aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alu löten ?

zulu am 22 Nov 2021 15:54:27

Ich habe hier den Thread bez. Alu/Schweißen gelesen,
offensichtlich ist hier ja reichlich Kompetenz vorhanden,
deswegen traue ich mich mal ... (obwohl es ja null mit dem WoMo zu tun hat) :ja:

Ich habe einige Glassterne, einzelne (rautenförmige) Glasteile zusammengelötet,
also erst Kupferfolie um die Glaskanten, dann mit Lötwasser eingepinselt und dann mit Lötzinn bei ca. 400° zusammengelötet.

Jetzt wollte ich gern noch eine Alu-Stange dranlöten (damit ich die Sterne draussen in die Balkonkästen stecken kann) - das hat aber nicht geklappt. Kann man Alu nicht löten ? Oder sollte ich auch hier erst ein bisschen Kupferfolie herumwickel (das sind dünne Streifen, ca 4-6mm breit, Rückseite selbstklebend) und dann mit dem Stern zusammenlöten ?
Oder besser keinen Alustab ?
Und was dann ?
Kupfer ? Edelstahl ?
Ich glaube, das waren die Alternativen imBaumarkt (aber viel teurer).

Danke fürs Teilen des Wissens!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 22 Nov 2021 16:38:04

zulu hat geschrieben:Jetzt wollte ich gern noch eine Alu-Stange dranlöten (damit ich die Sterne draussen in die Balkonkästen stecken kann) - das hat aber nicht geklappt. Kann man Alu nicht löten ? Oder sollte ich auch hier erst ein bisschen Kupferfolie herumwickel (das sind dünne Streifen, ca 4-6mm breit, Rückseite selbstklebend) und dann mit dem Stern zusammenlöten ?

Das wird aber wohl auch nur durch die Klemmung halten. Mit Kleber könnte es reichen. Wie wäre es sonst mit 2Komponentenkleber ? Kurzes Kupferstück anlöten, Alu herumwickeln und dann Kleber drauf. Der ist durchsichtig. Die Verbindung könnte man ja sogar noch etwas kunstvoll ausgestalten z.B. mit ein paar Schleifen...

RK

Rockerbox am 22 Nov 2021 16:42:51

Warum nicht einfach einen dickeren Kupferdraht (z.B 4mm²) anlöten? Das sollte sich einfach löten lassen und ist sicher stabil genug zum Reinstecken in die Blumenkästen.

Anzeige vom Forum

supcamper am 22 Nov 2021 16:50:39

Alu oxidiert so schnell, daher lässt es sich nicht löten.
Nimm dicken Kupferdraht.

Pechvogel am 22 Nov 2021 17:07:12

zulu hat geschrieben:...Jetzt wollte ich gern noch eine Alu-Stange dranlöten (damit ich die Sterne draussen in die Balkonkästen stecken kann) - das hat aber nicht geklappt. Kann man Alu nicht löten ?...

Doch, man kann auch Alu löten. Das Problem ist aber wahrscheinlich die Temperatur:
egal ob Du die 400 Grad mit einer Flamme oder nur mit einem Lötkolben erzeugst, Alu ist ein sehr guter Wärmeleiter! D.h. theoretisch müsste der ganze Stab 400 Grad heiß sein, damit man sie löten kann.
Versuch mal die zu lötende Lötstelle mit Schmierpapier etwas ´sauber´ zu machen ( d.h. eine evtl. Oxydschicht oder die Eloxalschicht anschleifen ) und dann mit mind. 600 - 700 Grad an die "Stabspitze" zu gehen. Für das Vor- bzw Anwärmen sollte schon etwas Zeit draufgehen.

Grüße
Dirk

MountainBiker am 22 Nov 2021 17:18:56

Hallo,

mein Kenntnisstand zu dem Thema:

Ja man kann bestimmte Alu-Legierungen löten ( nicht alle ) mit einem speziellen Aluminium-Reibelot. Das funktioniert aber nur mit Alu -> Alu also keine Verbindung Alu -> Kupfer. Desweiteren muß die Oberfläche der Alu-Bauteile vorbereitet werden (Eloxal-, bzw.Oxydschicht entfernen eventuell anätzen). Die notwendige Temperatur kann nur mittels eines Lötbrenners erzeugt werden und die Gratwanderung zwischen dem Schmelzen des Alulots und schmelzen des angrenzenden Bauteils ist nicht allzu groß und bedarf Übung!

Wenns silbrig aussehen soll nimm einen verchromten Messingstab und löte diese auf die herkömmliche Art an - das funktioniert mit herkömmliche Bleilot, Wenns fester sein soll kannst Du das ganze mit eier Muffe aus Kupfer versehen und verzinnen (auch galvanisch)!

fschuen am 22 Nov 2021 18:07:45

Doch, man kann Alu löten. Das Problem ist die Passivierung, eine ganz dünne Oxidschicht, die sich bei Luftkontakt auf der Oberfläche bildet. Die verhindert jeden Kontakt, und du musst sie mechanisch unter Luftabschluss aufbrechen. Zwei Methoden: Entweder einölen und schmirgeln, und dann die ölige Oberfläche löten (hitzefestes Öl nehmen, z.B. Motoröl). Oder du machst einen grösseren Klecks Lötzinn auf die Stelle, hälst das schön flüssig, und kratzt mit einem kleinen Schraubenzieher drin herum. Einmal verzinnt, kannst du ganz normal weiterlöten, z.B. auch mit Kupfer verbinden. Eignet sich aber eher, um stellenweise etwas anzulöten - ganze Kanten oder so wird schwierig und nicht schön.

Gruss Manfred

supcamper am 22 Nov 2021 18:54:39

Ich ändere meine Aussage:
Man kann Alu löten, es ist aber so aufwendig, dass es für die hier gefragte Anwendung nicht in Frage kommt.
Nimm dicken Kupferdraht.

Joachim260 am 22 Nov 2021 19:04:15

Hallo

ich würde auch einen Stück Kupferdraht (5 cm) nehmen, dieses anlöten und es dann in ein Alurohr mit passendem Innendurchmesser stecken.
Eventuell mit 2K Epoxy einkleben, darauf achten daß der Kleber wasserfest ist.

Gruß
Joachim

zulu am 23 Nov 2021 19:41:55

Danke Leute für die hilfreichen Tipps hier - wieder was gelernt.
Also nochmal in den Baumarkt und Kupfer holen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entkalkungsanlage fürs Haus
Eufy Cam, Hausüberwachungs-Trööt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt