aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfeuchtigkeit im Blick 1, 2

Franky70 am 16 Nov 2021 20:34:14

Hallo,
da ich die Luftfeuchtigkeit unseres Frankia am Stellplatz gerne im Blick haben möchte habe ich in das Blickfeld der Ü-Kamera ein Hygrometer mit Termometer gestellt. Habe festgestellt, daß bei Temperaturen um die 12 Grad die Luftfeuchtigkeit noch im grünen Bereich ist.
"

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 16 Nov 2021 20:39:35

Servus
Schön gemacht

Meinst du den Stellplsatz auf Reisen, oder den Abstellplatz im Winterlager?

Franky70 am 16 Nov 2021 20:41:20

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Schön gemacht

Meinst du den Stellplsatz auf Reisen, oder den Abstellplatz im Winterlager?

Unterstellplatz in der reisefreien Zeit.

Anzeige vom Forum

Franky70 am 16 Nov 2021 20:59:52

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Daß ich die Lufteuchtigkeit immer im Blick habe und bei zu Hoher reagieren kann (lüften, durchheizen..). Wir hatten bei unserem damaligen WW nach dem Winter leider ein Schimmelproblem und das möchte ich jetzt verhindern.

Russel am 17 Nov 2021 10:54:26

Wo kommt die Feuchtigkeit denn her wenn niemand im Womo ist?

Dirkulation am 17 Nov 2021 11:19:07

Ich messe die Werte etwas anders. Ich messe zwar nicht im WoMo, sondern im Keller und auf dem Dachboden, wo erst in 2022 der Heizkörper angeschlossen wird.

Ich nutze daheim eine Homematic CCU3 für Hausautomation. Im Sortiment gibt es auch einen Sender für die Messung von Temperatur und Luftfeutigkeit.

Meine Lösung funktioniert natürlich nur in der Nähe des eigenen Netzes, aber bietet den Vorteil, dass es eine Historie der Werte gibt und vor allem eine Alarmierung.

Ich muss meine Werte also nicht ständig im Auge haben, sondern bekomme z.B. eine Mail oder eine blinkende LED.

Wer es noch mehr automatisieren will, der könnte noch einen Aktor anschließen, also z.B. über eine schaltbare Steckdose eine Heizung oder einen Lüfter.

Gast am 17 Nov 2021 11:44:32

hje2000 hat geschrieben:S...
Und was bringt dir das ?

Franky70 hat geschrieben:Daß ich die Lufteuchtigkeit immer im Blick habe und bei zu Hoher reagieren kann (lüften, durchheizen..). Wir hatten bei unserem damaligen WW nach dem Winter leider ein Schimmelproblem und das möchte ich jetzt verhindern.

Meine Erfahrung der letzten Jahre ist, das sich die relative Luftfeuchte im Fahrzeug, mit eine zeitlichen Verzögerung der äußeren angleicht, ähnlich wie die Temperatur. Was willst Du also daran ändern? WennDu Kühli, Schränke offen hast, Matratzen anhebst, passiert im Fahrzeug gar nichts, denn das hat i.d.R. Zwangslüfungen im Dach. Einen Feuchtestau dürfte es da also nicht gebe. Lüften bringt nur das das Ganze schneller geht :-) 60-70% relative Luftfeuchte machen dem Fahrzeug gar nichts aus.

Heizen dagegen wäre völlig kontraproduktiv. Da warme Luft deutlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte sinkt zwar bei Erwärumg der Luft, die relative Luftfeuchte, die absolute dagegen bleibt gleich und die schlägt sich dann an den kalten (durchgekühlten) Stellen als Kondensat nieder und dann hast Du genau den Salat, den Du vermeiden möchtest.

Mache einfach nichts und alles ist gut.

Schimmel entsteht übrigens nur da wo Feuchtigkeit kondensiert und nicht mehr verdunstet, also in geschlossenen, nicht belüfteten Bereichen etc. , deshalb alle Klappen Türen etc AUF.

Gruß

Dirkulation am 17 Nov 2021 11:58:28

Heizen hilft bedingt. Falsches heizen und Lüften verschlimmert es.

Kalte Luft erwärmen, die kann dann Feuchtigkeit aufnehmen. Ueber Stoßlüftung die Feuchtigkeit raus und neue kalte Luft rein, die wieder erwärmt wird, ...

Ich denke aber auch, man sollte das Problem nicht so lösen, höchstens kann man so akute Feuchtigkeit langsam aus dem Fahrzeug bekommen.

Vielleicht staut sich irgendwo die Feuchtigkeit?

Wenn das Fahrzeug bei Wärme abgestellt wurde, es dann kälter wird, dann gibt die Luft die Feuchtigkeit ab. Kleidung, Matratze, ... nehmen es auf, an kalten Stellen kondensiert es, ...

Man sollte vermutlich darauf achten, dass die Luft zirkuliert, keine riesigen Berge mit Klamotten im Fahrzeug sind, ....?

rkopka am 17 Nov 2021 12:30:00

bigben24 hat geschrieben:Meine Erfahrung der letzten Jahre ist, das sich die relative Luftfeuchte im Fahrzeug, mit eine zeitlichen Verzögerung der äußeren angleicht, ähnlich wie die Temperatur. Was willst Du also daran ändern? WennDu Kühli, Schränke offen hast, Matratzen anhebst, passiert im Fahrzeug gar nichts, denn das hat i.d.R. Zwangslüfungen im Dach.

Das gleiche haben meine Messungen ergeben, wobei die Feuchte drinnen meist merklich niedriger war als draußen. Der Entfeuchter bringt nichts, solange es nicht eine massive Feuchtigkeitsquelle innen gibt (Undichtigkeit) oder das Womo hermetisch abgeschlossen ist, weil sonst immer nur Feuchte nachdrängt.

RK

Gast am 17 Nov 2021 13:31:21

rkopka hat geschrieben:Das gleiche haben meine Messungen ergeben, wobei die Feuchte drinnen meist merklich niedriger war als draußen. Der Entfeuchter bringt nichts, solange es nicht eine massive Feuchtigkeitsquelle innen gibt (Undichtigkeit) oder das Womo hermetisch abgeschlossen ist, weil sonst immer nur Feuchte nachdrängt.

RK

Danke, das ist noch ein wichtiger Hinweis. Das gesagte gilt eben nur, wenn das Fahrzeug auch dicht ist. Durch Leckagen eintretendes Wasser führt logischerweise zu Schäden (z.B.Schimmel) , sofern immer neues Wasser nachkommt und es nicht verdunsten kann.

Übrigens: Wasser verdunstet immer, auch bei 0ºC auch Eis verdunstet mit der Zeit

Ein Entfeuchter bringt eigentlich nichts, denn er tut im Prinzip nichts anderes, als die Luft abzukühlen, wobei das Kondensat ausfällt und abgeleitet werden muß. Das würde nur in einem hermetisch abgeschlossenen Raum etwas bringen, aber nicht in einem WoMo mit Zwangsbelüftungen.

Gruß

turbokurtla am 17 Nov 2021 14:39:24

bigben24 hat geschrieben:Mache einfach nichts und alles ist gut.

Genau so. :daumen2:

goorooj am 17 Nov 2021 15:13:44

Ich habe mal einen 20-Kilo-Sack mit Silica-Gel gekauft ( spottbillig das zeug ) und werfe das in Säckchen verpackt im Herbst ins womo.
wenn ich ab und zu fahre kommen die raus, in den ofen um wieder zu trocknen und dann wieder rein. irgendwo nähe wand.

pwglobe am 17 Nov 2021 16:34:25

Hallo,
wir hatten bis jetzt in keinem unserer Fahrzeuge ein Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit.

Nordstarkabine aufgeständert im Garten, Zwangsbelüftung und Heki ganz leicht geöffnet, alle Schränke auf und Matratzen hochgestellt.
Ontario stand meist in der Halle, dann Heki leicht offen. Wenn er im Hof stand gleiche Vorgehensweise wie bei der Nordstar.
Phoenix wird jetzt durchgeheizt da wir auch im Winter immer mal schnell losfahren, Alde auf 10 Grad und Elektrobetrieb.
100% Solarstrom vom eigenen Dach, also CO2 neutral.
Pilzlüfter auf und auch alle Schränke offen.
Wenn die Kiste dicht ist kommt auch keine Feuchtigkeit rein, wichtig ist nach einer Nutzung immer nochmal richtig durchlüften.

Franky70 am 17 Nov 2021 16:47:07

Das Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit trat bei uns auch erst auf als ich das WoMo mit einer Plane, als Schutz vor Vogelkot in der Halle, abgedeckt habe. Vermutlich ist dadurch die Zwangsbe, -entlüftung unwirksam. Aber seitdem ich das WoMo innen auf ca. 12 Grad halte ist die Luftfeuchtigkeit im grünen Bereich.

pipo am 18 Nov 2021 09:29:42

Franky70 hat geschrieben:Das Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit trat bei uns auch erst auf als ich das WoMo mit einer Plane, als Schutz vor Vogelkot in der Halle, abgedeckt habe. Vermutlich ist dadurch die Zwangsbe, -entlüftung unwirksam.

Würde ich niemals machen, mein Womo mit einer Plane abdecken. Ich habe da schon einige üble Feuchträume gesehen :ja: Am Anfang meiner Wohnmobilkarriere habe ich immer im Winter einen einfachen Luftentfeuchter ins Wohnmobil gestellt. Musste aber feststellen, dass die Luftfeuchtigkeit nicht vorhanden ist. Ich mache, wie hier bereits beschrieben alle Türen und Schränke auf, Matratzen werden aufgestellt, damit die Luft zirkulieren kann.

goorooj am 18 Nov 2021 10:12:03

hje2000 hat geschrieben: bei ebay 20 kg 169 Euro nehnst du billig :lol:

Im Vergleich zu den anfallenden Kosten einer Renovierung bei Pilzbefall schon.

Teamavanti am 18 Nov 2021 16:26:59

Hallo,

bei mir finden in den Wintermonaten immer ein paar Plastikbehälter mit Salz Ihren Platz. Das ist wirklich erschwinglich und schadet sicher nicht. Wenn es hart wird kann ich es entsorgen.

Gruß Andi

Gast am 18 Nov 2021 18:12:04

Teamavanti hat geschrieben:Hallo,

bei mir finden in den Wintermonaten immer ein paar Plastikbehälter mit Salz Ihren Platz.
Gruß Andi

Das nützt genauso wenig wie Silica Gel, denn man nimmt zwar Feuchtigkeit aus der Luft und bindet sie, aber es kommt ja immer neue nach und jede Wette , die nachkommende Feuchte ist ausdauernder als Ihr im Nachfüllen des Salzes und des Silica Gels :lol:

Gruß

Fledermaus am 18 Nov 2021 20:34:14

Servus
Dachte im Winter ist die Luftfeuchtigkeit geringer als im Sommer wenn es so schön regnet und schwül ist.

Gast am 18 Nov 2021 21:15:28

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Dachte im Winter ist die Luftfeuchtigkeit geringer als im Sommer wenn es so schön regnet und schwül ist.

Jein, also im Moment haben wir hier in Hamburg 95% rel. Luftfeuchte, aber da die Luft recht kühl ist, ist die absolute Feuchte nur etwa halb so hoch wie nach einem Sommergewitter bei 20ºC.

Das zeigt ja genau das Problem, wenn man im Winter sein WoMo heizt, oder auf etwas Temperatur bring, dann kann die Luft mehr Feuchte aufnehmen, was dann zu dem Ergebnis führt, das zwar damit die relative Luftfeuchte sinkt, der absolute Gehalt an Wasser pro Kubikmeter aber rapide steigt.

Gruß

Franky70 am 18 Nov 2021 22:44:22

Wäre nun zu klären, was ein Hygrometer anzeigt, die relative Luftfeuchte oder den absoluten Gehalt an Wasser pro Kubikmeter Luft.

Franky70 am 18 Nov 2021 23:00:15

Das habe ich auch noch zu dem Thema gefunden (Quelle: --> Link):
"Maßnahmen bei einer zu niedrigen oder hohen Luftfeuchtigkeit
Welche Maßnahmen müssen bei einer zu hohen und welche bei einer zu niedrigen Luftfeuchtigkeit ergriffen werden?
Hohe Luftfeuchtigkeit; das Hygrometer zeigt eine relative Luftfeuchtigkeit von über 60% an: Machen Sie die Heizung an oder drehen Sie diese höher. Vor allem im Keller, wo sich keiner aufhält, wird gerne die Heizung abgestellt.
Niedrige Luftfeuchtigkeit; das Hygrometer zeigt eine relative Luftfeuchtigkeit von unter 40% an: Machen Sie das Fenster weit auf. Das sogenannte Sturzlüften von ca. 5 min ist die bessere Wahl, als das Fenster anzukippen. Langes Ankippen kühlt den Raum und damit die Wände aus. Auf kalten Wänden bildet sich Schimmel, da sich dort die Feuchtigkeit niedersetzt. Auch für Ihre Heizkosten ist das Sturzlüften die bessere Wahl.
Je wärmer die Luft ist, desto mehr Feuchtigkeit kann diese aufnehmen. Daher ist auch das Thermometer beim Thermo-Hygrometer wichtig. Ab einer bestimmten Temperatur kann Schimmel nicht entstehen. Wie hoch sollte die Mindesttemperatur sein? Schimmel kann nicht entstehen, wenn die Wände eine Temperatur von mindestens 12 °C haben. Dies erreichen Sie bei einer Raumlufttemperatur von mindestens 15 °C"

Navigatore am 18 Nov 2021 23:37:08

Bei uns sieht das so aus:

Folgt man den vorangegangen Beiträgen, müssten Boot (vier Schlafplätze, Pantry, Nasszelle und Dinette mit vielen Stoffpolstern) und Lkw Tropfsteinhöhlen und Schimmelmagnete sein...

... sind sie aber nicht. Und das, obwohl wir das so schon seit vielen Jahren praktizieren. Ausgepackt wird das Ganze einmal im Jahr für 6 bis 8 Wochen im Sommer. Wir überwachen auch nichts, heizen natürlich nicht, stellen keine Absorber auf und und und ... eingepackt und vergessen.

Ich versuche das jetzt nicht wissenschaftlich zu erklären, weil ich keine Ahnung davon habe. Und googeln können andere sicher besser und schneller als ich. Dazu stehe ich. Ist mir auch egal ... es funktioniert und das reicht uns.

dieter2 am 18 Nov 2021 23:51:15

Ich stell ein Fenster und eine Dachluke auf Lüften, das reicht.

Das Klima innen soll sich ruhig den Klima draußen angleichen, das tut den Womo nichts.
Noch nie ein Müffeln im Womo gehabt.

turbokurtla am 19 Nov 2021 11:18:34

Tag Oliver
Dein letzter Beitrag bezieht sich doch auf Haus oder Wohnung,
das ist was ganz anderes.
Ich habe in 35 Jahren Wowa und Womo noch nie irgendwas innen gemacht. Nicht mal die Polster hochgestellt.
Luftfeuchtigkeit und Temperatur gleichen sich langsam denen außen durch Zwangsbelüftungen an.
Macht aber auch nix. Schimmel oder Fäulnis kommt davon sicher nicht.
Sowas kommt von Undichtheiten der Außenhaut und Wasser/Feuchtigkeit in den Wänden.
Das kann man mit Abdeckplanen vermeiden, aber nur wenn die Nässe nicht schon drin ist.
Auch durch Planen entsteht niemals Schimmel.
Entfeuchtungsmittel wie Salz ect. helfen nur dem der sie verkauft, letztendlich entfeuchtet man damit die Außenluft,
denn die strömt immer wieder nach.
Gruß Kurt

Gast am 19 Nov 2021 12:13:41

Schäden enstehen genau nur da, wo Wasser / Feuchtigkeit hin - aber nicht mehr wegkommt!

Gruß

Franky70 am 19 Nov 2021 16:38:26

bigben24 hat geschrieben:Schäden enstehen genau nur da, wo Wasser / Feuchtigkeit hin - aber nicht mehr wegkommt!

Gruß

Genau das ist ja das Problem, wenn durch die Plane die Be-/entlüftung verdeckt ist. Die Werte der Luftfeuchtigkeit sind auf jeden Fall stabil seitdem ich die Temperatur im WoMo auf ca. 12 Grad halte.

Franky70 am 19 Nov 2021 17:00:34

Eintretende Nässe kann ich ausschließen, da ich regelmäßig mit einem Feuchtigkeitsmessgerät kontrolliere und mind. einmal im Jahr auch eine Dichtheitsprüfung mit Ultraschall vornehme.

turbokurtla am 20 Nov 2021 11:16:41

Franky70 hat geschrieben: eine Dichtheitsprüfung mit Ultraschall .

Was ist denn das ?

Arto am 20 Nov 2021 16:16:24

Das würde ich auch gerne wissen? :gruebel:

Franky70 am 20 Nov 2021 16:26:08

turbokurtla hat geschrieben:Was ist denn das ?

Z.B. das: --> Link
Mit so einem Gerät konnte ich eine Undichtigkeit am Seitenfenster schnell lokalisieren.

Didi57 am 20 Nov 2021 20:23:24

Franky70 hat geschrieben:
Mit so einem Gerät konnte ich eine Undichtigkeit am Seitenfenster schnell lokalisieren.

Hast du es tropfen gehört,
was manche hier so schreiben ist schon Wahnsinn :rofl:

Navigatore am 20 Nov 2021 20:37:02

Didi57 hat geschrieben:
Hast du es tropfen gehört,

Das Gerät kann nicht nur sogenannten Körperschall messen sondern auch mit einer eigenen Ultraschallquelle Unregelmäßigkeiten an Dichtsystemen aufdecken. Das Prinzip ist einfach. Auf der einen Seite der Dichtung wird ein Ton erzeugt, der auf der anderen Seite gemessen wird. Da wo es laut wird, könnte eine Undichtigkeit vorhanden sein.

Schlecht ist das nicht. Die Frage ist nur, ob das tatsächlich an Wohnmobilfenstern funktioniert. An wohl jeder Aufbautür dürfte man jedenfalls schon mal Ohrenschmerzen kriegen :lach:

Franky70 am 20 Nov 2021 21:56:55

Didi57 hat geschrieben:Hast du es tropfen gehört,
was manche hier so schreiben ist schon Wahnsinn :rofl:

Keine Ahnung, aber Hauptsache seinen Senf dazu geben.

Franky70 am 20 Nov 2021 22:01:48

Navigatore hat geschrieben: Die Frage ist nur, ob das tatsächlich an Wohnmobilfenstern funktioniert. An wohl jeder Aufbautür dürfte man jedenfalls schon mal Ohrenschmerzen kriegen :lach:

wenn du schon mal mit so einem Gerät gearbeitet hättest wüßtest du, dass es auch an einem Seitenfenster funktioniert.
Wird bei Undichtigkeiten bei Onmibussen ständig eingesetzt.

Navigatore am 20 Nov 2021 23:10:22

Warum so emotional? Ich habe nur eine Frage gestellt. Und wenn Du mit dem Gerät glücklich bist, so freut mich das für Dich.

turbokurtla am 21 Nov 2021 09:59:30

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so klappt.
Eine Geräuschentwicklung wird es bei Undichtheiten nicht geben denn Wasser tritt hier
ganz ganz langsam ein und Tropfen für Tropfen saugt es sich übergangslos in Wände ein.
Das war Zufall.
Gruß Kurt

Womodu am 21 Nov 2021 11:07:24

Lohnt es sich eine evtl. bestehende Feuchtigkeit im Womo mit 2 Spülwannen voller Katzenstreu entgegenzukommenden ?

Franky70 am 21 Nov 2021 11:25:44

turbokurtla hat geschrieben:Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so klappt.
Eine Geräuschentwicklung wird es bei Undichtheiten nicht geben denn Wasser tritt hier
ganz ganz langsam ein und Tropfen für Tropfen saugt es sich übergangslos in Wände ein.
Das war Zufall.
Gruß Kurt

Ich glaube, du hast das Prinzip der Messung nicht ganz verstanden. Es wird dabei ein Ultraschallsender in das WoMo gelegt und außen mit dem Empfänger die Undichtigkeit lokalisiert. Die Ultraschallwellen dringen selbst durch kleinste Lücken.

Fledermaus am 21 Nov 2021 11:27:39

Womodu hat geschrieben:Lohnt es sich eine evtl. bestehende Feuchtigkeit im Womo mit 2 Spülwannen voller Katzenstreu entgegenzukommenden ?

Servus

In der Wand oder in der Luft?

kielius am 21 Nov 2021 11:44:56

Womodu hat geschrieben:Lohnt es sich eine evtl. bestehende Feuchtigkeit im Womo mit 2 Spülwannen voller Katzenstreu entgegenzukommenden ?

Wenn die Luft im WoMo mit Feuchtigkeit gesättigt ist kommt auch nichts mehr nach. Sinkt die Luftfeuchtigkeit durch "Luftentfeuchter" gleich welcher Art, drängt neue Feuchtigkeit durch die "Zwangsbelüftungsöffnungen nach.
Durch "Luftentfeuchter" gleich welcher Art wird die Luftfeuchtigkeit nur, wenn überhaupt, kurzzeitig weniger.
Die Beste Lösung - wie schon oft genannt - bleibt einfach der dauernde Luftaustausch, sprich Luftbewegung an alles Stellen, d.h. keine abgedeckten Winkel und Ecken.....

dieter2 am 21 Nov 2021 11:54:19

Für den Katzenstreuverkäufer mit Sicherheit :wink:

Habs schon geschrieben, ich stell ein Fenster auf Lüften, eine Dachluke auch auf lüften.
Den Rest erledigt die Luftbewegung.

barnet am 21 Nov 2021 12:00:38

Was mach ich falsch?
Seit 2010 leere ich die Wasserleitungen/Tanks, lasse Polster und Bettzeug bis zum Saisonbeginn in Ruhe,
schließe das Womo ab Ende Oktober.
Im April starte ich den Motor, fahre nach Hause und beginne dann das Bettzeug abzuziehen um es zu waschen und suche vergeblich nach Schimmel und dergleichen.
Und jeden Frühling wieder habe ich keinen Erfolg!
Was mach ich falsch?

pwglobe am 21 Nov 2021 12:19:17

barnet hat geschrieben:Was mach ich falsch?
Seit 2010 leere ich die Wasserleitungen/Tanks, lasse Polster und Bettzeug bis zum Saisonbeginn in Ruhe,
schließe das Womo ab Ende Oktober.
Im April starte ich den Motor, fahre nach Hause und beginne dann das Bettzeug abzuziehen um es zu waschen und suche vergeblich nach Schimmel und dergleichen.
Und jeden Frühling wieder habe ich keinen Erfolg!
Was mach ich falsch?

Nichts, denn dein Womo ist dicht.
Ich verstehe die Diskussion um Feuchtigkeit auch nicht, da nur wenn irgendwo Wasser reinkommt es zu erhöhter Luftfeuchtigkeit und Schimmel kommt.

Ruedi1952 am 21 Nov 2021 12:30:25

Du machst alles falsch genauso wie wir ausser wir ziehen die Bettwäsche gleich ab waschen sie und ehe es losgehen soll kommt sie drauf.
Unsere Standard Ausrüstung ist im Womo wir sind immer startklar.
Seit 2006 steht es draußen ist dicht keine Feuchtigkeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wartezeit auf's neue Womo
Roller für 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt