xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LFP 400Ah als 2P4S oder 2 x 4S?

Idurz am 01 Nov 2021 20:41:03

Mein Akku Selbstbau, 4S mit 272Ah, funktioniert nicht zuletzt dank der Tipps hier im Forum soweit gut. Seitdem der Akku im Mai 2021 eingebaut wurde, habe ich das 230V Stromkabel nicht mehr benutzt.
Die Ladung geht über Solar und Ladebooster beim fahren nach dem 4-5 Tag.

Im Winter geht nichts über Solar. Da wird es voraussichtlich mit dem Kompressorkühli u.a. am dritten Tag schon knapp. Deshalb beschäftige ich mich mit dem Bau eines 400Ah Akkus.
Platz ist da. Die Ladetechnik ist auch ok. Die Frage ist, welche Vorteile hat der Bau eines 2P4S-Akkus gegenüber (2) 4S Akkus?

Ich versuche selbst mal die jew. Vorteile darzustellen:

Bei 2P4S:
+ Ein BMS (150A reichen locker)
+ Weniger Kabel
+ Etwas weniger Platzbedarf
+ reduzierter Gehäusebau

Bei 2 x 4S
+ 2 BMS mit vorauss. 300A
+ Beide Akkus lassen sich im Fehlerfall trennen

Bin für jeden Tipp dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 01 Nov 2021 20:52:34

Hallo
Wenn du schon einen Accu hast. Einen 2ten dazubauen. Kann auch unterschiedliche Kapazität sein der 2 Accus.
Alles kein grossartigesThema.
Eine Verteilerschiene bauen . Auf dieser die Accus anschliessen und alle Verbraucher dort anklemmen. Mit den Sicherungen.
Du kannst problemlos dann 2 Accus mit unterschielicher Kapazität betreiben. Wenn s dann nicht reicht. einfach einen Dritten dazu.
Man weiß ja sonst nicht, was man machen soll. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Franz

fschuen am 01 Nov 2021 20:53:24

Der entscheidende Nachteil der 2p4s ist in deinem Fall, dass du deinen vorhandenen, funktionierenden Akku rausrupfen und zerpflücken musst. Warum solltest du das wollen? Wenn dir das "BMS" zuviel ist, lass es einfach weg, und nimm einen Aktivbalancer für zehn Euro. Weiterer Vorteil der separaten Batterie: du kannst sie einfach rausnehmen, und im Sommer weglassen, im Winter daheim aufladen.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Idurz am 04 Nov 2021 20:45:19

Besten Dank für die Tipps!
Es wird wohl auf einen kleinen Zusatzakku (um die 170Ah) hinauslaufen. Netto ca. 150Ah verlängern den Aufenthalt ohne Solarertrag um zwei Tage.
Auf die Idee, zwei Akkus mit deutlich unterschiedlicher Kapazität zu betreiben bin ich nicht gekommen.
Macht aber Sinn, denn im Sommer (Solarertrag) könnte ich den kleinen Akku zuhause lassen.

at: Manfred: Nein, den vorhandenen Akku hätte ich nicht zerpflückt. Eher verkauft. Für einen funktionierenden 272Ah Akku mit einstelliger Zyklenzahl sollte sich doch ein Käufer finden?!. Aber mit der o.a. Lösung ist es einfacher und wahrscheinlich kostengünstiger.

rolfk am 14 Nov 2021 12:18:47

fschuen hat geschrieben:Wenn dir das "BMS" zuviel ist, lass es einfach weg, und nimm einen Aktivbalancer für zehn Euro. Weiterer Vorteil der separaten Batterie: du kannst sie einfach rausnehmen, und im Sommer weglassen, im Winter daheim aufladen.

Gruss Manfred

Nichts dagegen, dass du deinen Königsweg :mrgreen: beschreibst, aber vergiss doch bitte nicht zu erwähnen, dass alle Überwachungsfunktionen "for your eyes only", also vom Benutzer selber, ausgeführt werden müssen.
Ob das für den TE das richtige ist, kann er dann ja selbst entscheiden.

Inselmann am 14 Nov 2021 12:43:15

Kurze Frage dazu bitte.

Bei einem 2P4S Aufbau, verdoppelt sich dann der maximale Strom? Bin ich da richtig?
Z.B. 100Ah Zellen mit 1C, 4S mit 8 Zellen jeweils 2P = 200A max Entladen Strom?
Falls das BMS dafür ausgelegt natürlich wenn man da drüber entlädt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kurzer Kurzschluss an LifePo4 Zelle - Zellzustand testen?
Challenger 287 GA - Frostcontrol
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt