aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt Booster 121545 und EBL NE 185

tliner am 17 Nov 2021 12:56:18

Guten Morgen,

Kurze Einleitung;

Dometic RMD 8505 ausgetauscht durch Webasto Isotherm CR165 Kompressor (Dometic ständige Ausfälle).
Kompressor direkt an die Aufbaubatterien angeschlossen.
Daher Aufrüstung 2 Neue AGM 95AH und den Schaudt Ladebooster 121545. Booster nicht in Reihe geschaltet wegen zu hoher Leistung.
Schaltung:7.4 Anschluss Booster direkt an Batterien
--> Link…%20%28installation%29.pdf
EBL: NE185 diese Platine habe ich zweimal 1 mit ausgelötenden Trennrelais / 1 Neue Original.
Versuche zur Zeit mit der defekten Platine ohne TR.
Jetzt zum Problem: Wenn am EBL Anschluss Starterbatterie Plus und Plus der Aufbaubatterie entfernt sind läuft alles einwandfrei mit dem Booster. Kommt das EBL mir in die Quere Qualmt es im Booster was ich nicht noch mal riskieren möchte.
Brauche bitte Hilfe.
Danke,
Gruß Ralph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 17 Nov 2021 14:07:47

Das ist jetzt nicht ganz eindeutig. Der Booster qualmt wenn beide Batterien angeschlossen sind. Auch wenn nur die Aufbaubatterie angeschlossen?
Läuft denn deine Anlage richtig, wenn beide Batterien angeschlossen sind, der Booster aber nicht?

Normalerweise dürfte der Booster, wenn er richtig angeschlossen ist, selbst bei einem Kurzschluß nicht qualmen. Booster sind normalerweise kurzschlußfest. Es sei denn er ist defekt.

tliner am 17 Nov 2021 16:02:21

Hallo Egon,
Vielen Dank für die Antwort.
Der Booster ist siehe Link: Bild Nr. 7.4 Anschluss Booster direkt an Batterien angeschlossen.
Und funtioniert Tadellos. Auch die Ladeanzeigen und Ausgangsmessung ist korrekt.
Sobald am EBL Plus Starterbatterie und Plus Aufbaubatterie angeschlossen wird ist Ende im Gelände.
?
Gruß,
Ralph
Starterbatterie Eingang Booster
Ausgang Aufbaubatterien incl. Fühler u. Sicherungen
Und ein D+
Mehr nicht.

Anzeige vom Forum

Hannus am 17 Nov 2021 21:05:21

Ich wollte eigendlich wissen, ob alles andere funktioniert, wenn der Booster nicht angeschlossen ist.
Und das einmal mit und einmal ohne Starterbatterie.
Oder ob vieleicht beim Ausbau des Trennrelais ein Kurzschluss zurückgeblieben ist.

tliner am 18 Nov 2021 10:33:32

Hannus hat geschrieben:Ich wollte eigendlich wissen, ob alles andere funktioniert, wenn der Booster nicht angeschlossen ist.
Und das einmal mit und einmal ohne Starterbatterie.
Oder ob vieleicht beim Ausbau des Trennrelais ein Kurzschluss zurückgeblieben ist.

OK mache ich, Vielen Dank,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Smart MPPT 75 15 Sicherung nötig
Entscheidungsfindung Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt