xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Regenwasser läuft innen die A-Säule herab

Frenchcuisine am 01 Dez 2021 21:30:20

Hallo, erst einmal die Eckdaten:

B654 von 1990, Peugeot 2.5TD

Ich stelle fest, dass bei Regen das obere Halteband für den Frontscheiben-Vorhang nass ist. Zunächst war es nur dann, wenn das Fahrzeug nach vorn links geneigt war, also z.B. mit dem linken Vorderrad in einer Kuhle stand.

Mir ist klar, dass das Wasser vom überall herkommen kann und durch das Sandwich nach vorn laufen kann. Allerdings tritt das Problem nicht auf den gegenüberliegenden Säule auf, wenn das Fahrzeug nach vorn rechts geneigt ist.

Derzeit plane ich folgendes Vorgehen:
- Dachleiste zunächst links und oberhalb der Frontscheibe abschrauben und auf rostige Schrauben prüfen
- so weit, bis rostfreie Schrauben erreicht sind
- Leiste und Bleche vom alten Dichtmaterial reinigen (Aceton oder Bremsenreiniger)
- Bleche vorsichtig vom Rahmen lösen und alte Dichtmasse entfernen
- Neue Butyl-Dichtmasse hinein (Dekasil oder Butylband?)
- Neue Schrauben hinter und vor der Leiste mit Butylband umwickeln und die Leiste wieder aufschrauben

Fragen:
- muss unter die Leiste ebenfalls Dichtmasse? Sie hat doch eher optischen Wert, da doch die eigentliche Dichtigkeit über die Verbindung Blech-Rahmen kommt, oder nicht?
- habe ich etwas vergessen?
- welche Schrauben nehme ich am besten?
- soll ich die alten Bohrlöcher dicht machen und neue Löcher eindrehen?
- und: könnte das auch vor einer kaputten Dichtung an den Frontscheibe herrühren?

Danke für Eure Erfahrungen!

Grüße
Tim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hopfabaua am 02 Dez 2021 00:23:59

Servus

Meine Erfahrung ist,, eindringendes Wasser immer von außen abhalten,,
Wenn es mal innen ist, hast ein Problem.
Ich würde an der Frontscheibe, oder den Übergängen anfangen...außen.

Gruß

hopfabaua am 02 Dez 2021 00:32:18

Frenchcuisine hat geschrieben:- und: könnte das auch vor einer kaputten Dichtung an den Frontscheibe herrühren?

Les ich jetzt erst, NATÜRLICH

Heb mal die Frontscheibendichtung, außen, etwas an, oder fahr mit etwas Stumpfem unter die Dichtung. Wenn da Schlamm oder so drin ist, kannst davon ausgehen das es von der Frontscheibe kommt.
Hoff dein Fensterrahmen ist aus GFK, oder so.
Sollte er aus Metall sein, das unter der unter Dichtung rostet hast ein Problem, das man aber auch lösen könnte.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 02 Dez 2021 09:43:29

Vor allem solltest Du prüfen, was da innen schon an Schäden angerichtet wurde. Hinter den Verkleidungen könnte schon Torfalarm Stufe Rot sein, wenn das Leck schon länger existiert.

Feuchtigkeitsmessgerät kaufen (ein induktives, nicht so'n Pieksteil für Brennholz) und durchmessen. Oder bei einem Händler eine Feuchtigkeitsmessung machen lassen, dürfte aber auch nicht billiger sein, als sich selbst so ein Gerät zu kaufen.

bis denn,

Uwe

Frenchcuisine am 02 Dez 2021 10:22:52

Danke für die bisherigen Antworten. Gibt es auch Antworten auf meine handwerklichen Fragen?

Tinduck am 02 Dez 2021 10:44:21

Frenchcuisine hat geschrieben:Danke für die bisherigen Antworten. Gibt es auch Antworten auf meine handwerklichen Fragen?

Das würde den Fachleuten sicher leichter fallen, wenn Du mal ein paar Fotos von den betroffenen Stellen einstellen würdest. Nicht jeder hat schon einen 1990er Hymer besessen und kennt das alles in- und auswendig.

bis denn,

Uwe

Frenchcuisine am 02 Dez 2021 12:04:04

Erst einmal danke!

Alles, was mit Frontscheiben und Schiebefenstern zu tun hat, würde ich der Fachwerkstatt geben. Leisten, normale Seitenfenster und Luken kann ich selbst bewerkstelligen. Da die Wahrscheinlichkeit, dass es eine undichte Leiste ist, ziemlich hoch ist, hoffe ich, dass es damit getan sein wird.

Vornehmlich geht es mir darum, Erfahrungen mit der rot markierten Leiste zu erhalten. Was liegt darunter bzw. welche Tipps gibt es, die die Arbeit erleichtern?

Innen ist nur ein nasses Gardinen-Halteband, nichts muffig, nichts moosig, keine weichen Stellen in der A-Säule (die ja innen auch geschäumt ist).

Danke schön im Voraus!

spinnerei am 02 Dez 2021 13:59:04

Was sind denn das für Risse links neben der Antenne von der Fensterdichtung ausgehend? Der Rand der Fensterdichtung sieht mir aus, wie wenn er von Schmodder unterwandert ist.

WomoTechnikService am 02 Dez 2021 14:03:06

spinnerei hat geschrieben:Was sind denn das für Risse links neben der Antenne von der Fensterdichtung ausgehend?

Das ist nur der Dekoraufkleber...

LG Peter

WomoTechnikService am 02 Dez 2021 14:04:41

Frenchcuisine hat geschrieben:Vornehmlich geht es mir darum, Erfahrungen mit der rot markierten Leiste zu erhalten. Was liegt darunter bzw. welche Tipps gibt es, die die Arbeit erleichtern?

Die Kederleisten sind auch nicht zu verachten, wenn dort die Schrauben weggegammelt sind, kommt auch Wasser rein...

LG Peter

Frenchcuisine am 02 Dez 2021 15:42:37

WomoTechnikService hat geschrieben:
Die Kederleisten sind auch nicht zu verachten, wenn dort die Schrauben weggegammelt sind, kommt auch Wasser rein...

LG Peter

Danke, Peter, die hätte ich ohnehin gleich mit gemacht, der Aufwand ist ja mehr als überschaubar. Gibt es hier wirklich niemanden, der die markierte Dachleiste schon einmal runter genommen hat und mir sagen kann, welche Struktur da drunter ist?

Frenchcuisine am 02 Dez 2021 15:43:06

spinnerei hat geschrieben:Was sind denn das für Risse links neben der Antenne von der Fensterdichtung ausgehend? Der Rand der Fensterdichtung sieht mir aus, wie wenn er von Schmodder unterwandert ist.

Nein, das sieht nur so aus.

Frenchcuisine am 02 Dez 2021 15:48:02

Frenchcuisine hat geschrieben:
Derzeit plane ich folgendes Vorgehen:

Nur zu dieser geplanten Vorgehensweise habe ich noch keine Antwort erhalten, ob es da noch Tipps gibt.

Vielleicht von jemandem, der das auch schon einmal selbst gemacht hat?

klaus1968peter am 02 Dez 2021 17:55:49

Zu der Vorgehensweise kann ich dir nichts sagen, jedoch hatte ich solche
Probleme auch schon einmal.
Bei mir ist das Wasser durch kleine Roststellen unter der Frontscheibendichtung eingedrungen.
Dies nur als Tip das du dir das mal genau anschaust.

WomoTechnikService am 02 Dez 2021 18:26:50

klaus1968peter hat geschrieben:kleine Roststellen unter der Frontscheibendichtung

Die Frontmaske ist aus GFK...

LG Peter

Frenchcuisine am 27 Mai 2025 22:29:41

So. Habe vergessen, die Lösung des Problems zu posten… es war ein Wassereintritt an der großen Dachluke und bei bestimmter Position ist es halt direkt im Dach nach vorn links gelaufen.

Zum Glück nichts Größeres. Die Luke habe ich ausgebaut und mit neuer Dichtung wieder eingebaut. Seitdem ist es in jeder Lebenslage trocken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckfenster im McLouis Glen 264 kaputt und nun?
Eura Integra 655EB - Fahrertür Verkleidung demontieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt