aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperaturprobleme VW LT

josef 1 am 08 Jul 2007 22:40:56

Hallo liebes Forum,

ich habe Temperaturprobleme mit meinem LT Tubodiesel bei Volllast, im LT-Forum empfielt man einen Zusatzölkühler von der Busschmiede.
Wer hat Erfahrung damit?

Josef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vossi am 09 Jul 2007 08:49:51

Soweit habe ich keine Ahnung.
Ich habe mal gehört,das,wenn es der LT 1 ist,die Motoren eh nicht Vollgasfest sein sollen.

Michael

jonathan am 09 Jul 2007 10:30:45

Habe x Jahre Lt WoMo gefahren-6-Zylinder Diesel. Hatte nie Temperatur-Probleme. Wenn die von dir beobachteten Temperatur-Sorgen früher nicht da waren, tippe ich auf einen Defekt im Kühlsystem !Oftmals sind bei älteren Motoren die feinen Kühler-lamellen nicht mehr ganz fest mit den senkrecht verlaufenden Kanälen verbunden und können naturgemäss die Temperatur nicht ableiten. Ist der Kühler in allen Sinkkanälen durchgängig oder ist etwas verstopft? Öffnet der Thermostat korrekt oder bleibt er hängen. Wird der Lüfter korekt angetrieben. Alles Fragen, die du bei einem Kühlerservice mal checken lassen solltest. ( Habe selbst mal aus ähnlichen Gründen bei einem DB 200 D einen neue Maschine eingebaut bekommen, obwohl nur die Kühlerlamellen lose waren!!!!!)

Werner

Anzeige vom Forum

Dirк am 09 Jul 2007 10:48:06

ein Ölkühler bringt auf jeden Fall etwas

canter am 09 Jul 2007 17:34:40

Hallo,
ein Ölkühler freut den LT immer. Die aktuellen Probleme würde ich zuerst mit dem einstellen der Ventile angehen und dann noch das Thermostat prüfen lassen.
U.u. können auch die Kühlerlamellen "zu" sein.
Aber solche Temperaturprobleme kenn ich vom LT und auch vom MB100 hauptsächlich durch verstellte Ventiele.

Bergbewohner1 am 09 Jul 2007 19:37:17

Was hast Du denn für einen LT, hatte weder mit meinem LT 31 noch mit den jetzigen LTs Kühlprobleme, im Gegenteil.

josef 1 am 09 Jul 2007 20:48:05

Also liebe Freunde,
es ist ein LT 45 mit einem Clouaufbau und DV Motor. Zuerst wurde ein Temperaturfühler, dann das Thermostat, Viskolüfter, Kühler, Einbau von einem Hochleistungslüfter, Zylinderkopf und Turbolader mit Ladeluftkühler eingebaut. Das wurde alles erneuert und trotzdem immer noch Temperaturprobleme bei volllast.

Josef

canter am 09 Jul 2007 22:28:26

Hallo Josef,
ich denk das einzige was da hilft ist den Ziegelstein vom Pedal zu nehmen. Ich hab selber auch einen Clou 670 auf einem LT stehen.
Grundlegend ist der LT Motor ( mit vielen Änderungen im laufe der Bauzeit ) halt gute 35 Jahre alt und mit einem Clou Aufbau einfach überfordert. Er hat neben den 4,5t ja auch noch den CW Wert einer Wellblechgarage gegen den er kämpfen muss. Mobile der größe haben heute nicht umsonst meist den 180PS Iveco Daily drunter. Und auch die sind keine Rennwagen. Wenn ich unseren Bleifuss im Sommer den Brenner rauftrete wirds ihm auch zu warm ( und er säuft wie ein Loch ). So wie es klingt hast du ihm mit dem LLK ja sogar noch ein paar Pferdchen zusätzlich verpasst. Das macht ihn sicher etwas flotter, ändert aber sicher nicht die Tatsache das man mit dem alten LT nie mit einem modernen Mobil mithalten kann und er Motor dabei ziemlich geschunden und gebacken wird.
Evtl. könnte dir ein größerer Kühler etwas helfen. Das wird aber sicher nicht ganz billig sein.
Wurde eigentlich schon mal die reale Kühlwassertemperatur gemessen oder wird er so heiß das er kocht?? Die Anzeigen haben bei den VW`s ja ganz gerne mal "Mist" angezeigt.

Karmann-Schmitti am 14 Jul 2007 08:49:12

Moin ...

Ersteinmal ein Hallo in die Runde :)

Hänge mich mal in diesen Thread, die Überschrift passt perfekt ...

Habe allerdings ein etwas anderes Problem ...
Bei mir geht die Temp. nach dem Start unter Belastung sehr hoch, nach 20 min ist der Spuk aber vorbei ?!?
D.h. manchmal blinkt ganz kurz die Warnleuchte, oder der Zeiger bleibt knapp drunter ... Dann geht die Temp. runter und bleibt auch in den Kasseler Bergen auf normalem Niveau ( in Höhe der Warnlampe ...)

Thermostat ist neu (80 Grad), Lüfter läuft, Kühler ist frei und gereinigt, Öl ist genug drin ... Wasser auch, richtige Menge Frostschutz ...

Hat da jemand noch eine Idee ?!?

Schönen

Karmann-Schmitti

jonathan am 14 Jul 2007 12:19:07

Vielleicht "spinnt" ja der Sensor für die Wassertemperatur ?

Werner

Gast am 14 Jul 2007 12:22:32

Es könnte auch Luft im Kühlkreislauf sein !

mfg

Karmann-Schmitti am 14 Jul 2007 13:39:31

Moin ...

Tja, den Sensor hatte ich auch schon in Verdacht, kommt sowas also mal hin und wieder vor ... Muss mal schauen, ich hab irgendwo ein Thermostat mit Fühler, das häng ich dann mal ins Wasser nächste Woche ...

Hmm, also nach der Kühlerreinigung habe ich ganz normal ein paarmal aufgefüllt, Heizung an & aus, Motor warm etc. Seit 1000km ist der Wasserstand jetzt nicht mehr gefallen ... Kann da immer noch ne Blase drinsein ? Und wenn ja, wie bekommt man die raus ?!?

Schönen

Karmann-Schmitti

meitemark am 14 Jul 2007 22:54:02

Hallo Karmann-Schmitti,
ein ähnliches Problem habe ich auch mit meinem
LT45 Clou 670F. Er wird nach dem Start warm,
nach 20 – 30 min. heiß, rote LED blinkt 30 sec.
danach geht die Temperatur auf Mitte Anzeige
zurück. Das ganze wiederholt sich in unterschiedlichen
Abständen (30 – 120 min.).
Wie hast Du den Kühler gereinigt?
aus M
Walter

Karmann-Schmitti am 15 Jul 2007 19:12:44

meitemark hat geschrieben:Das ganze wiederholt sich in unterschiedlichen
Abständen (30 – 120 min.).
Wie hast Du den Kühler gereinigt?

Moin ...

Hmmm, das mit der Wiederholung habe ich noch nicht beobachtet ...
Also einmal Temp. wieder im Normalbeich, dann bleibt sie mit Schwankungen, je nach Belastung, auch dort ...

Gereinigt habe ich das Kühlsystem mit Bar´s Nural Kühlerreiniger ...
Das war das, was unser Autozubehörknabe für die Firma empfohlen hat ...

habe heute auch mal mit einem Thermometer überprüft, ob die Anzeige überhaupt stimmen kann ... Tut sie ... Mitte Skala sind so 85 Grad, 2/3 auf dem Weg nach oben 93 Grad ... Richtig heiss ist er heute witzigerweise gar nicht geworden ... Ich glaube ich schau mal, ob ich ein Thermostat bekomme, was z.B. schon bei 70 Grad aufmacht ...
Aber richtig schlau werde ich aus der ganzen Sache immer noch nicht :)

Schönen

Karmann-Schmitti

Dirк am 15 Jul 2007 19:58:14

für mich hört sich das ziemlich eindeutig nach "Thermostat" an - ob neu oder nicht. Es läßt sich aber recht einfach gegenprüfen. Kauf ein billiges Messgerät mit Temperaturfühler oder ein Außenthermometer mit langer Sensorleitung (Temperaturbereich beachten!) und binde den Fühler mit etwas Draht an den Wasserschlauch, welcher das heiße Wasser in den Heizungskühler befördert - dann reproduziere den Fehler. Schwankt die Temperatur auch auf dem Messgerät so stark, ist das Thermostat hin - bleibt der Messwert relativ konstant, hat der Temperaturgeber des Fahrzeuges einen Defekt.

canter am 16 Jul 2007 14:19:01

hallo, das mit der "spinnenden" temperaturanzeige liegt wohl häufig an korridierten masseverbindungen vorn im Fußraum. Dort tropft gern das Kondenswasser von der Scheibe hin bzw. bei vielen auch ein wenig Wasser aus der oft nicht absolut dichten Scheibendichtung. Scheint eine LT krankheit zu sein. Das Wasser tropft dann hinter dem Sicherungskasten in den Fußraum.

HaraldF am 16 Jul 2007 18:35:33

@karmann-schmitti :
Das ist ein in lt-foren ausführlich beschriebenes, typisches-lt-1 Problem ! Ursache ist der Kühlwassersensor, der auf dem Kühlwasserbehälter sitzt. Der korrodiert sehr gerne und spinnt dann rum , wenn das Teil schon älter ist, sollte man den Sensor wechseln, ansonsten mal ausbauen und vorsichtig reinigen. Meistens ist das Problem dann erledigt. Wenn das nicht hilft, und der Motor zu heiß wird, sollte das Kühlsystem gereinigt werden.

Zum Temperaturproblem der Reihen-6-Zylinder Maschine :
Ich fahre seit einem Jahr einen LT-1 mit einem ACL-Motor. Dem Modell nach ist es lt. VW der letzte, der LT-1 Serie, der gebaut wurde, also die letzte Entwicklungsstufe des Motors. Es ist ein Turbo Diesel, der keine thermischen Probleme mehr hat. VW hat bei diesem Motor aber reichlich in Kühlung investiert. Erstens wurde gegenüber der Vorgänger-Maschine auf 8PS verzichtet, was der Qualität der Verbrennung und der Laufruhe entgegen kommt. Dann wurde ein Vorkühler, ein größerer Kühler, ein Ölkühler, eine unabhängig nachlaufende Ölpumpe und eine unabhängig nachlaufende Umwälzpumpe ( Wasser ) nachgerüstet. Angenehmer Nebeneffekt der VW-Veränderungen ist noch die Schadstoffklasse S1.

Bei den VW 6 Zylindern waren nämlich sogenannte Wärmenester immer wieder verantwortlich für sterbende Zylinderkopfdichtungen. LT-Freaks mit älteren LTs fahren Ihre Motoren langsam warm und kalt, um die Bildung solcher Nester zu vermeiden. Es ist deshalb auch ratsam eine Öltemperaturanzeige nachzurüsten.
Ein Ölkühler ist jedenfalls eine sehr sinnvolle Investition.

Harald
LT 28 ACL TD 95PS Bj 1994 :D

Karmann-Schmitti am 16 Jul 2007 22:01:55

Moin Harald :)

Tja, dann haben wir den gleichen Motor , meiner ist aus 95 ...

Einen spinnender Sensor ist seit gestern ein bisschen unwahrscheinlicher, werde ihn aber auf jeden Fall mal reinigen ...
Hatte ein Infrarot-Thermometer dabei und habe unterwegs ein paarmal gemessen ... Temperaturschwankungen der Anzeige waren auch real am Ausgleichsbehälter nachzuvollziehen ...
Bin grad auf der Suche nach einem Thermostat was bei 70 Grad öffnet & will versuchen, wie ich die Visko-Kupplung des Lüfters prüfen kann ... Vielleicht braucht die zuviel Wärme und anständigen Kraftschluss zu haben ?!?

Schönen

Schmitti

DW auf LT31, 3400kg Ges.Gew., Hecksitzgruppe, 70kW(ACL), Bj. 1995 ...

HaraldF am 16 Jul 2007 22:18:41

Moin Schmitti, ja also die Standard Dinger sind Anzeige, Kühler (Rippen - siehe Jonathan), Visko-Kupplung ! Es kann sein, daß die Visko-Kupplung aus irgendwelchen Gründen keinen vollen Kraftschluss bringt. Das ist auch ein übliches LT-1 - Problem !
Sag doch bitte auf jeden Fall mal Bescheid, woran es liegt, und wie Du das Problem gelöst hast.
Viel Erfolg wünscht
Harald

Karmann-Schmitti am 20 Jul 2007 17:57:25

Moin ...

Zwischenstand:
Viscokupplung gegen Gold bei VW aufgewogen und besorgt,
Ausbau der Alten unter div. Flüchen vollzogen, Einbau der Neuen soweit auch fast fertig ... Morgen Vollendung des Werks, anschliessend Probefahrt ... Dann folgt auch Bericht, ob die Visco Quell allen Übels war :)

Frohe Kunde
Mein Karmann-Klimakiller ist thermisch wieder voll auf der Höhe ...
Es war wohl dann die Viscokupplung ...
Bei Vollgas-Probefahrt, kein Ansteigen der Temperatur über die Mitte, Lüftergeräusch setzte viel früher ein als sonst ... Alles supi :)

Hoffe das hilft auch Anderen mit ähnlichem Problem ...
Billig ist leider was anderes, Visco auch nicht mehr über Zubehör, sondern nur bei VW lieferbar ... Aber was nützt es ?!?

Schönen

Karmann-Schmitti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW T5-5-Zylinder-Fahrer aufgepasst !
Reparaturinfo zu VW LT1 (75-95) und T2 / T3 wenn Licht defek
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt