rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankiafahrer/Besitzer von Womos mit Tandemachse aufgepaßt

Campoverde am 12 Mai 2007 18:36:01

Hallo Freunde,

wie Ihr wisst, bin ich auf der Suche nach einem neuen Wohnmobil. Mein Favorit war bisher Hymer B 694 SL mit Heckbett u. Garage.
Nun wurde ich aus dem Forum auf die Marke Frankia hingewiesen. Bei meinem kurzen Aufenthalt in Deutschland habe ich mir dann auch einige Fahrzeuge dieser Firma angesehen. Meine Frau ist hellauf begeistert von dem Frankia I 740 BD/Garage. Speziell angetan hat ihr hier das Raumbad. Auch ich muß sagen, einfach Klasse. Hier man sagenhaft Platz und kann auch einmal die Beine beim .............. strecken.
Das Fahrzeug (Ausstellungsfahrzeug) hat eine Tandemachse, 7,60 m lang, Fiat Ducato 40 Heavy, 3,0 l, 160 PS, 2 Airbags uw.
Mir persönlich gefällt der Hymer vom Ausssehen (innen und außen) besser. Meine Frau meint jedoch, des kommt auf die Funktionalität an. Und hier hat der Frankia unstrittig Vorteile. Stauraum, stabiler Tisch usw.
Meine Freunde, könnt Ihr mir einmal kurz und schnell Eure Erfahrungen mit der Marke Frankia mitteilen, weiter bitte ich um Aussagen zu der Tandemachse. Ich habe so ein Fahrzeug noch nicht bewegt. Also schonungslos Vor- und Nachteile mitteilen. Wenn möglich bis Sonntagabend, da ich mich kurzfristig entscheiden möchte. Vielen Dank für Eure Hilfe
MfG
Campoverde

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rossi64 am 12 Mai 2007 19:54:45

Hallo Campoverde,

das mit dem schnell entscheiden würde ich mir nochmal überlegen.
Vom Grunde her fahren sich Tandemachser sehr gut.
Auch die Funktionalität von Frankia finde ich Klasse.

Jedoch würde ich immer in Ruhe überlegen und auch eine Probefahrt machen.

Ob ich mir in der Preisklasse einen Tademachser holen würde weiß ich nicht.

-hohe Maut in Frankreich
- bei engen Kurven auf dem Fleck radieren der Reifen
- sehr gute Spurtreue

Gast am 12 Mai 2007 20:10:53

Ich hatte 5 Jahre einen Tandemachser von Hymer und war vom Fahrgestell her super überzeugt, der läuft auch bei starkem Seitenwuind oder Spurrillen wie auf Schienen.
Nur der Hymer war Schei...., Frankia würde ich persönlich auch nicht mehr trauen, ich hoffe es hat Dir etwas geholfen

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Mai 2007 20:24:28

Hallo, ich bin echt kein Techniker.
Ich hatte einen 9 Meter Frankia in 2004-05. Dreiachser. Frankia hat durch Qualität überzeugt, gleichwohl, älteres Baujahr. Die Tandemachse sorgte für Spurtreue und irgendwie Laufsicherheit.
Könnte ich meinen neuen mit Tandemachse bekommen, würde ich mir eine solche wünschen.

Schnecke am 12 Mai 2007 20:34:26

Hallo!

Wir haben auch eine Tandemachse an unserem Concorde.
Er fährt ruhig wie "wie auf Schienen", kein Gerumpel, kein Schwanken.
Die Mitfahrer, die hinten sitzen, genießen es am meisten, man spürt beim Fahren kaum, dass man in einem Fahrzeug sitzt.
Der Überhang hinten ist nicht so lang wie bei anderen , die die gleiche Länge haben. ( =Vorteil bei der Auffahrt auf Fähren)
Die Nachteile wurden schon genannt:
stärkeres Radieren der Reifen in Kurven
und die Mauteinstufung in verschiedenen Ländern.
Aber da haben wir als Lösung unsere mautfreien Ausweichstrecken.

,
Schnecke

Gerd-R am 13 Mai 2007 11:41:19

Ich kann mich nur anschließen. Auch ich fahre einen Tandemachser, allerdings mit Alko-Luftfederung. Das WoMo fährt sich super.

Gerd

Nille am 13 Mai 2007 12:45:13

Ich würde mir kein Fahrzeug mit Tandemachse kaufen, weil wir :

a. viel mit Hänger fahren
b. häufig auf Wiesen frei stehen
c. unser Boot slippen

Wir hatten mal einen 99er mit TD-Achse übers Wochenende, auf der AB super, sonst eher schlecht, da riesiger Wendekreis und die genannte Radiererei.

In der Klasse über 4t finde ich den Heckantrieb absolut unverzichtbar.

Just my 2cents.

schlabuster-1 am 13 Mai 2007 14:19:27

Wir haben einen Flair 6700 mit Tandemachse und bisher keine Negativen Erfahrungen damit gemacht. Das einzige Manko ist bei engen Kurven das Radieren der Hinterräder, was aber durch das gute Fahrgefühl aufgehoben wird. Und der Platz drinnen ist auch vom feinsten.
Davor hatten wir ein älteres Frankia Womo. Die Verarbeitung war echt vom feinsten, ich denke mal da liegt ihr nicht verkehrt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geführte Touren ... / Reiseleiter ... / Einkommen ..., etc.
Frage zum Lavasteingrill
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt