xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tank von 75 auf 90 Liter?

Karlov am 30 Nov 2021 19:42:40

Hat das jemand von euch mit seinem Ducato 250 gemacht:

Den nominell 75 Liter fassenden Treibstofftank durch Entfernen des Luftröhrchens am Tankgeber auf 90 Liter zu „vergrößern“ (--> Link)?

Klappt das tatsächlich so problemlos?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 30 Nov 2021 19:55:06

Auch wenn es Arbeit macht....nutze doch bitte die interne Suche...da hast du genug zu lesen

Energiemacher am 30 Nov 2021 20:30:37

Karlov hat geschrieben:Klappt das tatsächlich so problemlos?

Nein, diese Anleitung haben die Macher nur erstellt um einfach andere Leute zu veräppeln. :-)

Grüße

Anzeige vom Forum

kunibertk am 30 Nov 2021 21:29:59

Ohne die Technik genau zu kennen wäre ich da vorsichtig.

Den Ducato mit Euro 6d-temp gibt es von Fiat mit 75l und 90l-Tank. Die 60l sind eine Spezialanfertigung für Wohnmobilhersteller, wie im verlinkten Beitrag beschrieben. Bis Euro 6b hatte der "kleine" Tank 90l, der "große" 120l (aber irgendwo muss das AdBlue ja

Aus meiner Sicht beschreibt der Artikel den Unterschied zwischen dem "kleinen" Tank wie bei Fiat auf der Preisliste, und dem "besonders kleinen" Tank für überschwere Wohnmobile. Ich würde nicht davon ausgehen, dass die beiden bei Fiat regulär bestellbaren Tanks sich auf dieselbe Art und Weise unterscheiden.

mv4 am 01 Dez 2021 01:13:40

Wie du selber schon schreibst ... " Ohne die Technik genau zu kennen "

Damit kann der TE und andere deinen Beitrag richtig einordnen.

Kistenmann am 01 Dez 2021 08:10:18

Ich habe das bei unserem Mobil gemacht.
Das Teil habe ich dann rausgeholt :ja:

Und den Tankgeber selber zu lösen war nicht einfach. Letztlich habe ich mir im Internet einen Tankgeberschlüssel gekauft. Damit ging es dann problemlos. Bei uns leuchtet auch keine Lampe. Einzig die Reichweitenanzeige und die Tankanzeige zeigen die ersten gut 200km (je nach Fahrweise :lach: ) nichts aussagekräftiges an.

mv4 am 01 Dez 2021 08:31:06

Hat sich die Reichweitenanzeige wirklich von selber an die 90liter Tankvolumen angepasst?

Das Glück hatte ich nie...die Änderung in der Software habe ich bei Fiat in Italien machen lassen..das kann man aber auch über jeden Fiat Händler machen lassen...

Kistenmann am 01 Dez 2021 09:11:45

mv4 hat geschrieben:Hat sich die Reichweitenanzeige wirklich von selber an die 90liter Tankvolumen angepasst?
Nein, wie ich schrieb... es wird nichts aussagekräftiges angezeigt... Also die Anzeige bleibt bei ihren 643km... stört mich aber nicht. Mir war wichtiger, dass keine Lampe im Armaturenbrett aufleuchtet ;D Sonst hätte ich da diese Widerstand-Lösung noch machen lassen. Die ersten 200km sieht es aus, als sei der Tank normal voll. Danach reagiert sowohl der analoge Tankanzeiger als auch die Reichweitenanzeige. Ist für mich ok so...

mv4 am 01 Dez 2021 09:39:41

Also wie gehabt...natürlich kann man damit leben...bissel Kopfrechnen und man weiß auch so wie weit man mit der Tankfüllung kommt. Ich Glaube die Fehlermeldung hat man meistens wenn man einen Tank hat der auf 60 Liter begrenzt würde, und dann auf 90 Liter geht.

Tirena27 am 01 Dez 2021 11:30:28

Der Ausbau des Röhrchens ist problemlos, das die Tankanzeige dann nicht stimmt ist auch nich schlimm. Das System misst bei jedem Start den Füllstand des Tankes und rechnet dann den Verbrauch während der Fahrt runter.

