rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entscheidungsfindung Solaranlage

chewbacca am 04 Nov 2021 10:58:17

Moin,

ich möchte eine Solaranlage anschaffen, die auch gerade bei schlechten Lichtverhältnissen im Winter
noch etwas Ertrag abwirft. Die Dachfläche ist ausreichend für 3-400 Watt. Jetzt frag ich euch ist es besser 400 w billige Panele oder 300 Watt hochwertigere zu nehmen (welche?) und würdet ihr 24V oder 12V nehmen. Verschattung sollte kein Problem sein, da ich keine Satellittenanlage oder ähnliches plane.

Der Laderegler sollte noch ein Zusatzfaltmodul verkraften können, wobei jetzt die Frage wäre geht das auch mit 24V Anlage?

Speisen soll die Anlage 100 Ah Lifepo.

Mit freundlichen Grüßen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfk am 04 Nov 2021 13:17:45

Im Winter hast du schlechten Ertrag, da kannst du mir der Auswahl der Anlage kaum etwas dran ändern.
Der einzige Parameter ist der Winkel... Stellst du die Panels auf und richtest sie auf die Sonne aus, verdoppelst du den (Winter) Ertrag gegenüber der flachen Lage.

HartyH am 04 Nov 2021 13:45:09

chewbacca hat geschrieben: Die Dachfläche ist ausreichend für 3-400 Watt. Jetzt frag ich euch ist es besser 400 w billige Panele oder 300 Watt hochwertigere zu nehmen (welche?) und...

nimm keine billige Solarmodule, sondern preiswerte. :D

würdet ihr 24V oder 12V nehmen...

24V oder 12V ist umgangssprachlich, besser heißt es 72-zellige oder 36-zellige.
Ich würde bei einer 12V Bordspannung immer die 72-zelligen Solarmodule (24V) nehmen.
Auch würden 60-zellige von Hausanlagen gehen. Leider gibt es diese nur mit sehr großen Abmessungen.

Der Laderegler sollte noch ein Zusatzfaltmodul verkraften können, wobei jetzt die Frage wäre geht das auch mit 24V Anlage

Ich würde beide Anlagen immer trennen. Es ist einfacher, das Zusatzfaltmodul mit eigenem Solarregler über eine Hochstromsteckverbindung mit dem Fahrzeugnetz zu verbinden. Falls du 2 separate Batteriesysteme hast (Starter- u. Bordbatterie), kannst du dann gezielt das jeweilige System über Solar laden.

Anzeige vom Forum

rolfk am 04 Nov 2021 13:54:41

Kurz, klar, richtig.

Hab dir mal nen gutn dafür gegeben, hast längst einen verdient.

huohler am 04 Nov 2021 14:02:36

Warum ein Faltmodul? Ich habe 3 identische Module, zwei auf dem Dach und eins als frei aufstellbares das mir zur Zeit in Spanien mehr Ertrag bringt als die beiden auf dem Dach.
Alle drei Module hängen parallel an einem Solarregler.
Solartaschen bringen meist ihren eigenen Solarregler mit und kosten auch das 3-4 fache eines einfachen Moduls.
Nur mal so als Idee.
Hubert

Gast am 04 Nov 2021 14:50:25

Auf dem Dach habe ich 2 blattvergoldete Apothekenpreismodule von Büttner (Powerline 120Wp) die aber verdammt gut sind. Dazu habe ich seit diesem Sommer noch ein 150Wp Modul von Prevent zum frei aufstellen. Aufgefallen ist mir, das die Büttners bei schwachem Licht oder gut bewölktem Himmel noch ganz gut geladen haben ( 2-3A) das Prevent dagegen aber fast gar nichts. Bei guter Sonne dagegen, waren im Verhältnis zueinander kaum Unterschiede erkennbar, wobei die Büttner (flach) immer mehr Ertrag hatten, als das Prevent.

Ich würde da meinem Vorredner zustimmen, preiswert kaufen - ja; billig - nein und Blattgold muß nicht sein, auch wenn es glänzt :mrgreen:

huohler hat geschrieben:..
Solartaschen bringen meist ihren eigenen Solarregler mit und kosten auch das 3-4 fache eines einfachen Moduls. Deshalb hab eich eine freies Modul plus eigenem Victron Regler genommen, das war immer noch preiswerter und besser als eine Solartasche
.
Hubert

Gruß

ArnoldRM40 am 04 Nov 2021 16:18:20

Hallo Leute,
Ich habe auf meinem Womo 2 Solaranlagen verbaut. Einmal 160 Wp und einmal 220Wp. Alles läuft perfekt. Alles von Büttner- man gönnt sich ja sonst nichts!

Gruß
Herbert

Sprinterklasi am 04 Nov 2021 17:04:32

Hallo,
weiter oben wurde schon auf 24V-Module hingewiesen. Ich möchte dies noch kurz ergänzen. In Verbindung mit einem MPPT-Regler reichen bei wenig Licht auch schon z.B. 15V aus, um noch etwas Ladung in die Batterie zu bringen. Ein 12V-Modul liegt bei gleicher Ausgangslage bei ca. 8-10V und liefert dann keinen Ladestrom mehr. Leider habe ich auch "12V"-Module und habe diese Zusammenhänge erst zu spät erfahren.
Ich kann mir nach dem heutigen Kenntnisstand überhaupt keinen Fall mehr vorstellen, wo ein voltschwaches Modul noch Sinn macht, außer ich fahre wirklich nur im Hochsommer in den Süden und will mir den teuren MPPT-Regler sparen.
(!!! Achtung: nicht auf die gefakten China-MPPT hereinfallen, unter 100€ gibt es meines Wissens keinen echten MPPT.)
Schöne Grüße, klasi

Fledermaus am 04 Nov 2021 17:08:18

Servus
Würde auch versuchen noch mehr auf das Dach zu bringen. 400Wp sind nicht viel, im Winter
Eventuell den vorhandenen Sat versetzen. ......

Bin selbst mit den Prevent 24V zu Frieden, 750Wp und Seekajak samt Sat auf dem Dach

Wie schaut dein Dach aus?

kielius am 04 Nov 2021 17:24:14

Als Zusatzmodul würde ich ein festes nehmen, hat sich dieses Jahr bei mir bewährt. Die sind so schmal und stabil die kann man überall "zwischen" schieben.
Verbunden mit dem Regler habe ich sie über MC4 (Solar) Stecker.

chewbacca am 04 Nov 2021 20:29:29

Also erstmal tausend Dank für eure Hilfe, jeder Beitrag war für mich wertvoll!

Also 72 Zellen werden es dann sicher. Platz habe ich sehr viel auf dem Dach, keine Satanlage, ebene Fläche zwischen Alkoven und Dachfenster locker 180 Breite und 150 Länge. Allerdings will ich auch nicht zu viel Gewicht, zumal ich schätze das 300 W locker genug Ertrag bringt, ich Kühle mit Gas, keine Waschmaschine, Fernseher, Kaffeemaschine brauche ich nicht, Wechselrichter habe ich nicht....

Heizung, Tauchpumpe, Licht und IT sind wichtig auf den Rest kann ich verzichten wenn der Strom nicht reicht. Ausserdem will ich ja ne 100 Ah Bulltron einbauen und kann ja zur Not auch mit Lichtmaschine
Strom produzieren - das wird noch ein eigenes Thema.

Fahrzeug ist übrigens ein Robelmobil Bj. 97 6Meter Lang

Ich denke die Variante ein Mobiles Panel im richtigen Sonnen-Winkel einzupflegen, wenns nötig ist, gefällt mir am besten.

Jetzt ist der Markt ziemlich gross und man muss sich entscheiden, hier im Forum las ich das die Panele von Prevent was taugen und nicht allzu teuer sind, was hieltet ihr von diesem Angebot?

--> Link

Mit freundlichen Grüßen

rkopka am 05 Nov 2021 13:00:53

Sprinterklasi hat geschrieben:In Verbindung mit einem MPPT-Regler reichen bei wenig Licht auch schon z.B. 15V aus, um noch etwas Ladung in die Batterie zu bringen. Ein 12V-Modul liegt bei gleicher Ausgangslage bei ca. 8-10V und liefert dann keinen Ladestrom mehr. Leider habe ich auch "12V"-Module und habe diese Zusammenhänge erst zu spät erfahren.

Mit MPPT sind 24V Module sicher praktischer, allerdings sollte man sich keine Wunder bei wenig Licht erwarten. Solarzellen sind (mehr oder weniger) Stromquellen. D.h. mit steigender Einstrahlung steigt die Spannung sehr schnell an (ohne Last). Aber die entnehmbare Leistung/Strom steigen nur, wenn auch wirklich Licht anliegt. D.h. vielleicht fängt der Regler etwas früher zu arbeiten an, aber nur mit minimalem Strom. Wenn man wirklich auf die letzten paar mAh angewiesen ist, kann das helfen. Oder wenn man oft autark bei miesem Wetter wo steht. Im normalen Camperalltag wird man das kaum merken.

RK

HartyH am 05 Nov 2021 16:18:06

chewbacca hat geschrieben:... hier im Forum las ich das die Panele von Prevent was taugen und nicht allzu teuer sind, was hieltet ihr von diesem Angebot?
--> Link

das Angebot ist m.E. super. Es ist alles dabei. Gewöhnungsbedürftig sind die Aluspoiler. Ich bin mehr ein Freund von Aluwinkeln oder Alu-C-Schienen mit Halter. Aber, das paßt schon.

Grandeur am 05 Nov 2021 17:46:19

Hallo chewbacca,

habe selbst seit 6 Wochen die 2x 150Wp mit 72 Zellen von Prevent auf dem Dach.

Montiert habe ich die zwei Module parallel auf 3 6cm hohe Strangpressprofile für die
Trapezblechmontage. Bei einem Defekt geht ein Austausch sehr schnell. 8)
Montage war etwas schwieriger, da ich die Module unten auf die Schienen montierte und dann alles zusammen aufs Dach hob und verklebte. So glich ich die Unebenheiten meines Dachs durch Sikaflex/Dekalin aus.

Aktuell kommt bei der Flach stehenden Sonne zw. 30 und 150W rein.
Hoffe im Hochsommer die 300Wp temporär zu erreichen. :lol:

Gruß Grandeur

woslomo am 06 Nov 2021 11:43:12

Mein 230W-"Hausdachmodul" mit Alu-U-Profilen aufs Dach geklebt bringt jetzt seit nach fast 10 Jahren immer noch volle Leistung.
Das Modul hat mittllerweile viele Rüttelstrecken schadlos überstanden.
Gekauft für 196€. Mit Regler und Zubehör hat mich die ganze Anlage keine 500€ gekostet.
Der Händler wollte damals ca. 1400€ für eine 100W Anlage.

chewbacca am 07 Nov 2021 12:14:26

Also dann werde ich die Preventanlage bestellen, die Frage ist jetzt wie ich die Kabel durchs Dach bekomme - Auf dem Foto sieht man eine alte Halterung und Durchführung für eine Fernseh-Antenne von Kathrein, die nicht mehr vorhanden ist und nicht gebraucht wird, so dass ich diese Durchführung nutzen möchte, damit ich kein neues Loch bohren muss - diese Duchführung ist über dem Kleiderschrank, wo auch die Steuerung der Heizungsanlage ist, die einen Kabelkanal hat, wo ich hoffentlich die Kabel der Solaranlage noch unterbringen kann - Position ist also anscheinend optimal.

Der Innendurchmesser beträgt 35 das sollte wohl hoffentlich reichen für die Kabel.
Die Kabel will ich da aber nicht einfach von oben reinstecken, da muss eine Dose drüber, die gross genug
ist, der Durchmesser der Basis ist 70 die höhe beträgt 45. - Habt ihr eine Idee mit welcher Methode und Dose ich arbeiten sollte.

Die Panele werden vor der Dose sein ( in Fahrtrichtung) ich nehme mal an das die Kabel besser von der Rückseite in die Dose geführt werden?

Mit freundlichen Grüßen

huohler am 07 Nov 2021 12:17:14

Ich habe so eine: --> Link

Hubert

chewbacca am 07 Nov 2021 12:25:59

Hier nochmal das Dach von hinten in Richtung Alkoven photographiert. Man sieht schön die Verschattung durch die Reling, die Panele sollen vor der Haube der Zwangsbelüftung längs installiert werden, die Kabel
zu der Antennenhalterung, da ist jetzt diese schwarzgrüne Kappe drauf.

Mit freundlichen Grüßen

chewbacca am 07 Nov 2021 12:57:02

huohler hat geschrieben:Ich habe so eine: --> Link

Hubert

Diese Dose ist glaube ich nicht geeignet, da ich das alte Rohr weiter nutzen möchte, ausserdem müssen, soweit ich das sehe, zwei Kabel durchgeführt werden. Die Dose sollte mindestens 6 Zentimeter hoch sein, damit ich die Kabel in das alt Rohr bekomme.

chewbacca am 11 Nov 2021 11:07:20

Die Ware von Prevent hat leider einen Transportschaden, ein Panel hat gebrochenes Glas.
Das andere sieht auch nicht gut aus: Klebereste auf der Oberfläche ungleichmässige Struktur, Kratzer oder Verunreinigungen auf dem Rahmen.

:boese:

mt10 am 18 Nov 2021 18:54:17

Sprinterklasi hat geschrieben:Hallo,
weiter oben wurde schon auf 24V-Module hingewiesen. Ich möchte dies noch kurz ergänzen. In Verbindung mit einem MPPT-Regler reichen bei wenig Licht auch schon z.B. 15V aus, um noch etwas Ladung in die Batterie zu bringen. Ein 12V-Modul liegt bei gleicher Ausgangslage bei ca. 8-10V und liefert dann keinen Ladestrom mehr.

Reihenschaltung hilft. Mit einem MPPT-Regler mache ich das auch bei 24V Modulen.

Grüße,
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt Booster 121545 und EBL NE 185
zu wenig Ertrag über Solarpanele? ECTIVE MSP 190s
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt