rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kratzer im GFK

FahnderV am 14 Nov 2021 23:17:49

Hallo,
Leider habe ich heute beim Reinigen des GFK Daches den Gartenschlauch über die GFK Hutze rutschen lassen. Nur der weiche Schlauch und nicht die vordere Sprühvorrichtung.
Dabei hat’s einen Kratzer gegeben, den ich mit einem Mikrofasertuch nicht wegbekommen habe.
Habt Ihr einen guten Tipp für mich?
Soll ich ein weißes Radiergummi nehmen?
Wäre schön, wenn ich das noch die nächsten Tage klären kann bevor das Wohnmobil am nächsten Wochenende zum Bauern in die Halle kommt….

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pius05 am 14 Nov 2021 23:30:20

Hallo Fahnder

Ich würde es mit Unipohl für Plastik aus der Tube probieren.
Damit lassen sich sogar Kratzer als auch stumpfe Stellen vom Scheuern an den Fenstern weg polieren.
Wir haben auch schon mal eine Korrekturbrille damit wieder glatt bekommen.
Kann ich nur empfehlen.
Viel Erfolg
Edgar

Pius05 am 15 Nov 2021 00:53:24

Sorry, richtig heißt diese Politur Unipol. (Ohne h)

Gruß Edgar

Anzeige vom Forum

FahnderV am 15 Nov 2021 07:23:57

Danke Pius,
Ich werde es ausprobieren.

LG

Navigatore am 15 Nov 2021 07:43:18

Wenn es tatsächlich GFK ist, ist es kaum wahrscheinlich, dass Du mit dem Schlauch Kratzer verursacht hast. GFK hat immer eine schützende Oberfläche aus Gelcoat. Das ist ein sehr hartes, glattes und resistentes Material.
Wenn es durch starken Fremdkontakt doch mal leichte Kratzer gibt, bekommst Du die nur mit Schleifpolitur und viel Polieren, am besten mit einer Maschine, entfernt. Im Bootsbau, wo Gelcoat noch deutlich dicker aufgetragen wird, fängt man daher auch zunächst mit Schleifpapier, je nach Tiefe des Kratzers mit 800er nass und feiner an.

Plastikpolituren haben auf Gelcoat überhaupt keine Wirkung.

Im Wohnmobilbau wird häufig zusätzlich noch eine Schicht Lack aufgebracht, um die gewünschte Einfärbung zu erreichen und das materialbedingte Auskreiden des Gelcoats zu verhindern.
Lack ist natürlich deutlich kratzempfindlicher. Was man dann mit was tun kann, dafür gibt es zig Tutorials im Netz

mv4 am 15 Nov 2021 09:27:26

ich glaube auch nicht das da Kratzer entstanden sind...da wird wohl eher abriebspuren vom Wasserschlauch sein...die gehen mit normaler Politur weg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper Chassis Thermomatte
Dachträger Knaus 630
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt