xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TrockenTrennung ---- Zitronensäure

FastFood44 am 26 Aug 2022 14:33:09

Hallo

Ich habe schon öfter gehört/gelesen dass man bei einer TTT dann ab und an Zitronensäure verwendet um Ablagerungen vorzubeugen.
Die Zitronensäure wird verdünnt? Wie stark?
Macht ihr die dann in eine Sprühflasche?
Benutzt ihr das nach jedem kleinem Geschäft?
Erzählt doch bitte mal.
Was und wir empfehlen denn das die TTT Hersteller?

Gruß Petra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OscRa am 26 Aug 2022 14:38:41

Habe bis lang keine Citronensäure verwendet, Ablagerungen hatte ich bis jetzt nur im Urintank. In den Ablaufschlauch kann ich nicht reinqucken.
Aber der Gedanke ist nicht schlecht, ich werde es einfach mal ausprobieren.

Grüße

walch am 26 Aug 2022 16:36:22

Servus,
in die ca. 0,3-Ltr-Sprühflasche ca. 1 bis 1,5 gut Teelöffel (nach Gefühl) Zitronensäure.
Nach jedem Gebrauch einsprühen - funktioniert einwandfrei - keinerlei Ablagerungen.
Gruß Hans

Anzeige vom Forum

derIcke am 27 Aug 2022 05:13:53

Moin,
wir wischen mit Desinfektionsmittel bei jeder 2-3 Benutzung nach. Ablagerungen haben wir nirgends.

Viel Spaß
Icke

HeideMobil am 27 Aug 2022 07:41:27

Ich mische Zitronensaeure mit einem Haushaltsreiniger ca 50/50 und nutze das vor und nach dem Pipi. Bei mir ist es eine temporaere TT wenn ich laenger frei stehe.

Auch auf einem Stellplatz nehme ich die Mischung in der Spruehflasche als "Gleitmittel" um braune Streifen zu vermeiden.

Grundsaetzlich nutzt sich der Kunststoff in meinen Augen ab, er ist einfach nicht so geeignet wie Porzellan. Bei einer Reinigung impraegniere ich dann den Kunststoff, nutzt etwas ...

jhwe am 27 Aug 2022 08:28:55

Moin!
Wir haben seit diesem Jahr eine Trelino. Von Beginn an verwenden wir Zitronensäure aus der Sprühflasche und mischen das auch selber. Irgendwo (finde die Quelle nicht mehr) habe ich gelesen, dass das Mischungsverhältnis 25g auf 1ltr. sein „sollte“. Wir haben uns beim grossen „A“ 200ml Sprühflaschen gekauft und nehmen dort entsprechend 5g auf 200ml.wir verwenden es nach jeden Pipi-Gang.
Funktioniert bestens.
Grüsse Jörg

BikeAir am 27 Aug 2022 09:12:17

Guten Morgen,
wir haben 3 Sachen ausprobiert.
1. Essigreiniger mit Wasser aus der Sprühflasche nach jedem kleinen Geschäft- funktioniert, hinterläßt auf Dauer aber einen seltsamen Geruch.
2. Zitronensäure - gleiche Handhabung ist geruchsneutral und sorgt dafür, das sich keine Ablagerungen bilden
3. Amidosulfonsäure - wie Zitronensäure nur noch besser. ist in den meisten Enkalkungsmitteln enthalten - greift kein Metall oder Kunststoff an.
Nach der Leerung des Urintanks spüle ich mit einem Glas saurer Lösung nach (saures Wasser mit 2. oder 3. - kein klares Wasser!!!) das löst angehenden Harnstein, schützt mein Kugelventil und verhindert dessen Bildung und Ablagerungen im Tank.

Essigreiniger ist bei uns raus, Zitronensäure habe ich noch Reste im Auto und Amidosulfonsäure habe ich einen Eimer (Pulver) im Keller. 20 - 30g/l ergibt eine 2 - 3%ige Lösung. Die perfekte Mischung für doverse Anwendungen.

Grüße

BikeAir am 27 Aug 2022 09:14:34

Guten Morgen,
wir haben 3 Sachen ausprobiert.
1. Essigreiniger mit Wasser aus der Sprühflasche nach jedem kleinen Geschäft- funktioniert, hinterläßt auf Dauer aber einen seltsamen Geruch.
2. Zitronensäure - gleiche Handhabung ist geruchsneutral und sorgt dafür, das sich keine Ablagerungen bilden
3. Amidosulfonsäure - wie Zitronensäure nur noch besser. ist in den meisten Enkalkungsmitteln enthalten - greift kein Metall oder Kunststoff an.
Nach der Leerung des Urintanks spüle ich mit einem Glas saurer Lösung nach (saures Wasser mit 2. oder 3. - kein klares Wasser!!!) das löst angehenden Harnstein, schützt mein Kugelventil und verhindert dessen Bildung und Ablagerungen im Tank.

Essigreiniger ist bei uns raus, Zitronensäure habe ich noch Reste im Auto und Amidosulfonsäure habe ich einen Eimer (Pulver) im Keller. 20 - 30g/l ergibt eine 2 - 3%ige Lösung. Die perfekte Mischung für doverse Anwendungen.

Grüße

JoergZ am 27 Aug 2022 09:51:13

Wir haben Zitronensäure in Pulverform bestellt --> Link
Ab und zu einen Teelöffel in den Trichter verhindert den unangenehmen Harnstein. Reinigungsmittel in Sprayform (Oranex) nur ab und zu.
LG

Scout am 27 Aug 2022 13:36:27

HeideMobil hat geschrieben:Ich mische Zitronensaeure mit einem Haushaltsreiniger ca 50/50

Ich nehme an, dass du als Haushaltsreiniger keinen Hygienereiniger verwendest. Hygienereiniger mit Zitronensäure gemischt kann, wenn die Mischung stimmt, Chlorgas erzeugen.

Es gibt alkalische Haushaltsreiniger auf Seifenbasis. Mischt man diese mit Zitronensäure, Alkalie gegen Säure, kann sich ein Reinigungswirkung verringern.

Dann gibt es saure Haushaltsreiniger, die enthalten bereits Zitronen- oder Essigsäure. Da bringt eine erneute Zugabe von Zitronensäure keine Vorteile.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überlauf Frischwassertank Hymer S660
Rapido 883F Floetec-Einbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt