rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tip für brauchbare Crimpzange

mt10 am 15 Nov 2021 20:10:00

Moin,

Frage an die LFP-Selbstbauer: kann mir jemand eine gute Crimpzange empfehlenI Ich habe zwei in der Art: Amazon Link

Die Rohrkabelschuhe werden lediglich ein wenig gequetscht, und man kann die Kabel relativ leicht rausziehen. Dazu habe ich noch das Gefühl, dass Die Kabel (35mm² uns 50mm) eher zu dünn, oder die Rohkabelschuhe zu groß sind. Also nicht wirklich zueinander passen :( Bei meiner Suche bin ich auf hydraulische Crimpzangen gestoßen, aber viele Bewertungen lesen sich so, dass diese auch nicht besser sind.

Kann jemand eine Empfehlung geben? Bisher habe ich mir damit geholfen, dass ich eine Backe auf 50mm² und die andere auf 35mm² zum crimpen eines 50mm² Kabelschuhs eingestellt habe.

Danke,
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spider53 am 15 Nov 2021 21:02:42

Hallo Manfred,

ich habe eine vergleichbare Crimpzange und bin damit zufrieden. Sicher gibt es bessere, aber für den Hobbybereich denke ich, dass man damit leben kann. Wenn mir nicht während des Crimpens das Kabel aus dem Kabelschuh rutscht, weil ich die Zange zu stark bewege, sind die Verbindungen ok und speziell bei 35 oder 50 mm² ist es nur mit roher Gewalt möglich, das Kabel herauszuziehen, wobei das Crimpen bei 50 mm² schon ganz schön sportlich ist, um es in einem Zug durchzudrücken.

In meinen Augen gibt es drei Möglichkeiten:
- deine Zange ist nicht ok
- deine Kabel sind zu dünn
- deine Kabelschuhe sind zu weit oder zu dünnwandig

Wenn du das Kabel in den Kabelschuh steckst, so sollte das gerade so ohne Kraftaufwand hineinpassen, denn viel "Luft" kannst du beim Crimpen nicht egalisieren.

Mit den falschen Einsätzen zu crimpen ist in meinen Augen jedenfalls keine Lösung.

Gruß spider53

Trashy am 15 Nov 2021 21:29:41

Die taugen leider alle nix, die Billigheimer um einen guten Crimp herzustellen.
Ich habe mit dem korrekten Einsatz gecrimpt. Dann nochmal mit einer Nummer kleiner mit Gefühl nachgecrimpt...nicht voll durchgezogen.
Damit wars dann ok, zumindest wird nix warm.

Anzeige vom Forum

GlobetrotterXXL am 15 Nov 2021 22:12:00

Hallo,
habe seit Jahren so ein Modell im Einsatz. Hat selbst an meiner Inselanlage 95m2 ohne Probleme gecrimpt.
Link zum eBay Artikel

mt10 am 15 Nov 2021 23:53:42

spider53 hat geschrieben:- deine Zange ist nicht ok

Hab zwei von verschiedenen Herstellern/Lieferanten. Weil ich bei der ersten auch diesen Verdacht hatte. Sie sind insoweit unterschiedlich, dass die Griffhebel bei der einen blau, und bei der anderen rot sind. Sehen ansonsten gleich aus...

- deine Kabel sind zu dünn

sind als 50mm² bzw. 35mm² gekauft, und das steht auch auf der Isolierung.

- deine Kabelschuhe sind zu weit oder zu dünnwandig

Die sind auch aus verschiedenen Quellen. Aber die abisolierten Litzen stecken schon recht wackelig darin, und wenn man mit der passenden Grüße crimpt, werden sie kaum gequetscht. Wenn die Kabelschuhe von den Litzen ausgefüllt sind, geht die crimpung in Ordnung. Also abgeschnittene Drähte dazu gestopft bis nix mehr reinging.

Das würde schon bedeuten dass die Kabel zu dünn sind, aber wie gesagt, es steht 50mm² drauf und nicht 1AWG z.B.

Gruß,
Manfred

Gast am 16 Nov 2021 08:48:28

GlobetrotterXXL hat geschrieben:Hallo,
habe seit Jahren so ein Modell im Einsatz. Hat selbst an meiner Inselanlage 95m2 ohne Probleme gecrimpt.

Danke für den Tip. Sowas habe ich auch gesucht, war mir aber etwas unsicher, ob's funktioniert.
Gerade diese gekauft: Link zum eBay Artikel

Gruß Axel

mv4 am 16 Nov 2021 09:39:36

mit einer hydraulischen Zange kannst du nicht viel Falsch machen...wichtig ist das die Pressbacken gehärterter Stahl sind und das du gute ! Press-Kabelschuhe verwendest.
Meine Erfahrung ....die billig Press-Kabelschuhe von alli taugen allle nicht viel

GlobetrotterXXL am 16 Nov 2021 10:01:09

mv4 hat geschrieben:......und das du gute ! Press-Kabelschuhe verwendest.

Würde ich ebenfalls empfehlen

Muroflibom am 16 Nov 2021 10:03:28

Was sind/wo gibt’s gute Presskabelschuhe?

mv4 am 16 Nov 2021 10:42:05

zb. bei würth

Fachhandelsgeschäfte gibt es ja leider bei uns nicht mehr in der Nähe.

spider53 am 16 Nov 2021 11:02:15

mt10 hat geschrieben:[
Das würde schon bedeuten dass die Kabel zu dünn sind, aber wie gesagt, es steht 50mm² drauf und nicht 1AWG z.B.

Bei den Kabeln ist nicht nur der Querschnitt entscheidend, sondern auch wie feindrahtig sie sind. Ein Kupferdraht ist wesentlich dünner als derselbe Querschnitt aus Dutzenden von Einzeldrähten.

Es ging mir in meiner Email ja auch nur darum, die verschiedenen möglichen Ursachen aufzuzählen. Die beste Crimpzange nützt nichts, wenn Kabel und Kabelschuh nicht zusammenpassen und umgekehrt genauso. Das die Crimpzangen in dieser Preisklasse alle ein Kompromiss sind, ist für mich auch klar. Aber will man sich deshalb für die paar Crimpungen ein Profiwerkzeug für mehrere Hundert Euro anschaffen? Da geht lieber ab und zu eine Crimpung daneben und man macht sie noch einmal, das ist zumindest meine Meinung

Gruß spider53

Fledermaus am 16 Nov 2021 11:04:25

Servus
Ich hab die gleiche Zange bzw. schaut so aus, ob es das gleiche ist?

Eingekauft bei der Firma Berner, mit denn Kabelschuhen von der Firma Berner und den Kabeln hat es gut funktioniert, Kabelschuhe von einer anderen Firma waren auch zu locker, hab ich auch mit einer Nummer kleiner gepresst.

Kabel und Schuhe müssen richtig gut zueinander passen und es darf keine Luft sein.

Seit drei Jahren hält alles soweit gut bei uns im Womo.

mt10 am 16 Nov 2021 13:21:03

spider53 hat geschrieben:Das die Crimpzangen in dieser Preisklasse alle ein Kompromiss sind, ist für mich auch klar. Aber will man sich deshalb für die paar Crimpungen ein Profiwerkzeug für mehrere Hundert Euro anschaffen? Da geht lieber ab und zu eine Crimpung daneben und man macht sie noch einmal, das ist zumindest meine Meinung

Deshalb ja die Frage nach einer Empfehlung. So etwas muss es ja nicht gerade sein: --> Link

Ich habe jetzt meine Kabelschuhe nachgemessen: 10mm Innendurchmesser, 10,8mm außen. Die sind also ok. Bei Berner ist der Außendurchmesser mit 10,8mm angegeben, Innendurchmesser suchte ich vergebens. Bei Cembre findet man nur den Innendurchmesser, und der beträgt 10mm.

Bei Das Kabel hat relativ viel Spiel, könnte also unter 50mm² sein. Aber wie will man das bei einer vieldrähtigen Litze prüfen?

Außerdem habe ich festgestellt dass eine von meinen Zangen besser crimpt als die andere. Eine ist also definitiv Schrott. Ich werde mir jetzt noch eine Hydraulische kaufen, kostet ja nicht die Welt. Wenn alle Stricke reißen, gebe ich die Sachen meinem Bruder mit, der arbeitet in einer Firma welche Schaltschränke baut und verdrahtet. Wahrscheinlich ginge das nicht von einem Tag auf den anderen, und warten kann ich nicht so gut ;-)

Danke für die Tipps,
Manfred

Sunti am 16 Nov 2021 14:13:32

Hallo miteinander,

unseren 2018er SunTi habe ich sofort nach der Übernahme auf Votronic Technik umgerüstet und dabei auch alle "dicken" Werkskabel entfernt bzw ersetzt.

Meine hydraulische Zange sieht so aus wie Eure - meine Kabel und Kabelschuhe habe ich in diesem Shop gekauft: --> Link

Breites Spektrum an Montagematerial - sehr schnelle Lieferung und auch günstige Versandkosten - schnell geht einem das Material aus - ändern sich Pläne

Kabel habe ich aus der BASIC Reihe genommen: --> Link

bei den Kabelschuhen die Standard genommen (!!! Probepressung mit den Klauke waren nicht gut !!!) - --> Link

Eine scharfe Kabelschere vorausgesetzt passen die Kabel gerade so rein - füllen also voll aus - einmal pressen und passt!

Verarbeitet habe ich Kabel zwischen 10 und 50 mm²

Crimpen sollte eine definierte Verbindung sein - sowas wie 50 und 35er Backen zusammen - Litzen dabei stopfen - sorry sowas geht nach meinem Empfinden nicht.

Greetz SunTi

baeckus am 16 Nov 2021 15:07:06

Hallo,
Ich habe auch so eine billige Presse wie oben verlinkt, mit der ich schon einige hundert "Klicks" gemacht.
Bei einigen Kabelschuhen passt die vorgegebene Weite, bei anderen nicht, ergo nicht Schuld der Presse.
Einfach mit der nächst Kleineren nach Gefühl nachpressen und gut ist.
Manchmal ensteht dabei ein leichter Grad, aber was solls......
Bisher haben alle Pressungen den brutalen Abreißtest am Amboss überstanden und ich habe schon einige Kabel aus "Fachwerstätten" gesehen, die frickeliger aussahen.
Ciao baeckus

mt10 am 16 Nov 2021 15:24:19

Sunti hat geschrieben:Crimpen sollte eine definierte Verbindung sein - sowas wie 50 und 35er Backen zusammen - Litzen dabei stopfen - sorry sowas geht nach meinem Empfinden nicht.

Bei mir auch nicht, deswegen frage ich hier ja um Hilfe. Ich hab jetzt Cembre Kabeschuhe bestellt und eine hydraulische Zange.

Ich habe ordentliche Zangen für alle Zwecke, Hirose Netzwerkstecker, für einfache RJ11 und RJ45 Stecker, Aderendhülsen, Kabeschuhe und KFZ-Flachstecker mit und ohne Isolierung. Dann soll es an einer ordenlichen Zange für Rohrkabelschuhe auch nicht fehlen. Aber eben kein Profiwerkzeug für 400€ wie in meinem letzten Beitrag verlinkt....

Gruß,
Manfred

cinzano01 am 16 Nov 2021 15:29:57

Es liegt nie nur an der Zange, sondern an der Kombination aus Zange und Kabelschuh! Die genannte Zange verpresst dickwandige Kabelschuhe von z. B. Klauke einwandfrei und unlösbar.

Das billige Blechzeug aus Ebay und Co kann damit nicht richtig gecrimpt werden.

--> Link

Gast am 17 Nov 2021 16:45:52

Trikeflieger hat geschrieben:Gerade diese gekauft: Link......

Gruß Axel

Gestern bestellt, heute schon da. Macht einen soliden Eindruck. Test steht aber mangels Material noch aus.

Gruß Axel

Scorpiostefan am 17 Nov 2021 23:52:49

Bei Klauke z.B. gibt es verschiedene Ausführungen der Rohrkabelschuhe:
eindrähtig
mehrdrähtig
feindrähtig
feinstdrähtig
Die Auswahl des richtigen Kabelschuhs hat vermutlich mehr Einfluss auf die Qualität der Verpressung als der Preis der Zange
--> Link

Stefan

mt10 am 27 Nov 2021 20:44:27

Moin,

ich habe mittlerweile eine hydraulische Quetschzange, diverse Rohrkabelschuhe in 35mm² und 50mm² und ein Kabel, welches mit 54mm² angegeben ist. Gefunden habe ich das Kabel bei FRARON, es geht gerade so in die 50er Kabelschuhe, egal von welchem Hersteller. Pressen geht mit einer meiner mechanischen Zangen, sowie mit der hydraulischen. Eine der beiden mechanischen Zangen ist Schrott und schon dort wo sie hingehört :D

Das Kabel ist leider sehr steif, was hauptsächlich an der Isolierung liegt. Außerdem nicht gerade günstig: 18,5€/m --> Link

Jedenfalls habe ich jetzt keine Sorgen mehr dass es zu Problemen kommen könnte, wenn ich den 2,5kW Wechselrichter auslaste :)

Grüße,
Manfred

baeckus am 29 Nov 2021 11:36:22

mt10 hat geschrieben:Moin,
Pressen geht mit einer meiner mechanischen Zangen, sowie mit der hydraulischen. Eine der beiden mechanischen Zangen ist Schrott und schon dort wo sie hingehört :D

Grüße,
Manfred

Hallo,
Und mit welcher Presse geht es nun besser?
Ciao baeckus

cinzano01 am 29 Nov 2021 15:01:20

So sieht das Pressergebnis mit der ganz einfachen Hebelzange aus, wenn man einen guten Rohrkabelschuh verwendet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 105Ah blaue Zellen, Gewinde kaputt
Erfahrungen mit Forster Batteries?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt