rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waschbecken ca 25 Jahre alt

Plottiwerk am 24 Okt 2021 18:01:26

Hallo zusammen,
dieses Waschbecken muss jetzt weichen gegen ein Neues, mein Fahrzeug ist ein Sonderbau.
Das Waschbecken hat in der Tiefe 32,5cm, das Becken selbst ist 13cm tief, die Breite von den
heutigen Waschbecken ist meist 90cm und kann selbst gekürzt werden. Weil alles so schön passt,
mit dem Unterschrank wäre es schön wenn ich dieses Waschbecken wieder finden würde. Ich habe
das Waschbecken auch schon in einem alten Hymer (glaub 544, also der mit der Türe ganz hinten)
gesehen.

Dieses Waschbecken wäre 32,5cm Tief, sollte also passen, nur die rechte Bohrung für die
Mischbatterie hätte nicht so gut Platz.
--> Link

Dieses Waschbecken wäre mir lieber, die schreiben aber 31,5cm Tief, dann müsste unter dem
Spiegel um 1cm aufdoppeln, das wird viel. Aber das Becken selbst wäre 13cm tief.
--> Link
--> Link

Meine Frage:
1. Kennt jemand Ersatz für dieses Waschbecken, oder gar das gleiche, mit der Artikelnummer
von dem alten Etikett komme ich nicht weiter?
2. Was ist denn aus der Firma pik geworden, bzw. wer hat die übernommen?

Danke
Lothar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

murksmax am 24 Okt 2021 18:19:12

Moin,

wie wäre es mit einem einfachen Einbaubecken ohne Platte, die könnte man ja einzeln beschaffen. Z. B. das --> Link.

Oder das --> Link

Bei einem etwas größeren Becken könnte man ggf. die Platte nach vorne überstehen lassen und unten im Bereich des Beckens eine passgenaue Verkleidung drunter setzen. Wäre vom Komfort her ein echter Gewinn, weil man nicht nur die Hände drin Wachen könnte. Habe ich mal bei einem WC-Raum in einem Segelboot so gemacht.

Plottiwerk am 24 Okt 2021 18:58:53

Ja Max,
danke, machen könnte man viel, an die Edelstahlvariante habe ich auch schon gedacht,
aber ich möchte es lieber original, mein Fahrzeug hat das H-Kennzeichen erhalten und der
Prüfer wollte sich auch innen umsehen, ich mags nicht "übertreiben"

Anzeige vom Forum

suedkind am 24 Okt 2021 19:10:14

Woraus, aus welchem Material, ist denn dieses Wunderwerk der Technik??

Trashy am 24 Okt 2021 20:42:30

--> Link

Die machen dir sowas in guter Qualität.

Abformen kein Problem.

suedkind am 24 Okt 2021 21:05:18

Wenn das Ding aus Kunststoff ist würde ich es zu einem Lackierer bringen. Die 2-K-Lacke sind sehr strapazierfähig. Ob jetzt 1-Schicht oder 2-Schicht ist da ziemlich egal und man kann sie gut aufpolieren.

soul am 24 Okt 2021 22:05:29

suedkind hat geschrieben:Wenn das Ding aus Kunststoff ist würde ich es zu einem Lackierer bringen. Die 2-K-Lacke sind sehr strapazierfähig. Ob jetzt 1-Schicht oder 2-Schicht ist da ziemlich egal und man kann sie gut aufpolieren.

nur nicht. hat seinen grund, warum es keine lackierten waschbecken gibt.

soul am 24 Okt 2021 22:08:09

Plottiwerk hat geschrieben:2. Was ist denn aus der Firma pik geworden, bzw. wer hat die übernommen?

wie vieles nach 25 jahren: nicht mehr existend.
du kannst dir nur etwas passendes aus dem heutigen zubehör aussuchen. und da hast ja schon etwas gefunden.

suedkind am 24 Okt 2021 22:16:53

soul hat geschrieben:[
nur nicht. hat seinen grund, warum es keine lackierten waschbecken gibt.

Klar ... Holz geht ja auch nicht. Mein Kurzer hat ne Lackiererei als red keinen Mumpitz.

soul am 25 Okt 2021 00:20:08

suedkind hat geschrieben:Klar ... Holz geht ja auch nicht. Mein Kurzer hat ne Lackiererei als red keinen Mumpitz.

was hat das damit zu tun? lackiere seit 40 jahren. es war eine ganz einfache realität: es gibt keine 2k-lackierten waschbecken. auch dein kurzer kann da keine wunder wirken.
mit holz hat das gar nichts zu tun, da ganz anderer aufbau bei der versiegelung - solltest lieber den kurzen schreiben lassen.
sinnlose diskussion. wenn man keine ahnung hat, einfach mal ....
hier gehts um ein kunststoffprodukt - also geringe haftfähigkeit, enorme thermische belastung für einen lack und erwünschte kratzfestigkeit. geh mal an dein auto mit deiner zahnpaste und reib mal 10 minuten auf einem fleck. viel spaß.

suedkind am 25 Okt 2021 00:29:23

Alles gegacker ... Gelcut hält sogar nochmehr aus und Haftvermittler stellen die Verbindung zur Grundierung her.
Welcher Hirni rubbelt schon 10 Minuten auf seinem Auto mit Zahnpasta rum :lol: . Schon ein bissl schräg :lach: . Außerdem könnte man so einen Anfall mit 2000er Naß und anschließender Polierscheibe + 3M wieder ganz schnell korrigieren. Gibt ja auch Leute die 40 Jahre lang Eisenteile in der Industrie lackieren :rofl: . Hammerschlag ;D

OnkelAchim am 25 Okt 2021 07:56:13

Ich habe vor kurzem in unserem Standwohnwagen die olle Waschbeckenablage ausgebaut, gereinigt mit Bremsenreiniger, dann Haftvermittler (Grundierung für Kunststoffe) drauf, foliert und versiegelt.
Ist richtig gut geworden, schaut aus we neu.
Alles von Foliatec. Probier es erst mal. Neu kaufen kannste immer noch.
Das Waschbecken mach ich auch noch, die Ablage war der erste Versuch.

lg Achim

suedkind am 25 Okt 2021 11:05:26

Daran hab ich noch garnicht gedacht. Gute Idee.
Da könnte man sowas ja gleich zum Folierer bringen und sich nicht selber damit rumärgern
:top: Respekt

Plottiwerk am 25 Okt 2021 21:46:58

Vielen Dank,
Ihr traut mir ganz schön viel zu. Für eine Lackierung hätte ich alles da, die Epoxygrundierung
und auch das Arktikweiss für Mercedes, dann hätte das Waschbecken die gleiche Farbe wie das
Womo selbst, aber das "ABS"-Teil ist so lapprig, wenn das nicht professionell gemacht ist, dann
kann es schnell passieren dass die Lackierung von "12 Uhr bis Mittags" hält.
Eine Folierung ist denkbar, aber ein "tiefziehen" einer 50µm oder 80µm dicken Folie, mit Fön und
Stoffhandschuhe in eine 13cm tiefe Mulde, die auch noch oval ist, auweia, das ist schon auch
eine Herausforderung, auf Fachmessen schaut das in Echtzeit wirklich einfach aus, aber die
folieren auch nur 5cm tiefe Schalen und die sind rund.
Nee Leute, ich besorge mir für 50 Euro das Becken mit 31,5cm und passe es an, dann schaut das
wieder schön "old school" aus, und ich kann in 2 Monaten wieder zur jährlichen HU mit H-Stempel.

Grüße
Lothar

OnkelAchim am 27 Okt 2021 12:04:31

Das ist alles Spray, auch die Folie, nix mit tiefziehen etc.

goorooj am 27 Okt 2021 12:09:34

Das sieht mir jetzt nicht so kompliziert aus, was ist denn mit einer einfachen resopalplatte und einem 08/15 Waschbecken drin?
sowas hatte man damals auch schon.
ich gehe mal davon aus dass der Prüfer nicht das genaue Aussehen der vorigen Installation kennt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trenntoilette im Carado T334 Selbstbau
Syphon im Adria Matrix 670 SL Axess
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt