rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dach und Alkoven innen neu auskleiden - womit?

Laredo am 12 Mai 2007 15:45:00

Hallo Experten!

Bin gerad drauf und dran, mir einen 85er Niesmann Bischoff Clou 570E zu kaufen.

Alles in allem in tadellosem und gepflegten Zustand - lediglich die derzeitige Auskleidung des Dachs vom Wohnraum (so eine Art Korkplatten) und die Auskleidung des Alkoven (dicker Teppichstoff) taugt mir überhaupt nicht bzw. möchte ich aus hygienischen Gründen tauschen.

Welche Materialien würdet ihr mir für Dach und Alkoven raten?
Wo kauft man´s?

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dirк am 12 Mai 2007 16:52:34

willkommen im Forum!

Der Vorbesitzer meines Womos hatte alles mit Holzpaneelen ausgekleidet. Da sah (vorallem durch die Brett-Struktur) aus, wie Onkel Toms Hütte. Abhilfe habe ich mit Sperrholz geschaffen. Das gibt es in ganz dünnen Platten (z.B. 2mm) und ist daher sehr flexibel. Dadurch kann es leicht verarbeitet werden und man hat (wenn es gefällt) eine schön gemaserte Oberfläche, welche man in allen Farbtönen beizen kann. Natürlich ist auch eine Lackierung möglich. Ich habe Wachsbeize verwendet - die ist gesundheitlich unbedenklich.

Nasenbär am 12 Mai 2007 16:57:11

Weil wahrscheinlich die Innenseite Alubeplankt ist, muß was auf der Oberfläche angebracht werden, dass Schwitzwasser etc. sammeln und wieder an die Luft abgeben kann. Deshalb hier Kork bzw. Velour. In der Art muß wieder was dran.

Anzeige vom Forum

Laredo am 12 Mai 2007 17:12:23

Danke mal!

Der Vorbesitzer hat so 50x30cm Korkplatten verklebt, welche sich leider stellenweise an den Ecken lösen (und auch nicht wirklich gut aussehen ;-)

Im Alkoven wurde so eine Art Spannteppich verklebt.

Leider weiss ich nicht, was Niesmann Bischoff original da verwendet hat.

Nasenbär am 12 Mai 2007 17:39:33

Laredo hat geschrieben:Leider weiss ich nicht, was Niesmann Bischoff original da verwendet hat.

Ich weiß es zwar auch nicht genau, was in dem Typ drin war, aber ich schätze Velour wie in anderen Typen des Herstellers.
Wie gesagt, wenn es Sandwichplatten mit innenliegendem Alu sind, dann muß was zur Feuchtigkeitsregulierung an die Innenflächen.

Beduin am 12 Mai 2007 18:09:45

Hallo

das genialste was ich mal --> Link

In einem meiner Busse

sun-traveller am 09 Sep 2007 00:10:26

Hallo,
ich glaube die Korkplatten waren damals Serienmäißg. Man kann ja bei Niesmann die heutigen Innendokorplatten bestellen, die alten abreisen und die neuen auf das Alu kleben. Einfach den Kundendienst bei Niesmann anrufen.

canter am 09 Sep 2007 22:41:52

Bei Clou gabs damals entweder das Kork, Teppich oder so ne Art "kartoffelsack"-Stoff. Letzteres hatten wir drinn. Wurde gegen einen hellen Teppich mit Vlies-Rücken getauscht.
Der hält sich vom Gewicht in grenzen und hat bei regen nochmals eine Minderung der Geräusche gebracht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

größeres Ausstellfenster einbauen
Stabiles Basisfahrzeug mit Einzelzimmern!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt