xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trenntoilette im Carado T334 Selbstbau

Lowind am 24 Jun 2021 10:50:12

Hallo liebe Wohnmobilfreunde, heute möchte ich euch ein paar Bilder meines Umbaus von Thetford C250 auf eine Trockentrenntoilette im Carado T334 zeigen.
Das Chemieklo hat bei uns ausgedient, die kurzen Leerungsintervalle und die stinkende Brühe waren ausschlaggebend.
Zunächst habe ich den Trenneinsatz von Trobolo bestellt, der war von den Ausmaßen gut geeignet, denn in einem Carado ist nicht wirklich viel Platz für die Toilette.
Danach kam erstmal ein Feldversuch zu Hause, der Wäscheabwurfkorb wurde kurzerhand mit Eimer und Kanister bestückt und im Bad in die Dusche gestellt zum testen. Nach drei Wochen die Erkenntnis: es stinkt nicht! Also hatte ich grünes Licht bekommen für den Umbau .
Thetford raus, Holzgestell gebaut, Trenneinsatz rein und Urinableitung dran, Eimer drunter. Klingt ziemlich schnell, waren dann aber doch fast drei Tage Arbeit.
Hier nun die Bilder, vielleicht will es ja jemand nachbauen.

Der Ventilator ist mit einem 40er HT Rohr zum Unterboden verbunden, der kleine weiße Knopf ist ein Füllstandsmelder. Dreist erst mal probeweise an einer Plastikbox ( nicht im Bild, sonst sieht man nix mehr).
Dort wo vorher die Drückerplatte war ist nun ein Schalter für den Ventilator und das rote Licht vom Füllstandsmelder, wenn Pipi voll.
Im nächsten Schritt wird ein 25 Liter Kanister am Unterboden angebracht und die Urinleitung nach unten abgeführt. Der Auslauf soll dann genau neben dem Grauwasser Auslass hin. Aber das brauch noch mal ein paar freie Tage ohne Dauerregen.

Das war es erst mal von meiner neuesten Baustelle, bleibt alle gesund..
Dannie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 24 Jun 2021 11:06:44

Gut dass du mit deinem Umbau zufrieden und glücklich bist, aber dein zusammengewürfelter Bericht, der außer zwei identischer Bilder kaum was zeigt, ist m.M.n. nichts. Entschuldige bitte, dass ich so ehrlich bin. ;D

Gruß Gordan

Rockerbox am 24 Jun 2021 11:12:32

gordan hat geschrieben:Gut dass du mit deinem Umbau zufrieden und glücklich bist, aber dein zusammengewürfelter Bericht, der außer zwei identischer Bilder kaum was zeigt, ist m.M.n. nichts. Entschuldige bitte, dass ich so ehrlich bin. ;D

Gruß Gordan

Also ich sehe SIEBEN unterschiedliche Bilder .....

Anzeige vom Forum

Lowind am 24 Jun 2021 11:16:16

Hallo Gordan,
ich weiß zwar nicht, welche Forenmasstäbe für Beiträge du setzt, aber ich komme aus der Ecke, wenn ich was genauer wissen will, dann frage ich nach und hänge mich nicht an Kleinigkeiten wie doppeltem Bild auf. Aber hier soll jeder seine Meinung sagen dürfen.
Der Bericht sollte keine Einbauanleitung sein, lediglich eine Anregung für Interessierte.

gordan am 24 Jun 2021 11:40:37

Rockerbox hat geschrieben:.....Also ich sehe SIEBEN unterschiedliche Bilder .....

Von oben gesehen, Bilder 3 und 4 sind gleich. Einer von uns beiden braucht eine neue Brille!? :lach:

Gruß Gordan

Rockerbox am 24 Jun 2021 11:59:47

gordan hat geschrieben: ...... der außer zwei identischer Bilder kaum was zeigt, ist m.M.n. nichts ......

Gruß Gordan

gordan hat geschrieben:Einer von uns beiden braucht eine neue Brille!

Du sagst es .......

gordan am 24 Jun 2021 12:05:37

Lowind hat geschrieben:Hallo Gordan,
ich weiß zwar nicht, welche Forenmasstäbe für Beiträge du setzt, aber ich komme aus der Ecke, wenn ich was genauer wissen will, dann frage ich nach und hänge mich nicht an Kleinigkeiten....keine Einbauanleitung sein, lediglich eine Anregung für Interessierte.

Anregungen zum Toilettenumbau hatten wir schon sehr viele und jeder will was konkretes als Idee, Vorschlag oder Konzept sehen, was bei dir IMHO nicht der Fall ist. Ich setze keine besondere Forenmasstäbe wie du das nennst, aber sehe ich nicht ein, das Beitrag bei „nicht gefallen“ trotzdem gelobt werden soll, nur um „freundlich“ zu sein!? Ich habe meine Meinung geäussert, ohne dich persönlich angreifen zu wollen. Schade wenn du das anders verstanden hast. :)

Gruß Gordan

JackSchmidt am 24 Jun 2021 12:59:04

Hallo und danke fürs zeigen. Dafür von mir ein Plus.

speeedi am 24 Jun 2021 13:10:55

Vielen Dank fürs zeigen ,
Wir sind auch noch am überlegen ob wir eine TT einbauen von mir ebenfalls ein +.
mfg Dieter

Gast am 13 Sep 2021 12:05:32

.
Vielen Dank fürs zeigen.
.

Trashy am 13 Sep 2021 14:35:02

Schonmal mit nem Flatterschiss getestet?
Kann mir das nicht vorstellen!

wolfherm am 13 Sep 2021 15:50:37

Gordon,

wenn das deinen Ansprüchen nicht genügt, musst du auch nicht loben. Du kannst dann auch einfach schweigen. Dann wäre dieses Thema wesentlich kürzer und würde sich nur auf fachliche Dinge beziehen und nicht auf deine Befindlichkeiten.

HUGOSTRATZ am 13 Sep 2021 17:48:27

Ich sehe ebenfalls mehrere Bilder.

Eine interessante Idee!

Vielen Dank fürs zeigen :!:

G.H.

Gast am 15 Sep 2021 20:52:27

Den einzigen Kritikpunkt sehe ich im Abfangen des Dünnpfiffs, das wird dir vermutlich nicht vollends gelingen, weil der Abstand des Toiletteneinsatzes zum Feststoffbehälter doch etwas zu groß geraten ist und im Falle des Falles einiges an Material daneben spritzt. Das im Nachhinein zu reinigen ist dann doch wieder eine etwas sehr spezifische Aufgabe.

Ansonsten gratuliere ich zum Schritt in Richtung TTT, es haben zwar so manche noch nicht so richtig begriffen, wie sehr sich diese Technik von der normalen Kassettenlieblichkeit unterscheidet und sie trotz null Erfahrung vehement vertreten, was alles dagegen spricht, aber das wird schon noch :-).

bert am 17 Sep 2021 21:54:12

Das ausgleichen der Höhe des Eimers wird ja das kleinere Problem sein.

Ich baue das auch gerade in meinem Selbstbaukasten.
Auch mit dem Troboloeinsatz.

An Lowind/ Dannie

Du gehst mit der Abluft nach unten.
Denkst du da an eine Art von Aktivkohlefilter?
Ungefiltert unter dem Auto will ich wegen der eventuellen Nachbarn und uns selbst nicht.

Ich will da noch was einbauen. Der grüne Sogfilter ist relativ teuer.
Vor allem wenn er viele Stunden läuft und nicht wie bei der SOG nur kurz wird die
Lebenszeit deutlich kürzer sein.

Übrigens finde ich deinen Bericht sehr hilfreich!

bert

Rockerbox am 18 Sep 2021 11:55:09

bert hat geschrieben:
Ich will da noch was einbauen. Der grüne Sogfilter ist relativ teuer.

bert

Servus Bert,

ich hab zwar (noch) keine Trenntoilette, aber die hohen Kosten des grünen SOG Filters haben mich auch bei der normalen Cassettentoilette gestört, daher hab ich ihn mir für wenige Cent / Euro zum Wiederbefüllen umgebaut.

Wie das geht findest du hier:

--> Link

bert am 18 Sep 2021 12:26:45

Danke Adi, das ist echt hilfreich. :top:

So werde ich das auch umsetzen.
Der Lüfter wird bei Nutzung des Mobils immer laufen.
Übers Dach wäre die optimale Version, da fehlt mir aber der Platz.
So kaufe ich den Filter einmal und kann dann immer selbst tauschen.

bert

Gast am 18 Sep 2021 12:46:11

bert hat geschrieben:Das ausgleichen der Höhe des Eimers wird ja das kleinere Problem sein.
………….

Du gehst mit der Abluft nach unten.

Natürlich stellt das Ausgleichen der Höhe kein Problem dar, ich wollte nur darauf hinweisen, bevor‘s zu spät ist :-).

Auch ich gehe mit der Abluft über den Boden und wollte den grünen Filter wiederbefüllbar machen…..von meiner Warte aus kann ich sagen, dass es nicht notwendig ist, weil man nichts riecht. Ich habe einen Axiallüfter montiert, der ordentlich Luft fördert und ständig läuft, trotzdem gibt es keine unangenehmen Gerüche.

Lowind am 22 Sep 2021 18:39:01

Erst mal vielen Dank für die ganzen Reaktionen.
Wir konnten nun die TTT schon mehrfach testen und sind ehrlich gesagt begeisterter als anfänglich erwartet. Schlussendlich kam noch ein 30l Unterflurtank unter das WoMo mit Durchleitung durch den Unterboden. Den Ablasshahn habe ich gut 10 cm neben den Grauwasserablass positioniert.
Und allen Kritikern und Pessimisten zum Trotz, und ich werde mal ziemlich direkt und ehrlich, auch ein „Hydrantenschi… „ trifft komplett den Eimer. Es ging noch nie was daneben, egal was der Darm so sich einfallen ließ . Und mit Hamsterstreu abgedeckt riecht es weder im Klo, noch im Bad und erst gar nicht neben dem Wohnmobil außen. Auch ohne Filter nicht! Der Urin riecht übrigens dank dem „Silikonverschluss für wasserlose Urinale“ auch in keinster Weise. Somit können wir nun zu zweit locker 8-10 Tage frei stehen ohne Sorge um die Entleerung zu haben.
Und auch diese ist sehr einfach. Wo Grauwasser rein kann, kann auch „Gelbwasser“ rein, und der Beutel wandert in den Restmüll.
Wir wollen auf alle Fälle nie zurück zur Kassettentoilette. Das ist sicher.

Trashy am 22 Sep 2021 19:35:00

Wenn die Feststoffe vernünftig entsorgt werden ist das sicherlich eine gute Alternative.
Wenn alle öffentlichen Mülleimer voller Wurstbeutel wären würde dem Treiben sicherlich ein schnelles Ende gesetzt werden.

Allradmobilist am 23 Sep 2021 10:40:22

Haben die gleichen Erfahrungen wie u.a. Lowind gemacht. Auch bei uns wird die Tüte mit den Feststoffen im Müll entsorgt. Der Inhalt besteht aus einem Gemisch vom Kot und Sägespänen oder anderem saugfähigen Material und ist mit vollgeschissenen Windeln absolut vergleichbar.
Man sollte sich da von den Fäkalienphobikern, vor allem von jenen ohne Erfahrung mit TTT und Müllentsorgung, nicht irritieren lassen. :D

thomker am 24 Sep 2021 17:53:23

Trashy hat geschrieben:Wenn die Feststoffe vernünftig entsorgt werden ist das sicherlich eine gute Alternative.
Wenn alle öffentlichen Mülleimer voller Wurstbeutel wären würde dem Treiben sicherlich ein schnelles Ende gesetzt werden.

Bei den gefühlt Abermillionen von Kötern ist das aber wohl nicht so schlimm, oder? Wobei da gefühlt auch nur 20% im Mülleimer landen, der Rest bleibt als Tretmine liegen. Und jetzt warte ich auf den Shitstorm...

Gruß
Thomas

ralle1967 am 24 Sep 2021 18:14:09

thomker hat geschrieben:Bei den gefühlt Abermillionen von Kötern ist das aber wohl nicht so schlimm, oder? Wobei da gefühlt auch nur 20% im Mülleimer landen, der Rest bleibt als Tretmine liegen. Und jetzt warte ich auf den Shitstorm...

Gruß
Thomas

Och nöö, jetzt kommen wieder die Stereotypen hoch. "Köter..." :abgelehnt:
Es gibt überall schwarze Schafe, ebenso wie unter den Wohnmobilfahrern, die den rücksichtsvollen das Leben schwermachen. Aber immer die abwertenden Bemerkungen.

So long...

Ralf

thomker am 24 Okt 2021 12:50:38

ralle1967 hat geschrieben:Es gibt überall schwarze Schafe, ebenso wie unter den Wohnmobilfahrern

Da stimme ich Dir voll zu.

Hab erst jetzt meine negativ Bewertung (von wem auch immer) gesehen, meine erste, Danke dafür...hatte ich mit gerechnet, beteilige mich aber nicht an dem Bewertungssystem.

Gehöre wohl als nicht Hundebesitzer mittlerweile einer kleinen Minderheit an, erlaube mir aber trotzdem meinen Senf dazu zu geben...

Für mich ist das mit den Tretmienen ein echtes und zunehmendes Ärgernis, man kann doch keinen Grünstreifen mehr unbesorgt betreten. Meine Prozentangaben mögen übertrieben sein, aber wenn nur 5% alles hinter sich liegen lassen, reicht das schon Dicke...und die Schweinereien unter Womofahrern nehmen natürlich auch zu, und das in Kombination, schönen Dank auch. Das wird mittelfristig alles zu weiteren Restriktionen führen, wie z.B. Hundeverbot auf Stellplätzen, Übernachtungsverbote für Womo's etc. Wenn nicht alle lernen, sich anständig zu benehmen, wird's für alle nicht leichter. Aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben...und auch noch OT. Wobei "anständig" wohl ein sehr dehnbarer Begriff ist, so nach dem Motto: das bisschen Grauwasser, was da über den Parkplatz Richtung Regenwassergulli läuft, ist doch kein Problem, schließlich nehm ich doch schon meinen Müll wieder mit und schmeiß ihn nicht noch zu dem anderen Haufen...

Ja, ja, ich hör ja schon auf..

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienfeld Dometic CT 4000 ausbauen
Waschbecken ca 25 Jahre alt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt