Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moin in die Runde! Wir sind wieder zurück von unserer Herbsttour auf die ich Euch nun virtuell mitnehmen möchte. Steigt gerne dazu Was waren unsere Stationen? - Bad Helmstedt - Kulmbach - Camping Resort Bodenmais - Grainau bei Garmisch Partenkirchen - Füssen - Nattheim - Schlüsselfeld - Bovenden Wir waren ja schon im Sommer für 2 Tage im Campingresort Bodenmais und hatten uns nun vorgenommen, dass wir Bodenmais für länger besuchen wollten. Verwandte von uns waren auch dort und so wollten wir dort eine ganze Woche verbringen. Aber fangen wir doch am Anfang an. Es ist Donnerstag und ich hole meine Frau mit dem gepackten WoMo von der Arbeit ab. Wir starten zu unserer Herbsttour, die uns zunächst in den Bayerischen Wald bringen sollte. Da wir nicht gerne sooo lange fahren und am frühen Abend starten, geht es von Hamburg aus in Richtung Helmstedt, genauer gesagt nach Bad Helmstedt zum dortigen Wohnmobilstellplatz am Brunnentheater. Der Platz liegt sehr günstig an der A2, kostet nichts und scheint ausreichend groß zu sein, so dass man sich für eine spätabendliche Anreise keine Gedanken muss, ob man noch einen Stellplatz bekommt. Wir stehen dort mit insgesamt 4 Mobilen, leicht schräg, aber sehr (!) ruhig. SAT-Empfang ist an der Stelle nicht möglich. Manchmal habe ich aber auch Talent... Wir stehen genau dort, wo sich die Antenne in die Bäume ausrichten will :lach: Hätte ich man vorher geguckt, wohin die Schüsseln der anderen zeigen :ja: Am nächsten Morgen sehe ich dann die ganze Größe des Parkplatzes. Auch mit dem Hund kann man dort eine schöne Runde gehen, so dass wir dann nach einer Tasse Kaffee unsere Reise in Richtung Süden fortsetzen.
Nach gut 330km landen wir schließlich in Kulmbach. Dort gibt es unterhalb der Plassenburg einen schön angelegten Stellplatz. Der Preis, der dort aufgerufen wird: freiwillige 5€, die dort in eine Metallsäule geworfen werden können. Ich kann nur hoffen, dass alle, die dort stehen, auch freiwillig bezahlen. Der Platz ist sauber, mit Strom und V/E ausgestattet. Wir stehen ganz links bei der Skaterbahn. Gut, direkt nebenan verläuft die Hauptstraße, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass es nachts meist ruhig ist. Wir machen uns erstmal auf eine kleine Erkundungstour auf. Direkt um die Ecke findet sich ein Bäcker, dort sieht es in der Auslage sehr lecker aus und wir nehmen auf dem Rückweg noch Kuchen mit. Schließlich wollen wir auf die Plassenburg rauf, dazu braucht es Energie. Nach der kleinen Stärkung geht es rauf auf die Burg. Wir Flachlandtiroler können ja bergauf gehen, aber es ist schon ein wenig anstrengend. Oben angekommen gehen wir auf dem äußeren Rundweg herum und im Anschluss nochmal in den Innenhof. Auch die Sicht in die Landschaft ist sehr schön. Der Stellplatz liegt für uns sehr günstig, da wir ebenfalls um die Ecke ein schönes Restaurant entdeckt haben bei dem die kleine Karte Leckeres verspricht. Und so wird dort am Abend lecker gespeist. Am nächsten Morgen geht die Fahrt weiter. Schließlich haben wir eine Reservierung. Auf der Anfahrt nach Bodenmais stoßen wir auf der Landstraße auf die Burgruine Leuchtenberg. Da wir noch ein bisschen Zeit haben beschließen wir, mit dem WoMo da hoch zu fahren. OK, die Zufahrt zum Parkplatz habe ich irgendwie verpasst. Aber Platz ist in der kleinsten Hütte :mrgreen: Das Wetter ist super und so erkunden wir ein wenig die Burg, mit toller Aussicht auf die Umgebung…. Hach…Urlaub ist schön Nach einer Besichtigung im Rahmen des Zeitfensters fahren wir weiter. Das nächste Ziel ist Bodenmais
Kistenmann am 02 Nov 2021 12:11:01
Um kurz nach 14 Uhr erreichen wir schließlich Bodenmais, melden uns an und fahren auf den reservierten Stellplatz. Dieses Mal stehen wir richtig herum, also mit der Nase in Richtung Bodenmais. Wir hatten uns noch die Stellplatznummer aus dem Sommer gemerkt und konnten uns den Platz reservieren. Nach dem leckeren Abendessen im Marktstüberl, einer ruhigen Nacht und einem Frühstück starten wir mit den Rädern in Richtung Arnbruck. Wir wollen das Glasdorf Weinfurtner besuchen. Das Wetter meint es gut mit uns und so wird schnell noch die Anfahrt mit komoot geplant und nach 15km über Stock und Stein sind wir schließlich angekommen. Am Platz wieder angekommen müssen die Akkus erstmal wieder aufgeladen werden. Am nächsten Tag stand für mich eine längere Wanderung an. Es sollte von Bodenmais auf den Großen Arber gehen. Dort wollten wir dann die Frauen treffen, gemeinsam wieder runter gehen und dann mit dem Auto zurück. Nach 13km und 813HM kommen wir schließlich am Auto an. Es war wundervoll. Einige Impressionen von unterwegs…. Rißloch Wasserfälle Blick auf den Arber :lach: Auch der nächste Tag hält eine Wanderung bereit. Wir gehen zum Silberberg, dem Hausberg von Bodenmais, dann über Bodenmais mit einer kleinen Shopping-Tour und wieder zurück zum Campingresort. Auch hier wieder insgesamt knapp 10km, allerdings nur 360HM. Auch hier wieder einige Bilder von unterwegs… Unser Hund war ja auch mit :ja: Blick auf Bodenmais Blick zur Silberbergbahn Was folgt nun am nächsten Tag? Richtig, eine E-MTB-Tour. La Maschina Wir haben uns welche gemietet, damit auch mal richtig ins Gelände gefahren werden kann. Und so fahren unser Verwandter und ich 36km und knapp 1100HM. Wir fahren über Schareben, die Chamer Hütte und schließlich nochmal auf den Großen Arber. Bei dem Wetter war es grandios! Schareben Hütte Speicher auffüllen Das Arber-Beweisfoto Unsere Verwandten wollen uns wohl kaputt machen…. Auch am nächsten Tag sind wir wieder aktiv. Wer mitgezählt hat weiß… wir haben schon Freitag. Also auf geht´s zum Bretterschachten und dort auf dem Panoramahöhenweg einmal um den Berg herum. Schließlich „finden“ wir noch eine Almhütte, wo wir uns eine kleine Brotzeit gönnen. Auch der Blick von der Abflugschanze über Bodenmais ist wunderschön.
Als wir abends dann das letzte Mal Essen gehen sind unsere Beine schon ganz schön schlapp. So, nach der ganzen Bilderflut sortiere ich mal ein wenig… Die Reise geht weiter… ganz bald :ja:
Anzeige vom Forum
reisemobil.online.cx am 02 Nov 2021 12:49:10
Hallo Ingo, erst einmal vielen Dank fürs Mitnehmen und die zahlreichen herrlichen Bilder. Denn auch bei uns steht in Herbst immer Wandern und Mountainbiken an und bei euren ja ganz ähnlichen Aktivitäten kommt es sicher zur ein- oder anderen Anregung. Leider ist auch unsere Herbsttour seid Anfang letzter Woche vorbei und so können auch wir nun in Erinnerungen schwelgen. Freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.
LG Michael
Kistenmann am 02 Nov 2021 13:49:06
Es ist Samstag…. Reisetag. Unsere Fahrt geht weiter. Nach den schönen Aussichten von Bodenmais wollen wir uns erneut eine Flut an Bildermotiven geben. Im Netz habe ich ein wenig geforscht und so wollen wir zum Wohnmobilhafen Zugspitzblick nach Grainau bei Garmisch Partenkirchen fahren. Am Platz angekommen hatten wir freie Platzwahl und uns vorher noch bei Platznachbarn nach einer taktisch guten Wahl erkundigt… So, hier ist sie denn… unsere Aussicht in beide Richtungen Blick zur Rückseite Blick nach vorne Wenn man schon mal da ist, dann kann ja auch am nächsten Tag gleich mal eine Wanderung gestartet werden. Also zu Fuß zur Talstation der Kreuzeckbahn, mit der Bahn rauf und zu Fuß wieder zurück zum WoMo-Hafen.
Es wurden 12,5km und es ging gut 900 HM runter… boah wir waren fertig Dennoch haben wir am nächsten Tag nochmal die Schuhe geschnürt und sind mit dem Bus zum Eibsee, damit wir da auch nochmal eine Runde herum drehen können. Ein Postkartenmotiv jagt das nächste…
Unser Kurztrip in die Zugspitzregion endet am nächsten Tag und die Fahrt geht weiter....
Kistenmann am 03 Nov 2021 20:27:45
Hallihallo! Weiter geht die Fahrt....
Wir wollen nach Füssen und somit sind wir ja im Prinzip schon wieder auf dem Rückweg, auch wenn es erst einmal "quer" geht. Bei Google Maps habe ich unser Ziel eingegeben und gesehen, wir müssen über Österreich fahren. Wie schön... nicht nur wegen des zu erwartendenen Panoramas.... nein, auch die Spritpreise sind gerade "günstig". Also auf geht die Fahrt. Die erst beste Tankstelle erwartet uns mit einem aktuellen Preis von 1,399€. Volltanken und sich freuen :mrgreen: Nach einer recht kurzen Fahrt erreichen wir Füssen und entscheiden uns für den mittleren der dort angebotenen Stellplätze. 17€ mit V/E :ja: Sehr praktisch liegen die Plätze. Man hat alles fußläufig erreichbar. Einkaufen, sogar shoppen für die Gattin :mrgreen: , Bäcker. Herz, was willst Du mehr 8) Auf einer kleinen Hunderunde gucke ich mir dann schon mal mein Tagesziel aus der Ferne an Da meine Frau noch richtig platt ist entscheide ich mich, alleine mit dem Rad ne Tour zu unternehmen. Beide Königsschlösser sollen es sein. Zumindest von draußen ;D Also ab aufs Rad und los geht es.... hier dann mal die Bilder von unterwegs Ich sage Euch eins: mit dem Rad geht es seeeehr steil bergauf. Aber die Sicht lohnt sich Wenn man oben ist, dann wird man mit einer tollen Fernsicht belohnt Ich war ja als Jugendlicher schon mal da... irgendwie hatte ich Neuschwanstein größer in Erinnerung Und hier dann das andere Schloss...Hohenschwangau Selfie-Alarm 8) Königschlösser und dann noch das passende Museum dazu Am Abend war der Stellplatz dann tatsächlich komplett voll Wir waren dann abends noch zum Essen bei dem Asiaten, der direkt an den Stellplatz angrenzt. Sushi vorweg und eine Nudelspeise hinterher.... boah, war das legga :!: Dann mal ab ins Bett. Morgen geht es weiter
reisemobil.online.cx am 03 Nov 2021 20:47:19
Wieder tolle Bilder! Besonders das Foto von Neuschwanstein mit den bunten Laubbäumen davor gefällt mir. Ja, und ein Abstecher nach Österreich lohnt zur Zeit wirklich ;-) Danke und Gruß Michael
Guenni3967 am 03 Nov 2021 20:50:35
Moin Ingo, sehr schöner Reisebericht, freue mich schon auf die Fortsetzung.
lonsome am 03 Nov 2021 21:54:52
Hallo,
Als Bayer finde ich es immer interessant, was Besuchern in Bayern gefällt :lach:
Und auch nett, wenn immer der gleiche Fehler gemacht wird: Mit der Bahn rauf und zu Fuß runter. Das ist anstrengend und ungesund. Besser: zu Fuß nach oben und mit der Bahn runter (nur so als Info, falls jemand die Tour nachgehen will).
Ihr habt tolles Wetter gehabt, super Herbstfarben und Sonne, sehr schön!
Von Nattheim aus noch ein Besuch im Eselsburger Tal?
Gruß Klaus
Kistenmann am 04 Nov 2021 21:07:25
Guenni3967 hat geschrieben:Moin Ingo, sehr schöner Reisebericht, freue mich schon auf die Fortsetzung.
Danke
lonsome hat geschrieben:Als Bayer finde ich es immer interessant, was Besuchern in Bayern gefällt ...Mit der Bahn rauf und zu Fuß runter. Das ist anstrengend und ungesund... Ihr habt tolles Wetter gehabt, super Herbstfarben und Sonne, sehr schön!
Geht mir als Hamburger bei solchen Berichten auch so... Ich würde auch lieber bergauf gehen... aber ich musste mich da geschlagen geben, die Gattin wollte das so :mrgreen: Das Wetter war grandios, das macht vieles einfacher!
OK, lasst uns weiterreisen. Füssen werden wir bestimmt noch einmal besuchen, aber wir sind ja auf der Zielgeraden und wollen uns noch einen ganz bestimmten Ort/Stellplatz ansehen. Und ich nehme es vorweg... Nattheim ist es nicht... Wir kommen auf dem kostenfreien Stellplatz an. 4 Stellplätze, davon einer mit einem HDH-Kennzeichen belegt. Man kann es auf den ersten Blick erkennen, der wohnt da nicht nur in der Nähe, der hat sein WoMo dort abgestellt, damit es kostenfrei steht.... Er hat auch schon einen Zettel am Scheibenwischer, der ihn nett drauf hinweist, dass das nicht Sinn und Zweck der Sache ist... Einige haben ihre Müllsäcke an die Tür gehängt ( ja, das macht man nicht!!!).... Naja, wir saßen bei brstem Wetter draußen und es kommt ein HDHer-Auto angefahren, parkt und kommt mit einer gepackten Tasche auf uns zu.. ich denke so..."Ach, das sind sie bestimmt" und sollte Recht behalten. Was passierte? Der Müll wurde vor(!) die Mülltonne neben unserem Stellplatz gestellt. Ich spreche die Frau drauf an und ernte Unverständnis, es sei ja schließlich nicht ihr Müll. Mein Hinweis, dass man das ja auch in die Tonne tun kann endete in einem aggressiven Redeschwalls des Mannes mit dem Hinweis endend, dass er ja schließlich Steuern zahlen würde und ich ja "nur" kostenloser Nutzer sei. Daher habe er da andere Rechte.... Mann oh Mann.... Ich war derart aufgeregt, dass ich mich schon sehr beherrschen musste, nicht laut zu werden. Was bildet der sich eigentlich ein :evil: OK. Wir standen gut :mrgreen: Ich habe den Müll dann nach seinem Abrücken ordnungsgemäß entsorgt, schließlich fällt das ja auf uns alle zurück.... Der Platz liegt wieder sehr günstig. Es gibt verschiedene Einkaufsmöglichkeiten und einen TOP(!!) Dönerladen um die Ecke... Da wir ja noch von unseren Ausflügen kaputt waren gab es nix weiter zu berichten. Wir haben einige Hunderunden gedreht und, wie sagt man heute so, gechillt :mrgreen: :mrgreen: Abends gab es dann einen Dönerteller..... legga und eine klare Empfehlung! Nach einer ruhigen Nacht, die aufgrund einer Baustelle vor Ort allerdings früh zu Ende war, geht die Fahrt weiter... Wir fahren nach Schlüsselfeld zu Morelo. Dort gibt es einen sehr großen Stellplatz (52 Mobile) mit großen Flächen, schließlich muss dort auch ein Grand Empire stehen können und so passte unser Kosmo da sehr gut hin. Sah allerdings aus der Entfernung aus, als würde er in die Heckgarage des Grand Empire passen :mrgreen: Wir stehen ganz hinten links.... übrigens :mrgreen: Die Ausstellung haben wir uns auch angesehen und haben eine Beratungsgespräch gemacht... ja, für später eine Option. Allerdings dachten wir, dass es ein "Home" werden würde und haben nun festgestellt... es muss ein "Palace" sein Auch der erste Palace steht dort in der Ausstellung.... ok, leicht schräge Farben Die Nacht war super ruhig, auch wenn man im Hintergrund immer leicht die A3 rauschen hört.... Am nächsten Tag fahren wir zu unserem letzten Stopp der Reise. Bovenden... wie mein Kollege schrieb, als er meinen whatsapp-Status gesehen hat "a place to be" :lach: Auch hier 4 Plätze, kosten 8€, die in einen Briefumschlag geworfen werden und am Abend von einer Mitarbeiterin abgeholt wird... Eine V/E ist auch vor Ort, die auch von örtlichen WoMo-Besitzern offenbar gerne angefahren wird :wink: und eine Kaffeetaste hat Am Abend gab es noch eine kleine Runde Am nächsten Morgen hieß es dann auch nach einer ruhigen Nacht und die Fahrt ging dann nach Hause. Ich danke Euch für die zahlreichen ++ und bitte nun darum, wieder auszusteigen Bis zur nächsten Reise!
knutschkugel am 04 Nov 2021 21:23:42
Vielen Dank für den wieder tollen Reisebericht! Danke fürs mitnehmen 8)
frankjasper8 am 07 Nov 2021 10:29:56
Moin, Ingo!
Auch ich bin jetzt mal wieder gern mit Euch gereist und bedanke mich ganz herzlich für´s Mitnehmen. :dankeschoen: Eine schöne Reise habt Ihr da gemacht und der Herbst ist ja auch eine Jahreszeit für wunderschöne Fotomotive.
Schade, daß ich nun schon wieder aussteigen muß! Hat Spaß gemacht, mit Euch zu reisen. :)
Lancelot am 07 Nov 2021 11:40:12
Servus Ingo,
Ich war auch dabei :) Schöne Reise, schöner Bericht ... :dankeschoen:
Kistenmann am 07 Nov 2021 11:50:55
knutschkugel hat geschrieben:Vielen Dank für den wieder tollen Reisebericht! Danke fürs mitnehmen 8)
Sehr gerne 8)
frankjasper8 hat geschrieben:Moin, Ingo! .....Hat Spaß gemacht, mit Euch zu reisen. :)
...und ich dachte schon.... Wo ist denn der Frank :lach:
Lancelot hat geschrieben:Ich war auch dabei :) Schöne Reise, schöner Bericht ... :dankeschoen:
Der Wolfgang... auch ein zuverlässiger Reisebegleiter :ja:
Lieben Dank für das tolle Feedback. Auf die nächste Reise nehme ich Euch dann gerne wieder mit ;D