aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überlauf Frischwassertank Hymer S660

Seekadett am 02 Nov 2021 17:00:45

Hallo,
kann mir jemand sagen wo der Überlauf des Frischwassertanks bei einem Hymer S660 angeschlossen wird?
Ich kenne nur die Überläufe welche am Einfüllstutzen mit dranhängen.
Wird der Tank über eine Öffnung im Boden entlüftet?

Gruß Seek

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 02 Nov 2021 17:30:56

Da der Einfüllstutzen üblicherweise höher liegt als die Tankoberseite, sollte der am Einfüllstutzen angeschlossene Schlauch die Tankentlüftung sein.
Der Überlaufschlauch läuft dann von der Tankoberseite durch den Fahrzeugboden ins Freie.

Ob Hymer das anders baut, k.A.

Tramp678 am 02 Nov 2021 17:36:20

I.d.R. haben die Tanks keinen Überlauf. An der Einfüllöffnung ist die Tankentlüftung. Beim sehr schnellem Auffüllen oder wenn der Tank nahezu voll ist, wird mit der entweichenden Luft Wasser "mitgerissen". Überschüssiges Wasser läuft normalerweise wieder aus der Einfüllöffnung raus, da sich der Tank wieder in seine Normalform zurückzieht. Bei hohem Einfülldruck kann man am Serviceverschluß auch oft beobachten, daß hier etwas Wasser rausgedrückt wird, weil sich der Tank geringfügig deformiert hat.

Entlüftungschläuche können an unterschiedlichen Stellen am Tank angebracht sein. Bei unserem Modell z.B. ist auf Anhieb die Stelle nicht zu finden, da müßte ich noch div. Serviceklappen öffnen, da dieser vollständig unter dem Boden verbaut ist.

Wenn bei Deinem Mobil der Tank frei zugänglich ist, müsstest Du den Anschluß leicht finden können.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 02 Nov 2021 17:50:22

also,
eine entlüftung sollte sich schon im oberen tankbereich befinden..... :idea:

allesbleibtgut
hartmut

Tramp678 am 02 Nov 2021 17:57:25

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:also,
eine entlüftung sollte sich schon im oberen tankbereich befinden..... :idea:

allesbleibtgut
hartmut

Entlüftung schon oben, aber Durchführung vllt. doch unten Bild Bild

Allerdings hab ich die Entlüftung bisher nur bei der Einfüllöffnung gesehen. Es mag Modelle bzw. Hersteller geben, bei denen es anders gehandhabt wird.

Pius05 am 02 Nov 2021 22:18:19

Hallo Seek

Bei meinem S550 ist der Überlauf an der Oberseite des Wassertanks und führt dann über den Schlauch durch den Boden.
Vielleicht bist du beiden Hymer S Freunden im Forum auch sehr gut aufgehoben.
Da wirst du dich allerdings anmelden müssen um zu lesen.
Gruß Edgar

Gast am 25 Aug 2022 23:22:37

Hallo,
Falls es sich noch nicht erledigt hat: auf dem angehängten Bild ist der Überlauf der Schlauch mit der blauen Verschraubung. Der geht durch den Fahrzeugboden nach draussen.
Beim Wassertanken fängt meist der Überlauf an zu piseln, kurz danach kommt’s aus dem Einfüllstutzen zurück. Dann Zulauf abstellen, Tankstutzen wieder zu und warten bis der Überstand im Einfüllstutzen sich durch den Überlauf entleert hat.
Gruss

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasser Grauwasser Schlauch undicht
TrockenTrennung ---- Zitronensäure
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt