Hallo Gueren
Also Stahl ist überm Fenster nicht. Der Hymer hat mal nur ein umlaufendes Winkeleisen direkt unter der Kantenleiste gehabt. Zu der Zeit hat er mit Holz gespart und Alublechstreifen in die Wände geklebt. Hier wurden dann die Möbel verschraubt. Vielleicht ist das sowas.
Auf der Außenseite des dicken Fenstergummis ist ein runder Keder eingelassen. Der muss raus, dann kannst Du das Fenster mit dem Gummi vorsichtig nach außen rausdrücken. Das sollte man aber vor dem Zerlegen der Wand machen. Dann siehst Du mehr. Sollte ein Holzrahmen ums Fenster laufen, was ich nicht glaube, dann ersetze ihn mit neuem Holz in der Stärke vom Styropor. Sollte keiner sein machs trotzdem, es wird stabiler. Holz und Dekorplatte innen etwas über den Fensterausschnitt stehen lassen und später wie den Blechausschnitt mit der Stichsäge ausschneiden. Zum Kleben nehme ich immer Caravankleber 145/31 HV der Fa. Irene Ruderer bei München aus Kartuschen. Der klebt alles einschl. Styropor.
Doch ich schätze, Du hast ein größeres Problem, wenn ich die Fotos richtig deute. Und zwar das Dach ! An den Verschraubungen der Aluplatte u.s.w. kommt mit Sicherheit die ganze Sch..... rein. Das musst Du dicht bringen. Ich würde hier alles abbauen, säubern, mit Sikaflex
abdichten und dann wieder verschrauben. Anschl. alle Stöße und Kanten zus. mit Sikanaht abkleben.
Kurt