aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anderson-Stecker durch Schalter ersetzten

baeckus am 13 Nov 2021 13:19:12

Hallo,
wenn meine Aufbaubatterien voll geladen sind stöpsele ich bisher händisch die Kabel zwischen Solarpanel und Regler auseinander und verbinde das Panel mit dem Eingang meiner Powerstation um diese zu laden.
Diese besitzt eine eigene Laderegelung.
Nun möchte ich gern die Fummelei mit den Steckern durch einen Schalter ersetzten, hat da jemand einen Tipp?
Ciao baeckus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 13 Nov 2021 13:43:40

Ich nutze diesen

Amazon Link

Umschalten oder zusammenschalten - geht beides

baeckus am 13 Nov 2021 13:54:44

Trashy hat geschrieben:Ich nutze diesen

Amazon Link

Umschalten oder zusammenschalten - geht beides

Hallo,
der schaut interessant aus, was passiert denn wenn man die "Ziele" zusammenschaltet, sprich sowohl Bordladeregler als auch der Powerstation gleichzeitig versorgt?
Teilt sich die Energiemenge oder wie muss ich mir das mit meinem "Elektrohalbwissen vorstellen?
Ciao baeckus

Anzeige vom Forum

Trashy am 13 Nov 2021 14:05:38

Ja,
dein Solarpanel liefert einen Strom und diesen können sich dann beide Verbraucher teilen.
Schlimmstenfalls gibt es Kuddelmuddel wenn sich beide Regler gegenseitig beeinflussen um einen idealen Arbeitspunkt zu finden.
Das könnte bei MPPT Reglern der Fall sein und ggfs. die Effizienz reduzieren.
Einfach ausprobieren.
Wenn sich beide Regler gegenseitig ärgern, dann eben nur als Umschalter nutzen.

baeckus am 13 Nov 2021 15:16:32

Danke!!!
Ciao baeckus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron MPPT für 75V oder 100V?
Sunlight T69 L Adventure Solarkabel selber verlegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt