xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reinigung Toilettentank hier Thetford C200

drkklaus am 14 Nov 2021 16:25:48

Jedes Jahr zum Saisonende wird bei uns auch die Toilettenkassette gründlich gereinigt.
Bisher habe ich auch das Innenleben weitestgehend demontiert und/oder mit der Hand und Bürste, soweit es eben ging geschruppt.

Nun der Versuch einer anderen Variante.
Die vorgereinigte Kassette bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt und eine Flasche Essigessenz hinzugefügt (könnte man auch Zitronensäure nehmen). Nun folgte eine „Rollkur“ über 24 h. Zum Schluss lag die Bong auf der Oberseite.
Jetzt habe ich das Wasser zur Hälfte abgelassen, war fast klar, und 1kg Kunststoffgranulat hinzugegeben.

[url]https://www.amazon.de/Kunststoffgranulat-Füllgranulat-Plastikgranulat-Füllung-basteln/dp/B0754HH3P9/ref=asc_df_B0754HH3P9/[/url]

-> Die Korngröße 3 bis 5 mm. Da verfängt sich nichts in der Mechanik der Kassette.
Nun habe ich die Bong kräftig geschüttelt, so ca. 3 Minuten, bis die Arme lang genug waren. :ja:
Die Füllung durch ein Sieb ausgegossen (sichtliche Dreckbrühe :oops: ) und nochmals mit Wasser gespült.

Sichtkontrolle mit einem kleinen Spiegel: ich bin sehr zufrieden. :!: Das Überdruckventil ausgeschraubt: ich bin wirklich positiv überrascht. :lol:

Das Granulat habe ich auch dann noch gespült, trocknen lassen, ab in die Tüte für das nächste Jahr.
Schlussbemerkung: Ich verwende zielorientiert keine Mittelchen aus dem Campingbedarf und dies sollte hier auch nicht diskutiert werden!
Beste Grüße aus der Oberlausitz
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 14 Nov 2021 16:58:31

Servus

Danke für's Zeigen, ein Plus ( bin leider in der Warteschleife) hoffentlich vergesse ich morgen nicht.

Wenn du das so gut kannst, ich hätte noch drei zum reinigen :lach: :lach:

Lancelot am 14 Nov 2021 17:49:21

Mir wäre das zu umständlich .. :?
Ich nehme nach wie vor die gute alte Bleichlauge mit dem Handelsnamen DANKLORIX (blaue Flasche = ohne Parfumstoffe)

- überall in jedem Supermarkt verfügbar
- preiswert
- simpel in der Anwendung

"Turbokurtla" hat dazu mal ein Foto einer so behandelten Kassette veröffentlicht : --> Link
Noch mehr "sauber" braucht niemand .. :razz:

Anzeige vom Forum

drkklaus am 14 Nov 2021 19:25:14

Danke für Eure Wortmeldungen.
Lancelot,
in dem Beitrag --> Link von Turbokurtla ist aber nicht das ganze "mechanische" Innenleben zu sehen (stelle ich aber nicht in Abrede).

Ja, jeder der eine Methode für sich gefunden hat verteidigt diese auch. Da bin ich auch sehr für gegenseitige Akzeptanz.
„Mein“ Verfahren werde ich nächstes Mal mit der Wirkung von Danklorix vergleichen und natürlich berichten.
Zur Desinfektion unserer Wasseranlagen bin ich von diesem Mittel ja 100%ig überzeugt.
Ansonsten, außer den langen Armen :ja: , ist das Reinigen mit Granulat nicht so aufwendig und umständlich wie man es sich vorstellen mag,
habe ich zumindest so empfunden.

Bei der Verwendung von Essigessenz bin ich von der „Kraft der Säure“ gegen Urinstein ausgegangen und damit auch dem „Aufweichen“ der Beläge.

Grüße an alle "Saubermänner"
Klaus

Elgeba am 14 Nov 2021 19:57:53

Ich benutze ebenfalls seit Jahren Danklorix und mache mit der Cassette eine Rollkur,funktioniert bestens.

Gruß Bernd

Didi57 am 14 Nov 2021 21:20:06

Hallo.
es bleibt und ist ein Behälter der Fäkalien und Urin sammelt, Ablagerungen entfernen ist ja ok. aber warum muss der Klinisch rein sein :gruebel:
Das Danklorix verwende ich lieber für meinen Wassertank.

ulysser am 14 Nov 2021 22:13:37

Naja, jeder wie er will, ich mache meinen auch klinisch sauber, fühle mich dann wohler :lach:

duca250 am 14 Nov 2021 22:25:04

Moin Klaus,
erlaube mir nur zu meinem Verständnis eine Frage.
Du schreibst, das Du die Kassette kräftig geschüttelt hast. Hattest Du denn auch dieses Mal vorher das Innenleben demontiert?
Weil, ich habe meine himmelblaue Kassette einmal zu kräftig geschüttelt und durfte mir danach für rund € 30,00 einen neuen Schwimmer kaufen… :?
Insofern also eine Warnung an die Newbis hier im Forum die Fäkalkassetten bitte nicht zu sehr zu schütteln :D Sonst kann das Taschengeld kosten :lol:
Grüße
der Duc

Inselmann am 14 Nov 2021 22:27:38

Ich mache auch ab und an die Kassette sauber. Wir benutzen die ja ständig und ich mach das wegen der Mechanik.

PS den Schwimmer hab ich schon vor langer Zeit mit "normalem" Spülschütteln verloren.
Wer braucht das Ding schon.

drkklaus am 14 Nov 2021 22:36:33

Hallo duca250
duca250 hat geschrieben:Du schreibst, das Du die Kassette kräftig geschüttelt hast. Hattest Du denn auch dieses Mal vorher das Innenleben demontiert?

Nein das Innenleben blieb komplett drinnen, das war ja meine Intension des Versuches.
Probleme mit dem (sinnfreien) Schwimmer hatte ich keine, der sitzt immer noch da wo er hingehört.
Grüße aus dem nordöstlichsten Zipfel Sachsens
Klaus

duca250 am 15 Nov 2021 07:58:50

Moin Klaus,
danke für die Antwort bzw. Klarstellung.

Warnung an alle Dometic-Nutzer: nicht nachmachen, sonst ist ein neuer Schwimmer fällig!
Grüße
der Duc

surfoldie11 am 15 Nov 2021 15:46:24

Obelink hat oft ein Angebot: Kassette + Klobrille + Reiniger im Set. . 99,00Teuronen incl. Versand
Gilt für die 220er oder 250er. Wer als seine Box eh beschädigt hat wird dort ggf. fündig.

turbokurtla am 15 Nov 2021 16:03:15

drkklaus hat geschrieben:in dem Beitrag --> Link von Turbokurtla ist aber nicht das ganze "mechanische" Innenleben zu sehen (stelle ich aber nicht in Abrede).

Das hatte ich heuer im Frühjahr mit meinem 2016 er Pössl.
Mechanik, also Schieber, schwergängig.
Mit Chlorbleichlauge, wie immer, gesäubert um anschließend nicht in den Dreck langen zu müssen.
Alles wie neu.
Deckel mit Schieber und Gummidichtung abgeschraubt und die innenliegende Mechanik eingefettet.
Gummi mit Silikonspray eingesprüht und wieder zusammengebaut.
Flutscht wieder wie am ersten Tag.
Gruß Kurt

Scout am 15 Nov 2021 16:18:02

Hallo Klaus!
Was bewirken denn die Kunststoffkügelchen?
Ich spüle seit 20 Jahren die Kassette nach dem Entleeren zwei- bis dreimal nach.
Alle paar Jahre, wenn mir danach ist, verpasse ich ihr eine Rollkur mit Chlorbleichlauge. In meiner Kassette befinden sich keine Ablagerungen.

Ich habe auch schon die Innereien ausgebaut und kontrolliert. Bisher keinen Verschleiß, lediglich verschiedene Dichtungen musste ich erneuern.
Trotz 20 Jahre schütteln funktioniert der Magnetschwimmer immer noch.

Gruß
Scout

drkklaus am 15 Nov 2021 16:26:03

Hallo turbokurtla,
Kurt das ist ja schön das Du Dich hier meldest, eben gerade als Erfahrungsträger.
Wenn wir also davon ausgehen können das mit Danklorix keinerlei Belege zurückbleiben, ist dem nichts mehr anzufügen.

Scout, auf die Idee mit Granulat zu arbeiten bin ich gekommen als ich zur Hilfe gerufen wurde bei einer Reparatur einer gewerblichen Topfspülmaschine.
Da wird eben mit Granulat „Sandgestrahlt“. :ja:
Grüße aus Niederschlesien
Klaus

Rockerbox am 15 Nov 2021 16:29:03

Ich schmeiße am Saisonende (vorzugsweise und wenn möglich) bei der letzten Nach-Hause-Fahrt einen oder zwei Spülmaschinentabs in den Tank und gebe ca 3 Liter Wasser dazu. Das bringt mE ausreichend gute Ergebnisse und löst diverse Ablagerungen. Klinisch sauber brauch ich den Bongotank nicht.

Fledermaus am 15 Nov 2021 17:38:31

Servus
Mach ich auch so, am Saison Ende reinige ich die Bongo gründlicher.
Bin ein 4 Jahreszeiten Fahrer.

Wann ist Saisonende? :lach:

Rockerbox am 15 Nov 2021 18:30:18

Gerhard,

das klappt auch nach jeder der vier Einzelsaisonen! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Füllstandsmessung, Sensor an Cerbo GX
Lord Liberty 6500 Duschwannen defekt rissig