aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lichtmaschinen Schaden Ducato 2021 bei 8000 km

Iceman0411 am 05 Nov 2021 20:50:45

Guten Abend zusammen,

wollte nur mal kurz berichten - unser Rollerteam 284 TL mit Ducato 140 Ps 9 Gang hat vor einer Woche eine Neue Lichtmaschine erhalten.

Zur Vorgeschichte - auf der Rückfahrt von der Toscana nach Deutschland ist bei einem kurzen Stopp in Mailand nach dem Neustart das
Batterie Symbol gekommen (rot leuchtend) - da ich gerade auf die Autobahn auffuhr, konnte ich nicht sofort stoppen. Bei der Fahrt haben wir
dann das Kontrolldisplay vom Rollerteam kontroliert - siehe da Motor an bei 100 km/h Batteriespannung Ducato 11,90 Volt.

Nach einem Kurzen Stop, Motor aus und wieder an kein Warnsymbol mehr - aber trotzdem unter 12 Volt bei laufenden Motor - Notlösung:
Ohne halt von Mailand bis nach Hause - war ganz schön spannend da man ja nicht genau wusste ob er nach einer Pause nochmal anspringt.

Bei dem Thema hätte es uns Interssiert ob bei Euch bei laufenden Motor die Verbindung Lichtmaschine und Aufbaubatterie auch immer
angezeigt wird. Siehe Bild unten. (das kleine Symbol im Display unten mit den zwei Pfeilen)

Grüße Jürgen und Angi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 06 Nov 2021 13:05:53

Iceman0411 hat geschrieben: ...Bei dem Thema hätte es uns Interssiert ob bei Euch bei laufenden Motor die Verbindung Lichtmaschine und Aufbaubatterie auch immer
angezeigt wird. Siehe Bild unten. (das kleine Symbol im Display unten mit den zwei Pfeilen)...

Bei unserem Display (Nordeletrronica NE266) wird das Symbol immer dann angezeigt, wenn D+ am EBL anliegt. Also dann, wenn der Motor löuft.
Ist also so wie bei dir.

Mann am 06 Nov 2021 13:53:42

bei mir auch und sollte auch so sein bei laufendem Motor.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 06 Nov 2021 14:27:26

Ich habe zwar ein anderes Womo und eine andere Anzeige aber bei meinem Womo bleibt die Leuchte sogar an wenn der Motor gerade abgestellt wurde.
Nämlich so lange wie die Batterien die gleiche Spannungslage haben.

Übrigens zeigt die rote Kontrollleuchte mit der Batterie im Armaturenbrett keine defekte Lichtmaschine an sondern „nur“ eine unzureichende Spannung.
Ich hatte das gerade erst bei meinem PKW: die Kontrollleuchte ging an und nach mehreren Kilometern wieder aus. Trotzdem lag die Spannung, bei laufendem Motor, nur bei 12,6 Volt.
Aber selbst wenn die Leuchte an war konnte ich eine Spannung von etwa 12,2 Volt messen.

D.h. wenn die rote „Batteriekontrollleuchte“ kommt heißt das nicht unbedingt das die Lichtmaschine gar nix mehr liefert, sondern dass die Spannung nicht mehr hoch genug ist um z.B. die Batterie „voll“ laden zu können. Die bleibt dann bei 1/2 bis 3/4 voll.

( Definition „volle Batterie“: der Ladezustand den die Batterie bei einem intakten Fahrzeug maximal erreichen könnte! :mrgreen: )

Grüße
Dirk

RaGu am 06 Nov 2021 14:42:32

Pechvogel hat geschrieben:Übrigens zeigt die rote Kontrollleuchte mit der Batterie im Armaturenbrett keine defekte Lichtmaschine an sondern „nur“ eine unzureichende Spannung.
Dirk

Ich war noch nicht im Motorraum meines DUC, weiss aber von meinem Bulli (T3), das die Lima Kontrollleuchte auch anging, wenn der Keilriemen gerissen ist (logisch), das Fatale bei diesem Motor war, das der (einzige) Keilriemen auch die Wasserpumpe antrieb und ein ignorieren der Lampe eben dazu führte, das der Motor in Windeseile überhitzte. Wie ist es heute z.B. beim Ducato?

Pechvogel am 06 Nov 2021 14:54:13

Beim 250er Duc wird die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 06 Nov 2021 16:54:09

:thema:
Sorry nur zur Richtigstellung:
die Ducs die eine Steuerkette haben haben natürlich auch die Wasserpumpe über den / einen Keilriemen angetrieben!!
:thema:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermostat defekt?
Vitrifrigo Ersatzplatine für Kühlschrankbeleuchtung, woher ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt