xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Roller für 2

RestinPeace am 18 Nov 2021 10:41:23

Hallo zusammen

Wir suchen einen Roller 50 ccm Leergewicht max. 100 kg Zuladung ca. 220 kg für 2 Personen.
Träger für das Womo ist Zugelassen bis 150 kg. Der Roller soll dennoch leichter sein, zwecks Gesamtgewicht Womo.

Wäre super wenn jemand bereits etwas in dieser Art hat und uns empfehlen könnte.

Danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tliner am 18 Nov 2021 18:41:26

Hallo,
Wir haben einen Piaggio Liberty aber zu Empfehlen nur als 2T !!
Lockere 60-70Km/H mit zwei Personen, günstig im Unterhalt (Ersatzteile) und sehr zuverlässig.
Das Fahren ist sehr angenehm mit der großen Bereifung.
Gruß,
Ralph

Gast am 18 Nov 2021 19:05:39

Der Liberty Roller wiegt aber >120kg! jedenfalls unser 125ccm.

Gruß

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 18 Nov 2021 19:56:53

RestinPeace hat geschrieben:Zuladung ca. 220 kg für 2 Personen.

Ich denke, dass wird ein kleines Problem.
Die Roller haben oft nur eine geringere Zuladung.

Außerdem haben die üblichen Verdächtigen von Honda, Yamaha oder Suzuki keine 50er mehr im Angebot, wohl weil die Chinesen diesen Markt mit Billigteilen überschwemmt haben.

Yamaha bietet mit dem D'elight und 101Kg Leergewicht angeblich den leichtesten Roller an. Aber leider hat der 125ccm und 6,2 kW (8,4 PS) bei 7.000/min.
Selbst im Datenblatt ist die Zuladung nicht aufgeführt. Schade. Das gilt auch für die Mitbewerber.

Auch Piaggio bietet hier keine Auskunft. Ganz blöd.

Die Chinaroller, hier ein Beispiel --> Link haben gerade einmal ein Zuladung von 150Kg, was bei diesen Rollern Standard zu sein scheint.

Das Beste, was man kaufen kann, ist wohl eine restaurierte Simson KR51. Hat die meiste Leistung, darf offiziell 60 rennen und wiegt leer 81,5Kg.
Leider liegt selbst bei diesem tollen Mopped die Zuladung bei nur 178,5Kg.

Ich vermute leider, dass Du 220Kg Zuladung nicht bekommst.

LG Carsten

topolino666 am 18 Nov 2021 21:56:07

.... das ist dann auch zuviel Gewicht für die Leistung! Dann muss einer an der Steigung absteigen und schieben! ;-)

Zudem unbedingt vor dem Kauf Probesitzen / Probefahren, "bequem" ist vermutlich anders!!! :-(

goorooj am 19 Nov 2021 10:26:10

Ich bekam mal einen Kymco Roller fürs Womo geschenkt weil er die Vorbesitzer ( mit zusammen vielleicht 230Kg ) nicht den Berg vom Camping zum Supermarkt hochbekommen hat.
Lag auch am Automatikgetriebe, der blieb einfach stehen während der Motor weiterlief. Und das Ding hatte Power, der lief gradeaus locker 60...

220Kg Zuladung wirst du bei 50ccm wohl nicht finden.

Die einzige 50er die ich kenne, die eure Kriterien noch einigermassen hinkriegt wäre eine Vespa PK50XL aus Ende der 80er,
--> Link
Leergewicht 86 kg
Zul.Gesamtgewicht 290 kg

Manuelles 4-Gang Getriebe ( Vorsicht, die gabs auch mit 3-Gang... wird bergauf dann schwieriger, 1. Gang ist länger übersetzt !)
Als Elestart ( mit Elektrostarter, die normale hat Kickstarter ) hat die 6Kg mehr Leergewicht, dementsprechend weniger Zuladung.

mehr als diese 204Kg Zuladung kenne ich nicht bei 50ern.
Ob ihr da leicht überladet sei euch überlassen.

Das manuelle Getriebe sorgt auch dafür dass die Fuhre nicht einfach Bergauf stehenbleibt wenns steil wird, wie ein Automatikroller.

Franky70 am 19 Nov 2021 11:31:40

tliner hat geschrieben:Hallo,
Wir haben einen Piaggio Liberty aber zu Empfehlen nur als 2T !!
Lockere 60-70Km/H mit zwei Personen, günstig im Unterhalt (Ersatzteile) und sehr zuverlässig.
Das Fahren ist sehr angenehm mit der großen Bereifung.
Gruß,
Ralph

Mit 60 - 70km/h ist es dann wohl kein 50iger Roller, oder unzulässiger Weise getunt.

Navigatore am 19 Nov 2021 12:02:43

Nee, das stimmt schon. Wir hatten bis vor Kurzem noch zwei 96er, bauartähnliche Piaggio Free dabei. Ebenfalls 2T und mit 50 kmh Zulassung. Die waren genauso schnell und garantiert nicht frisiert.

Pechvogel am 19 Nov 2021 12:29:18

Wir haben auch noch so eine alte Vespa in der Garage stehen die eine Zulassung bis 50km/h hat.
Die läuft, nach ihrem Tacho, auch zwischen 60 und 70 km/h.

Grüße
Dirk

DonCarlos1962 am 19 Nov 2021 12:57:21

goorooj hat geschrieben:
Die einzige 50er die ich kenne, die eure Kriterien noch einigermassen hinkriegt wäre eine Vespa PK50XL aus Ende der 80er,
--> Link

Das manuelle Getriebe sorgt auch dafür dass die Fuhre nicht einfach Bergauf stehenbleibt wenns steil wird, wie ein Automatikroller.

Wir hatten diese Vespa PK 50 XL Elestart (heißt wirklich so) Automatik.

Obwohl wir das Teil für teuer Geld neu gekauft haben, wurden wir nie wirklich glücklich mit dem Roller.

Viel zu wenig Leistung, kleine Sitzbank, mieses Licht, vor allem aber ist das Teil bei Feuchtigkeit immer wieder aus gegangen.
Ständig war sie deswegen in der Werkstatt. Bis zu Schluss war sie sehr unzuverlässig. Blieb oft auf der Strecke einfach stehen.
Außerdem ist das Teil vollkommen verbaut. Man kommt kaum an den Motor ran. Zur Wartung braucht man dreifach gebrochene italienische Mechanikerfinger.

Weil ich damit zur Arbeit fuhr und ich es irgendwann satt war, habe ich sie verkauft und gegen den alten R4 für 600,- DM daneben eingetauscht.
Der brachte mich noch Jahre trocken zum Dienst.

Mit diesem E-Roller kommst Du auf 198Kg Zuladung, was schon wirklich viel ist: --> Link

Technische Daten:

Motor
bürstenloser Radnabenmotor
maximale Leistung 4000 Watt, gedrosselt auf 3000 Watt
Drehmoment 92 Nm
Akku
Lithium-Ionen Akku (Li-Ion)
51 Volt (V) | 29 Amperestunden (Ah) | 1,5 Kilowattstunden (kWh)
Reichweite bis zu 62 Kilometer pro Akku (nach Prüfnorm ECE 134/2014), durchschnittliche Reichweite mit 3 Akkus: 135 Kilometer
Ladezeit: 4 Stunden / Akku
Kabellos entnehmbar
Features
7-Zoll-Touchscreen Display
Tempomat
Rekuperation
Kumpan Key App
Over the air Updates
Sicherheit & Komfort
Hydraulische Scheibenbremse vorne und hinten
Hydraulische Federgabel
Hydraulische Stoßdämpfer (Härte verstellbar)
Maße
Länge 1950 mm (ohne Topcase)
Breite 730 mm (ohne Spiegel)
Höhe 1215 mm (ohne Spiegel)
Radstand 1354 mm
Sitzbankhöhe 800 mm
Gewicht
Leergewicht 82 kg
Gewicht mit drei Akkus 112 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 280 kg

Aber mit Batterien ist er eben auch über 100Kg schwer. Dafür kann man die Akkus ausbauen und im WoMo verstauen. So bekommt man wenigstens das Gewicht besser verteilt.
Bei voller Beladung kann man ja den etwas stärkeren 45er Roller mit 4Kw ordern.

LG Carsten

Gast am 19 Nov 2021 13:07:10

Habe mal meineZulassung rausgeholt. Die Piaggio Liberty 125ccm (fährt super) wiegt ca 120kg und hat eine zul. Gesamtmasse von 290kg.

50ccm und die miese Leistung wären mir einfach zu wenig, vor allem dann wenn man noch ein Mopped mit 1.200ccm hat. das leider nicht mitkann :-( Richtig Bergauf geht auch die 125er in die Knie, da wirst du die 50er schon schieben müssen :lol:

Gruß

Franky70 am 19 Nov 2021 16:26:38

Navigatore hat geschrieben:Nee, das stimmt schon. Wir hatten bis vor Kurzem noch zwei 96er, bauartähnliche Piaggio Free dabei. Ebenfalls 2T und mit 50 kmh Zulassung. Die waren genauso schnell und garantiert nicht frisiert.

Bergab mit Rückenwind;-)

KlausSchmidt am 20 Nov 2021 19:58:30

Moin,
Schau mal nach einer Vespa ET2 Baujahr ca 1999/2000
Die wiegen 100Kg und haben 270Kg Gesamtgewicht. Aber aus Erfahrung kann ich h ( leider) sagen, daß da auch zwei Vollschlanke mit klarkommen.
LG
Klaus

Muscha am 20 Nov 2021 20:16:29

50ccm und 220kg Zuladung?
Das ist absolut illusorisch.
Hier eine Übersicht über aktuelle Motorräder und die Gewichte.
--> Link

Für die Zuladung von 220kg landet man im Bereich der richtig großen Motorräder!

0211er am 22 Nov 2021 22:47:04

Und bitte auch beachten was der Rahmen vom Fahrzeug an Zuladung hat…wenn der Träger 150 kg hat hat in der Regel der Fahrzeugrahmen weniger…

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfeuchtigkeit im Blick
Eura Mobil waschenlassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt