rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschlüsse Frischwassertank Giottiline

Ulli600 am 16 Nov 2021 15:49:52

Hallo,
Wir sind Womo Neulinge und haben zwei Fragen an die Profis.
Der Zulaufschlauch für Frischwasser ist ein Spiralschlauch der oben seitlich am Tank angebracht ist. Durch seine Beschaffenheit ist der Anschluss nicht ganz dicht und tropft. Gibt es eine Möglichkeit Spiralschleuche dicht zu bekommen?
Dann gibt es neben dem Überlaufanschluss eine kleine Öffnung. Würde man bis zum Überlaufen befüllen, läuft Wasser aus. Hat das irgend einen Sinn?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Nov 2021 21:16:35

Äh... mach mal bitte Bilder. So hat man die wildesten Phantasien und stellt sich doch nur Murks vor, wie das vielleicht bei dir aussehen mag.

Kublakahn77 am 16 Nov 2021 22:15:34

Hallo Uli
Den Spiralschlauch abnehmen, reinigen und wieder mit den schellen befestigen. der sollte dann Dicht sein.

der kleine Schlauch ist die Entlüftung. Die brauchst du beim Befüllen und bei der Entnahme von Wasser.

Anzeige vom Forum

Scout am 16 Nov 2021 22:53:52

Ulli600 hat geschrieben: Durch seine Beschaffenheit ist der Anschluss nicht ganz dicht und tropft. Gibt es eine Möglichkeit Spiralschleuche dicht zu bekommen?
Dann gibt es neben dem Überlaufanschluss eine kleine Öffnung. Würde man bis zum Überlaufen befüllen, läuft Wasser aus. Hat das irgend einen Sinn?

Tropft es aus dem Spiralschlauch nur während des Befüllens oder auch sonst z.b. während dem Fahren?
Die Öffnung könnte eine Entlüftungsöffnung sein.

Gruß
Scout

andwein am 17 Nov 2021 11:25:11

Ulli600 hat geschrieben:.....Der Zulaufschlauch für Frischwasser ist ein Spiralschlauch der oben seitlich am Tank angebracht ist. Durch seine Beschaffenheit ist der Anschluss nicht ganz dicht und tropft. Gibt es eine Möglichkeit Spiralschleuche dicht zu bekommen?

Ja, gibt es. Nimm in ab, streiche Dekaseal um den Anschlussstutzen und schaue dass du die Schlauchschelle über 2 Gänge der Verstärkungsripp bekommst. Das geht wenn man den Spiralschlauch an dieser Stelle zusammenschiebt.
Ist ein Sche.. aber es geht. Als Notbehelf kannst du um den Anschlussstutzen ein Stückchen Duschmatte legen, zuschneiden und Stoß nach oben.
Gruß Andreas

Dethleffs 6731 am 17 Nov 2021 18:51:58

Hallo Ulli600,

ergänzent zu Andreas seinem Vorschlag würde ich (soweit Platz vorhanden ist) zusätzlich einen 2. Schlauchbinder dran machen.
Ich hatte das gleiche Problem am Wohnwagen meiner Tochter und habe das Problem genauso behoben. Alternativ zu Dekasil kannst du auch Silikon, oder Acryldichtmasse nehmen.
Grüße
Bernd

bert am 18 Nov 2021 22:22:04

Sind die speziellen Schlauchbinder für Spiralschläche verbaut?
--> Link

Sollten es "normale" Schlauchbinder sein werden die nicht wirklich dicht.

bert

Ulli600 am 19 Nov 2021 13:57:28

Vielen Dank für eure Hilfe. Die Schelle für Spiralschläuche werde ich mir besorgen. Bleibt nur noch die Frage nach der kleinen Öffnung. Wenn ich herausgefunden habe wie es hier geht, mach ich mal ein Foto.

JackSchmidt am 20 Nov 2021 06:57:23

Hallo Ulli,

wie Bert bereits geschrieben hat, muss man für Spiralschläuche die dafür vorgesehenen Schlauchschellen nehmen, da nur diese in der Lage sind, den Schlauch so zwischen der Spirale zu pressen, das er überall am Stutzen angepresst wird.

Der kleine Stutzen daneben ist die Entlüftung vom Tank.

Beim Wasser einfüllen muss die verdrängte Luft aus dem Tank wieder raus.

Hier ein Bild von meinem Tankstutzen

Wenn alles so ausgeführt wird, ist keine zusätzliche Dichtmasse nötig.

.

Russel am 21 Nov 2021 15:25:38

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem am Wohnwagen meiner Tochter und habe das Problem genauso behoben. Alternativ zu Dekasil kannst du auch Silikon, oder Acryldichtmasse nehmen.
Grüße
Bernd

Wenn Acryl drin ist, ist es meist wasserlöslich.
Einfach die richtige Schelle nehmen oder einen 5/4“ Schlauch nehmen der glatt ist.

wernerb am 21 Nov 2021 15:44:46

beim Ueberlauf würde ich einen Schlauch anbringen und den nach aussen führen
gruss wernerb

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilette im Globe Traveller Voyager X auf Festtank umrüsten?
Elektrisch beheizbarer Abwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt