maranot575 am 04 Nov 2021 13:40:50 Hallo, wir sind zur Zeit in Skandinavien. Es war schon saukalt - minus 15 Grad. Wenn der Motor kalt ist, leuchtet die gelbe Motorkontrolleuchte. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, bleibt sie aus, wenn man neu startet. Jetzt haben wir Plusgrade, da habe ich das Problem nicht. Zwei Werkstattbesuche brachten nichts. Schläuche wurden getauscht und der Fehlerspeichr auf null gestellt. Der Servicemitarbeiter des NAF - Norwegischer ADAC - meinte, dass Kondenzwasser im AGR Ventil ist, das gefriert. Wenn der Motor warm ist wäre es aufgetaut und die Lampe geht deshalb wieder aus. Ventis ausbauen und trocknen, aber es wäre nichts gefährliches und ich könnte bedenkenlos die 4000 km heim fahren. Könnt Ihr das bestätigen?? Grusse vom Nordkap Heinz
kheinz am 04 Nov 2021 13:45:02 Schön wenn du uns jetzt noch schreiben könntest was in der Bedienunganleitung für dein Fahrzeug über die gelbe Motorkontrolleuchte geschrieben steht.
MfG kheinz
maranot575 am 04 Nov 2021 13:51:34 Man kann weiterfahren, soll aber eine Fachwerkstatt anfahren. Es könnte zu Leistunngsverlust und höherem Spritverbrauch kommen. Hab ich aber nicht festgestellt.
ulysser am 04 Nov 2021 14:08:59 Naja, was die Gelbe Lampe bedeutet ,wissen wir doch alle, gelb bedeutet , Achtung , Werkstatt aufsuchen ! Rote Lampen- Stop ! Ich würde auch weiterfahren, du hast kein Leistungsverlust , der Motor sollte aber auf jedenfalls rundlaufen ! Gute fahrt, manchmal hilft es, etwas zügiger fahren und evtl. mal Super Diesel Tanken .
chrisc4 am 04 Nov 2021 14:17:25 Die gelbe Motorkontrolllampe hat bei meinem vorherigen Ducato auch manchmal gebrannt, die Werkstatt hatte keinen Fehler gefunden. Ein Werkstattleiter meinte, ich sollte mal Premium Diesel tanken. Tatsächlich, die Kontrolleuchte blieb aus. Ich tanke seit dem ein paar Mal im Jahr das teure Premium Diesel von Shell oder Aral. Das soll u.A. soll die Agaswege reinigen. Angeblich sei der Biodiesel Anteil daran schuld! :)
Gruß Hans
kheinz am 04 Nov 2021 14:18:02 ulysser hat geschrieben:Naja, was die Gelbe Lampe bedeutet ,wissen wir doch alle, gelb bedeutet , Achtung , Werkstatt aufsuchen ! Rote Lampen- Stop !
Wenn das Wissen ausreicht ? bedeutet das für Euch, das man mit dem Fahrzeug weiter fahren kann ? Aus Erfahrung weiß ich, dass das gut für die Werkstätten und deren Umsatz ist :mrgreen: MfG kheinz
Karsten5 am 04 Nov 2021 14:21:37 Moin Heinz, ich würde auch weiterfahren, solange die Leuchte gelb ist und irgendwann wieder selbst aus geht. Bei uns geht die Lampe immer nach langen Passfahrten an, wenn der Motor länger abgestellt und neu gestartet wird. Nach einer Weile ist sie dann wieder aus. Ich glaube die Fehlersuche würde nur unnütz Zeit und Geld verbrennen...
Viele Grüße Karsten.
topolino666 am 04 Nov 2021 15:10:00 ..... wir fahren beim Duc 250 jetzt schon über 3 Jahre mit der gelben Leuchte, mal an, mal aus, auch bei uns leuchtet sie nach "heißen" Fahrten, d.h. flott, bergig, mit Hänger: Werkstatt findet nichts konkretes, ......aber solange er fährt! ;-)
chrisc4 am 04 Nov 2021 15:13:05 topolino666 hat geschrieben:..... wir fahren beim Duc 250 jetzt schon über 3 Jahre mit der gelben Leuchte, mal an, mal aus, auch bei uns leuchtet sie nach "heißen" Fahrten, d.h. flott, bergig, mit Hänger: Werkstatt findet nichts konkretes, ......aber solange er fährt! ;-)
...und über den Tüv? :?: Gruß Hans
topolino666 am 04 Nov 2021 16:37:42 .... es geht ja wieder aus! ;-)
Und wir lassen die jährliche HU in der Werkstatt machen (KÜS), da geht wohl einiges! :-)
Pechvogel am 04 Nov 2021 17:18:19 chrisc4 hat geschrieben:...und über den Tüv? :?:
TÜV is´ halt immer nur ´ne Momentaufnahme! Wenn da die MIL aus ist, ist sie aus. Wenn dann auch im Fehlerspeicher nix schlimmes steht ist die Plakette schon fast drauf :mrgreen: :mrgreen: Bei der Fahrt nach Hause kann die MIL dann ja wieder an gehen..... Grüße Dirk
Gast am 04 Nov 2021 18:17:37 maranot575 hat geschrieben:Hallo, ....aber es wäre nichts gefährliches und ich könnte bedenkenlos die 4000 km heim fahren. Könnt Ihr das bestätigen?? Grusse vom Nordkap Heinz
Ja, AGR Ventil ist richtig . Kein Mehrverbrauch und alles iO. habe ich auch öfters ... kein Problem .. Reinigen , ,Fehlerlöschen und gut iss-> meistens verschwindet die MKL dann von allein , denn die Klappe stellt sich wieder auf normal ,ist nicht ganz unbekannt dieses Problem -> In denm Notlauf geht da noch nichts .
maranot575 am 06 Nov 2021 15:02:20 Danke für die vielen Beiträg. Der Fiat läuft und läuft und....... Lampe ginG die jetzten Tage nich an, wir hatten Plus Grade Jetzt nachts minuns 5. Morgen gehts weiter, mal sehen was passiert. Ganz herzlicher Gruss aus Lycksele-Schweden Heinz
Nordstern am 06 Nov 2021 18:26:34 Habt Ihr wenigstens schönes Polarlicht gesehen ?..
maranot575 am 08 Nov 2021 12:22:29 Dieses Jahr leider nein. Wir sind jetzt auch schon wieder zu weit vom Polarkreis entfernt in Storuman. Gruss Heinz
|
|