aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Green Cell Batterien Erfahrungen?

caddycamper am 07 Nov 2021 23:32:26

Moin.
Wir wollen im Frühjahr los in den Süden. Erst Griechenland, ab Herbst dann wohl Spanien/ Portugal. Natürlich muss noch eine Solaranlage her. Wir denken über sechs 80w Panels nach (der Platz auf dem Dach ist begrenzt) und eine 125 Ah LifePo4 Bordbatterie.
Hat jemand Erfahrungen mit oder Meinungen zu GreenCell? Wir haben diese hier im Auge: --> Link
Die Alternative von Ective kostet 400€ mehr. Klar, sie hat auch 3x so viele Ladezyklen. Aber weil ich davon ausgehe, dass wir den Bus in 2 Jahren wieder verkaufen (und dass die Akkutechnologie sich weiter entwickelt), ist das doch zweitrangig.
Oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Swch am 08 Nov 2021 09:25:52

Hi Caddycamper

Du willst 6 mal 80W aufs Dach kleben.
Das sind 480Wmax. Auf 12V gerechnet fließt da bis zu 40A.
D.h. die 125Ah Batterie kann in 3h voll sein.
November bis März rechne ich meist mit einen Drittel. D.h. mit 9h sollte die Batterie auch voll werden.
Also ich denke der Solar/Batterie Ratio ist okay.

Vielleicht solltest du 2 HausSolarPanel mit je 3xxW als alternative in Betracht ziehen? 2/3 weniger Kabel.

Wenn ihr den Bus in 2 Jahren sowieso verkauft, ist es Wurscht! ob die Batterie 2000 oder 6000 Zyklen kann. ;-)

LG,
Sascha

Acki am 08 Nov 2021 09:36:04

Swch hat geschrieben:...
November bis März rechne ich meist mit einen Drittel. D.h. mit 9h sollte die Batterie auch voll werden.
Also ich denke der Solar/Batterie Ratio ist okay.

Bist Du da sicher?
Der TE bewegt sich im KaWa-Sektor (wohl eher kein Wintercamping) ... und er spricht von Sommertour im Süden!
Also ist das Verhältnis Wp/Ah völlig überrissen!

P.S. Der Akku ist halt auch eine dieser unzähligen (überzahlten) Blackboxes ... diesmal mit einem anderen Kleber drauf ...

Anzeige vom Forum

andwein am 08 Nov 2021 10:55:25

caddycamper hat geschrieben:....Natürlich muss noch eine Solaranlage her. Wir denken über sechs 80w Panels nach (der Platz auf dem Dach ist begrenzt) und eine 125 Ah LifePo4 Bordbatterie. Oder?

In meinen Augen entweder zuviel Solar oder zuwenig Batterie. Nicht vergessen: der Betriebsstrom fließt aus der Batterie!
Gruß Andreas

caddycamper am 08 Nov 2021 11:39:55

Zur Batterie:
Acki hat geschrieben:Der Akku ist halt auch eine dieser unzähligen (überzahlten) Blackboxes ... diesmal mit einem anderen Kleber drauf ...

Also rätst Du ab? Auch vor dem Hintergrund, dass wir keinen Akku brauchen, der 5 Jahre hält? Du würdest eher 50% mehr bezahlen und eine ective Batterie o.ä. holen?

Zur Solar/ Batterie Ratio:
Eigentlich denken wir auch, dass 4 Panels a 80 Watt zunächst einen Versuch wert wären- zumindest für den Frühling/ Sommer. Aber: Wegen Dachluken passen bei uns nur schmale Panels als eventuelle Ergänzung (deshalb passen auch zwei 300W Panels nicht). Und ich will verhindern, dass es die schmalen Panels, nicht mehr gibt falls ich sie im Herbst brauche. Denn -so wie ich es verstanden habe- sollten ja alle Panels identisch sein, wenn ich sie in Reihe schalte.
Letztlich machen 2 schmale Panels á 85€ den Braten auch nicht fett.

Acki am 08 Nov 2021 11:59:47

caddycamper hat geschrieben:...
Also rätst Du ab? Auch vor dem Hintergrund, dass wir keinen Akku brauchen, der 5 Jahre hält? Du würdest eher 50% mehr bezahlen und eine ective Batterie o.ä. holen?
...

Nein ... ich würde mir gar keinen "Fertig-Akku" "holen", also kaufen meinst Du wohl(?!) ... sondern für viel weniger Geld einen selbst bauen (dann weiss man, was man hat :wink: ).
Jeder andere Fertig-Akku ist ja auch ein Fertig-Akku :roll:

caddycamper am 09 Nov 2021 12:30:19

Acki hat geschrieben:Nein ... ich würde mir gar keinen "Fertig-Akku" "holen", also kaufen meinst Du wohl(?!) ... sondern für viel weniger Geld einen selbst bauen (dann weiss man, was man hat

OK, weil selbst bauen aber keine Option für mich ist, zurück zur Eingangsfrage:
Hat jemand Erfahrungen mit oder Meinungen zu GreenCell, insbesondere im Vergleich zu ective?

andwein am 09 Nov 2021 15:16:02

caddycamper hat geschrieben:.........OK, weil selbst bauen aber keine Option für mich ist, zurück zur Eingangsfrage:
Hat jemand Erfahrungen mit oder Meinungen zu GreenCell, insbesondere im Vergleich zu ective?

Lass dir von beiden Herstellern schriftlich die Zusage geben, dass die einzeln Zellen vorselektiert sind, der Fertikakku vor dem Versand entladen und geladen wurde und, abhängig vom Balancer, mindestens 24h Zeit hatte zu balancieren.
Nach der Antwort kannst du dich dann entscheiden, hier trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen!
Warum willst du Erfahrungen, lass doch den Lieferanten das zusagen, damit hast du später ggf. wesentlich bessere Karten als mit anonymen Erfahrungen
Gruß Andreas

caddycamper am 10 Nov 2021 17:29:16

andwein hat geschrieben:Lass dir von beiden Herstellern schriftlich die Zusage geben, dass die einzeln Zellen vorselektiert sind, der Fertikakku vor dem Versand entladen und geladen wurde und, abhängig vom Balancer, mindestens 24h Zeit hatte zu balancieren.
Nach der Antwort kannst du dich dann entscheiden.

Ich habe diese Fragen an GreenCell gestellt, bislang aber keine Antwort bekommen. Falls Sie nicht antworten, würdest Du die Finger von den Teilen lassen?

caddycamper am 11 Nov 2021 12:30:31

Green Cell hat nicht geantwortet.
Ich habe mich letztlich für die ective entschieden, weil sie Prismazellen verbaut hat, der Hersteller / Vertrieb mir vertrauenswürdig erscheint und weil Frostsicherheit irgendwie auch eine nette Angelegenheit ist.

Gast am 11 Nov 2021 12:39:03

Für frostsicheren Betrieb, fehlt da aber das Y. Ective gibt für die LiFePO4 einen Ladebereich von -30 bis 45ºC an. --> Link Sorry, aber das glaube ich einfach nicht. Normalpreis 2.449,- Taler :eek: Sonderpreis 1886 Taler für 2000 bekommt man aber ein Set mit Winston mit Y.

Gruß

andwein am 11 Nov 2021 12:41:18

caddycamper hat geschrieben:Green Cell hat nicht geantwortet.
Ich habe mich letztlich für die ective entschieden, weil sie Prismazellen verbaut hat, der Hersteller / Vertrieb mir vertrauenswürdig erscheint und weil Frostsicherheit irgendwie auch eine nette Angelegenheit ist.

Und von denen hast du eine Antwort bekommen?????
"Frostsicher" ist auch ein weiter Begriff, aber na ja, deine Entscheidung.
Gruß Andreas

caddycamper am 11 Nov 2021 12:56:56

Ja, mit ective habe ich telefoniert. Keine schriftliche Antwort, aber immerhin. Scheint mir ein seriöser Laden zu sein.

Stocki333 am 12 Nov 2021 15:21:48

caddycamper hat geschrieben:Ja, mit ective habe ich telefoniert. Keine schriftliche Antwort, aber immerhin. Scheint mir ein seriöser Laden zu sein.

<hast du auch einen Link, was du gekauft hast.
Franz

caddycamper am 15 Nov 2021 20:08:56

andwein hat geschrieben:Lass dir von beiden Herstellern schriftlich die Zusage geben,
1. dass die einzeln Zellen vorselektiert sind
2. der Fertikakku vor dem Versand entladen und geladen wurde und
3. abhängig vom Balancer, mindestens 24h Zeit hatte zu balancieren.

Ich habe mich ja letztlich für die ective Batterie entschieden. Heute kam dann allerdings noch eine Antwort von GreenCell. Die will ich Euch natürlich nicht vorenthalten, falls mal jemand vor derselben Frage steht wie ich.
Die Bewertung der Antworten überlasse ich anderen.
„ Sehr geehrter Kunde,
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
1. Bevor das Produkt auf dem Markt kommt, wird er von unserer Serviceabteilung geprüft.
2. Der Akku wird nicht vor dem Versand entladen und geladen.
3. Ja, der Akku hat 24h Zeit zu balancieren.
Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen/Kind regards“

caddycamper am 15 Nov 2021 20:11:41

Stocki333 hat geschrieben:hast du auch einen Link, was du gekauft hast.

Ich habe diese hier bestellt: --> Link

Gast am 15 Nov 2021 21:39:10

Stocki333 hat geschrieben:hast du auch einen Link, was du gekauft hast.

caddycamper hat geschrieben:Ich habe diese hier bestellt: --> Link

inkl. Grimm´s Märchen laden / Entladen bis -30ºC - Alle Achtung!

Gruß

RaGu am 15 Nov 2021 23:25:26

bigben24 hat geschrieben:inkl. Grimm´s Märchen laden / Entladen bis -30ºC - Alle Achtung!

Ective hat "normale" Lithium Batterien (bis 0 Grad) und eine Serie mit dem Zusatz LT (Low Temperature) bis -30ºC, die auch teurer sind wie solche ohne LT.
Das bietet z.B. auch Liontron an mit seiner Serie Artic.

es gibt also m.E. keinen Grund, daran zu zweifeln...

Gast am 15 Nov 2021 23:45:35

klar doch zum Glauben müsst Ihr in die Kirche gehen - ohne Y geht das technisch gar nicht außer mit Pseudo Heizmatten, die beim Löwen auch nicht Funktionieren, weil die Heizmatte gar nicht weiß wo sie den dafür erforderlichen Strom hernehmen soll, wenn die Karre vor der Türe ohne Landstrom steht, sorry das ist für mich veräppeln zum Quadrat!

Aber muß jeder selber wissen, was er sich andrehen läßt

Gruß

RaGu am 16 Nov 2021 15:17:43

bigben24 hat geschrieben:... geht das technisch gar nicht außer mit Pseudo Heizmatten, die beim Löwen auch nicht Funktionieren, weil die Heizmatte gar nicht weiß wo sie den dafür erforderlichen Strom hernehmen soll, wenn die Karre vor der Türe ohne Landstrom steht

meines Wissens (Laie) nehmen sich solche Batterien wie die Lion und die Ective den Strom zum Heizen (mit intergrierter) Heizmatte aus der Batterie selbst und nicht (wie auch) vom Landstrom.
Aber vielleicht kann ja ein Spezialist was dazu sagen, bevor ich und Andere weiter spekulieren.

Gast am 16 Nov 2021 16:52:51

RaGu hat geschrieben:meines Wissens (Laie) nehmen sich solche Batterien wie die Lion und die Ective den Strom zum Heizen (mit intergrierter) Heizmatte aus der Batterie selbst und nicht (wie auch) vom Landstrom.
......

Das Thema hatte wir hier schon mal bei der Liontron Arctic. Da die LIFEPO4 nur bis wenige Grad unter Null (wenn überhaupt laden / entladen kann (Da macht dann einfach das BMS dicht) kann sie sich leider auch nicht selber erwärmen, weil die den dafür notwendigen Strom an die Heizmatte gar nicht abgeben kann. Du mußt sie daher an Landstrom anschließen, denn dann nimmt sie erst den Landstrom um sich aufzuheizen, und wenn das BMS das Laden freigibt, kann sie auch laden/entladen. Vielleicht geht entladen etwas früher, das weiß ich jetzt nicht. Eigentlich muß der Akku im Kern > 0ºC liegen, damit er nicht geschädigt wird. Das ist physikalisch einfach so, das habe ich mir ja nicht ausgedacht und deshalb nenne ich die Angabe bis -30ºC einfach höflich nur unlauter. Man könnte das auch anders nennen, das lasse ich hier aber.
Das sind einfach nur Marketingmaschen.

Und wenn man Laternenparker ist hat man dann erst mal ein Problem, den Akku so warm zu kriegen, das man ihn überhaupt nutzne kann.

Gruß

frankkk am 16 Nov 2021 17:57:17

bigben24 hat geschrieben:Das Thema hatte wir hier schon mal bei der Liontron Arctic. Da die LIFEPO4 nur bis wenige Grad unter Null (wenn überhaupt laden / entladen kann (Da macht dann einfach das BMS dicht) kann sie sich leider auch nicht selber erwärmen, weil die den dafür notwendigen Strom an die Heizmatte gar nicht abgeben kann. Du mußt sie daher an Landstrom anschließen, denn dann nimmt sie erst den Landstrom um sich aufzuheizen, und wenn das BMS das Laden freigibt, kann sie auch laden/entladen. Vielleicht geht entladen etwas früher, das weiß ich jetzt nicht.

Das stimmt so nicht.

Laut Aussage von Lion wird die Batterie geladen ab 1Grad Plus,es ist ein kleiner Strom aber mit weiterer Erwärmung wird er stetig steigen,
dabei helfen die Heizmatten.
Sie wird auch von der Lima/Bosster auch geladen.
Ich habe im April so eine Anfrage an Liontron gestellt und sie haben mir folgenes geantwortet.

Guten Tag Herr Heydecke,
vielen Dank für Ihr Interesse!

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass der Einbau der Batterie in den Motorraum aufgrund der hohen Temperaturen nicht empfehlenswert ist.
Sobald eine Temperatur von +60°C herrscht, schaltet die Batterie ab.

Nachfolgend die Erklärung der Arctic Version:
Eine Heizmatte wird zwischen Zellen und Außenwand verbaut.
Diese schaltet sich ein, wenn die Batterietemperatur -1°C oder kälter ist.
Wichtig: Sie schaltet sich nur ein, wenn Ladestrom anliegt.
Das heißt, dass die Heizmatte sich ca. 3,5A vom Ladestrom nimmt und keinen Strom aus der Batterie.
Die Batterie wird erst dann beladen, wenn die Temperatur +5°C beträgt.
Unter 0°C wird die Batterie nicht geladen.

Wenn der Akku, wie in Ihrem Fall, bis zu 70% entladen ist und Sie weiterfahren, schalten sich die Heizmatten (durch den anliegenden Ladestrom des Ladeboosters)
ein und erwärmen die Batterie, sofern diese zu kalt ist.
Wenn dann die Betriebstemperatur erreicht ist, wird die Batterie mit dem vollen Ladestrom geladen.

Viele Grüße und schöne Feiertage,

Lukas Geppert
Sales Team
LIONTRON GmbH & Co KG
Industriestraße
D-41334 Nettetal

Tel +49 (0)2157 – 144 90 70
Fax +49 (0)2157 – 144 90 71
Web --> Link

grüsse Frankkk

lonsome am 16 Nov 2021 18:17:11

Hallo,

ja, das mit dem Ladestrom ist ja klar gewesen. Problem ist halt nur: Wenn die Batterie ziemlich leer ist und kalt, und ich fahre los, um z. B. den Stellplatz zu wechseln: Dann wird zuerst die Batterie erwärmt mit den Heizmatten, und dann erst geladen. Wenn ich eine Stunde fahre - wie viel wird dann geladen? Wahrscheinlich so gut wie nichts, wenn es sehr kalt ist.

Bei Green Cell wird von Heizmatten nichts gesagt. Dort heißt es nur, dass bei Kälte die Ladung langsamer geht. Aber ich habe keine Kurve gefunden, wie der Ladeverlauf in Abhängigkeit von der Temperatur ist. Mir scheint das der Trick zu sein: Es ist nur gesagt, dass sie lädt - aber nicht, wie viel.

Gruß
Klaus

RaGu am 16 Nov 2021 19:14:55

Ich habe aus dem im Liontron Artic Thead verlinkten Lion Video folgende Info gezogen.
Verbaut sind bei den "Artics" 2 x 30 Watt Heizmatten (jeweils aussen), die beim Anliegen von Ladestrom (mich irritierte die Aussage von bigben24, "Landstrom") beginnen zu heizen.
Dazu ist dort ein anders BMS eingebaut, das den Ladestrom bei unter 0 Grad nur an die Heizmatten schickt und via Relaissteuerung erst das Laden ab 3 Grad plus freigibt.
Dazu meine Überlegungen.
Habe ich zu hause Landstrom (permanent) ist die Artic quasi immer geladen, auch bei Minus.
Bin ich Laternenparker und habe Solar, gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das diese (je nach Grösse) mir die ca. 5A (2x30W Heizung) liefert, zumal bei Uns bei knackigen Frost oftmals die Sonne scheint.
Habe ich als Laternenparker kein Solar und will weg übers Wochenende und fahre ein paar Stunden, wird der Ladebooster die Arbeit verrichten.
Ditto: wenn ich weg will, schalte ich sowieso 24 Std. vorher die Gasheizung an, somit ist dann wahrscheinlich meine Batterie auch im Plusbereich.
Zuletzt: Stehe ich länger im Winter ohne Ladestrom zu hause, wurde vorher die Batterie vollgeladen und dann entweder abgeklemmt (bei mir: Natoknochen) oder via EBL alles abgeschaltet (bei Womos, die das können), so das die Selbstentladung und die ev. Ruhestrom Entladung die Batterie nicht auf Null ziehen.

Gast am 16 Nov 2021 21:22:44

Fakt ist doch der Akku braucht >0ºC damit er lädt, das man die mittels eine "Krücke" erreichen kann, ja durchaus möglich, nur die Aussage bis -30ºC ist so gesehen aber falsch! Weil wenn das Ding -30ºC hat ist es erstmal eine Weile tot!

Und das die Heizmatten auch nicht so dolle sind sieht man hier. Mir ist der Typ zwar mega unsympathisch, hat aber wohl Recht.

sh.
--> Link
--> Link
--> Link

Und mal im Ernst, bei den problemen, (sh. Batteriefäden) die die Löwenakkus und andere Fertigteile haben, würde ich einfach ein paar Taler drauflegen und was bewährtes und vernünftiges kaufen.

Gruß

frankkk am 16 Nov 2021 21:26:45

lonsome hat geschrieben: Dann wird zuerst die Batterie erwärmt mit den Heizmatten, und dann erst geladen. Wenn ich eine Stunde fahre - wie viel wird dann geladen? Wahrscheinlich so gut wie nichts, wenn es sehr kalt ist.

Bei Green Cell wird von Heizmatten nichts gesagt. Dort heißt es nur, dass bei Kälte die Ladung langsamer geht.

Ich sag mal "bei Green Cell die Kochen auch nur mit Wasser" die müßen auf die Ladebegrenzung bei Null Grad genau so achten wie bei Liontron nur das laden dauert noch länger ohne Heizung.
Im Grunde ist es auch egal im deinen Falle,bei einem Stellplatzwechsel im Winter von nur einer Stunde Fahrzeit kommt sowieso nicht viel in die Batterie zurück.

grüsse Frankkk

frankkk am 16 Nov 2021 22:06:01

bigben24 hat geschrieben:Fakt ist doch der Akku braucht >0ºC damit er lädt, das man die mittels eine "Krücke" erreichen kann, ja durchaus möglich, nur die Aussage bis -30ºC ist so gesehen aber falsch! Weil wenn das Ding -30ºC hat ist es erstmal eine Weile tot!

Und das die Heizmatten auch nicht so dolle sind sieht man hier.

Krücke ja oder nein,letztendlich das Ergebnis zählt.
Wenn es was taugt wird der Acku überleben.
PS: Im Gabelstaplersektor gibt es sowas auch die Geräte tauen da gar nicht mehr auf und laufen rund um die Uhr, eigene Erfahrung.
--> Link
grüsse Frankkk

Gast am 17 Nov 2021 09:41:39

frankkk hat geschrieben:...
PS: Im Gabelstaplersektor gibt es sowas auch die Geräte tauen da gar nicht mehr auf und laufen rund um die Uhr, eigene Erfahrung.
--> Link
grüsse Frankkk

Der sieht aber im Aufbau auch deutlich anders aus, als die neu beklebten Akkus vom Chinamann :mrgreen: Der Preis dafür scheint geheim zu sein :lol:

Gruß

frankkk am 18 Nov 2021 22:06:55

bigben24 hat geschrieben:
Der sieht aber im Aufbau auch deutlich anders aus, als die neu beklebten Akkus vom Chinamann :mrgreen: Der Preis dafür scheint geheim zu sein :lol:

Gruß

Der Preis ist jenseits von gut und böse.
Das sind Accus für die Industrie/Gewerbe.
Für den "Normalanwender" reichen die vom Chinamann.

gruss Frankkk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inbetriebnahme LifePo4 Batterie, Irgendwas beachten?
JBD 120 A mit Bluetooth zum Verkauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt