Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, Ich brauche mal kompetente Hilfe bei den Einstellungen unserer LIONTRON Batterie. Eigentlich habe ich gedacht ich hätte alles richtig gemacht, muss aber feststellen, dass die App laufend OCP anzeigt. Verbaut wurde eine 100 ah Batterie, eine 200 Watt Solaranlage mit Alden Regler sowie der serienmäßige booster Schaudt 12125. Festgestellt habe ich, dass die Fehler offenbar während der Fahrt auftreten, daher habe ich den booster in Verdacht. Hier mal ein paar Bilder
Ein Temperatursensor ist offensichtlich nicht angeschlossen, die Einstellung ist auf Lithium und Temperatursensor auf aus.
Folgende Anzeigen konnte ich während der Fahrt von der App ablesen 1. Screenshot url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]
3. Screenshot
2. Screenshot (sorry konnte die Reihenfolge der Bilder nicht mehr ändern)
Und dann kommen solche Meldungen
Inzwischen zeigt die App bereits hunderte OCP Abschaltungen. Grundsätzlich ist das ja wünschenswert wenn das bms da eingreift, es sollte doch wohl nicht erforderlich sein. Da die letzten Fehler auftraten als kein solarertrag zu erwarten war, gehe ich davon aus, das der booster schuld ist. Kann mir jemand erklären, was ich machen kann um das zu beheben? Gruß Birgit
Noch vergessen: Die Batterie sowie die Solaranlage wurde direkt vom Händler nachgerüstet. Der booster und das Ladegerät sind original wie von knaus eingebaut geblieben. Gruß Birgit
BiggiK am 31 Okt 2021 19:27:37
Wenn noch Infos benötigt werden kann ich die gerne nachliefern Gruß Birgit
Kleiner Tipp: die nackigen Kabelschuhe am Solarregler besser mit Schrumpfschlauch isolieren.
Tinduck am 31 Okt 2021 21:24:45
Der erste Screenshot mit den hohen Spannungen an zwei Zellbänken zeigt doch das Problem. Zwei Zellen eilen beim Laden vor und erreichen ihre Endspannung (im BMS definiert) vor den beiden anderen, also gibts ne Abschaltung wegen Zellüberspannung.
Damit haben die Ladequellen nichts zu tun, liegt am Akku. Es sei denn, du kommst nie auf mindestens 14,4 Volt Gesamtspannung, weder mit Booster noch mit Solarcontroller.
Hintergrund: die Balancer im Akku brauchen ca. diese Ladespannung, damit sie die Zellen in etwa gleichhalten können. Wenn man immer nur bis 14 Volt oder so lädt, driften die Zellen langsam auseinander, weil die Balancer nicht arbeiten können.
Hast du noch Gewährleistung? Dann wirf Liontron das Ding vor die Füsse. Wenn nicht, könnte man den Akku mit einem Labornetzteil und sehr vorsichtig abgestimmter Ladespannung wieder geradeziehen, ist aber langwierig.
Ist leider ein typisches Fertigakku-Problem, wenn sich der werte Erbauer die Initialisierung der Zellen spart.
bis denn,
Uwe
BiggiK am 31 Okt 2021 21:54:09
Joachim170 hat geschrieben:https://www.wohnmobilforum.de/w-t143463.html?hilit=liontron
Ich habe mir den tröd jetzt durchgelesen, bin aber immer noch nicht schlauer. Ist die Batterie defekt und ich reklamiere sie oder muss ich mir eine andere App besorgen und Einstellungen verändern damit die Zellen sich balancieren? Wie verhält es sich mit der Garantie wenn ich da was verändere? Gruß Birgit
Gast am 31 Okt 2021 23:25:28
Ich würde die Batterie erst mal zwei oder dreimal bis unter 20% entladen und dann wieder laden. Ich habe zwar keine liontron, aber auch bei mir war das am Anfang mit dem Booster genauso, nach ein paar mal laden und entladen liegen die Zellen nun nur 0,005 V auseinander und das BMS der Batterie schaltet ganz normal ab ohne Fehlermeldung.
silver34 am 01 Nov 2021 08:13:12
BiggiK hat geschrieben:Ich habe mir den tröd jetzt durchgelesen, bin aber immer noch nicht schlauer. Ist die Batterie defekt und ich reklamiere sie oder muss ich mir eine andere App besorgen und Einstellungen verändern damit die Zellen sich balancieren? Wie verhält es sich mit der Garantie wenn ich da was verändere? Gruß Birgit
Das kann man recht einfach erklären. Beim Zusammenbau der Batterie hatten die 4 Zellen verschiedene Ladungen (als Beispiel 2 Zellen mit 95Ah und 2 mit 90 Ah). Wenn du die jetzt auflädst werden 5Ah ohne Fehler geladen nun sind die ersten 2 Zellen voll und die Spannung steigt an dehnen, Wenn die 3,65V überschritten werden wird OCP ausgelößt. Die Batterie stellt die Ladung ein.
Was deine Batterie braucht ist Zeit. Dazu nimmst du ein Labornetzteil und stellst die Spannung so ein das die Spannung zwischen 3,55 - 3,65 liegt (an den Zellen mit der höchsten Spannung). Von Zeit zu Zeit regelst du nach bis du irgendwann bei 14,6V Gesamtspannung bist (=3,65V pro Zelle). Normalerweise , bei ausbalancierten Zellen reicht so <1min pro Tag zum ausbalancieren). Dein BMS schafft pro Tag 0,5-1Ah, wenn deine Zellen weit auseinander liegen kann das schon mehrere Tage dauern bis die balanciert sind. Leider ist das bei dem Hersteller schon öfter aufgetreten!
Stocki333 am 01 Nov 2021 08:19:43
BiggiK hat geschrieben:Ich habe mir den tröd jetzt durchgelesen, bin aber immer noch nicht schlauer. Ist die Batterie defekt und ich reklamiere sie oder muss ich mir eine andere App besorgen und Einstellungen verändern damit die Zellen sich balancieren?
Hallo Birgit. Christian hat recht mit seiner Diagnose. Dein Zellsatz ist nicht ausbalanciert. Darum hast du die Fehlermeldung. Dein Zellsatz hat eine Differenz zwischen Zelle 2 und Zelle 3 von 133 mV. Normal ist ein Wert um die 15-30 mV. Also der 10 fache Wert. Damit du eine Vorstellung hast, als Laie, was falsch läuft.
Wie verhält es sich mit der Garantie wenn ich da was verändere?
Da kann ich dich beruhigen. Wenn du den Accu zurückgibst, hast du bei dem nächsten mit hoher Wahrscheinlichkeit da selbe Problem wieder.Dise Accu reifen beim Kunden, Wie bei Bananen. :mrgreen: Man könnte jetzt das BMS auslesen ob dort ein Fehler ist, in den Einstellungen. Ist schon Passiert bei den Löwen. Das stellt sich erst im laufe der Zeit heraus. Also diesen Punkt schieben wir mal nach hinten. Falls er sich nicht ausbalancieren lässt. Was kannst du machen. Ganz einfach. Wir brauchen eine Ladequelle die dir eine Spannung von 14,4 - 14,6 Volt zur Verfügung stellt.Über mehrere Tage. So hast das verbaute BMS die Möglichkeit, die Accus auf Gleichstand zu bringen. Was hast du zur Verfügung. Ein Ebl Ladegerät Einen Alden Solarregler. Aber welchen: ist der Programmierbar. EBL. HAst du die Möglichkeit das das WOMO an an Landstrom hängt.Wenn ja, wäre es eine einfache Möglichkeit, den Accu auszubalancieren. Welches ist bei dir Verbaut.Schau in die BA. Normalerweise haben die eine Einstellung für Gel Batterien. Diese Einstellung mußt du wählen. Damit bleibt das EBL Ladegerät mehrere Std. auf einer Ladeendspannung von14,2- 14,4 Volt. Je nach verbauten EBL. Bleibt das Ebl beispielweise 4 Std auf der Ladeendspannung. Muußt du alle 4 std. Den Landstrom für eine Min Abstellen. Dann beginnt wieder ein neuer Zyklus. mIt den 4 Stunden. An der App der Lion siehst du dann, ob die Zelldifferenzen geringer werden. Nach geschätzt 3 Tagen müßte das erledigt sein. Andere Möglichkeit ware ein Netzteil oder ein Ladegerät, welche die Modellbauer verwenden. Wenn du jemanden Kennst, der so etwas besitzt. Fragen ob er es dir anschliesst. Franz
rkopka am 01 Nov 2021 09:08:02
Ginnes hat geschrieben:Kleiner Tipp: die nackigen Kabelschuhe am Solarregler besser mit Schrumpfschlauch isolieren.
Das kam mir auch als erstes in den Sinn. Solange sich nichts bewegt, ist alles OK, aber falls mal irgendwas ein wenig lockerer wird oder etwas an einem Kabel zieht, kann das schon reichen. Es ist übrigens ein Booster und die Anschlüsse für die Starterbatterie sind am knappsten.
RK
Stocki333 am 01 Nov 2021 09:49:08
rkopka hat geschrieben:Es ist übrigens ein Booster und die Anschlüsse für die Starterbatterie sind am knappsten.
Hoffentlich eine Sicherung verbaut vorne an der Starterbatterie. Gibt ja noch einige Baustellen bei dem Ganzen. Charge low - temperatur times (UTC)....2906 Also hat das BMS 2906 mal eingegriffen, um das laden bei niedrigen Temperaturen zu verhindern. Schätze malk der Schaß kommt vom Solarregler, der Booster kämme auch noch in Frage. Aber das ist momentan zweitrangig. Wichtig ist das die Zelldifferenzen zurückgehen. Passt das mal, bringt man das andere auf die Reihe. Der Fehler OCP muss als erstes behoben werden. Die App sagt uns dann auch über die Spannung ob die Einstellungen passen. Alles andere ergibt keinen Sinn. Man muß das einfach Schritt für Schritt abarbeiten. Und das wichtigste ist nun mal, das der Acccu funktioniert. Ist das mal im Lot, kümmert man sich um den Nächsten Schritt. Sonst kennt sich keiner mehr richtig aus. Franz
basste315 am 01 Nov 2021 09:50:00
silver34 hat geschrieben:Was deine Batterie braucht ist Zeit. Dazu nimmst du ein Labornetzteil und stellst die Spannung so ein das die Spannung zwischen 3,55 - 3,65 liegt (an den Zellen mit der höchsten Spannung).
Natürlich stimmt diese Diagnose und wäre diese Methode die einfachste Lösung (für DIY-Akkus). Aber um die Zellen einzeln mit einem Labornetzteil gleichzuziehen, müsste man
1) den Fertig-Akku öffnen (Garantieverlust ?) und 2) einen Laborlader haben.
Innerhalb der Garantiefrist würde ich den AKKU zurücksenden.
Da aber auch das Zurücksenden mühsam ist und man nicht weiß, was dann geliefert wird, würde ich es an Stelle von Birgit zuerst einmal versuchen - wie Franz Stocki333 vorschlägt - , einen Standardlader mit einem GEL-Ladeprogramm für einige Tage anzuschließen um die Zellen auszubalancieren. Der Balancer braucht eine Spannung von über 14 V. Wenn das Ladegerät auf Erhaltungsladung geht (Spannung sinkt meist nach 8 Stunden auf 13,8 - 13,4 V), kann ein neuer Ladezyklus durch Aus/Einschalten des Ladegerätes (Ausstecken/Einstecken des Netzsteckers) angestoßen werden.
Achtung: Das Wetter wird kälter, der Winter steht vor der Türe. Bei Minus-Temperaturen wird die Ladung vom BMS unterbrochen! Das Laden funktioniert also nur bei Plustemperaturen!
Wenn die Zellen ausbalanciert sind, würde ich die GEL-Einstellung wieder deaktivieren.
Helmut
silver34 am 01 Nov 2021 11:59:14
basste315 hat geschrieben:Natürlich stimmt diese Diagnose und wäre diese Methode die einfachste Lösung (für DIY-Akkus). Aber um die Zellen einzeln mit einem Labornetzteil gleichzuziehen, müsste man
1) den Fertig-Akku öffnen (Garantieverlust ?) und 2) einen Laborlader haben.
Ich hab nirgend wo was von einzeln Zellenladung geschrieben! Wenn du den darauffolgenden Satz mitgelesen hättest währe das klar geworden!
Zu der Methode von Stocki333
Die funktioniert meistens! Der Balancer braucht übrigens keine Spannung von >14V um zu balancieren sondern an der zu balancierenden Zelle >3,5V (was bei 4 balancierten Zellen halt 14V ist). Es ist aber nicht sicher das mit einem normalen Batterielader die Obergrenze von 3,65V eingehalten werden kann! Siehe anderer Liontron-Faden -> da war teilweise schon bei 13,8V schluss! Deshalb halt Labornetzteil um das zu verhindern, außerdem muss es nix Profi sein und die sind dann auch bezahlbar!!
Stocki333 am 01 Nov 2021 12:36:23
silver34 hat geschrieben:Der Balancer braucht übrigens keine Spannung von >14V um zu balancieren sondern an der zu balancierenden Zelle >3,5V (was bei 4 balancierten Zellen halt 14V ist).
Korrekt, Den der Accu kommt bereits auf 3,548 Zellspannung. Entspricht 14,2 Volt. Und die Zelldiffernzen sind ja nicht klar ersichtlich beim den Shoot. Das mußt du beobachten an der App. Bei der Zelle die am höchsten ist. und wenn der Wert hochspringt, so um die 150 mv, dann hat das BMS abgeschaltet. So meine Erfahrung. Aber so schlimm ist der Accu nicht beisammen. Wenn man den auf einer Spannunfg von 14,2 - 14,4 Volt halten kann, müßte der sich ausbalancieren. Und dann hat man auch korrekte Spannungsdaten vom BMS über die Bordspannung. bzw der Ladequellen. Alles andere ist nicht zielführend. Und dann die nächste Baustelle.
Es ist aber nicht sicher das mit einem normalen Batterielader die Obergrenze von 3,65V eingehalten werden kann!
Auch richtig. Aber schaun ma mal, was sich bei 14,4 Volt ergibt. Gibt ja noch einen SR. Leider keine genaue Type.
Deshalb halt Labornetzteil um das zu verhindern, außerdem muss es nix Profi sein und die sind dann auch bezahlbar!!
Sehe ich genau so wie du. Hab das aber auch schon geschrieben. Einfach mal Fragen im Bekanntenkreis. Vielleicht ergibt sich etwas. Sonst versuche den mit Bordmittel auf die Reihe zu bringen. Den zur notabschltung des BMS fehlt noch einiges an Differenz. Franz
BiggiK am 01 Nov 2021 12:47:30
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich verstehe, dass die eingebauten Zellen offensichtlich von LIONTRON nicht balanciert waren und trotz der bisher 20 Zyklen sich nicht angeglichen haben. Nun kann ich problemlos hier zu Hause den landstrom anstecken, habe beim Ladegerät aber nur die Auswahl zwischen AGM und Blei/Säure. Im Moment steht er auf Blei/Säure. Wäre die Einstellung AGM zum balancieren besser geeignet? Im Nachhinein bin ich nun schlauer und würde das System wohl beim nächsten Mal lieber nicht vom Händler einbauen lassen. Als Laie war ich aber der Meinung, damit auf der sicheren Seite zu sein. Ein Laborladegerät habe ich nicht zur Verfügung. Sollte das balancieren nicht mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln funktionieren, werde ich die Batterie beim Händler reklamieren und zwecks Austausch ihm das mobil auf den Hof stellen. Ich bin keine elektronikerin und möchte eine funktionierende Batterie, dafür habe ich ja auch einen stolzen Preis bezahlt. Die anderen Fehlermeldungen können eigentlich nur entstanden sein im letzten Winter, als das mobil draußen stand und die Solaranlage Strom geliefert hat. Keine Ahnung, wie ich das verhindern könnte. Aber ist das nicht eigentlich auch die Aufgabe des BMS? Oder muss ich da auch manuell einschreiten? Gruß Birgit
Stocki333 am 01 Nov 2021 13:59:58
Hallo Birgit. Blei /Saure passt. Solltest halt alle 4 Std. den Landstrom abstecken, das der Lader einen neuen Zyklus beginnt. In der App hast du ja auch eine Gesamtspannungsanzeige. Nach dem 2 x Abstecken poste nach 30 Min die Bordspannung was dir das BMS über die APP anzeigt. Franz
Gast am 01 Nov 2021 14:10:55
Ginnes hat geschrieben:Kleiner Tipp: die nackigen Kabelschuhe am Solarregler besser mit Schrumpfschlauch isolieren.
Das würde ich aber nicht als Tipp, sondern als vordringliches "To Do" markieren. Da sind ja keine zwei Millimeter zwischen... brandgefährlich! Wer baut denn sowas??
BiggiK am 01 Nov 2021 14:27:38
Philoucamper hat geschrieben:Das würde ich aber nicht als Tipp, sondern als vordringliches "To Do" markieren. Da sind ja keine zwei Millimeter zwischen... brandgefährlich! Wer baut denn sowas??
Das ist Knaus Original! Deutsche Wertarbeit! Ich werde den Hinweis gerne umsetzen, muss dazu aber Hilfe einholen da ich mich an solche Dinge nicht rantraue. Wird aber gemacht.
Der Nordlader ist von Schaudt EBL 252. Bei der Einstellung Blei/Säure beträgt die Ladenschlussspannung 14,3 Volt, bei AGM 14,7 (das wäre ja zuviel) Ich habe außerdem die App des BMS geladen und folgenden Screenshot gemacht. Landstrom ist nicht angeschlossen:
Ich werde jetzt mal den landstrom anstecken und nach 4 Stunden kurz unterbrechen und dabei die App beobachten Gruß Birgit
RaGu am 01 Nov 2021 14:37:12
Mein Senf dazu... Ich habe mir in meinen Vansation (650 MEG) eine Liontron vom Händler einbauen lassen und zugleich dazu ein Victron 230V Ladegerät mit LI-Einstellung und Bluetooth (Victron Energy Blue Smart IP22 Lader 12/20). Das vorhandene 230V Ladegerät (CBE 516/518) verblieb und wurde auf die Starterbatterie geschaltet. Das geht beim Knaus sehr einfach, da die ges. Elektrik in der Heckgarage wohnt und das EBL (Toptron) gut zugängliche M8 Anschlüsse für beide Batterien hat. Somit würde bei dir das (lt. Tread) tagelange Balancieren mit je 4 stündigem unterbrechen (nachts Wecker stellen :x ) wegfallen, des Weiteren gibt es beim Victron via Bluetooth interessante Infos über Ladung, wie z.B. nach Abstellen ohne Landstrom und nach nach 14 Tagen Landstrom anhängen. Hier wird dann der indirekt aufgezeigt wie viel Ruhestrom (Kleinverbraucher) im Womo fliesst, den das BMS der Liontron nicht anzeigt, aber das Ladegerät in die vermeintlich volle Batterie nachläd. Eine ev. Selbstmontage ist bei diesen Wohnmobil sehr einfach zu machen.
Stocki333 am 01 Nov 2021 15:46:04
BiggiK hat geschrieben:Der Nordlader ist von Schaudt EBL 252. Bei der Einstellung Blei/Säure beträgt die Ladenschlussspannung 14,3 Volt, bei AGM 14,7 (das wäre ja zuviel) Ich habe außerdem die App des BMS geladen und folgenden Screenshot gemacht. Landstrom ist nicht angeschlossen:
- Du siehst as Wort Balancing auftauchen In der Balkengrafik. Und die Differenz wird immer geringer. Der kommt schon noch in die Gänge. Keine Sorge. Und die 14, 7 Volt von der Agm .Mit den4n kann man was machen. Dazu später wenn die Differenz unter 30 mV ist.
Ich werde jetzt mal den landstrom anstecken und nach 4 Stunden kurz unterbrechen und dabei die App beobachten Gruß Birgit
Perfekt auch mit der App. Wirst ja doch noch ein, zumindest Womo-Eöektroniker. Ein bischen reicht schon. :mrgreen: :mrgreen: Franz
BiggiK am 01 Nov 2021 16:49:47
Stocki333 hat geschrieben:Perfekt auch mit der App. Wirst ja doch noch ein, zumindest Womo-Eöektroniker. Ein bischen reicht schon. :mrgreen: :mrgreen: Franz
Ja Franz, notgedrungen musste ich mich schon mit einigen Dingen rumschlagen... Habe in Norwegen den Kühlschrank repariert, nach Anleitung eines Freundes per Whattsapp und das Loch im Dach wegen Fehler beim Einbau der Solardurchführung mit Panzertape geflickt. Eigentlich ist es traurig, dass man sich als Käufer mit solchen Problemen überhaupt beschäftigen muss. Zum Glück bin ich nicht gänzlich unbedarft was handwerkliches Arbeiten angeht, habe aber bei allem wo Strom fließt, Respekt. Ich bin zuversichtlich, dass ich auch das Problem mit der Batterie noch lösen werden.
Danke für eure Hilfe, Gruß Birgit
BiggiK am 01 Nov 2021 16:53:54
RaGu hat geschrieben:Mein Senf dazu... Ich habe mir in meinen Vansation (650 MEG) eine Liontron vom Händler einbauen lassen und zugleich dazu ein Victron 230V Ladegerät mit LI-Einstellung und Bluetooth (Victron Energy Blue Smart IP22 Lader 12/20).
Eine ev. Selbstmontage ist bei diesen Wohnmobil sehr einfach zu machen.
Hallo RaGu, leider ist bei meinem Van Ti die Elektronik nicht so schön in der Heckgarage verbaut! Der Landstromlader sitzt in der Sitzbank, der Booster hinter der Rückbanklehne (den hätte ich ohne Hinweis niemals gefunden!) und der Solarlader oben im Schrank neben dem TV. Ich hoffe, dass ich die Zellen balanciert kriege und danach mit den eingebauten Geräten weiter arbeiten kann. Eigentlich möchte ich bloß eine Batterie, die ohne dauernde Fehlermeldungen ihren Dienst versieht. Beim nächsten Mobil bin ich aber schon ein ganzes Stück weit schlauer! Gruß Birgit
Altmaerker39638 am 01 Nov 2021 16:57:36
Hallo! Ich habe auch seid 12.2020 2 x 150 Ah LIONTRON im Einsatz und dazu 520 Wp Solar und Schaudt 25A Lader. Das EBL Ladegerät habe ich Abschaltbar gemacht. Ich hatte viele Kontakte zu den Technikern der/von Bosswerke. Wegen gleicher Darstellung und auch Kapazitätsverlust. Die Aussage OVP da lautet: Die Meldung OV bedeutet lediglich das ein Zellblock die obere Spannungsspitze erreicht hat, die Ladung unterbunden wird und die Zellen sich ausgleichen. Sollten die Zellen noch nicht gesättigt sein nach dem Balancieren so wird die Ladung automatisch fortgesetzt. Dies ist eine ganz normale Funktion des BMS und man muss sich keine Sorgen machen... Eine "gute" Zellenangleichung wird erst nach mindestens 20 Zyklen erreicht. Sollten nur diese Anzeigen auftauchen, ist also kein großer Stress! :eek: Und meine Meinung ist auch, ob nun 3000 Zyklen oder 2000 Zyklen ist doch eigentlich egal; bei meiner Nutzung in einem Jahr habe ich 20 Zyklen, mit Testfahrten-also komplett entladen und wieder aufladen - u.ä. erreicht, also reden wir über xxzig Jahre Nutzung... :?
andwein am 01 Nov 2021 17:06:58
BiggiK hat geschrieben:....dass die eingebauten Zellen offensichtlich von LIONTRON nicht balanciert waren und trotz der bisher 20 Zyklen sich nicht angeglichen haben. Gruß Birgit
Meiner Meinung nach kannst du die angezeigten Zyklen getrost in die Tonne treten. Wenn dein Akkupack tatsächlich schon 20 Voll-Entladungen und 20 Volladungen hinter sich hat sollten die Zellen ausreichend balanciert sein. Damit ist entweder eine Zelle defekt, das BMS oder eine der äußeren Ladequellen ist zu hoch. Aus deinen Screenshots geht aber hervor, dass nicht nur eine Zelle aus dem Ruder läuft, also kann man meiner Meinung nach auch ein Zellenproblem ausschließen. Bleibt nur noch ein defektes BMSW (Balancingerkennung) oder eine zu hohe Ladespannung. Richtig ist dass das Balancing auf einer Einzelzellenmessung beruht und durchgeführt wird. Ob aber auch die OVP/UVP Erkennung bzw. das Abschaltsignal an der einzelnen Zelle oder an der Gesamtspannung gemessen wird geht aus den Unterlagen nicht hervor. Die einfachste Lösung ist hier: Messung an der Gesamtspannung! und die Chinesen lieben einfache und kostengünstige Lösungen! Müsste ihr mal beim Chinesen nachfragen oder "Reverse Engineering" betreiben. Gruß Andreas
Altmaerker39638 am 01 Nov 2021 17:13:38
BiggiK hat geschrieben: .....habe mir den tröd jetzt durchgelesen, bin aber immer noch nicht schlauer. Ist die Batterie defekt und ich reklamiere sie oder muss ich mir eine andere App besorgen und Einstellungen verändern damit die Zellen sich balancieren? Wie verhält es sich mit der Garantie wenn ich da was verändere? Gruß Birgit
Hallo Birgit, Du kannst Deinen Fall ja an den Service von Bosswerke senden. :) Am Besten mit Screeshot und Beschreibung der Probleme. Mir wurde dort immer kompetent geantwortet. Du kannst an den Einstellungen des BMS nix machen, da der Zugang durch Passwort geschützt ist. Öffnen würde ich auch nicht, da du dann die 5 jährige Gewährleistung verloren hast. Also Lösungsansatz wurde ja viele Tipps gegeben. Ich habe mit dem normalen EBL Ladegerät, also bis 14.4 V die Batterien mal komplett entladen, bis das BMS abgeschaltet hat und dann wieder komplett voll geladen. Lt. Servicetechniker, ist die "Aussage" OVP nur die Info, der obere eingestellte Wert ist erreicht und es wird jetzt zwischen den Zellen ausbalanciert. Es ist kein Fehler oder Störung! :roll: Viel Glück bei der Lösung.
BiggiK am 01 Nov 2021 18:56:41
So die ersten vier Stunden sind um. Screenshot kurz vor dem abstecken des landstroms
Jetzt ist die Stromzufuhr unterbrochen:
Und jetzt wieder angestöpselt:
Bin gespannt!
Stocki333 am 01 Nov 2021 19:08:30
BiggiK hat geschrieben:Ja Franz, notgedrungen musste ich mich schon mit einigen Dingen rumschlagen... Ich bin zuversichtlich, dass ich auch das Problem mit der Batterie noch lösen werden.
Das du nicht ganz unbedart bist hab ich schon bei der Eröffnung bemerkt. Du hast fast alle Infos mitgeschickt, die ich brauche, um dir zu helfen. Hab dir auch gleich die Lösung geschrieben. Ohne diese Infos mache ich das nicht. Also das war aber jetzt kein Süssholzrsaspeln. :mrgreen: Ein paar Dinge die geschrieben wurden. Und zu denen ich eine andere Meinung habe. Weils so schön passt.
Lt. Servicetechniker, ist die "Aussage" OVP nur die Info, der obere eingestellte Wert ist erreicht und es wird jetzt zwischen den Zellen ausbalanciert. Es ist kein Fehler oder Störung!
Wenn eine Zelle davonläuft Wenn das keine Störung ist.??? Warum hat dann das BMS eine Schutzfunktion und Schaltet den Ladezweig ab. So a Bledsinn. Und wenn der 656 mal abgeschaltet wurde von der Sicherheitseinrichtung des BMS. Dann hinterfrage ich das sehr wohl. Gibt hier Bilder von Accus die sind 3 Jahre in Betrieb, und haben keinen Fehler auf der Uhr. Meistens bei den Selbstbauern. Sind wohl alles Oberkoffer die keinen Fehler produzieren. Bei Ladeströmen, wie sie der kleine Booster erzeugt, dauert das nur 30 -60 sec, Dann ist die Zelle in der Spannung so hoch, das sie stirbt. Warum gibt dir der Techniker den Rat komplett zu entladen und dann wieder zu laden. Er will die entnommene Kapazität wisen. Ist die zu niedrig, kann man von einer defekten Zelle ausgehen. Er willl vorher und nachher einen Screenshoot von den Fehlern. Und es intressiert ihn, genau so wie mir,: Cell undervoltage times (UCP) Hier ist das einmal passiert. Aber die Bedingung dafür ist nicht definiert. Also schaut er auf diesen Wert, ob sich der Zähler erhöht und bei welcher Restkapazität das Passiert. Damit kann er schon sehr viel anfangen.
Die anderen Fehlermeldungen können eigentlich nur entstanden sein im letzten Winter, als das mobil draußen stand und die Solaranlage Strom geliefert hat.
Das hatt Birgit geschrieben. Das heißt für mich, der Accu ist schon ein Jahr in Betrieb. Halbes Hähnchen x Daumen. Und in dieser Zeit hat es das BMS nicht geschafft, den Accu nicht in Balance zu bringen. das keine Fehlermeldung mehr kommt.Wir reden hier ja nicht von einem grade gekauften Accu. Sondern einen, der schon Betriebszeit hinter sich hat. Und jede Menge Fehler auf der Uhr hat. Und aus Erfahrung behaupte ich einfach: Da stimmt was nicht. Und zwar in der Einstellung der Ladequellen. Das geht jetzt an Birgit. INormalerweise beginnen die Balancer bei 3,4 Volt zu ihre Arbeit mit den Balancieren. Sind 13,6 Volt. Ist deine Erhaltungsspannung einer Ladequelle darüber. über eine längere Zeit, wird der Accu auf dieser Spannung ausbalanciert. Wird er dann auf die Spannung von 14,2 -14,4 gebracht. Laufen die Zellen aus dem Ruder. Darum will ich genau wissen, was du für Ladequellen hast und wie die Arbeiten. Aber auch dein Benutzerverhalten dazu. Freisteher, hohe Fahrzeiten und der Solarregler. Bis jetzt weiß ich nur eines. Dein EBL Deren Ladeschlußspannung ist korrekt.Und die Zeit wie lange er auf der Erhaltungsspannung bleibt. Ich weiß nicht die Erhaltungsspannung. Weißt du spätestens wenn du morgens ins Womo gehst, und die Spannung von der App abliest. Dann wissen wir es genau. Passt das : Dann der nächste Schritt.Geht nicht anders. Man sollte rausbekommen, wer dir die Suppe versalzt. Diese Arbeit machst du einmal, und dann ist zu 99,9 Ruhe. Hast du einen Wechselrichter verbaut. Franz
Stocki333 am 01 Nov 2021 19:19:52
Hallo Birgit. Deine Shoots sind perfekt. Alle Achtung. Und der Accu verhält sich genauso, wie ich es vorher geschrieben habe.
Ist deine Erhaltungsspannung einer Ladequelle darüber. über eine längere Zeit, wird der Accu auf dieser Spannung ausbalanciert. Wird er dann auf die Spannung von 14,2 -14,4 gebracht. Laufen die Zellen aus dem Ruder.
Siehst du an den Differnzen der Spannungen. Je niedriger die Spannung ( unter 14 Volt) desto geringer die Differenz. Du bist jetzt bei 14,14 Volt bei 33 mV. Wird immer besser. Dein ladegerät ladet jetzt wieder mit hoffentlich den 14,27 Volt. oder geht es zurück. Wenn du das Ladekabel ansteckst auf was für Spannung hast du nach ca 20 Min. Der müßte eigentlich knapp 14.3 Volt sein. Das will ich unbedingt wissen. Franz
BiggiK am 01 Nov 2021 21:15:16
Stocki333 hat geschrieben:Wenn du das Ladekabel ansteckst auf was für Spannung hast du nach ca 20 Min. Der müßte eigentlich knapp 14.3 Volt sein. Das will ich unbedingt wissen. Franz
Hallo Franz, um 22 Uhr sind die zweiten 4 Stunden rum. Dann mache ich nochmals die Screenshots und 20 Minuten nach dem anstöpseln schaue ich noch mal. Danach muss ich dann aber ins Bett, denn morgen früh um 6 Uhr ist die Nacht rum. Der 3. Ladezyklus wird dann mit einer zeitschaltuhr nach 4 Stunden unterbrochen aber für eine halbe Stunde. Kürzer kann ich die Uhr nicht einstellen. Morgen früh werde ich dann schauen, was sich getan hat. Gerne schreibe ich dir morgen noch alle Einstellungen meiner Geräte. Ein kleiner 500 Watt wechselrichter ist direkt neben der Batterie verbaut, wird aber nur sehr selten überhaupt benutzt und dann mittels Schalter direkt am Gerät in Betrieb genommen. Ausgeschaltet sollte er eigentlich keinen Strom verbrauchen. Gruß Birgit
Stocki333 am 01 Nov 2021 21:30:26
BiggiK hat geschrieben:Der 3. Ladezyklus wird dann mit einer zeitschaltuhr nach 4 Stunden unterbrochen aber für eine halbe Stunde. Kürzer kann ich die Uhr nicht einstellen. Morgen früh werde ich dann schauen, was sich getan hat.
Gute Idee. Schon gespeichert in meinem Kopp.
Ein kleiner 500 Watt wechselrichter ist direkt neben der Batterie verbaut,
Perfekt. Den brauchst du noch am Ende wenn alles in Ordnung ist. Dann machst du einen Finalen Test. Aber alles zu seiner Zeit. Ich bin ja shon Rentner. Wies bei dir auschaut mit der Zeit morgen, weiß ich ja nicht. Morgen bin ich zu Hause mit kleinen Unterbrechungen. So kann ich mir die Zeit einteilen. Wenn du mir schreibst um welche Zeit du morgen schreibst. Damit läuft die Komunikation mit geringen Pausen ab. Und damit brauch ich nicht dauernd Nachschauen, ob was kommt von dir. So Adhoc. Morgen ist der von den Zellspannungen in Ordnung. Bitte einen Shoot bei 14,2-14,3. Mehr brauch ich nicht. Schaut ja schon gut aus. Und solltest du morgen Zeit haben, so 2 Std. dann werden wir den auch auf eine höhere Spannung bringen. Franz
Gerne schreibe ich dir morgen noch alle Einstellungen meiner Geräte. Ein kleiner 500 Watt wechselrichter ist direkt neben der Batterie verbaut, wird aber nur sehr selten überhaupt benutzt und dann mittels Schalter direkt am Gerät in Betrieb genommen. Ausgeschaltet sollte er eigentlich keinen Strom verbrauchen.
BiggiK am 01 Nov 2021 22:52:48
Stocki333 hat geschrieben:Ich bin ja shon Rentner. Wies bei dir auschaut mit der Zeit morgen, weiß ich ja nicht.
Hallo Franz, Morgen muss ich nach 3,5 Wochen Urlaub mal wieder arbeiten und zusätzlich noch einen Krankenbesuch machen. Daher würde ich wohl erst ab 18 Uhr die Zeit haben mich zwei Stunden mit meiner Batterie zu beschäftigen. Ich schreibe dir aber schon gegen Mittag, wahrscheinlich nach 13 Uhr die Ergebnisse. Wäre schön wenn wir die Batterie in Schuss bringen! Muss aber auch nicht zwingend morgen passieren, wenn dir das zeitlich nicht passt. Schönen Abend Gruß Birgit
BiggiK am 01 Nov 2021 23:10:00
So, hier die Screenshots nach den zweiten 4 Stunden am landstrom: Kurz vor dem abstöpseln
Jetzt ist landstrom aus:
Und jetzt wieder angesteckt
Jetzt gehts mit zeitschaltuhr weiter
Gruß Birgit
BiggiK am 01 Nov 2021 23:32:31
Hier jetzt noch die Werte 25 Minuten nach Start des 3. Ladezyklus
Morgen gehts weiter, gute Nacht Gruß Birgit
BiggiK am 02 Nov 2021 07:23:39
So, hier die Werte von heute morgen. Der 4. Ladezyklus ist in der Nacht per zeitschaltuhr gelaufen und hier nun die Ergebnisse
Gruß Birgit
silver34 am 02 Nov 2021 07:45:13
Die Werte bis 14V sehen schon nicht schlecht aus! Da warst du schon nach dem 1 Cyclus gut!
Wie sehen die bei 14,2xV aus? Laufen die da auseinander?
Was da auch fehlt, ich sehe da nirgends wo mehr Balancing!
Wirst wohl nee Ladequelle noch brauchen die über die 14,3V kommt! Allerdings ist die AGM-Einstellung auch nix , weil mit 14,7V treibst du die Li wieder in den OCP!
Stocki333 am 02 Nov 2021 09:37:50
Guten Morgen Frühaufsteher. Der Accu schaut gut aus. 2 Dinge sind mir aufgefallen. Das Balancing ist sehr knapp eingestellt. Ist aber nicht das grosse Thema. Der Accu geht anscheinend nicht über 14,4 Volt. Normalerweise sind die Liontron auf 14, 6 Volt eingestellt.
Wenn das BMS vernüntig eingestellt ist. Sollte das BMS bei 13,6 Volt seinen Balancing- Dienst einstellen. Nennt sich TOP-Balancing. Dein EBL Lader ist jetzt auf einer Erhaltungsspannung von 13,32 Volt. Das ist mal in Ordnung. Birgit, du weißt das sicher ob so in der Praxis auch ist. Man schaut ja öfter hin. Wenn du Mittag nach Hause kommst.Mache folgendes. Landstrom kurz ab. Neuer Zyklus beginnt. Bring den wieder auf die 14,4 Volt. Wissen will ich die Differenz der Zellen. In xx mV. Das geht schnell, sind ja nur 1 Ah. Und noch etwas. Beobachte die App dabei. Neben dem grossen blauen Fenster, wo die Spannung angezeigt wird. Sind ja die die 3 Pfeile. darüber steht Laden, darunter Aus. Schau mal genau ob das wieder Rot wird und wann genau. Spannung beobachten. Wenn das in der Nähe der 14,4 Volt Passiert. Mache bitte folgendes: Landstrom ab. EBL auf AGM umstellen. Keine Sorge wegen der 14,7 Volt. Kurz ein paar Lichter einschalten. das der Accu in die Nähe der 13,6 Kommt. Landstrom wieder an. Jetzt beobachtest du die Anzeige bei "Laden". Geht der Accu auf 14,6 Volt. Oder schaltet der dir bei ca. 14,4 ab. Pfeile werden rot. Noch ein Hinweis. Das geht relativ rasch. Von 13,6 auf 14.xxx Aber vorher bitte noch etwas machen; Du mußt den Solarregler ausser Betrieb setzen. Sicherung ziehen. sonst ein Kabel von den Modulen abklemmen. Sonst spuckt uns der in die Suppe. Wichtig: Nicht das Kabel von der Batterie zum Solarregler abklemmen. Und jetzt noch eine Erklärung warum ich das so will. bei den Scrennshoot taucht ein Wert immer auf. Im BMS bei max.Spannung 14,29 Volt Der Wert verändert sich nicht. Es gibt jetzt 2 Möglichenkeiten. Der Lader schaltet so genau ab, das diese Spannung sich nicht verändert. Oder das BMS schaltet den Ladezweig ab. Den das BMS ist in der Spannung sehr genau. Darum will ich wissen ob das BMS höhere Spannung zulässt. Wenn nicht. Fehler in den Einstellung des BMS. Schreib dir das, damit du verstehst warum ich so lästig bin. Ist mir schon fast peinlich. :evil: Durch die Agm Einstellung geht das sehr einfach. So kann man auch mit Bordmitteln sich helfen. Franz
Stocki333 am 02 Nov 2021 10:06:26
Noch eine Bitte an dich. Schicke einen Shoot von den Fehlerzähler der Eierphon Software. Das biite als erstes machen. Ist das die Kaufversion. Franz
basste315 am 02 Nov 2021 10:11:20
silver34 hat geschrieben:Was da auch fehlt, ich sehe da nirgends wo mehr Balancing!
Logisch dass da kein Balancen zu sehen ist! Die Zellen sind ja weniger als 30 mV auseinander.
Bei allen 3 Shots des Abends ist die Ladung wegen Überspannung einer Zelle unterbrochen. Und nachdem der Balancer die Differenz der Zellspannungen unter 30 mV gebracht hat, wurde auch das Balancen eingestellt. Damit wurde eine Maximalspannung von 14,29V erreicht. (Vielleicht sollte man einmal "Session löschen", damit man beim nächsten Versuch weiß, wie es dabei gelaufen ist).
Erst mit der sich langsam bis zum Morgen einstellenden Ruhespannung ging dann die Überspannungsabschaltung wieder weg, siehe Screenshot am Morgen.
Ich bin sicher, dass mit der Methode von Franz der Akku balanciert werden kann. Das Bild von 17:44 Uhr war schon vielversprechend. Man braucht eben viel Geduld, muss abwarten bis die durch OPV ausgelöste Ladungsunterbrechung weg ist und dann das Ladegerät immer wieder neu starten, damit es nicht auf Erhaltungsspannung bleibt. Schneller ginge es, wenn man (mit der kostenpflichtigen iOS-App (ca. € 10,--) die Einstellungen für das Balancen VORÜBERGEHEND umstellen könnte auf "maximaler Unterschied 5 mV" . Aber angeblich ist bei der Liontron der Zugriff auf diese Daten durch einen Passwortschutz blockiert ...
Viel Geduld und viel Erfolg! Helmut
cinzano01 am 02 Nov 2021 11:26:11
Also was hier ins Auge sticht, ist die Tatsache, dass die Zellen 1&2 immer die sowohl höchsten als auch die tiefsten Spannungen aufweisen. Wenn diese 2 Bänke eine geringere Kapazität haben (vermute ich), kann es sein, dass bei der Liontron-Bauweise jeweils ne Rundzelle die Grätsche gemacht hat. In meinen Augen kann man da Rumbalancieren bis zum Abwinken, aber das wird immer wieder kommen. Gewährleistungsfall, meines Erachtens.
Wo wohnt denn das Womo? Ich könnte hier mit nem Netzteil aushelfen und auch eine echte Kapazitätsmessung machen.
PS: Die Verkabelung vom Booster ist kriminell und eigentlich ein Fall für die Gewerbeaufsicht!
basste315 am 02 Nov 2021 12:02:36
basste315 hat geschrieben:Aber angeblich ist bei der Liontron der Zugriff auf diese Daten durch einen Passwortschutz blockiert ... Helmut
Vielleicht hat Cinzano01 recht und es ist ein Garantiefall. Zurücksenden ist aber mühsam .....
Wenn es nur eine "Einstellungsfrage des BMS" wäre - kann man eventuell wie hier beschrieben doch noch vorher auf die Daten zugreifen und die Akkueinstellungen mit der Solmax-App auslesen? --> Link
Helmut
Acki am 02 Nov 2021 12:05:35
basste315 hat geschrieben:... Vielleicht hat Cinzano01 recht und es ist ein Garantiefall. Zurücksenden ist aber mühsam ..... ...
Wenn sie der Händler eingebaut hat, dann ist auch dieser der Ansprechpartner für den TE!
Stocki333 am 02 Nov 2021 12:19:33
basste315 hat geschrieben: Damit wurde eine Maximalspannung von 14,29V erreicht. (Vielleicht sollte man einmal "Session löschen", damit man beim nächsten Versuch weiß, wie es dabei gelaufen ist).
Wenns funktioniert ist das blöd. Dann steht man, wieder am Anfang. Die max . Spannung die angezeigt wird. Muß nicht ganz ident sein mit der tatsächlichen Spg. wo es abschaltet. Darum dieser Punkt.
Schau mal genau ob das wieder Rot wird und wann genau. Spannung beobachten.
Silver hat folgendes geschrieben.
Mein Antwort darauf war vermutlich falsch. Sorry dafür. Waren die Finger schneller als das Hirn. Der ist vermutlich auf 30 mV Differenz eingestellt. Und er war von der Differenz her unter der Schwelle. Darum taucht das Wort Balancing nicht mehr auf.
Ich bin sicher, dass mit der Methode von Franz der Akku balanciert werden kann.
Eigentlich ist der jetzt ausbalanciert. Im Rahmen der Werte die im BMS hinterlegt sind. Und das BMS kann das viel genauer. Und auch der Accu arbeitet dann auch viel genauer im Lastbereich. Sieht man hier sehr gut. Wenn das BMS auf 30 mV Differenz eingestellt ist, ist das ein normales Verhalten. Und hat nichts damit zu tun ob ein Zellenblock schwächer oder stärker ist. --> Link
Aber angeblich ist bei der Liontron der Zugriff auf diese Daten durch einen Passwortschutz blockiert ...
Schaun ma mal. Franz
basste315 am 02 Nov 2021 12:43:26
BiggiK hat geschrieben:muss aber feststellen, dass die App laufend OCP anzeigt.
Festgestellt habe ich, dass die Fehler offenbar während der Fahrt auftreten, daher habe ich den booster in Verdacht.
Anzeigen konnte ich während der Fahrt von der App ablesen
[/url]
Gruß Birgit
Da keine OCC Alarme (charge overcurrent times) angezeigt wurden, also nicht die Gesamtladespannung überschritten ist, habe ich KEIN Ladegerät als Auslöser im Verdacht.
Die Überspannung ergibt sich lt LIONTRON App eindeutig auf Zellebene OCP (Cell Obervoltage times). Helmut
basste315 am 02 Nov 2021 12:58:20
basste315 hat geschrieben:Die Überspannung ergibt sich lt LIONTRON App eindeutig auf Zellebene OCP (Cell Obervoltage times). Helmut
Rätselhaft, bei den Screenshots aus der Nacht sind die Zellspannungen in vernünftigem Bereich und trotztem der rote Balken "Zellüberspannung" :?: :?: :?: