Bisher habe ich auch das Innenleben weitestgehend demontiert und/oder mit der Hand und Bürste, soweit es eben ging geschruppt.
Nun der Versuch einer anderen Variante.
Die vorgereinigte Kassette bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt und eine Flasche Essigessenz hinzugefügt (könnte man auch Zitronensäure nehmen). Nun folgte eine „Rollkur“ über 24 h. Zum Schluss lag die Bong auf der Oberseite.
Jetzt habe ich das Wasser zur Hälfte abgelassen, war fast klar, und 1kg Kunststoffgranulat hinzugegeben.

[url]https://www.amazon.de/Kunststoffgranulat-Füllgranulat-Plastikgranulat-Füllung-basteln/dp/B0754HH3P9/ref=asc_df_B0754HH3P9/[/url]
-> Die Korngröße 3 bis 5 mm. Da verfängt sich nichts in der Mechanik der Kassette.
Nun habe ich die Bong kräftig geschüttelt, so ca. 3 Minuten, bis die Arme lang genug waren. :ja:
Die Füllung durch ein Sieb ausgegossen (sichtliche Dreckbrühe :oops: ) und nochmals mit Wasser gespült.
Sichtkontrolle mit einem kleinen Spiegel: ich bin sehr zufrieden. :!: Das Überdruckventil ausgeschraubt: ich bin wirklich positiv überrascht. :lol:
Das Granulat habe ich auch dann noch gespült, trocknen lassen, ab in die Tüte für das nächste Jahr.
Schlussbemerkung: Ich verwende zielorientiert keine Mittelchen aus dem Campingbedarf und dies sollte hier auch nicht diskutiert werden!
Beste Grüße aus der Oberlausitz
Klaus