xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato230 Bj 2001 2 8JTD-Klimamittel

gfkarlchen am 03 Nov 2021 15:19:29

Hallo in die Runde.
Wer weiss von den Experten hier, wieviel R134A in die Klimaanlage meines Ducatos 230...Bj.2001...2,8jtd hineingehört?
Und was für Anschlussgrößen verbaut sind? Zwecks Befüllung und Abdrücken!
Ein Bekannter / Klimaanlagenmonteur hätte gern im Vorfeld diese Daten gewusst um entsprechendes Equipment parat zu haben?
Er hat schon an verschiedenen anderen Fahrzeugen von Privat Service gemacht.
Kann mir da wer weiterhelfen?

Gruss Gerald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 03 Nov 2021 17:08:43

Hallo,
Ich bin KEIN Fachmann !!!

Eigentlich......
Dütfte dein Fach-Klimaanlagenmonteur kein R134a mehr auffüllen.

Wenn er eine Monteurhilfe(so heisst die Armatur) hat,
sollten deren Schläuche passen.

R134a kann man nachfüllen. Es entmischt sich nicht beim 'Verflüchtigen'
Es ist nicht zwingend notwendig, zu evakuieren.

Für den Hausgebrauch(!) kann man den Schlauch auf der Niederdruckseite anschliessen
und nachfüllen.
Habe jetzt gerade keine Monteurhilfe zur Hand. Wegen konkreter Angaben.
Ich glaube, wir haben bis knapp vor 0° C (R134a Scala) aufgefüllt.
Bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage.
... merkst Du dann aber auch an der kalten Luft vom Gebläse.

Aber, wenn Dein Kumpel vom Fach ist, weiß er besser Bescheid als ich.
.

gfkarlchen am 03 Nov 2021 19:21:27

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,
Ich bin KEIN Fachmann !!!

Eigentlich......
Dütfte dein Fach-Klimaanlagenmonteur kein R134a mehr auffüllen.

Aber, wenn Dein Kumpel vom Fach ist, weiß er besser Bescheid als ich.
.

Danke erstmal für diese hilfreiche Info.
Mein Bekannter ist Kimaanlagenmonteur und schon Weltweit im Außendienst jahrelang tätig gewesen.
Er hat auch die Klimaanlage seines Bruders, eines alten G4, der restauriert wurde, dieser stand nun mehrere Jahren in der Garage, wieder in gang gebracht.
Ich glaub schon das er weiss was er tut.
Gruss Gerald
Und er hat expliziet nach dem Kältemittel gefragt und bejaht, das er mir dieses nachfüllen kann und darf.
Gruss Gerald

Anzeige vom Forum

soul am 04 Nov 2021 01:45:06

gfkarlchen hat geschrieben:Und er hat expliziet nach dem Kältemittel gefragt und bejaht, das er mir dieses nachfüllen kann und darf.
Gruss Gerald

dann wird er hoffentlich auch auf die menge kommen. mehr als 900g +/- 25g sind es wohl nicht.
einfach mal was einfüllen und messen welche lufttemperatur an den luftdüsen rauskommt. bei 9 grad bist schon dabei.
so wirds gemacht, wenn man keine genauen daten hat. und es funktioniert bestens. ;-)

Gast am 04 Nov 2021 10:45:33

Hallo zusammen!

Also wenn das Fahrzeug von 2001 ist, kommt eigentlich nur ein Kältemittel in Frage: R134 a - und das darf auch aufgefüllt / erneuert werden.
Das zuvor verwendete R12 war zu der Zeit schon längst verboten und die neueren Mittel (z.B. R1234yf) war noch nicht auf dem Markt.

Die Füllmenge müsste auf einem entsprechenden Typenschild im Motorraum stehen; ansonsten hat jeder Lieferant, der R134a verkaufen darf, die passenden Füllmengen parat.
Die Anschlüsse sind bei diesem Modell die Standard-Service-Kupplungen, wie sie bei allen R134a Anlagen verwendet werden und auch bei jedem Klimaservicegerät (für R134a) vorhanden sind.

Eigentlich sollte jeder, der solche Arbeiten durchführt, einen entsprechenden Lehrgang besucht haben und einen entsprechenden Sachkundenachweis besitzen...
Dann wären diese Infos bekannt .

Viele Grüße,
westy75

gfkarlchen am 08 Nov 2021 16:44:53

westy75 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Also wenn das Fahrzeug von 2001 ist, kommt eigentlich nur ein Kältemittel in Frage: R134 a - und das darf auch aufgefüllt / erneuert werden.
Die Füllmenge müsste auf einem entsprechenden Typenschild im Motorraum stehen;
Die Anschlüsse sind bei diesem Modell die Standard-Service-Kupplungen, wie sie bei allen R134a Anlagen verwendet werden und auch bei jedem Klimaservicegerät (für R134a) vorhanden sind.

Eigentlich sollte jeder, der solche Arbeiten durchführt, einen entsprechenden Lehrgang besucht haben und einen entsprechenden Sachkundenachweis besitzen...
Dann wären diese Infos bekannt .

Viele Grüße,
westy75

Alles korrekt. Der Aufkleber mit gelochter Mengenangabe (800g) war tatsächlich im Motorraum unweit des Schlossträgres zu finden. Der Service wurde von einem versierten Klimaanlagentechniker mit 40jähriger Berufserfahrung und entsprechendem Equipment gemacht. Dichtigkeit/Vakuum der Anlage ist 1A. Hab vieles dabei für mich aufnehmen können.
Gruss Gerald

Gast am 08 Nov 2021 16:49:21

gfkarlchen hat geschrieben:
Alles korrekt. Der Aufkleber mit gelochter Mengenangabe (800g) war tatsächlich im Motorraum unweit des Schlossträgres zu finden. Der Service wurde von einem versierten Klimaanlagentechniker mit 40jähriger Berufserfahrung und entsprechendem Equipment gemacht. Dichtigkeit/Vakuum der Anlage ist 1A. Hab vieles dabei für mich aufnehmen können.
Gruss Gerald

Prima, das freut mich! Danke für die Rückmeldung!

VG, westy75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gelbe Motorkontrolleuchte leuchtet-kalter Motor- Ducato 250
Multijet 130 Bj 2017 - Rückstellung Serviceanzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt