aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

bewährte Technik EV-Power mit SSR ausreichend ?

GlobetrotterXXL am 15 Nov 2021 10:56:48

Hallo,
ein Freund von mir würde gerne seine Bleizelle gegen eine Lipo tauschen. Es ist kein Wechselrichter etc. vorhanden, auch nicht geplant, Stromaufnahme/Abgabe also nur Standard in 12 Volt.

Es werden gelbe 100-130aH Zellen die ich gerne mit EV-Power CM100 oder CBM400 Balancer bestücken möchte. Die Balancer haben ja eine Loopschaltung für OVP und LVP mit der ich 100mA schalten kann. Da keine großen Lasten vorhanden würde ich gerne auf ein mechanisches Relais verzichten und einfach ein noch vorhandenen SSR Relais (60a) verwenden. Mit einer eigenen Stromaufnahme von nur 20mA kann man denke ich leben, reicht das oder spricht etwas dagegen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 15 Nov 2021 11:05:54

Hallo,

Das mit den SSR habe ich mal probiert. Wenn ich richtig weiß, brauchst du zwei SSR (einmal für zufließenden, einmal für abfließenden Strom), das macht alles komplizierter.

Bei mir sind die SSR schnell verschmort, allerdings mit einem Wechselrichter. Mir war das alles zu kompliziert, darum habe ich umgebaut. Bei mir läuft alles über ein Philippi Relay.

Auch eine einfache Möglichkeit: BMS von JBD, die habe ich auch gekauft, aber nicht eingebaut. Da hätte ich zwei Stück mit 120 A und Bluetooth Modul zum Verkauf, 50 € für eines.

Gruß
Klaus

fangixx am 15 Nov 2021 11:51:45

GlobetrotterXXL hat geschrieben:Da keine großen Lasten vorhanden würde ich gerne auf ein mechanisches Relais verzichten und einfach ein noch vorhandenen SSR Relais (60a) verwenden.

Ein Wechselrichter kann ja immer mal später dazu kommen. Ich habe positive Erfahrungen mit folgendem SSR gemacht:
1x Bistabiles Relais - Model BSR 750 - 12VDC / 250A
Angesteuert von einer Platine von Faktor. Arbeitet sehr zuverlässig!

Anzeige vom Forum

GlobetrotterXXL am 15 Nov 2021 12:21:02

lonsome hat geschrieben:Hallo,
.....weiß, brauchst du zwei SSR (einmal für zufließenden, einmal für abfließenden Strom), .....Bei mir sind die SSR schnell verschmort.....

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
grundsätzlich funktiert das schon zuverlässig mit einem SSR, hatte ich im ersten Aufbau 2016 im Betrieb. Da hat auch nichts geschmorrt, ausreichend in der Leistung mit einem Kühlkörber passiert da nichts. Die EV Power Balancer hat ja nur eine Loop Linie, also nicht so wie die ECS OVP und LVP getrennt.

fangixx hat geschrieben:Ein Wechselrichter kann ja immer mal später dazu kommen. Ich habe positive Erfahrungen mit folgendem SSR gemacht:
1x Bistabiles Relais - Model BSR 750 - 12VDC / 250A
Angesteuert von einer Platine von Faktor. Arbeitet sehr zuverlässig!

Es wird kein Wechselrichter dazu kommen, mein Freund fährt schon viele Jahre ohne. Mir geht es auch nur um den Aspekt der Sicherheit und ob etwas dagegen spricht einfach nur mit einem SSR zu schalten. Wenn ich das richtig sehe machen ja die fertigen Blöcke Lion etc. auch nichts anderes, nur halt intern über eine Steuerung.

lonsome am 15 Nov 2021 12:30:58

Hallo,

Wenn es ein bistabiles Relay ist, dann ist es unproblematisch. Auch bei mir ist alles durchgeschleift und mit Philippi verbunden. Ich dachte nur, dass SSR monostabil ist? Hast du dann nicht Probleme, dass du bei Unterspannung nicht laden und bei Überspannung nicht entladen kannst?

Gruß
Klaus

Stocki333 am 15 Nov 2021 12:35:00

Die Loop überwacht aber welche Spannung.
OVP und UVP auch.
Franz

GlobetrotterXXL am 15 Nov 2021 15:44:51

Stocki333 hat geschrieben:Die Loop überwacht aber welche Spannung.
OVP und UVP auch.
Franz

Hallo Franz,
die EV Power Balancer haben eine Linie die unterbricht sobald entweder Unter- oder Oberspannung auftritt.

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Wenn es ein bistabiles Relay ist, dann ist es unproblematisch. Auch bei mir ist alles durchgeschleift und mit Philippi verbunden. Ich dachte nur, dass SSR monostabil ist? Hast du dann nicht Probleme, dass du bei Unterspannung nicht laden und bei Überspannung nicht entladen kannst?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus, ich hatte bei meinem ersten Projekt (3 Jahre) SSR im Einsatz und hatte nie einen der beiden Ereignisse. Die guten "alten" Balancer haben die Zellen immer in einem guten Rahmen gehalten und genau das gemacht was Sie sollen, balancieren. Ist vieleicht der Vorteil wenn man 2-3 Ampere balancieren kann. Habe erst beim Umzug ins neue Fahrzeug auf das GreenSwitch umgestellt, weiterhin aber die alten ECS Balancer die direkt auf den Zellen sitzen. Auch jetzt nach weiteren 2 Jahren intensiver Nutzung noch keine Unter- oder Oberspannung festgestellt.

Gast am 15 Nov 2021 16:04:01

GlobetrotterXXL hat geschrieben:Hallo,
... Da keine großen Lasten vorhanden würde ich gerne auf ein mechanisches Relais verzichten und einfach ein noch vorhandenen SSR Relais (60a) verwenden. ...?

Warum willst Du das tun, nur um ein paar Taler zu sparen. Ich würde mir einen Phillippi Schalter von Lisunenergy besorgen, der schaltet dann sauber bei OVP / UVP oder anderen Störungen ab. Zudem kannst Du im Winter den Akku allpolig vom Bordnetz trennen und der Akku schläft sanft den Winter durch, ohne das man nach ihm schauen muß. neben den EV Power solltest Du Dir noch Thermokontakte mit einschleifen.
Das System ist safe und erprobt und mein Motto wäre "never change a running system"

Gruß

Stocki333 am 15 Nov 2021 16:08:05

Hallo Franz,
die EV Power Balancer haben eine Linie die unterbricht sobald entweder Unter- oder Oberspannung auftritt.

Ja aber welche Spannung ist der Indikator.
Zellenspannung
OVP schwelle
UVP Schwelle.
Franz

GlobetrotterXXL am 15 Nov 2021 18:15:01

bigben24 hat geschrieben:Warum willst Du das tun, nur um ein paar Taler zu sparen. Ich würde mir einen Phillippi Schalter von Lisunenergy ...Gruß

Na ja, ein paar Taler zu sparen, der Unterschied von einem SSR für 20 Euro ist dann doch sicherlich etwas größer als ein "paar Taler".
Mein Freund braucht einfach kein 250 Ampere Relais, da ist nur der kleine Solarregler und die Lima im Spiel was die Ladung angeht und der Verbrauch Lampe, Wasserpumpe - mehr nicht.

Das ganze weicht leider wie in vielen Topiks hier in der letzten Zeit aber auch wieder vom Thema ab, das ist schade.
Meine Frage war "geht SSR" oder "geht SSR nicht"

Stocki333 hat geschrieben:Ja aber welche Spannung ist der Indikator.
Zellenspannung
OVP schwelle
UVP Schwelle.
Franz

Sind die Balancer die Lars (Lisunenergy) früher und heute verwendet bzw. anbietet, also schon ausgereifte und funktionierende Technik.

Nominal Cell Voltage: 3.2V
Bypass Voltage: 3.50V (Bypass shunt will switch on)
Max. Bypass Current: 700mA (CBM400 1500mA)
Weight: <10g
Power Consumption: < 2.5mA / 3.2V, variance +/- 0.15 mA (<0.1Ah / month)
< 250uA / 2.4V
LED Indicators: Green (ON=OK), Red(ON=Bypass active)
Safety Limits: 2.6V < OK < 4.0V
Current Loop Relay: Normally closed when cell voltage is within the safety limits.
Max NC Loop current: 50mA (non-polarized)
Max height above terminal bolts: zero
Environmental: Epoxy encapsulated against dust and moisture ingress.
Gold plated negative terminal

Stocki333 am 15 Nov 2021 19:13:13

Die Schaltschwellen sind sehr hoch. Auch für Winston und die untere sehr niedrig.
Kanst du aber Abfedern. Mit einem Schwellwertschalter in der Loop.
Sonst sind die Super. Jetzt 6 Saisonen im Einsatz. Mit denen machst du absolut nichts falsch.Ist ja ein Grund, warum die Anlagen von Lars so problemlos laufen.
Differenzen von 0,001 V sind dort schon Standart.
Ich habe noch die alten drinn. Da beginnt das balancieren erst bei14,45 Volt. Die neueren beginnen bei 14,25 Wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Je höher die Bordsapnnung desto höher der Strom. = Analog.
Franz

GlobetrotterXXL am 15 Nov 2021 22:07:47

Ich glaube dann greife ich doch lieber zu den mir bekannten Lipro von ECS, die werken bei mir ja schon lange zuverlässig.
Da bekomme ich Balancer mit getrennten Linien, Temperaturüberwachung und kann über RS485 sogar noch die Abschaltwerte einstellen. Dann spare ich mir den Schwellwertschalter.

Tinduck am 16 Nov 2021 11:21:35

Ich wäre da vorsichtig.

Das Phillippi in der Lars-Version hat eine Programmierung, die eine Hysterese beim An- und Abschalten beinhaltet.

Wenn Du da einfach ein SSR nutzt, kann es sein, dass das Relais anfängt zu pulsen (Zellspannung bei Stromentnahme zu niedrig, SSR schaltet ab, Zelle erholt sich, SSR schaltet wieder zu, Zelle sackt wieder ab. SSR schaltet ab usw usf). Das ist für die Elektrik im Womo nicht so der Knaller, würd ich sagen.

Und, ganz ehrlich, nur um nen Hunderter zu sparen... das Lisunenergy-System ist tausendfach erprobt und hochzuverlässig. Warum das Rad neu erfinden und sich irgendeinen Ärger einfangen?

bis denn,

Uwe

GlobetrotterXXL am 16 Nov 2021 16:19:20

Tinduck hat geschrieben:Ich wäre da vorsichtig.
Wenn Du da einfach ein SSR nutzt, kann es sein, dass das Relais anfängt zu pulsen (Zellspannung bei Stromentnahme zu niedrig, SSR schaltet ab, Zelle erholt sich, SSR schaltet wieder zu, Zelle sackt wieder ab. SSR schaltet ab usw usf). Das ist für die Elektrik im Womo nicht so der Knaller, würd ich sagen.

Hallo Uwe,
angefangen hat die Geschicht hier mit SSR, da gab es noch kein Phillippi Relais und es gab auch keine Hysterese. Und wie gesagt, hatte noch nie ein Problem mit OVP oder LVP (ich bin ja selber mal mit "nur" SSR gestartet), die Warscheinlichkeit das somit das SSR Pulsen kann halte ich für sehr gering, zumal die ECS Balancer ja eine Verzögerung haben. Es geht hier nicht um sparen, sondern einfach nur um das nötigste für jemanden der keine Leistung in Ampere aber dafür sehr lange mit ein bisschen Licht und Klospülung stehen möchte.

Meine Fragestellung zu Anfang war ja auch nur ob die EV Balancer mit einem SSR umgehen kann oder nicht. Aber trotzdem vielen Dank.

MountainBiker am 17 Nov 2021 08:17:53

Hallo,

Franz hat es ja schon angedeutet, die OVP, UVP-Schaltschwellen der EV-Power Balancer sind für die WINSTON-Zellen gemacht worden (OVP 4V, UVP 2,5V). Die "blauen Zellen" oder deren Derivate (Eletrix) haben in der Spec andere Grenzwerte, aus diesem Grund habe ich ja auch meine Eigenentwicklung gestartet und geeignete Schaltschwellen (OVP 3,8V, UVP 2,6V) dafür implementiert.

--> Link

Die genannten SSR sind eigentlich Schaltaktoren für unidirektionale Schaltkreise. Bei einen Common-Port sind diese nicht geeignet, da diese nicht in beiden Richtungen trennen! Solltest Du diese mit allen Einschränkungen, die damit verbunden sind weiterverwenden wollen, mußt Du auf jeden Fall Ladekreis und Entladekreis trennen!
Eventuell brauchst Du noch einen SSR-Converter (EV-Power Balancer) um den Ruhestrom zu minimieren!

GlobetrotterXXL am 17 Nov 2021 21:55:30

MountainBiker hat geschrieben:............P-Schaltschwellen der EV-Power Balancer sind für die WINSTON-Zellen gemacht worden .......

Das würde ja noch passen da Winston Zellen geplant, aber ich habe auch schon auf die ECS umgeplant.

MountainBiker hat geschrieben:.....SSR sind eigentlich Schaltaktoren für unidirektionale Schaltkreise. Bei einen Common-Port sind diese nicht geeignet, da diese nicht in beiden Richtungen trennen! .......

Das ist eine Info die ich nicht kannte, vielen Dank. Dann schaue ich doch einmal nach einem Relais, es muss je kein 250 Ampere Relais sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LIONTRON jede Menge OCP Fehler warum?
Inbetriebnahme LifePo4 Batterie, Irgendwas beachten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt