smilow am 04 Okt 2021 17:25:18 Hallo, kann mir evtl. jemand sagen wo das Kabel der Solarvorbereitung im Sunlight T69 werkseitig langgeführt wird? Start/Ende: TV Fach und unterm Sitz. Und dann?
Ich konnte die Solarvorbereitung leider nicht mehr konfigurieren und muss selber ran… Beim Händler sagte man mir nur, dass die Vorbereitung für das Geld eher ein Witz sei und die Monteure darüber nur schmunzeln können.
Ist das so?
Danke und Gruß Ulf
rolf51 am 04 Okt 2021 17:52:58 Das Kabel endet über dem Kühlschrank. Die Verlegung von dort zum Ebl bereitet keine Umstände.
StulleHH am 06 Okt 2021 14:19:36 Schon frech das dann als Vorbereitung zu verkaufen.
Ich frag mich eh ob ich überhaupt solar brauche die Vorbereitung bestell ich dann lieber nicht mit
rolf51 am 06 Okt 2021 15:46:00 Hallo, frech ist relativ. Die Verlegung von dem Hersteller ist im Aufbau Kabelstrang, da kann kein Kabel zusätzlich verlegt werden. Die eigene Verlegung erfordert Handwerkliche Erfahrung. Diverse Teile abbauen, Bohren, ausklinken.
StulleHH am 04 Nov 2021 20:58:07 rolf51 hat geschrieben:Hallo, frech ist relativ. Die Verlegung von dem Hersteller ist im Aufbau Kabelstrang, da kann kein Kabel zusätzlich verlegt werden. Die eigene Verlegung erfordert Handwerkliche Erfahrung. Diverse Teile abbauen, Bohren, ausklinken.
Wenn sie nur den Dach Durchbruch machen und 50cm Kabel rein hängen ist da nichts im Kabelstrang. Das macht dann kaum noch einen unterschied zum selber machen/ machen lassen.
Gast am 04 Nov 2021 21:20:29 StulleHH hat geschrieben:...Wenn sie nur den Dach Durchbruch machen und 50cm Kabel rein hängen ist da nichts im Kabelstrang. Das macht dann kaum noch einen unterschied zum selber machen/ machen lassen.
Und wenn du die Solarvorbereitung erstmal nicht nutzt flattern dir dann Kabelenden auf dem Dach rum! Schon mal einen Dachdurchbruch gemacht? Schon mal Leitungen im Wohnmobil verlegt? Elektroarbeiten im Wohnmobil sind gar nicht so trivial, wie man sich das vorstellt. Ich habe in meinem Knaus vom Fahrersitz durch den Halbdinettenboden zu Sitzbank einen Kabelstrang ziehen wollen und trotz Einsatz von einer Endoskopkamera und Tastdraht keinen gängigen Weg gefunden. Dann stand ich vor der Entscheidung den Boden zu demontieren oder eine "Aufputz"-Verlegung entlang der Seitenwand zu bauen. Da ich keine Möglichkeit gefunden habe den Boden zerstörungsfrei zu entfernen habe ich mich für die nicht ganz so elegante zweite Lösung zu entscheiden.
Fledermaus am 04 Nov 2021 22:07:09 smilow hat geschrieben:Hallo,
Ich konnte die Solarvorbereitung leider nicht mehr konfigurieren und muss selber ran… Beim Händler sagte man mir nur, dass die Vorbereitung für das Geld eher ein Witz sei und die Monteure darüber nur schmunzeln können.
Ist das so?
Danke und Gruß Ulf
Sehe es positiv, jetzt kannst richtig dicke Kabel verlegen, oder gleich 4 Drähte, um eine große Solar zu montieren oder später nachzurüsten......
dhm666 am 12 Nov 2021 21:36:18 Also wenn der T69L relativ neu sein sollte würde ich die Dachdurchführung von einer Sunlight/Hymer Servicepartner Werkstatt machen lassen. Sonst könnte dir die 7-jährige Dichtigkeitsgarantie zunichte gemacht werden. Die „professionelle“ Durchbruch alleine kostet 75-100 Euro, die sind es mir aber wert die Garantie zu bekommen.
rolf51 am 13 Nov 2021 17:12:23 dhm666 hat geschrieben:Also wenn der T69L relativ neu sein sollte würde ich die Dachdurchführung von einer Sunlight/Hymer Servicepartner Werkstatt machen lassen. Sonst könnte dir die 7-jährige Dichtigkeitsgarantie zunichte gemacht werden. Die „professionelle“ Durchbruch alleine kostet 75-100 Euro, die sind es mir aber wert die Garantie zu bekommen.
Hallo, da wieder spreche ich, mit einem Durchbruch verliert man nicht die Dichtheitsgarantie! Wenn die Undichtheit von dem selbst gemachten Durchbruch kommt, übernimmt die Garantie nichts.
partliner am 14 Nov 2021 12:04:30 rolf51 hat geschrieben: Hallo, da wieder spreche ich, mit einem Durchbruch verliert man nicht die Dichtheitsgarantie!.
Moin Rolf, hast Du dafür eine belastbare Quelle parat? Ich würde die Solaranlage auch gerne selbst einbauen, hab aber auch vom Händler erfahren, daß dann die Garantie verfällt.
Gast am 14 Nov 2021 12:37:22 Also ich habe an meinem T69L auchg meine Solaranlage selbst verbaut. anschliessend war eine Dichtheitsprüfung fällig alles dicht. Der Werkstattmeister sagte mir das desewegen die Dichtheitsgarantie nicht entfällt solange meine eigenen Durchbrüche dicht sind.
rkopka am 14 Nov 2021 15:39:10 partliner hat geschrieben:Ich würde die Solaranlage auch gerne selbst einbauen, hab aber auch vom Händler erfahren, daß dann die Garantie verfällt.
Das kommt ganz auf die Garantiebedingungen des jeweiligen Herstellers an. Da muß man wohl ins Kleingedruckte eintauchen. RK
rolf51 am 14 Nov 2021 16:50:50 Hallo Frank, ja, schriftlich von Carado.
vielen Dank für die Anfrage bezüglich der Dichtigkeitsgarantie. Die Dichtigkeitsgarantie erlischt immer nur an der Stelle wo der Hymer Händler oder der Kunde etwas ein oder um montiert hat. Sprich es wird nicht die komplette Dichtigkeitsgarantie dann erloschen. Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben, und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen gerne unter der unten genannten Nummer zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen / Best regards i.A. Markus Jäckle Technischer Kundendienst T.+49 7524-999-360
dhm666 am 15 Nov 2021 01:11:32 rolf51 hat geschrieben:Die Dichtigkeitsgarantie erlischt immer nur an der Stelle wo der Hymer Händler oder der Kunde etwas ein oder um montiert hat. Sprich es wird nicht die komplette Dichtigkeitsgarantie dann erloschen.
Das klingt ja schonmal gut. Mich wundert es aber sehr, dass die Garantie auch bei einer nachträglich vom Händler (zB durch eine Dachdurchführung) verursachten Undichtigkeit nicht greifen soll. Mir hat mein Händler explizit bestätigt, dass die Garantie nur auf vom Fachhändler durchgeführte Arbeiten besteht. Das widerspricht ja der Aussage vom carado KD.
Fledermaus am 15 Nov 2021 04:13:56 dhm666 hat geschrieben:Das klingt ja schonmal gut. Mich wundert es aber sehr, dass die Garantie auch bei einer nachträglich vom Händler (zB durch eine Dachdurchführung) verursachten Undichtigkeit nicht greifen soll.
Servus Die Industrie legt für den Handelspartner die Hand nicht ins Feuer. Übrig bleibt nur die Gewährleistung vom Fachbetrieb mit 2 Jahren.
Fledermaus am 15 Nov 2021 04:24:00 rolf51 hat geschrieben:Hallo Frank, ja, schriftlich von Carado.
[b]vielen Dank für die Anfrage bezüglich der Dichtigkeitsgarantie. Die Dichtigkeitsgarantie erlischt immer nur an der Stelle wo der Hymer Händler oder der Kunde etwas ein oder um montiert hat. Sprich es wird nicht die komplette Dichtigkeitsgarantie dann erloschen. Mit freundlichen Grüßen
Technischer Kundendienst
Servus Mit diesem Schreiben werden aber viele enttäuscht sein, die Meinten die Industrie übernimmt für den Händler die Garantie. Und haben sich deswegen vom Händler alles machen lassen.
rolf51 am 15 Nov 2021 08:03:34 Fledermaus hat geschrieben:Servus Mit diesem Schreiben werden aber viele enttäuscht sein, die Meinten die Industrie übernimmt für den Händler die Garantie. Und haben sich deswegen vom Händler alles machen lassen.
Hallo Gerhard, richtig erkannt. Für die Arbeiten die der Händler durchführt gibt es keine 7 Jahre Dichtheitsgarantie.
partliner am 15 Nov 2021 11:33:43 rolf51 hat geschrieben:Hallo Frank, ja, schriftlich von Carado.
vielen Dank für die Anfrage bezüglich der Dichtigkeitsgarantie. Die Dichtigkeitsgarantie erlischt immer nur an der Stelle wo der Hymer Händler oder der Kunde etwas ein oder um montiert hat. Sprich es wird nicht die komplette Dichtigkeitsgarantie dann erloschen.
super Rolf, vielen Dank. Dann werd ich bei Dethleffs auch mal anfragen.
|
|