Hat hier jemand eine Ahnung, wie man das Teil abbaut?
Freue mich auf Tipps.
Dank und Gruß
Uli

|
Servus! Hat hier jemand eine Ahnung, wie man das Teil abbaut? Freue mich auf Tipps. Dank und Gruß Uli ![]() Hallo Uli, Das ist bei jedem Modell unterschiedlich…….. Ich würde hier versuchen mit Plastikspatel vom Fahrerhaus lösen und dann nach vorne rausziehen. Manchmal sind die aber auch geklebt mit Sika, zum Teil mit Klettband und teilweise von innen verschraubt! Versuche mal von unten mit der Taschenlampe mehr zu erkennen……so ein Teil kostet nämlich gleich mal 3-400€! Soweit überhaupt noch lieferbar…. :ja: Hallo Uli, das Teil nennt sich üblicherweise Fender. Zum Abbau mußt du die Kunststoff-Abdeckung der senkrechten Leiste ( drei Pfeile ) abhebeln. Darunter die Schrauben der Dichtleiste ausdrehen und danach die mit Butyldichtung aufgesetzte Leiste entfernen ( anwärmen hilft ). Nun sollte sich der Fender nach vorne abziehen lassen. MfG elco Würde mich auch interessieren,da ich mir diese Frage auch schon gestellt habe. Äußerlich keine Befestigung zu erkennen. Habe allerdings einen Weinsberg Orbiter. Gruß und schönen Sonntag. Hi, huijui - geht ziemlich schwer. habe jetzt eine Stunde diesen Fender rauszuschneiden versucht. Die Dichtung an der Karosserie habe ich rausgeschnitten. Bei Gelegenheit dann die an der Leiste - die ging nicht weg bislang. Trotz Föhn. Falls jemand noch Tipps hat. Thnx. Im Zweifel bei Bürstner anrufen. So ein Fender kostet locker gleich mal 3-400€! Gute Idee. Bürstner gibt dazu leider keine Infos raus, "aus rechtlichen Gründen". Noch Ideen? Hallo, habe jemanden in der Bürstner-Werkstatt erwischt. Der riet ab von der Demontage des Fenders, da dies mit Sikaflex großflächig verklebt sei.... nicht verschraubt. Es ginge wahrscheinlich kappuuuuuttt beim "demontieren". Was meint ihr? Sers Uli
der werkstatt glauben, dafür hast ja auch angerufen. Ja. Ich glaube der Werkstatt schon, dass es dolle verklebt ist. So, dass es unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten einfach nicht demontiert wird: zu viel Arbeitszeit, zu hohe Schadensgefahr. Fakt und Bewertung. Das heißt nicht, dass für "Heimwerker" nicht kalkulierbar ist. Du, da die technische Info, (der Fender ist mit Sikaflex aufgeklebt - nicht verschraubt) vorliegt, gibt es vielleicht Ideen, aus ähnlichen Situationen, wie das Sika abgeht (Sägeschnur oder ähnliches) , oder vielleicht Methoden, die Werkstätten nicht nutzen. :lanz: ms-polymerklebstoffe, die an diesen teilen verwendet werden, sind nur mechanisch entfernbar. mit einer sägeschnur kommst da nicht hin. wo willst denn da durchfädeln? Hallo Uli, das ist dann vermutlich "Pfusch ab Werk" denn solche Verbindungen sollten immer, eben wegen einfacher Demontage, dauerelastisch ausgeführt werden. Das hilft dir natürlich nicht weiter. Da die Auflagebreite des Fender´s wohl nur ca. 3cm breit ist, solle sich doch mit einem passenden Stemmeisen ( Stechbeitel ) die Kante ohne Zerstörung ablösen lassen. Ich würde es mal probieren, zumal bei Wiedermontage die Kannte ja "unsichtbar" unter der Abdeckleiste liegt. MfG elco
1. ist es kein Pfusch sondern üblich 2. funktioniert "dauerelastisch" nur mit Verschraubungen, und genau die will man mit Verkleben verhindern Servus So, und dann noch die Ammenmärchen von einer "Sägeschnur" , so ein Blödsinn. Wo um Gottes willen kommt man bei solchen Verklebungen von beiden Seiten hin um so ne Schnur durch zu ziehen ? Und dann noch ohne den Lack zu zerkratzen. So was wird immer wieder in Foren verbreitet nach dem Motto : "Ich hab mal gehört das jemand was gehört hat ...." Man kann Sika Verklebungen lösen. Ich habe das selbst schon sehr oft gemacht. 1. mit viel Wärme durch Wetter und Heißluftfön 2. mit Cuttermesser langsam von außen einschneiden 3. ... und ganz langsames Abziehen des verklebten Teiles definitiv keine Arbeit für den Winter Gruß Kurt Hallo Kurt, ich habe schon bei 3 Womo´s verschiedener Hersteller den Fender entfernt. Bei allen waren die Fender mit dauerelastischer Dichtmasse aufgesetzt und mit Aluprofil verschraubt / angepresst. Deshalb nahm ich an daß das die Standard-Befestigung wäre. Nun hab ich wieder mal dazugelernt. Danke ! Gruß elco
Wie schon gesagt, nur wenn geschraubt. Jeder Hersteller hat natürlich sein eigenes Verfahren zur Befestigung solcher Kunststoffteile. Und jedes hat seine Vor- und Nachteile. Schrauben z. B. durch Plastikteile lassen alterndes Plastik sehr oft einreißen. Diese Gefahr besteht bei "nur Kleben" nicht, vorausgesetzt sie werden spannungsfrei angepasst. Dafür sind Dichtmittel auf Dauer länger dicht. Sika Kleber reißen oft ab und werden undicht. Kleben hat für den Hersteller einen gravierenden Nachteil, denn das Fahrzeug steht abgespannt für 24 Std. am Band still. Nimmt man es eher raus um am Band schneller weiter arbeiten zu können, könnten Klebenähte noch nicht richtig fest sein und schon vorm Ausliefern an den Kunden undicht werden. Ich kenne einen Hersteller, der früher mal geklebt und statt der Trockenzeit m. Verpressen alle Kunststoffteile vernietet hat. So gabs am Band keinen Stillstand. Dafür mussten die Nieten später gespachtelt und überlackiert werden. Das ging kurze Zeit nach der Auslieferung völlig in die Hose. Der Zeitfaktor spielt also eine sehr wichtige Rolle in Verbindung mit Qualität. Gruß Kurt Thanks Leute! Die kälteren Tage nahend, habe ich tatsäch mit dem Cutter angefangen - das ging an der Karossenseite auch - aber nicht am Übergang zum Aufbau. Da war nämlich gewinkelt verklebt. Nu war leider die lange naht schon weitgehend auf, und jetzt hängt das pröselige Sika aufgeschnitten in der Naht :cry: Nachdem ich das festgestellt habe, habe ich dann von unten den Fender geöffnet und reinfotografiert - ich häng hier einfach mal die Fotos an. => Sägeschnur geht also echt nicht; Cutter mit Winkel auf nicht.... [img][url=https://www.wohnmobilforum.de] ![]() Fender ist übrigens für den 2003er nicht mehr erhältlich über Bürstner. Wäre aber Teilenr. 200.92.70.60 :trotz: |
Anzeige
|