Ganz einfach erklärt - bei vollem Tank nimmt deine Software an, dass du mit 75 Litern (bei mir 60 l) startest und lässt die Tankanzeige dann absinken. Wenn du jetzt nach 200 km eine Pause machst und die Zündung ausschaltest, misst er beim nächsten Start den Füllstand und zeigt dir wieder voll an (hättest ja auch getankt haben können). Beim nächsten mal wenn der Tank dann tatsächlich nur halb voll ist, zeigt er bis zum Schluss die korrekten Werte an.

Derek am 01 Dez 2021 12:28:19

Tirena27 hat geschrieben:Der Ausbau des Röhrchens ist problemlos, (bei mir 60 l)

Hallo,
fast alle Beschreibungen lösen nicht die Frage des TE, denn hier wird immer wieder beschrieben wie man den künstlich reduzierten 60 L Tank auf 90 L erhöht, nicht jedoch wie man den eingebauten 75L Tank auf 90 L erhöht.
Und das geht nur durch Austausch des Tanks bei dem neuen 6 d temp Ducato.

ManfredK am 01 Dez 2021 12:47:05

Es geht hier aber um einen alten 250er....

Karlov am 01 Dez 2021 13:04:33

Ja, es handelt sich um den 250er.

Allerdings ist er EZ 2021.

Cherryflyer am 01 Dez 2021 13:07:57

mv4 hat geschrieben:Hat sich die Reichweitenanzeige wirklich von selber an die 90liter Tankvolumen angepasst?

Das Glück hatte ich nie...die Änderung in der Software habe ich bei Fiat in Italien machen lassen..das kann man aber auch über jeden Fiat Händler machen lassen...

Servus, also ich habe auch dieses Röhrchen ausgebaut und damit das nutzbare Tankvolumen auf 90 ltd. erhöht. Bei mir brennt die gelbe Tankvolumenwarnung bis ich ca. 10 - 15 ltd. verbraucht habe. Der Zeiger steht solange auf voll, bis ich bei 60 ltr. Tankinhalt bin. Von da an läuft alles normal. Der FIAT Händler konnte mir aber NICHT behilflich sein mit einer neuen Software....

mv4 am 01 Dez 2021 13:27:00

Cherryflyer hat geschrieben:Servus, also ich habe auch dieses Röhrchen ausgebaut und damit das nutzbare Tankvolumen auf 90 ltd. erhöht. Bei mir brennt die gelbe Tankvolumenwarnung ....Von da an läuft alles normal. Der FIAT Händler konnte mir aber NICHT behilflich sein mit einer neuen Software....

Dein Fiat Händler muss den Bordcomputer auslesen...die Daten werden online zu Fiat Camperservice Sevel gesendet...dort die Daten von Fiat geändert...online zu deinen Händler...der spielt dann dann die neuen Daten auf deinen Bordcomputer.

Das muss aber vorher angemeldet werden und dauert ein paar Tage ...über die Kosten kann ich dir nix sagen...weil ich das direkt in Italien machen lasse.

Das ist der eine Weg...der andere Weg ist den Tankgeber so zu verändern daß er die Wiederstandswerte vom 90 Liter Tankgeber weitergibt....wie es im Link beschrieben wird.

Ist der 75 Liter Tank tatsächlich kleiner??? Oder auch nur ein künstlich verkleinerter 90 Liter Tank.?

ManfredK am 01 Dez 2021 13:50:44

Karlov hat geschrieben:Allerdings ist er EZ 2021.

Also kein 250er sondern ein X290... machts bei der Problemlösung einfacher

Karlov am 01 Dez 2021 14:03:27

Uups, sorry. Ein X290.

Inwiefern macht es die Problemlösung einfacher?

Derek am 01 Dez 2021 14:05:28

ManfredK hat geschrieben:
Also kein 250er sondern ein X290... machts bei der Problemlösung einfacher

Ja aber ein "alter" 250er hat niemals einen 75 L Tank sondern nur einen mit 90 (60) und 120L demzufolge ergab sich doch schon in der Überschrift der Typ.

Muroflibom am 01 Dez 2021 14:11:44

Dann bleibt nur noch die Frage wie bei dem bis zum aktuellen Modellwechsel gebauten Modell ist?

Vagant am 01 Dez 2021 15:13:09

Also bei meinem 140er Ducato von 2019 hat das einwandfrei geklappt.
Den Tankgeber habe ich mit einem Draht blockiert, dass er nicht über Maximum gehen kann, der steht dann über 75 Lt einfach an...

Gruß
Vagant

Haless am 01 Dez 2021 16:06:53

Lt. Auskunft meines Fiat Händlers geht das nur bei Modellen ohne Adblue Tank.
Da der TE ein 2021er hat.........wird das wohl nichts.

mv4 am 01 Dez 2021 16:13:32

Falsch...es ist ein 250 er mit Erstzulassung 2021.... Das Baujahr war eher.

Kistenmann am 01 Dez 2021 16:16:20

Haless hat geschrieben:Lt. Auskunft meines Fiat Händlers geht das nur bei Modellen ohne Adblue Tank.
Da der TE ein 2021er hat.........wird das wohl nichts.
Die Händler erzählen schon lustige Sachen. Wir haben auch einen AdBlue-Tank und ich konnte, wie man oben lesen kann... den Tank erweitern :ja:

andwein am 01 Dez 2021 16:26:32

Kistenmann hat geschrieben:Die Händler erzählen schon lustige Sachen. Wir haben auch einen AdBlue-Tank und ich konnte, wie man oben lesen kann... den Tank erweitern

Da frage ich aber jetzt doch: Einen Ad Blue Tank seperat oder den Ad Blue Tank, der in den Dieseltank integriert ist?? Ist der Ad Blue integriert fasst der Dieseltank doch nur noch 60l. Oder bringe ich da etwas durcheinander??
Fragend, Andreas

Karlov am 01 Dez 2021 16:45:09

mv4 hat geschrieben:Falsch...es ist ein 250 er mit Erstzulassung 2021.... Das Baujahr war eher.

Woher weißt du das?

Gerade eben war es doch noch ein 290er.

Haless am 01 Dez 2021 17:27:01

andwein hat geschrieben: frage ich aber jetzt doch: Einen Ad Blue Tank seperat oder den Ad Blue Tank, der in den Dieseltank integriert ist?? Ist der Ad Blue integriert fasst der Dieseltank doch nur noch 60l. Oder bringe ich da etwas durcheinander??
Fragend, Andreas

Gibt es verschiedene Adblue Tanks beim Ducato? Wir haben einen X290er mit 90 Liter Dieseltank....

Navigatore am 01 Dez 2021 17:33:05

mv4 hat geschrieben:Falsch...es ist ein 250 er mit Erstzulassung 2021.... Das Baujahr war eher.

... den man dann x290 nennt. Die x250 tragen nach der Modellpflege 2014 die Bezeichnung x290 (die Fahrgestellnummer beginnt aber in beiden Fällen mit 250).

Kistenmann am 01 Dez 2021 20:47:29

andwein hat geschrieben:Da frage ich aber jetzt doch: Einen Ad Blue Tank seperat oder den Ad Blue Tank, der in den Dieseltank integriert ist?? Ist der Ad Blue integriert fasst der Dieseltank doch nur noch 60l. Oder bringe ich da etwas durcheinander??
Fragend, Andreas
Wir haben eine AdBlue Tank, der unterhalb des Diesel Tankfüllstutzens befüllt wird. Es mag sein, dass wir vorher 60L hatten. Ich habe jedenfalls das Rohr entfernt, welches im Tankgeber saß und nun haben wir einen gut 20/25L mehr fassenden Tank... Ich habe den Bock noch nicht leer gefahren, daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, wieviel Tankvolumen wir denn nun genau haben :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kopfstützen tauschen - Jumper von 2002 244
Fiat Ducato 6d Temp 140 oder 160 PS Motor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt