xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neukauf oder Guter Gebrauchter Pössl oder Adria

Gregy am 28 Nov 2021 08:20:01

Hallo Alle ,
Greenhorn hahaha

will mir einen Kastenwagen Automatik auf jeden Fall .. denke 5.99 m ist optimal weil noch nicht allzu lang und alles drin .. wohingegen 6.40 m schon gross wird und 5,49 mann Abstriche innen ? machen muss oder ? , und habe mir sagen lassen dass Citroen oder Peugeot eine Kategorie besser sei als Fiat Ducato .... --?

Ich habe aber auch gesehen dass Wagen mit zB 20 T Km 3-5 Jahre alt noch relativ teuer sind 35-43 T wobei ein neuer nicht allzuviel mehr als 40T kostet ....... und eine Garantie wahrscheinlich dabei ist ........

Der Markt is sehr voll nicht einfach ..... was aber ist ich will den Wagen im Sommer 2022 haben und will alles gleich voll zahlen

Bin sehr dankbar für ein paar Ratschläge

Beste Grüsse

Gregy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kartjule am 28 Nov 2021 10:25:22

Oh Oh, glaube das Du Dich da noch viel informieren musst. Die Größe muss, so glaube ich jeder für sich selbst entscheiden. Reicht dir ein Querbett oder bis Du groß, und es kommen nur Einzel Betten in frage.
Reine Automatik Fahrzeug gibt es noch nicht lange, ältere sind oft automatisierte Schaltgetriebe. Warum ist Fiat schlechter ?! Citroën und Peugeot sind oftmals günstiger, sind aber auch bis auf die Karosse eigentlich andere Autos.
Auch ist es schwer ältere Fahrzeuge mit Ausstattung, zum reinen Neuwagen zu vergleichen. Da kommen schnell noch mal ein paar Euronen dazu um das er seinen eigenen Vorstellungen entspricht.

Sondiere den Markt, und schau Dir diverse Fahrzeuge vor Ort an. Besser noch miete Dir deine Favoriten für ein Wochenende und entscheide dann womit Du leben kannst. Zu 100% wird wohl keins dabei sein, Abstriche wird man immer machen müssen.

VG Kartjule :lol:

Kaleun am 28 Nov 2021 10:48:21

Moin Gregy
Wir sind in genau der gleichen Situation wie du. Du hast recht, Gebrauchte sind sehr teuer. Halt Nachfrage und Angebot. Mit Automatik? Fast keine am Markt.
Bei den neuen: meiner Erfahrung nach muszt du 8-10 tsd auf den Listenpreis drauf rechnen. Und dann ist es noch nicht "volle Hütte".
Das beantwortet Dein -oder- in der Überschrift ein wenig. GW ist immer noch eine Ersparnis.

Anzeige vom Forum

BiggiK am 28 Nov 2021 10:59:24

Hallo.
Die Frage ist erstmal für wie viele Personen soll das mobil sein? Alleine kommt man auch mit einem querbett noch zurecht auch wenn man größer ist. Zu zweit ist dann schnell ein querbett zu klein. Davon hängt die Länge des Fahrzeuges ab.
Wieviel Komfort möchtest du? Je nach Modell sind da gerade im Bad Abstriche zu machen.
Am besten wirst du dir erst mal darüber im Klaren was du willst und brauchst. Und dann nimm dir mal einen Konfigurator und stell dir das Neufahrzeug nach deinen Wünschen zusammen. Danach wirst du staunen, was das kostet, mit 40000 Euro wirst du da nicht hinkommen. Und danach guckst du noch mal bei den gebrauchten. Wenn du den Wagen bereits im Sommer 2022 fahren willst, kommt eine neubestellung wohl nicht mehr in Frage, denn die Lieferzeiten sind lang. Vielleicht könntest du einen Vorläufer ergattern, aber das ist auch Glücksache wenn der dann genau deine Ausstattung hat. Im Moment ist eine schlechte Zeit zum kaufen, weil der Markt total überhitzt ist.
Gruß Birgit

Chippe333 am 28 Nov 2021 12:40:03

Einen neuen Kawa mit Automatikgetriebe für ca. 40 000 ist sicher nur ein Traum, genau so wie den 2022 zu haben.
Der Gebrauchtwagenmarkt ist überhitzt schon einige Zeit und wird bestimmt noch einige Zeit so anhalten.
Ich habe einen 1jährigen gebrauchten Kawa gekauft mit Längsbetten auf 6 Meter. Bin total zu frieden und was uns wichtig war habe ich nach gerüstet.
Ich bin froh das Er vor der Tür steht und ich jederzeit los kann.
Wenn du nächstes Jahr schon los willst ist ein gebrauchter die einzige Option es sei den du ergatterst ein Fahrzeug vom Händler am Hof.
Viele Grüsse
Manfred

Kaleun am 28 Nov 2021 13:17:18

Hallo Chippe
Für was habt ihr euch entschieden und warum? Oder war Prio: Hauptsache einen abbekommen?

Quibby am 28 Nov 2021 14:13:23

Ich suche selber einen neuen. Mein Wunsch ist ein Knaus Boxstar Freeway 4 T Automatik. Meine Konfiguration kommt auf über 80 TSD (neu). Ich habe einen 6 Monate alten im Netz gefunden der mir preislich zusagen würde, allerdings kann ich mich mit dem Händler nicht auf einen vernünftigen Eintausch einigen.

Sofern du auch auf einen Knaus schielst, dann gerne per PN.

Chippe333 am 28 Nov 2021 14:16:44

Hallo Kaleun,
nach mehreren Anmietungen von Womos verschiedener Art stand für uns fest ein Kawa soll es werden.
Mit diesem fährt auch meine Frau was sie mit den TI nicht getan hat.
Hauptkriterium für Kawa war es müssen Längsbetten sein. Länge hat unserer 5.99. Zweites Kriterium war wir setzten uns ein Preislimit von 40000. Ich weis wir hatten Glück und konnten einen kaufen mit Längsbetten, 1 Jahr alt mit 24000 Km für knapp unter unserem Preislimit.
Das ganze ist jetzt gut ein 1,5 Jahre her und wir habens nicht bereut, ganz im Gegenteil.
Solltest du weitere Fragen haben sende eine PN.
Viele Grüsse
Manfred

Philbert123 am 28 Nov 2021 18:42:59

Ähnliche Wünsche auch bei mir. So ist es dann gelaufen:
Ich wollte auch einen Kastenwagen mit Automatik... Es sollte ein Hymer Yellowstone werden, den ich ausgiebig als Mietwagen getestet hatte....
Neuwagen bestellen war dann irgendwann keine Option mehr. Die Preise liefen davon, die Lieferzeiten auch. Es gab auch kaum noch was im Vorlauf; und wenn dann fehlten wesentliche Optionen die man nicht mehr nachkonfigurieren konnte.
Während der Mietzeit im Oktober hatte ich aber bereits ein Ausstellungsfahrzeug im Auge, der nahezu so konfiguriert war, wie ich wollte. Mir war besonders Dieselheizung, 160PS, AHK und eben die Wandlerautomatik wichtig.

Den habe ich dann gekauft... Es waren ein, zwei Sachen dabei, die ich jetzt nicht unbedingt genommen hätte... zB die sauteure Lithium-Erweiterung. Farbe und Polster musste man dann natürlich auch so nehmen, wie er eben war. Der erhebliche Vorteil gegenüber Bestellung war aber, dass er eben sofort zur Verfügung stand und trotzdem neu und makellos. Und preislich wäre man bei einer Neubestellung natürlich mittlerweile auch deutlich teurer. Man hat ja, wenn man sich mal umhört gerade den Eindruck, es würden wöchentlich die Preise angehoben und die Lieferzeiten nach hinten korrigiert. Das sieht alles nicht gut aus fürs nächste Jahr! Viele zubuchbare Optionen wie Abstandstempomat, 360° Park-Assi, elektrische Parkbremse, usw. wurden fürs nächste Jahr, zumindest beim Ducato, komplett gestrichen.

Ich kann nur dazu raten, möglichst bald ein jetzt schon verfügbares Fahrzeug zu kaufen, wenn das mit Sommer 2022 noch was werden soll. Die wenigen Angebote werden allerdings täglich noch weniger....

StefanDo1969 am 29 Nov 2021 07:30:17

Also ich bin ja auch auf der Suche nach nem KAstenwagen. Aber die Preise die derzeit für Gebrauchte und Neue aufgerufen werden haben mich ersteinmal abgeschreckt. Ich habe den Kauf erstmal auf 2023 verschoben und hoffe darauf, daß dann die ganzen Corona-Camper aus dem Campingtraum am einsamen See erwachen und in der Realität angekommen sind. Ich rechne damit, daß diese dann in ein oder zwei Jahren ihre wenig genutzten Kastenwägen zu vernünftigen PReisen abstoßen weil der Markt damit geflutet wird.

Kann natürlich auch ganz anders kommen und ich bin dann der Depp.

thomas56 am 29 Nov 2021 07:42:09

StefanDo1969 hat geschrieben:hoffe darauf, daß dann die ganzen Corona-Camper aus dem Campingtraum am einsamen See erwachen und in der Realität angekommen sind.

Hilft doch nix, wenn 1.000 verkaufen, stehen schon 2.000 in den Startlöchern zum kaufen!

camperjoe am 29 Nov 2021 08:06:33

Hi Gregy,

wenn Du einen neueren Gebrauchten ins Auge fasst und auf Automatik bestehst, kannst Du Citroen eh vergessen..... den Jumper gibt es nur geschaltet....
Habe einen 19ener Citroen und wollte damals einen Automatik. Antwort, gibt es nicht bei Citroen, müssen Sie einen Fiat nehmen.... tja.
Nach abwägen und hin und her habe ich mich doch für den geschalteten Citroen entschieden und habe es bis jetzt nie bereut.
Im Gegenteil, heute bin ich froh dass ich Den habe, denn ich komme mit der Schalterei nicht aus der Übung... den mein PKW ist Automat... :wink: :lach:

Silverio am 29 Nov 2021 17:40:38

Gregy hat geschrieben:...will mir einen Kastenwagen Automatik auf jeden Fall .. denke 5.99 m ist optimal weil noch nicht allzu lang und alles drin .. wohingegen 6.40 m schon gross wird und 5,49 mann Abstriche innen ? machen muss oder ? , und habe mir sagen lassen dass Citroen oder Peugeot eine Kategorie besser sei als Fiat Ducato .... --?

Was die Größe angeht, musst du schon selbst raus finden, welche Größe dir "passt". Klar ist die reine Länge eben immer genau soviel länger, wie es eben Zentimeter sind.
5,41er haben noch den "Vorteil", dass sie einen kürzeren Radstand haben, was sie auch etwas wendiger macht. Der Radstand vom 5,99er zum 6,36er ist identisch, der 6,36er hat einfach nur einen größeren Überstand hinten, ist also einfach nur ab dem Hinterrad etwas länger.
Wenn Automatik gesetzt ist, scheiden Citroen und Peugeot grundsätzlich aus, da es die Automatik nur (und ausschließlich) im Fiat Ducato gibt.

Gregy hat geschrieben:Ich habe aber auch gesehen dass Wagen mit zB 20 T Km 3-5 Jahre alt noch relativ teuer sind 35-43 T wobei ein neuer nicht allzuviel mehr als 40T kostet ....... und eine Garantie wahrscheinlich dabei ist ........
Der Markt is sehr voll nicht einfach ..... was aber ist ich will den Wagen im Sommer 2022 haben und will alles gleich voll zahlen
Einen neuen, ausgebauten Kastenwagen unter 45tausend Euro zu bekommen ist (fast) utopisch. Die Preise für die Basismodelle zeigen zwar manchmal 36- oder 38tausend Euro, das wäre dann aber wirklich nur das Basismodell. Für Automatikgetriebe muss man zunächst schauen, dass es ein Modell auf FIAT sein muss. Wird nicht von jedem Hersteller angeboten. Das Automatikgetriebe kostet dann schonmal ca. 3500 Euro Aufpreis und ist auch nur ab 140 PS zu haben, nicht mit em kleinsten Motor. Möchtest du noch ein klein wenig Ausstattung / Komfort, wird es schon noch teurer.

Als Beispiel mal mit dem aktuellen Konfigurator von Sunlight ermittelt (und Sunlight gehört zu den günstigen im Wohnmobilsektor):
Basispreis des Sunlight Cliff 600 (5,99m lang, Querbett hinten, 120PS, sonst NIX extra: 43.500 Euro
+ Basic-Paket (macht sehr viel Sinn): 1990 Euro
+ Automaticgetriebe: 3699 Euro
+ Erforderliche Komponenten, da Automatikgetriebe nur ab 140 PS lieferbar ist und oft auch mit 16" Alufelgen verknüpft, etc...: etwa 1800 Euro
In Summe: etwa 51.100 Euro
Und da ist, außer den genannten Komponenten NICHTS weiter rein konfiguriert, kein Metallic Lack, kein Chic, kein Blinbling, kein weiter Komfort.

In etwa mit mindestens 50.000 Euro würde ich auch rechnen, selbst wenn man noch einen Hersteller / Ausbauer findet, der ein bisschen günstiger ist.
Selbst ein eher eher sehr günstiger Anbieter, wie Palmowski mit den X-Go-Discount Fahrzeiugen, ruft gute 42tausend Euro auf für einen vergleichbaren Kastenwagen. Ohne Automatik etc....

Ich würde es anders machen:
1. Mich mal bei Händlern einige (viele!) Modelle in Natura anschauen und überlegen welcher Grundriss mir gefällt und ob ich überhaupt mit den Platzverhältnissen zurecht komme.
2. Eventuell mal so eine Kiste in 2022 mieten
3. Dann schauen, wie der Markt ist, wenn gebraucht OK ist, auch auf dem gebrauchtmarkt schauen und überlegen, ob der eventuell geringe Preisunterschied zwischen gebraucht und neu, für dich passt. (Vielleicht sind die Preise bis dahin ja wirklich etwas entspannter?)

Quibby am 29 Nov 2021 18:00:36

Derzeit ist es ziemlich schwer sich bei Händlern Fahrzeuge anzuschauen, die haben kaum was auf dem Hof.
Bei Mobile findest du auch fast nix, außer die erwarteten Neufahrzeuge.

Und wenn denn mal was passendes dabei sein könnte, dann musst du 500 km anreisen, und das nur für gucken.

Silverio am 29 Nov 2021 21:03:04

Ja, ist sicher nicht so leicht.
Aber 50 bis 60 tausend Euro für etwas ausgeben, von dem man nicht mal genau weiß, wie es aussieht und sich anfühlt?

Eventuell gibt es ja auch eine Messe, wo man schauen kann.
Wegen Corona derzeit auch nicht so einfach, aber vielleicht ab Frühjahr wieder.

BiggiK am 29 Nov 2021 21:13:22

Silverio hat geschrieben:Ja, ist sicher nicht so leicht.
Aber 50 bis 60 tausend Euro für etwas ausgeben, von dem man nicht mal genau weiß, wie ey aussieht und sich anfühlt?

Ganz sicher würde ich kein Fahrzeug kaufen, welches ich nicht in natura gesehen habe. Im Moment ist halt das Problem, dass die Händler kaum was in der Ausstellung haben und die Messen, auf denen man sich so ziemlich alle Fahrzeuge ansehen kann, sind entweder vorbei oder finden wegen Corona nicht statt...
Daher entweder warten und den Traum vom Urlaub im eigenen Mobil im Sommer 2022 ad acta legen oder Hals über Kopf und unüberlegt kaufen was man kriegen kann. Und das dann eben auch mit dem Risiko ein eigentlich überteuertes Fahrzeug zu erstehen.

Ich für meinen Teil weiß ganz genau, dass sich der Wunsch eben nicht immer so schnell umsetzen lässt wie gedacht, aber Spontankäufe gerade in dieser Größenordnung sicher nicht glücklich sind. Daher waren wir zwei Jahre hintereinander auf einer großen Messe und haben außerdem einen Probeurlaub in einem geliehenen Van verbracht. Danach wussten wir wirklich, was für ein Mobil wir haben möchten. Und erst dann haben wir ernsthaft gesucht und sogar recht schnell das passende gefunden.

Wer aber unbedingt jetzt auf Teufel komm raus ein Mobil haben will, der muss eben das Risiko eines Fehlkaufs auf sich nehmen. Und wer ein bischen Muße hat und wo das Geld vielleicht auch nicht so locker sitzt, der schaut sich eben erst in Ruhe um, stellt fest was er wirklich braucht und will und kauft erst dann. In der heutigen Zeit wo fast jeder Wunsch nur einen Mausklick weit entfernt ist, ist ein solch überdachtes Handeln natürlich nicht mehr modern.
Gruß Birgit

Kuhtreiber am 29 Nov 2021 22:36:45

Es gibt schon noch Möglichkeiten Fahrzeuge zu besichtigen und sogar direkt zu kaufen. Aber dazu müsste man wissen wo Gregy wohnt.

kartjule am 30 Nov 2021 12:28:48

Ich glaube wir sollten jetzt hier Schluß machen.... Alle machen sich Gedanken, bloß der, der die Frage gestellt hat macht nicht mit...

VG Kartjule

Quibby am 30 Nov 2021 13:05:31

kartjule hat geschrieben:Ich glaube wir sollten jetzt hier Schluß machen.... Alle machen sich Gedanken, bloß der, der die Frage gestellt hat macht nicht mit...

VG Kartjule

:daumen2:

thopet am 30 Nov 2021 13:46:18

Danke, Birgit, für Deinen Beitrag!

Tja, mit der Geduld ist das so eine Sache!
Aber Recht hast Du, die Investition in ein WoMo/KaWa will reiflich überlegt sein.
Eigentlich bin ich diejenige, die im WoMo/KaWa unterwegs sein möchte. Mein Mann darf vielleicht einmal mit. =D
Aber ich habe ihn inzwischen soweit, dass wir uns in der nächsten Saison ein WoMo/KaWa leihen und gemeinsam auf Tour fahren.
Schwieriger wird es dabei nur, dass nicht jeder Verleiher Tiere (in unserem Falle: großer Hund) mitreisen lässt (ist wohl Verhandlungssache was zusätzliche Reinigungskosten etc. betrifft).
Und die wenigen Anbieter, wie z.B. "Waumobil" sind über Monate ausgebucht...

BiggiK am 30 Nov 2021 14:47:47

thopet hat geschrieben:Schwieriger wird es dabei nur, dass nicht jeder Verleiher Tiere (in unserem Falle: großer Hund) mitreisen lässt (ist wohl Verhandlungssache was zusätzliche Reinigungskosten etc. betrifft).
Und die wenigen Anbieter, wie z.B. "Waumobil" sind über Monate ausgebucht...

Ich glaube nicht das ein Hund so ein großes Problem beim mieten darstellt. Inzwischen haben viele Vermieter sich darauf eingestellt. Und versuche mal außerhalb der Ferien zu mieten, dann ist die Auswahl größer und der Preis kleiner
Gruß Birgit

Gast am 30 Nov 2021 15:40:58

kartjule hat geschrieben:Ich glaube wir sollten jetzt hier Schluß machen.... Alle machen sich Gedanken, bloß der, der die Frage gestellt hat macht nicht mit...

VG Kartjule

Vielleicht ist er einfach nur sprachlos geworden :?

StefanDo1969 am 30 Nov 2021 16:51:45

--> Link

Die vermieten auch an Hundebesitzer nach Rücksprache

thopet am 30 Nov 2021 16:54:33

StefanDo1969 hat geschrieben:https://www.duerrwang.de/wohnmobilvermietung/

Die vermieten auch an Hundebesitzer nach Rücksprache

Das werde ich im Hinterkopf behalten. Danke!

Gast am 06 Feb 2022 22:32:43

camperjoe hat geschrieben:Nach abwägen und hin und her habe ich mich doch für den geschalteten Citroen entschieden und habe es bis jetzt nie bereut.
Im Gegenteil, heute bin ich froh dass ich Den habe, denn ich komme mit der Schalterei nicht aus der Übung... den mein PKW ist Automat... :wink: :lach:

Warum muss man mit der Schalterei in Übung bleiben? Braucht man in Zukunft nicht mehr. Das Ende des manuellen Getriebes ist längst angezählt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Doppelhubbett im Kastenwagen
Thule-Heckträger mit Gepäckbox
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt