xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Forster Batteries?

DerAmbergauer am 18 Nov 2021 19:26:28

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Forster LiFePo4?

--> Link

Grüße vom Ambergauer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Nov 2021 21:42:35

Hat der Guido Neiken die nicht in Massen verbaut? Ich meine, das wäre da Hausmarke...

gfkarlchen am 18 Nov 2021 21:51:06

DerAmbergauer hat geschrieben:Hallo,

--> Link

Grüße vom Ambergauer

Sehe ich das richtig, das selbst bei einer 20Ah ...60Ah und auch 80Ah ein 200A BMS installiert ist?

Anzeige vom Forum

DerAmbergauer am 18 Nov 2021 23:05:10

Jupp. Die Premium Baureihe hat immer ein 200A BMS.

Grüße vom Ambergauer

Schneckerich am 19 Nov 2021 13:19:35

Hallo, Forster ist wohl die "Premium-Marke" von CS-Batteries, Geschäftsführer und Firmensitz ist jedenfalls der selbe ...

Gast am 19 Nov 2021 14:06:06

Sehen jedenfalls äußerlich, bis auf den Aufkleber, identisch aus

--> Link
--> Link

Fragt sich worin der Unterschied besteht.

Gruß

mischa1 am 19 Nov 2021 15:34:29

Den Unterschied könnte das BMS machen - bei CS finde ich keine Info. dazu … :gruebel:

gfkarlchen am 19 Nov 2021 16:38:12

DerAmbergauer hat geschrieben:Jupp. Die Premium Baureihe hat immer ein 200A BMS.

Grüße vom Ambergauer

Aber wozu solch ein Monstrum eines BMS für eine schwachbrüstige 20Ah Batterie? Kann den Sinn dahinter nicht erkennen!

palstek am 19 Nov 2021 17:29:03

Die beworbene "Bluetooth-Überwachung" scheint sich nur auf den externen Victron-Shunt beziehen, an das BMS selbst kommt man wohl nicht mit Bluetooth ran.

Ich denke, ich werde jetzt auch Batterien importieren und nenne sie dann Hymer Batteries, Knaus Batteries, .... ;-) Ich habe wirklich zuerst gedacht, diese Marke hat etwas mit dem Womo-Hersteller gleichen Namens zu tun. Wenn das mal kein Zufall ist... :D

Stocki333 am 19 Nov 2021 17:35:25

bigben24 hat geschrieben:Fragt sich worin der Unterschied besteht.

Die Premium sind ohne Bauschaum.
Wäre ja eine Möglichkeit.
Grinsend Franz

kunibertk am 19 Nov 2021 17:39:59

palstek hat geschrieben:Ich habe wirklich zuerst gedacht, diese Marke hat etwas mit dem Womo-Hersteller gleichen Namens zu tun. Wenn das mal kein Zufall ist... :D

Der Chef von dem Laden ist ein gewisser Norbert Forster. Daher wird die Firma den Namen haben.

Übrigens jemand, der sich am Telefon viel Zeit läßt und sehr hilfsbereit ist. Auch wenn man nur die "billigen" CS-Batterien gekauft hat.

Gast am 19 Nov 2021 17:58:09

"Billig" auch in "......" ist ja relativ :) In Anbetracht der Fertigakkuichlaufeausdemruderzellenvomchinamann, wie man sie im Forum in der letzten Zeit reichlich diskutiert hat, wird man sehen müssen, ob sie wirklich was taugen. Das weiß man aber erst wenn sie jemand hat und mal die Zellspannungen Preis gibt. Vielleicht ist das ja mal was in die richtige Richtung, statt wie immer wieder "Geiles Produkt" funktioniert nur leider nicht so gut

Also wenn der Hersteller mitlesen sollte, ich würde mal eine zum testen nehmen, mit Stocki333 als Berater und danach an einen guten Freund weiterreichen, der sowas brauchen könnte :) Erforderliche Meßgeräte sind vorhanden.

Gruß

Stocki333 am 19 Nov 2021 18:45:17

Ich weiß, es geht hier um Forster. Aber um mal einen Preisvergleich anzustellen.
--> Link
Und hier im Forum gibt es jemanden der hat die gekauft. ist mit JBD BMS 150 A mit BL ausgestattet.
Und das Wichtigste, das BMS ist offen. Man braucht nur die Charge Balancing abschalten. Und ausbalacieren lassen.
Das wurde gerade gemacht. Wenn mal eine Entladung stattfindet. Weiß man mehr.
Franz

Stocki333 am 19 Nov 2021 19:11:17

mischa1 hat geschrieben:Den Unterschied könnte das BMS machen - bei CS finde ich keine Info. dazu … :gruebel:

Dss was ich jetzt schreibe, ist eine Vermutung.
Das BMS das vor 2 Jahren in den Accus verbaut wurde. Ist ein einfaches BMS ohne BL. Rein diskret aufgebaut. Also keine Prozzessorsteuerung. Und die Anschlüsse vom BMS zu den Balancern ist Kombatibel zum JBD.
Ist nach heutigem Stand der Technik die erste Generation von BMS. Es arbeitet zufriedenstellend. AUch WR oder Hubstützen machen keine Probleme.
Balncerleistung war bei 37 mA. Balncerbeginn ist 14,0 Volt. und Ende ebenfals.
Ich habe das Teil noch hier liegen.
Die Bl Funktion kommt von Victron Shunt. Das hat CS aber schon vor 2 Jahren angeboten. Damit hast du einen vernünftigen BC. der sich auf den Lithium Accu sehr gut einstellen kannst.
Damit hast du keine Kontrolle über deine Zellen. Wenns ein Problem gibt. DU weißt, bei diesem BMS nicht warum du die Ladeschlusspannung nicht erreichst oder das BMS dir den Strom Abdreht.Also muß man schon genau hinschauen, was da angeboten wird. Der Zusatz BL ist nur der BC.
So sehe ich das bei dem 200 Ah Accu.
Franz

basste315 am 19 Nov 2021 19:23:39

DerAmbergauer hat geschrieben:Hallo,

Grüße vom Ambergauer

Antwort: Vermutlich der TE :evil:
DerAmbergauer hat geschrieben:Jupp. Die Premium Baureihe hat immer ein 200A BMS.
Grüße vom Ambergauer

aus der von CS -Vergangenheit (2018) eines Herrn Norbert Forster: --> Link

Helmut

DerAmbergauer am 20 Nov 2021 01:04:14

mischa1 hat geschrieben:Den Unterschied könnte das BMS machen - bei CS finde ich keine Info. dazu … :gruebel:

Dauerentladestrom 200A

--> Link

Und mal eben 200,- EUR günstiger als die Forster und ebenfalls 5 Jahre Garantie. Danke für den Hinweis.

Grüße vom Ambergauer

DerAmbergauer am 20 Nov 2021 15:51:06

Ich habe mir mal den Thread über die CS-Batterie angesehen, der hier verlinkt wurde. Wenn ich es richtig sehe, sind die Hauptkritikpunkte der fehlende App-Zugriff auf das BMS und die Erhitzung bei starker Belastung.

Ich habe den Thread eröffnet, weil ich auf der Suche nach 2 Stück 100Ah LiFePo für mein Megamobil bin, das vorraussichtlich im März kommt. Die Forster wirkten auf mich robust und sind preislich attraktiv. Jetzt halt die Frage: Wie wichtig ist denn der App-Zugriff auf das BMS für jemanden, der die Dinge nur nutzen will und da kein wissenschaftliches Dossier drüber verfassen möchte? Und inwieweit ist denn mit Problemen zu rechnen, wenn man eben 2 Stück verbaut hat und der 1000W Fön der Frau der größte Verbraucher ist?

Über Empfehlungen anderer Akkus bin ich natürlich auch erfreut. Von Liontron habe ich aber aus Gewichtsgründen Abstand genommen. Platzmäßig sind vermutlich 100Ah ( bis zu 2 Stück ) das Maximum, was ich unterbringen kann.

Grüße vom Ambergauer

basste315 am 20 Nov 2021 16:31:54

DerAmbergauer hat geschrieben:Ich habe mir mal den Thread über die CS-Batterie angesehen.
Wie wichtig ist denn der App-Zugriff auf das BMS für jemanden, der die Dinge nur nutzen will? Und inwieweit ist denn mit Problemen zu rechnen, wenn man eben 2 Stück verbaut hat und der 1000W Fön der Frau der größte Verbraucher ist?
Grüße vom Ambergauer

Wenn du den CS-Tröt gelesen hast, dann wirst du folgendes daraus ableiten können:
Li-Akkus können - müssen aber nicht - "aus der Reihe tanzen", viele Nutzer wissen oft (noch) gar nicht, wie es um ihren AKKU steht. Und wirkliche Langzeiterfahrungen gibt es ja außer für die gelben Winston noch nicht. Sich ein wenig mit der Akkutechnik beschäftigen (können) schadet nicht. Manche Nur-Nutzer haben auch bewährte Bleiakkus mangels Interesse und Unkenntnis bereits nach einer Saison geschrottet.

Voraussetzung ist, man kann einen gut balancierten AKKU erhalten. Manche Marktführer scheinen die Qualitätssicherung zum Kunden ausgelagert zu haben. Und was macht man zwischenzeitlich wenn Garantieeinsendungen notwendig sind.
Sollte der AKKU schwächeln, was bei unpassender Ladeeinstellung auch erst später bemerkt wird, kann es hilfreich sein, wenn man über die APP von außen Zellwerte erkennen und Einstellungen korrigieren kann. Dafür sollte ein entsprechend geeignetes BMS verbaut sein, das nicht mit einem unbekannten Passwort versperrt ist. Weiters kann es notwendig sein, einen AKKU zu öffnen, bei fix geschlossenen Gehäusen kannst du nur mehr "aufsägen". Und natürlich sollte eine vertrauenswürdige Abbildung des "Innenlebens" vorliegen.
Guter Rat ist teuer! ;D

Helmut

Gast am 20 Nov 2021 18:20:23

Helmut - schöne Problemzusammenfassung. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum keiner der Lieferanten (denn Hersteller sind sie ja, wenn überhaupt nur juristisch) einen Akku mit einem Herstellerzertifikat ausliefert. Also z.B. Balancerprotokoll etc. Jemand der sowas machen würde und dann wahrscheinlich nur positives Feedback erhalten würde, würde doch Akkus verkaufen ohne Ende, oder?

Zu Liontron (aus aktuellem Anlaß) gibt es in Summe 70! Fäden, viele davon mit Problemen --> Link
aber auch andere Fertigakkuhersteller haben Probleme. Vermutlich machen es sich viele zu einfach und dazu sind die wenigsten in einem Forum, wo man sich mal schlau machen könnte. Wahrscheinlich gehen mehr als 80% der verkauften Akkus einfach so durch, also warum soll jemand was daran ändern, solange die Marge stimmt.

Und soooo viel preiswerter als ein Winstonsystem, bei dem man weiß, daß man den Kopf zumachen kann, sind die Kisten dann auch nicht.

Klar, nicht jeder braucht Winston, aber deshalb müssen nicht Winston Systeme doch nicht nur Mist sein, nur weil die Lieferanten keinen Bock auf Qualität haben, oder?

Nur mal so gedacht

Gruß

Stocki333 am 20 Nov 2021 18:37:11

DerAmbergauer hat geschrieben:Über Empfehlungen anderer Akkus bin ich natürlich auch erfreut. Von Liontron habe ich aber aus Gewichtsgründen Abstand genommen. Platzmäßig sind vermutlich 100Ah ( bis zu 2 Stück ) das Maximum, was ich unterbringen kann.

Du hast das Gewicht eines Accu angesprochen. Habe mir das Angeschaut auf der Homepage.
Gewicht: 10,5kg
Das wurde damal schon angezweifelt. von anderen.
Du mußt bei einem Accu mit realen 100 Ah schon mit 12-13 Kg rechnen.
Ausserdem hatten die Zellen nur 93 Ah. Das BMS schaffte bei meinen Test ca. 175 A. Aber das ist relativ.
Es wäre einfacher wenn du mal verlinkst, welchen du im Auge hast.
Wenn du aber bei beiden Accus einen Victron Smart Shunt verbaut hast. Das ist so nicht notwendig.
Dan kaufst du dir 2 Accu ohne BL. Und die werden parallel verschaltet. Und die beiden werden über einen Amazon Link Verschaltet. So hast du deine Kapazität immer im Blick. DIe von beiden Accus zusammen.
Kaufst du dir 2 Accus mit Bl mußt du Kopfrechnen. Es gibt keine App die das mit den Victron kann.
Anders ist es mit 2 Accus mit JBD BMS. Von Liontron gibt es eine App die beide Accus ausliest. und dir die Gesammtkapazität berechnet.
Du hast Megamobil erwähnt. Das ist doch ein Van. Die zu verbauende Kapazität richtet sich nach folgenden Kriterium.
Heizung : Diesel oder Gas.
Kühlschrank: Kompressor oder Gas.
Sind Ebik im
Booster ist normalerweise selbstverständlich da Euro6d Temp.

Und ein Faktor ist auch die Solaranlage. Wenn geplant.
Ausserdem gibt es spezielle Accus für Untersitzmontage.
Aber um auf deine Frage zurück zukommen. BL Notwendig oder Nicht.
Gibts Probleme weißt du wenigsten woher die kommen. Oder kannst im Vorfeld schon erkennen. Den Zellen sterben ist sehr sehr Selten. Eher ist das Problemm das die BMS falsch eingestellt sind und dadurch zu Debalncing des Accus kommen. Und schaltet dir das BMS den Accu ab. Ganz gleich ob mit BL oder mit.
Vielleicht noch ein Wort zu den BC. Ich verwende auch einen. Und anfangs schaust du imer auf das Teil. Legt sich nach kurzer Zeit.
Heute schau ich einmal am Tage drauf, um zu wissen was Sache Ist.
Viel Glück bei deiner Entscheidung.
Franz

DerAmbergauer am 20 Nov 2021 21:48:41

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!

Ja, unser MegaSport ist ein Van. Er hat Gasheizung und 90l Kompressorkühlschrank. Aufs Dach kommen 150Wp und wahrscheinlich kaufen wir noch eine 180Wp Solartasche dazu, um in der dunklen Jahreszeit nachladen zu können. Ein 25A Ladebooster von Schaudt kommt zum Einsatz. Wir sind zu zweit und meine Frau hat lange Haare. Da ist halt Fönen angesagt. Dafür haben wir einen 2000W Wechselrichter bestellt. Der Fön hat aber nur irgendwie 700W. Keine E-Bikes. 2 Mobiltelefone, 1 DSLM, 1 Laptop. TV via LTE Router auf Laptop.

Untersitzmontage vergessen wir ganz schnell wieder. Bei Megamobil ist die Elektrik unter dem Bett im Heck. Dort sitzen auch der Ladebooster und der Inverter und es ist halt Platz für 2 100Ah Akkus.

Ins Auge gefasst wurden bisher Liontron ( verworfen wegen Gewicht ), Bulltron, Forster, Ective und WCS. Im Prinzip hab ich bei letzterem das beste Gefühl. Ist allerdings seit Monaten als 100Ah Variante im Shop als "nicht verfügbar" gelistet.

Der Smartshunt hat für mich den Charme, dass ich die Akkus mit der selben App im Blick behalten kann, mit der ich auch die Solarregler einsehen kann. Aber gut, das Argument mit der besseren Kontrolle der Zellen leuchtet ein. Es gibt allerings auch bei Forster eine Standard Baureihe. Die hat dann ein 100A BMS MIT BT App. --> Link

Wiegt dann auch 12,5 kg, was darauf hindeutet, dass da nicht blos ein BT Dongle hinzu gefügt wurde.

Grüße vom Ambergauer

Stocki333 am 21 Nov 2021 09:11:13

DerAmbergauer hat geschrieben:Wiegt dann auch 12,5 kg, was darauf hindeutet, dass da nicht blos ein BT Dongle hinzu gefügt wurde.

Eine 90 Ah Zelle wiegt 1,9 Kg. Eine 100 Ah. ca 2,25 -2,5 Kg. Ein Gehäuse ist auch nicht gerade leicht. BMS Kabel und Polverbinder wiegen auch etwas.
Ein Gewicht von 12-13Kg ist absolut realistisch. Pro Accu.
Wenn der Accu nicht unter dem Sitz eingebaut ist. Geht nicht eine rein mit 200 Ah. Nur so als Idee. Daneben hätest du Platz für den WR. Mit einem 150 Ah BMS. Das passst zu deinem Verbrauch.
Sonst ist deine Überlegung für mich OK. Mit 200 Ah bist du gut aufgestellt.
Franz

DerAmbergauer am 21 Nov 2021 13:43:57

Danke Franz,

die genauen Maße liegen mir derzeit leider nicht vor. Aber aus Videos in denen 100Ah Akkus eingebaut waren und in das Elektrofach gefilmt wurde, schließe ich, dass zwei 100Ah nebeneinander gerade so passen sollten. Alles über 100Ah aber zu lang ist und mit dem EBL kollidieren würde. Ich denke auch, dass ich mit 200Ah insgesamt gut klar kommen sollte und bei 2 Batterien die Belastung der einzelnen ja auch nicht so hoch sein sollte.

Hier mal ein Beispielvideo zum Thema Einbausituation im Megamobil mit Hubbett ( bitte Ton aus wegen Ohrenkrebsgefahr ). Bei Minute 6:30 wird es interessant. --> Link

Hab mich mal bei YT mit dem Thema Selbstbau beschäftigt und bin da auf fertige Bausätze von emotion-e.com gestossen. Die haben auch fertige Batterien im Programm, die preislich bei unter 500,- EUR liegen und mit einem Gehäuse daher kommen, das man aufschrauben kann. Kennst Du die: --> Link

Grüße vom Ambergauer

basste315 am 22 Nov 2021 05:18:13

DerAmbergauer hat geschrieben:bin da auf fertige Bausätze von emotion-e.com gestossen. Die haben auch fertige Batterien im Programm, die preislich bei unter 500,- EUR liegen und mit einem Gehäuse daher kommen, das man aufschrauben kann.
Grüße vom Ambergauer

Interessante Preise für ein Produkt, das in Deutschland mit angeblich kurzer Lieferzeit gehandelt wird.
Diese Firma bzw. dieses Produkt sehe ich zum ersten Mal ..... Zum Produkt habe ich dieses YT aus 10/2020 entdeckt.
--> Link

Ich habe keinen Hinweis darauf gefunden, dass die App einzelne Zellspannungen ausgibt und Zugriff auf Einstellungen ermöglicht. Die Dauerbelastung ist auch bei der 200AH Variante lt. Angaben nur 100 A.
In der "Not" könnte man unter Garantieverzicht selbst ein anderes BMS einbauen, wenn man das Gehäuse tatsächlich öffnen kann.

Frag doch an, der Händler könnte ja genaue Angaben zu Zellen und BMS machen. Und lass uns wissen, was die sagen.
Dann sollte aber ein eigener Tröd angefangen werden, hat ja mit Forster nix zu tun.

Helmut

zuckerbaecker am 22 Nov 2021 12:46:28

Ich hab meine Forster mit 100Ah und dem Victron Mess Shunt
jetzt seit 4 Wochen im Auto.
Ausser das bis jetzt mit dem BT alles einwandfrei funzt,
kann ich aber nicht vermelden.

Gast am 22 Nov 2021 15:38:02

:top:
zuckerbaecker hat geschrieben:Ich hab meine Forster mit 100Ah und dem Victron Mess Shunt
jetzt seit 4 Wochen im Auto.
Ausser das bis jetzt mit dem BT alles einwandfrei funzt,
kann ich aber nicht vermelden.

:top: :top: Kommst Du da an die Einzelzellspannungen dran, die würden bestimmt viele interessieren

besten Dank

zuckerbaecker am 22 Nov 2021 20:07:08

Da muss ich passen.
Nur Gesamtspannung ablesbar.

Gast am 22 Nov 2021 20:23:30

zuckerbaecker hat geschrieben:Da muss ich passen.
Nur Gesamtspannung ablesbar.

Also auch "nur" eine Blackbox - schade

Auf der anderen Seite spart es dann auch Reklamationen, oder? Was man nicht kennt, kann man nicht reklamieren :mrgreen:

Gruß

Luppo am 22 Nov 2021 20:37:21

Habe mir mal eine bei Emotion-e bestellt, hatte sie schon vorletzte Woche entdeckt.
Der Händler möchte sie bekannt machen, deswegen das Novemberangebot.
Ich will sie eigentlich nur verbauen und dann eigentlich vergessen. Naja, die App bleibt noch zur Kontrolle und den Smartshunt spare ich mir auch.
Zur Wahl standen noch 4 Prismazellen mit 170 Ah zum gleichen Preis (ohne BMS allerdings), aber irgendwie ist mir der Zusammenbau zu lästig und mit 100 Ah komme ich gut zurecht, vor allem wenn im Frühjahr noch 2 Zellen aufs Dach kommen. Das Gewicht dafür habe ich schonmal eingespart.

Duelken50 am 22 Nov 2021 23:35:11

Hallo,

ich überlege, mir eine 200 ah Forster, speziell für unter den Beifahrersitz geeignet, zuzulegen.
Die wurde mir von dem Händler bfb in Breidenbach empfohlen.
Die Firma fertigt auch ein elektronisches Nivellier- und Ausgleichssystem für Wohnmobile.
Mit dem System bin ich zufrieden.

Gruß
Helmut

Gast am 23 Nov 2021 09:30:05

DerAmbergauer hat geschrieben:Über Empfehlungen anderer Akkus bin ich natürlich auch erfreut. Von Liontron habe ich aber aus Gewichtsgründen Abstand genommen. Platzmäßig sind vermutlich 100Ah ( bis zu 2 Stück ) das Maximum, was ich unterbringen kann.
Grüße vom Ambergauer

Schau Dir doch mal das an: --> Link

Für mich machen die Akkus/Bausätze einen guten Eindruck. Bin gerade auch am schauen, ob ich den 280er zusätzlich noch unterbekomme, um ein Hybridsystem aufzubauen.

Gruß Axel

zuckerbaecker am 23 Nov 2021 13:15:42

bigben24 hat geschrieben:
Auf der anderen Seite spart es dann auch Reklamationen, oder?
Was man nicht kennt, kann man nicht reklamieren :mrgreen:

Gruß

.
Ich lese ja auch immer bei den ganzen Themen mit und weiß,
das man das Zeug wesentlich billiger bekommen kann.
Aber auf der anderen Seite seh ich auch die Brandgefahr die davon ausgeht.
Da hab ich doch gerne eine Rechnung über eine Batterie sowie den Einbau Zuhause liegen.
Dann hat mein Anwalt einen Angeklagten.

DerAmbergauer am 23 Nov 2021 18:32:25

Eigentlich hatte ich mich ja nun schon entschlossen mir tatsächlich nach der Videoanleitung von G8N selbst einen zu bauen. Ninthcit Zellen von Amazon dazu ein 200A Daly BMS und ordentliche, lieber zu groß dimensionierte Kabel.

Nun kommst Du mit Brandgefahr. Wie hoch ist die denn überhaupt einzuschätzen, wenn man ordentliche Kabel verwendet und für gute Kontaktierung an den Verschraubungen sorgt und natürlich eine Sicherung verwendet. Hat hier schonmal jemand der Selbstbauer einen Brand erzeugt? Ich meine, wenn ich die Batterie bei einem Test mit einem Wechselrichter richtig belaste und da alles kühl bleibt, sollte doch im Alltag auch alles tutti sein, oder?

Und inwieweit ein Batteriehersteller wie Forster für Schäden am Fahrzeug zur Verantwortung zu ziehen ist, steht ja auch noch auf einem anderen Blatt.

Grüße vom Ambergauer

Stocki333 am 23 Nov 2021 19:56:29

zuckerbaecker hat geschrieben:Aber auf der anderen Seite seh ich auch die Brandgefahr die davon ausgeht.

Also ich weiß, nicht was gefährlicher ist. Der Accu oder der Raucher im Womo.
Könntest du die Brandgefahr mal genauer beschreiben. Vom Accu selber. :gruebel: :gruebel:
Franz

Stocki333 am 23 Nov 2021 20:04:23

DerAmbergauer hat geschrieben:dazu ein 200A Daly BMS und ordentliche, lieber zu groß dimensionierte Kabel.

In meinen Augen wäre es vernünftiger, es mit dem neuen 200A JBD BMS zu machen. Das hat 170 mA Balancerstrom.
Und miit der Bauhöhe der Zellen hast du ja kein Problem. Weil keine Untersitzmontage.
Sonst willkommen bei den Selbstbauern.
Franz

Luppo am 23 Nov 2021 21:10:09

Kabeldicken ergeben sich durch die fließenden Ströme.
Ändert sich denn Euer Verbrauchsverhalten nur durch einen neuen Akku?
Nur weil er größer ist, braucht man doch nicht stärkere Kabel.

basste315 am 23 Nov 2021 22:18:51

Luppo hat geschrieben:Kabeldicken ergeben sich durch die fließenden Ströme.
Ändert sich denn Euer Verbrauchsverhalten nur durch einen neuen Akku?
Nur weil er größer ist, braucht man doch nicht stärkere Kabel.

Da hast du recht.

Die Größe des AKKUs ist für die Verkabelung nicht das Kriterium. Ich habe die Verkabelung zwischen AKKU und EBL unverändert lassen können.
Es heißt zwar, eine hungrige Li nimmt an Ladestrom, was sie kriegt, aber ich habe gemessen, dass auch die LIMA über das Trennrelais nicht mehr als 30 A zur sogar ziemlich leeren Li geschickt hat (Originalabsicherung 50A).

Man soll aber auf ordentlich Polverbindungen achten und Noalox "Leitpaste" --> Link wird empfohlen.

Ein BMS, das 150 A Dauerstrom kann, soll aber schon mit > 35 mm2 mit dem AKKU verbunden werden, auch wenn man (vorerst) keine so hohe Entnahme plant.

Weil meist mit der Möglichkeit auch der "Bedarf" steigt, wird oft ein Wechselrichter für FÖN oder Nespresso direkt am AKKU angeschlossen. Dort stellt sich schon die Frage der Kabelstärke je nach Leistungsfähigkeit des WR in Abhängigkeit zur Kabellänge. Unter Dauerlast kann es schon zu Erwärmung kommen. ich habe wegen leichter Erwärmung beim Dauertest einen Sicherungsautomaten gegen eine Streifensicherung ausgetauscht, da der Automat Schrott war.

Manche rüsten auch bei den Lademöglichkeiten auf. Ich nicht, im Gegenteil, ich habe ja mehr Reserven als früher.
Helmut

DerAmbergauer am 23 Nov 2021 22:48:12

Ich meinte das Kabel vom Pluspol der Zellen zur Sicherung. Dort wollte ich ordentlichen Querschnitt verwenden und bei den Busbars natürlich auch.

Grüße vom Ambergauer

zuckerbaecker am 23 Nov 2021 22:57:10

Stocki333 hat geschrieben:Könntest du die Brandgefahr mal genauer beschreiben.

Ich leß halt von Hausbränden weil der E Bike Akku hochgeht.

--> Link

--> Link

Luppo am 23 Nov 2021 23:10:28

Auch wenn gefühlt jeder millionste Akku beim E-Bike den thermischen Tod starb, weil er möglicherweise auch noch falsch geladen wurde, handelt es sich dennoch um Lithium-Ionen-Akkus, wir reden aber die ganze Zeit von Lithium-Eisenphosphat-Akkus, das ist zwar nichts gänzlich anderes, aber thermisch reagieren sollte dieser bei fachgerechter Behandlung überhaupt nicht.
Ansonsten liegt halt vieles an einer seltsamen Wahrnehmung des Menschen. Da explodieren hunderte von Millionen Akkus nicht, aber weil sich einige wenige daran nicht gehalten haben ist der Verbraucher in Sorge.
Da dürften wir auch nicht mehr Autofahren, ist schon mal einer tödlich verunglückt dabei.

Gast am 23 Nov 2021 23:12:08

Ja das stimmt - Fahhradakkust estehe aus LiPo (LitiumIonen) die können tatsächlich hochgehen. Für WoMos reden wir aber ber Lithium Ferrum LiFe(Y)PO4. Da sieht das dann max. so aus --> Link :mrgreen:

Also "Do not panic :mrgreen:

Gruß

zuckerbaecker am 23 Nov 2021 23:44:17

:top:
Danke

battman am 29 Nov 2021 22:13:52

Also ich habe von Forster eine 200 Ah Untersitzbatterie mit Meß-Shunt.
Hatte diese jetzt für die erste Tour mit einen neuen Knaus Live Ti eingebaut.
Leider hat sich nach 14 Tagen der Meß-Shunt verabschiedet , so daß eine Kontrolle über die App nicht mehr möglich war.
Diese gab es dann nur noch über die iNet-Box.
Bin aber ansonsten mit der Batterie sehr zufrieden.

basste315 am 30 Nov 2021 12:52:32

battman hat geschrieben:Also ich habe von Forster eine 200 Ah Untersitzbatterie mit Meß-Shunt.

Leider hat sich nach 14 Tagen der Meß-Shunt verabschiedet.

Das ist Sch ... und tut mir für dich leid :cry: , kann aber passieren .....

Wie läuft das bei Forster mit der Garantieabwicklung :?:
Wie zeitaufwändig ist das Aus- und Einbauen bei Untersitzmontage :?:

Helmut

basste315 am 30 Nov 2021 22:44:21

Ich verzichte gerne auf die Anwort eines Forster Händlers ....

battman hat geschrieben:CS war zuerst auf dem Markt. Forster ist daraus hervorgegangen.
Warum beide paralel agieren weiß ich auch nicht.
Kann aber mal anfragen. Bin bei beiden als Händler eingetragen .

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tip für brauchbare Crimpzange
Lithium Akku mit abschaltbaren Laden Entladen Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt