xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW T5-5-Zylinder-Fahrer aufgepasst !

jonathan am 11 Mai 2007 20:26:48

Hallo,
mein T 5 (1 Jahr alt, ca. 30 tsd. km) mit 128 kw-Motor zeigte seit einigen Wochen folgenden Fehler: Bein kräftigen Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, hörte man für 1-2 sec. einen leicht pfeifend-kreischenden Ton-nicht anschwellend wie beim Turbolader, und zwar nur im 1. und 2. Gang. Der "Freundliche" -hier der Mechaniker, nicht der Meister!!!!- wusste sofort Bescheid: Auspuffkrümmer-Haarriss. Es liegt den VW-Werkstätten auch eine Klangdatei vor, die dieses Geräusch auf dem PC hörbar macht-wohl vom Werk aufgrund eines Serienfehlers gesendet.
Wurde auf Garantie erledigt-aber wie sieht es bei Fahrern mit weniger km-Leistung pro Jahr aus? Rep. wird normal wohl recht teuer, da allein 5-6 Arbeitsstunden zzgl. Teilekosten anfallen) Also nochmal genau hinhören: 1. Gang bei heißer Maschine rein, und kräftig Beschleunigen, dann 2. gang-nochmals "Gas", dann hört man, wenn der Haarriss vorliegt, sekundenlang die "jieeep".
(Auch mit diesen fehler sinkt zumindest subjektiv die Motorleistung nicht ab)

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 11 Mai 2007 20:44:30

jonathan hat geschrieben:Hallo,
mein T 5 (1 Jahr alt, ca. 30 tsd. km) mit 128 kw-Motor zeigte seit einigen Wochen folgenden Fehler: Bein kräftigen Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, hörte man für 1-2 sec. einen leicht pfeifend-kreischenden Ton-nicht anschwellend wie beim Turbolader, und zwar nur im 1. und 2. Gang. Der "Freundliche" -hier der Mechaniker, nicht der Meister!!!!- wusste sofort Bescheid: Auspuffkrümmer-Haarriss. Es liegt den VW-Werkstätten auch eine Klangdatei vor, die dieses Geräusch auf dem PC hörbar macht-wohl vom Werk aufgrund eines Serienfehlers gesendet.
Wurde auf Garantie erledigt-aber wie sieht es bei Fahrern mit weniger km-Leistung pro Jahr aus? Rep. wird normal wohl recht teuer, da allein 5-6 Arbeitsstunden zzgl. Teilekosten anfallen) Also nochmal genau hinhören: 1. Gang bei heißer Maschine rein, und kräftig Beschleunigen, dann 2. gang-nochmals "Gas", dann hört man, wenn der Haarriss vorliegt, sekundenlang die "jieeep".
(Auch mit diesen fehler sinkt zumindest subjektiv die Motorleistung nicht ab)

Werner

Also meine Erfahrungen mit VW, wird dann auch später bei guter Werkstatt oft von VW viel über Kulanz abgerechnet, VW ist da recht großzügig.

jonathan am 12 Mai 2007 00:37:48

Hallo, waldtroll,
wage ich zu bezweifeln, denn: Unser erster Multivan auf Basis 2,4 l 5-Zyl. Saugdiesel erlitt bei km 98.000 aufgrund einer schadhaften Zylinderkopfdichtung und Wasserzug einen kapitalen Motorschaden (Pleuel verzogen, Schlag der Kurbelwelle). Von rd. DM 10.000,-- Reparaturkosten übernahm VW nach 4 Jahren und fast 100.000 km noch 60 %. Tolle Leistung !Vor zwei Jahren-das ESP-Steuergerär unseres Golf war nach 2 Jahren und 3 Mtn (bei km 12.000)ausgefallen, bedurfte es eines monatelangen Schriftwechsels und div. Telefonate, um VW zum Einlenken zu bewegen(vorherige Kulanz-Ablehnung). Allerdings wurde das Steuergerät dann zu ca. 80 % übernommen(nicht so tolle Leistung). Laut Aussage meiner Werkstatt fährt der VW-Konzern (also auch Audi, Seat, Scoda, Bentley, Lamborghini???) die Kulanzleistungen rapide zurück.
Deswegen nochmal mein Rat: Vor Ablauf der 2-Jahres-Garantie alle möglichen Fehlerquellen genau abchecken ! Später wird es garantiert schwieriger, seine Ansprüche durchzusetzen.
Euer
Werner (trotzdem überzeugter VW-Fahrer-wegen Technik, Komfort, Wiederverkauf, europ. Werkstattnetz,Zuverlässigkeit insgesamt........)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW-Bus Klimaanlage stinkt
Temperaturprobleme VW LT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt