rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Module im Betrieb, aber nur 20,8 Volt gesamt

Adrianer am 27 Okt 2021 12:10:28

Hallo Liebe Foristen,
habe 2 Module am Regler (bis 50 Volt) angeschlossen und messe nur 20,8 Volt am Reglereingang. Einzeln liefern die Module je um die 21,6 Volt bei der momentanen Wetterlage. Müssten da jetzt nicht am Reglereingang um die 44 Volt gemessen werden?
Danke für Eure Antworten im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cinzano01 am 27 Okt 2021 12:24:22

Bitte den Kurzschlusstrom jedes einzlnen Moduls messen!

Ginnes am 27 Okt 2021 12:37:18

Hast Du parallel oder seriell angeschlossen?
Bei parallel kommst Du nie auf diese Spannung, dann gibt es doppelt so viel Strom

Anzeige vom Forum

ak75 am 27 Okt 2021 12:37:56

Adrianer hat geschrieben:Hallo Liebe Foristen,
habe 2 Module am Regler (bis 50 Volt) angeschlossen und messe nur 20,8 Volt am Reglereingang. Einzeln liefern die Module je um die 21,6 Volt bei der momentanen Wetterlage. Müssten da jetzt nicht am Reglereingang um die 44 Volt gemessen werden?
Danke für Eure Antworten im voraus.

Kommt drauf an.
Sind sie seriell oder parallel angeschlossen?

Adrianer am 27 Okt 2021 12:47:59

beide Pluskabel gehen an den Plusanschluss des Reglers, Minuskabel entsprechend an die Minusklemme.

Meine Anlage besteht aus einem 120 W Dachmodul (Leerlaufspannung 25,6 V) sowie jetzt neu dazu eine 120 W Offgrid Solartasche (Leerlaufspannung 24,6 V), beide an den vorhandenen MPP Regler (260 Wp, 16 A) angeschlossen.

UweHD am 27 Okt 2021 12:50:48

Adrianer hat geschrieben:beide Pluskabel gehen an den Plusanschluss des Reglers, Minuskabel entsprechend an die Minusklemme. ..

Damit sollten die Module parallel angeschlossen sein, d.h. die Spannungen (Volt) der Module addieren sich nicht. Die gelieferte Stromstärke (Ampere) hingegen schon.

Gast am 27 Okt 2021 13:00:05

Hallo Adrianer,

das passt schon alles so. Du hast ja zusätzlich zum Dachmodul eine Solartasche angeschlossen, die ja nicht immer genutzt wird. Darum ist eine Parallelschaltung richtig. Wären die in Reihe, würde Dein Modul auf dem Dach keinen Strom mehr bringen, wenn die Solartasche im Dunkeln liegt oder abgestöpselt ist.
Da Dein Regler bis 260W geht, passt auch die jetzige Modulgesamtleistung von 240W.

Gruß Axel

Adrianer am 27 Okt 2021 13:32:14

Trikeflieger hat geschrieben:Hallo Adrianer,

das passt schon alles so.

Gruß Axel

Ja das denke ich auch. Ich stelle ja auch fest, dass die Stromstärke steigt wenn ich die Solartasche dazu stecke (über Andersonstecker) und alles normal zu laufen scheint :ja: Danke für Eure schnelle Antworten! 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renogy 50A DC-DC Laderegler MPPT oder etwas Ähnlches
Victron solarregler an e box anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt