV mit auf der Zubehörliste. Dann wären die Kabel schon gezogen, die aufwendig sind und der Rest dürfte dann vom Einbau nicht mehr so aufwendig sein
Gruß Birgit

huskimarc am 02 Nov 2021 09:44:26

BiggiK hat geschrieben:Vielleicht besteht die Möglichkeit bereits eine Verkabelung mitzuordern? Meist stehen doch solche Vorbereitungen Solar, Radio, TV mit auf der Zubehörliste. Dann wären die Kabel schon gezogen, die aufwendig sind und der Rest dürfte dann vom Einbau nicht mehr so aufwendig sein
Gruß Birgit

da es sich um ein ed 15 handelt ist das kabel schon von werk verbaut (bzw recht lieblos an den boden getackert, so ist es an unserem t447)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WLAN Antenne ATTB-MIMO Empfang
Ten-haaft HD Receiver CI Germany und Cytrac dx
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt