rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

größeres Ausstellfenster einbauen

gueren am 25 Jan 2007 10:13:18

Hallo an alle, ich hab da mal n Problem, nachdem ich mir einen Hymer 660 s angelacht habe und diesen innen jetzt mal total von allen Teppichen und Wandverkleidungen befreit habe, habe ich natürlich an einigen stellen Wassereinbruch entdeckt :(. Nun ist es so das über dem hinteren Seitenfenster der Stahlrahmen total verrostet ist, meine Idee ist ein größeres Fenster einzubauen um den Rostfras einfach rauszusägen, da das aber wohl ein Teil der Rahmenkonstruktion sein muss bin ich da etwas unsicher ob ich da einfach mal so ne strebe wegsägen kann.Hat jemand erfahrung mit sowas oder kann mir nen Tipp geben ??
Besten Dank im vorraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rudi Roehrich am 25 Jan 2007 12:51:44

In Deinem Mobi sind Fenster mit Stahlrahmen eingebaut ? :?
Bist Du sicher ? Ist das nicht Aluminium ?

gueren am 25 Jan 2007 13:47:34

Also der Stahlrahmen gehört zum Aufbau und das Fenster ist so ein Plastikteil mt Gummilippe drumherum ich versuch mal n Foto zu machen.....

Anzeige vom Forum

gueren am 25 Jan 2007 14:30:59

so sieht das aus nachdem ich das styropor mit der pappe weggekratzt habe

Eileen am 25 Jan 2007 14:58:05

Du kannst von von dem Fensterrrahmen nicht erwarten, dass er die statische Funktion des Stahl-traegers uebernimmt, das geht in die Hose.

Soo schlimm sieht der Traeger auf dem Bild doch gar nicht aus ...ist es mit simplem entrosten denn nicht getan?

frebeka am 25 Jan 2007 15:42:39

Hallo,

mich würde mal ein Bild von aussen interessieren! So dass man sieht was um das Fenster rum alles ist.

sternleinzähler am 04 Feb 2007 13:58:16

Würde mich auch interessieren.
Da gibts aber noch viel zu tun. Viel Erfolg und Durchhaltewillen.
MfG Wolfgang

gueren am 05 Feb 2007 16:51:53

so, hab nochmal n paar bilder von meinem "schätzchen" gemacht :?
also nachdem ich innen jetzt alles rausgerissen hab das mit iso und teppich zu tun hat hab ich wohl noch n bischen spass vor mir :(

gueren am 05 Feb 2007 16:55:49

und so sieht das jetzt innen aus :roll:

gueren am 05 Feb 2007 17:00:20

und noch eins zum abgewöhnen :D

turbokurtla am 08 Feb 2007 17:29:14

Hallo Gueren
Also Stahl ist überm Fenster nicht. Der Hymer hat mal nur ein umlaufendes Winkeleisen direkt unter der Kantenleiste gehabt. Zu der Zeit hat er mit Holz gespart und Alublechstreifen in die Wände geklebt. Hier wurden dann die Möbel verschraubt. Vielleicht ist das sowas.
Auf der Außenseite des dicken Fenstergummis ist ein runder Keder eingelassen. Der muss raus, dann kannst Du das Fenster mit dem Gummi vorsichtig nach außen rausdrücken. Das sollte man aber vor dem Zerlegen der Wand machen. Dann siehst Du mehr. Sollte ein Holzrahmen ums Fenster laufen, was ich nicht glaube, dann ersetze ihn mit neuem Holz in der Stärke vom Styropor. Sollte keiner sein machs trotzdem, es wird stabiler. Holz und Dekorplatte innen etwas über den Fensterausschnitt stehen lassen und später wie den Blechausschnitt mit der Stichsäge ausschneiden. Zum Kleben nehme ich immer Caravankleber 145/31 HV der Fa. Irene Ruderer bei München aus Kartuschen. Der klebt alles einschl. Styropor.
Doch ich schätze, Du hast ein größeres Problem, wenn ich die Fotos richtig deute. Und zwar das Dach ! An den Verschraubungen der Aluplatte u.s.w. kommt mit Sicherheit die ganze Sch..... rein. Das musst Du dicht bringen. Ich würde hier alles abbauen, säubern, mit Sikaflex abdichten und dann wieder verschrauben. Anschl. alle Stöße und Kanten zus. mit Sikanaht abkleben.
Kurt

gueren am 12 Feb 2007 17:44:46

Hallo Kurt,

also ich hab mal hinten jetzt alles rausgemacht isolierung, styropor.....also alles bis zur aussenhaut. Da ist ein kompletter vierkant stahlrahmen in skelettbauweise verbaut, sind natürlich auch ein paar stangen weggefault :( ....aber was solls jetzt wird richtig renoviert... :twisted:

sun-traveller am 09 Sep 2007 00:16:35

Hallo,
bei deinem Dach mußt du aufpassen die Dachhaube, Reeling und um die Aluminiumplatte mußt du eine SIKA Fuge legen. Auch die Colman Mach3 mußt du kontrolieren ob Sie dicht ist.

Wilson.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromgenerator an L300 Hymerumbau
Dach und Alkoven innen neu auskleiden - womit?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt