rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renogy 50A DC-DC Laderegler MPPT oder etwas Ähnlches

baeckus am 22 Okt 2021 14:15:56

Hallo,
Ich möchte in meinem über 30 Jahre alten Adria Wohnmobil auf Peugeut Basis meine Aufbaubatterien gegen LiFePo4 Akkus auszutauschen.
Die Batterien werden momentan von 2x100Watt Solarpanels über einen, so wie ich meine, gar nicht mal so schlechten, günstigen Laderegler aufgeladen--> Link.
Die Energieausbeute und momentane Speicherkapazität - ca. 150 Ah Bleiakkus - reicht mir von Frühling bis Herbst für ein paar Tage autarkes Campen.
Wir nutzen allerdings auch nur wenig elektrische Verbraucher.
Bei voller Sonne sind die Akkus schnell wieder aufgeladen und die restliche Zeit wird potential verschenkt.
Deshalb größere Batterien mit Lthiumtechnik.
Ist irgendwie mal ein paar Tage so richtig "Suizidwetter, ist mir aufgefallen, das obwohl wir zwischen den Übernachtungen recht viel fahren, läd die Lichtmaschine die Aufbaubatterien kaum auf.
Sie liefert Strom und auch, das Trennrelais schaltet, doch bei den Akkus kommt wenig an.
Ich vermute einfach, das die sowieso unterdimensionierten Kabel mit dem Alter auch noch schlechter geworden sind.
Nun stelle ich mir die "Erneuerung" so vor, ich kaufe dieses Kombigerät:
[url]https://www.amazon.de/Renogy-netzabh%C3%A4nggig-DC-Eing%C3%A4nge-Starterbatterie-Hausebatterie/dp/B07SJGLGY8/ref=pd_sbs_1/258-2038270-3973928
[/url]
welches meinen Solarladeregler ersetzt, einen Ladebooster integriert hat und sogar überflüssigen Solarertrag in meine Starterbatterie fließen lassen kann.
Dann würde ich mit recht wenig Aufwand ein für mich rundes System besitzen.
Vielleicht gibt es auch vergleichbare Geräte in dieser Preisklasse mit besseren eigenschaften, bin für Tipps jederzeit offen.
Mein Problem ist nur, das ich nicht weiß, ob eine so alte Lichtmaschine überhaupt mit der modernen Technik zurechtkommt, bzw mit einem Ladebooster harmoniert.
Genau so weiß ich nicht ob das überhaupt klappt, wenn als Sarterbatterie eine Bleibatterie und im Aufbau zwei LiFePo4 werkeln.
Könnt ihr mir bei meinem Projekt helfen und mein Halbwissen auffüllen?
Ciao baeckus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 22 Okt 2021 14:34:28

Dein jetziger Solarregler ist Fake.
Da steht MPPT drauf, aber es ist ein PWM.

Mit Lithium brauchst Du immer einen Booster; Der Renogy liest sich ganz gut, aber Dein Fahrzeug ist schon 30 Jahre alt und der Regler will 50A rüberpusten! Das kann Deine Lichtmaschine überlasten - kläre das besser mit einer Werkstatt ab, die Deine Lima kennt.
Bei einem 30A Booster hätte ich keine Bedenken.

baeckus am 22 Okt 2021 14:59:04

Hallo,
den gibt es kleiner:
--> Link
Warum braucht man bei Lithiumakkus unbedingt einen Booster?
Ciao baeckus

Anzeige vom Forum

Ginnes am 22 Okt 2021 15:19:37

baeckus hat geschrieben:...
Warum braucht man bei Lithiumakkus unbedingt einen Booster?
Ciao baeckus

Bei neuen Fahrzeugen um überhaupt auf die LiFePo Spannung hoch zu kommen;
bei Deinem alten ("dumme" Lichtmaschine lädt immer bis auf 14,4V - was ja eher gut ist!) kann es sein daß bei relativ niedrigem Akkustand der LiFePo ohne Booster zu viel Strom gezogen wird und Lichtmaschine / Kabel / Trennrelais / Stecker mit der Zeit durchbruzzeln.

Der 30A Typ sollte passen.
Ich weiß nicht, wie Deine Solarpanels derzeit verschaltet sind - parallel oder seriell, ich vermute parallel - je nach deren Spannung und dem was der Renogy an Eingangsspannung zuläßt/erwartet solltest Du diese m.E. seriell schalten.

Kleine Anmerkung zum Renogy: M.E. lädt er mit max. 30A. Ich glaub, der nutzt die Solarpanels nicht während des Fahrens. Ist aber nicht überaus wichtig.

baeckus am 22 Okt 2021 15:56:04

Hallo,
kennst du denn ein vergleichbares Gerät in dieser Preisklasse?
Ciao baeckus

Ginnes am 22 Okt 2021 16:43:10

baeckus hat geschrieben:Hallo,
kennst du denn ein vergleichbares Gerät in dieser Preisklasse?
Ciao baeckus

Ich will es Dir nicht ausreden!
An Kombigeräten kenn ich nur noch den Redarc. Funktionell m.E. gleich, kenne aber beide Geräte nicht im Detail.

Bei dem älteren Womo wär ich ziemlich preisbewußt unterwegs, auf Dinge wie Bluetooth, Displays und so verzichten.
D.h. bspw. Votronic Booster 1212-30, bei Solar immer MMPT. Dabei mag ich auch, wenn es einen zweiten Ladeausgang gibt an dem die Starterbatterie angeschlossen werden kann. Die kriegt dann auch immer bisschen Strom ab und bleibt damit auch bei längeren Ruhephasen startfähig. Bspw. Votronic MPP 250 Duo Dig.
Da ist halt nix mit vernetzen, Handy Apps usw. ...einbauen, vergessen, freuen daß es funzt.
Echt Geschmackssache.

andwein am 22 Okt 2021 17:04:02

baeckus hat geschrieben:.....Warum braucht man bei Lithiumakkus unbedingt einen Booster? Ciao baeckus

1. Braucht man nicht unbedingt, hat kein intell. Generatormanagement. Mess mal die Chassisspannung während der Fahrt an der Startbatt. Wenn über 14V ist alles OK
2. ich habe eher den Eindruck deine Aufbaubatt. sind hinüber. Bau sie aus, gehe zum Boschdienst und lass sie prüfen. Dann weißt du es genau.
3. Wenn sie hinüber sind kauf eine günstige AGM (80Ah) und ein Plug n`Play Li Batterie (so um die 100Ah), und baue dir ein Hybridsystem auf (Kostenpunkt beides ca. 1000 €. Du hast dann die Vorteile eine Li ohne deren Nachteile (Frostgefahr, BMS Abschaltung) zu haben. Alles andere kann bleiben, glaub mir es funktioniert.
Einen Konzeptionsvorschlag, Lade-/Entladekurven bei gleichzeitiger Lad/Entladung und einen Einbaubericht findest du hier: --> Link.
Gruß Andreas

baeckus am 23 Okt 2021 10:34:30

Ginnes hat geschrieben:
Die kriegt dann auch immer bisschen Strom ab und bleibt damit auch bei längeren Ruhephasen startfähig. Bspw. Votronic MPP 250 Duo Dig.
Da ist halt nix mit vernetzen, Handy Apps usw. ...einbauen, vergessen, freuen daß es funzt.
Echt Geschmackssache.

Hallo,
das Votronic Gerät schaut auch ganz interessant aus, aber ich bin ein kleines Spielkind mit Hang zum Smartphone - also wäre eine App Anbindung unabdingbar.
Ciao baeckus

baeckus am 23 Okt 2021 10:59:36

andwein hat geschrieben:2. ich habe eher den Eindruck deine Aufbaubatt. sind hinüber. Bau sie aus, gehe zum Boschdienst und lass sie prüfen. Dann weißt du es genau.
3. Wenn sie hinüber sind kauf eine günstige AGM (80Ah) und ein Plug n`Play Li Batterie (so um die 100Ah), und baue dir ein Hybridsystem auf

Hallo,
Die Aufbaubatterien, werden gegen zwei 100Ah Superpower LiFePo4 getauscht, aber nur weil ich mehr Kapazität haben möchte, die sind eigentlich noch recht gut.
Über die Solaranlage werden sie ja auch immer gut geladen, gerde auf der letzten Tour - erste Oktoberwoche -haben wir 5 Tage auf einer Wiese bei Freunden gestanden und hatten genug Energie dank drei Sonnentagen, nur bei der Fahrt kommt nichts rein.
Wir haben dann anschließend eine Rundtour gemacht, bei eher trüben Wetter, jeden Tag ca. 4 Stunden gefahren und haben am einzigen sonnigen Tag, auch noch halbschattig gestanden und da waren am letzten Tag die Reserven aufgebraucht.
Die Starterbatterie ist eine 90Ah Batterie, die lt. Aussage meiner Werkstatt noch fit ist.
Noch mal meine Frage aus dem Eingangspost, geht das so ohne weiteres mit dem Renogy oder dem von Ginnes vorgeschlagenen Votronic hinten eine LiFePo4 und vorne eine normale Nassbatterie zu betreiben?
Ciao baeckus

baeckus am 27 Okt 2021 08:04:10

Hallo,
noch mal meine Frage, die wahrscheinlich untergegangen ist, funktioniert das problemlos mit dem Renogy hinten LiFePo4 Batterien und vorn klassischee Nassbatterien zu betreiben?
Ciao baeckus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarinstallation Forster T699
2 Module im Betrieb, aber nur 20,8 Volt gesamt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt