Hallo,
Ich möchte in meinem über 30 Jahre alten Adria Wohnmobil auf Peugeut Basis meine Aufbaubatterien gegen LiFePo4 Akkus auszutauschen.
Die Batterien werden momentan von 2x100Watt Solarpanels über einen, so wie ich meine, gar nicht mal so schlechten, günstigen Laderegler aufgeladen--> Link.
Die Energieausbeute und momentane Speicherkapazität - ca. 150 Ah Bleiakkus - reicht mir von Frühling bis Herbst für ein paar Tage autarkes Campen.
Wir nutzen allerdings auch nur wenig elektrische Verbraucher.
Bei voller Sonne sind die Akkus schnell wieder aufgeladen und die restliche Zeit wird potential verschenkt.
Deshalb größere Batterien mit Lthiumtechnik.
Ist irgendwie mal ein paar Tage so richtig "Suizidwetter, ist mir aufgefallen, das obwohl wir zwischen den Übernachtungen recht viel fahren, läd die Lichtmaschine die Aufbaubatterien kaum auf.
Sie liefert Strom und auch, das Trennrelais schaltet, doch bei den Akkus kommt wenig an.
Ich vermute einfach, das die sowieso unterdimensionierten Kabel mit dem Alter auch noch schlechter geworden sind.
Nun stelle ich mir die "Erneuerung" so vor, ich kaufe dieses Kombigerät:
[url]https://www.amazon.de/Renogy-netzabh%C3%A4nggig-DC-Eing%C3%A4nge-Starterbatterie-Hausebatterie/dp/B07SJGLGY8/ref=pd_sbs_1/258-2038270-3973928
[/url]
welches meinen Solarladeregler ersetzt, einen Ladebooster integriert hat und sogar überflüssigen Solarertrag in meine Starterbatterie fließen lassen kann.
Dann würde ich mit recht wenig Aufwand ein für mich rundes System besitzen.
Vielleicht gibt es auch vergleichbare Geräte in dieser Preisklasse mit besseren eigenschaften, bin für Tipps jederzeit offen.
Mein Problem ist nur, das ich nicht weiß, ob eine so alte Lichtmaschine überhaupt mit der modernen Technik zurechtkommt, bzw mit einem Ladebooster harmoniert.
Genau so weiß ich nicht ob das überhaupt klappt, wenn als Sarterbatterie eine Bleibatterie und im Aufbau zwei LiFePo4 werkeln.
Könnt ihr mir bei meinem Projekt helfen und mein Halbwissen auffüllen?
Ciao baeckus