|
Hallo Zusammen, leider war ich schon lange nicht mehr hier, privat war Land unter mit einem jahrelangen Pflegefall und nach dem Tod Auflösung des Hauses, da war keine Zeit für Wohnmobilreisen. Aber jetzt wollte ich wieder anfangen und gleich habe ich ein Problem: Ich habe ein 21 Jahre altes Wohnmobil, einen McLouis Glen 264, bei dem ich schon einiges reparieren lassen musste. Dort hat sich - ohne dass ich es bemerkt habe - vom Heckfenster die obere, äußere Scheibe von der unteren inneren Scheibe gelöst und ist verschwunden, irgendwo auf der letzten Fahrt verloren. Dadurch ist das Fenster natürlich nicht mehr dicht und isoliert natürlich auch nicht. Ich habe es notdürftig mit Ducktape fixiert, denn oben stand es etwas ab, unten wird es durch die Verschlüsse gehalten. Da die Werkstatt in Deggendorf bereits einmal ein Seitenfenster ersetzt hat, dachte ich, sie können nun das Heckfenster auch ersetzen, aber ich wurde benachrichtigt, dass sie kein passendes Fenster bekommen. Und nun stehe ich da... ich will und kann mir kein neues Wohnmobil leisten und werde altersbedingt auch nicht mehr sehr lange damit wegfahren, aber dennoch möchte ich es jetzt nicht gleich "wegwerfen". Kann mir jemand einen Tipp geben, wer noch in der Lage ist, solche Reparaturen bei alten Wohnmobilen zu machen? Es wäre schön, wenn ich deswegen nicht gleich nach Norddeutschland fahren müsste und eine Werkstatt im Raum Niederbayern oder Bayern zu finden ist. Die Innenmaße des Fensters sind ca. 90 x 49 cm. Ich war mal bei einer Werkstatt im Steigerwald, die mir damals aber nicht so gut weiterhelfen konnten, deswegen möchte ich da nicht mehr hinfahren. Könnt ihr mir helfen? Schon mal Danke im Voraus, Sigrid Haben die vielleicht nach DEM Fenster bzw Ersatzteilen zu DEM Fenster gesucht? Neue Fenster in der Größe gibt es doch: z.B. --> Link Grüße Dirk man sieht nicht viel auf dem bild, aber ich denke, das fenster ist vorgehängt? dann würde ich ein gröszeres über den fensterausschnitt "drüberhängen". man musz dann halt den dichtgummi versetzen. oder du verschlieszt das fensterloch komplett und setzt dort ein kleineres rahmenfenster rein... allesbleibtgut hartmut Hallo Hartmut, du gehst davon aus, dass ich das machen kann, kann ich leider nicht. Es gibt in der Verwandtschaft jemanden mit einer Autowerkstatt, aber Wohnmobile, bzw. Wohnmobilaufbauten machen die nicht. Keine Ahnung, ob es eine Zumutung ist, wenn ich dort frage, ob sie so was einbauen. Dirk, ja, ich vermute, dass sie die bekannten Filialen in Bayern abgefragt haben, weil sie selber eine Filiale von denen sind, aber diese Größe ist tatsächlich nicht bei denen zu bekommen, zumindest wird mir angezeigt, dass nix da ist. Es scheint bei anderen Anbietern aber Fenster zu geben. Ich möchte ungern selber bestellen, weil ich gar nicht weiß, auf was ich achten muss. Habe aber in Deggendorf angefragt, ob sie ein Fenster einbauen, wenn ich es besorgen würde, denke aber, dass sie es nicht gerne machen. Echt kompliziert, aber vielleicht denke ich auch zu kompliziert... Danke HollandSued, die beiden Varianten habe ich tatsächlich auch schon gesehen, aber was ist mit den Ecken, die sind mal rund und mal eckig, deswegen scheue ich mich, das selbst zu bestellen. Den Händler in Otzing kenne ich nicht, aber scheint genauso eine Autowerkstatt zu sein, wie die in der Verwandtschaft. Auf jeden Fall danke für die Hilfe! Das Fenster von Obelink könnte sogar direkt passen, auch wenn es ein bzw. zwei cm größer als das Original ist. Du mußt nur die Beschläge innen abschrauben, dann kannst du das Fenster hochklappen und zur Seite rausschieben. Das neue dann einfach wieder reinschieben und die Beschläge wieder drann schrauben. Das mit dem Lösen der beiden Hälften hatte ich bei meinem Glen 264 auch. Hab sie aber noch rechtzeitig neu verklebt. Du nanntest Deggendorf. Da gibt es einen Fritz Berger Laden. Ein Fenster bestellen und einhängen (viel mehr ist nicht zu tun) können die sicherlich auch. Da würd ich mal hinfahren.
Da war ich ja. Hab auch direkt noch mal gefragt und eine Absage bekommen. Sie bauen nichts ein, was sie nicht selbst besorgt haben, sie könnten in Regress genommen werden, wenn was nicht passt. Verstehe ich auch. Andererseits haben sie mir schon mal ein Fenster, das nicht von McLouis war, eingebaut. Keine Ahnung, warum das jetzt anders ist.
Das klingt jetzt irgendwie sehr einfach... Also einfach die Scheibe an sich wechseln, ohne den Rahmen?
Ja, die Scheibe ist ja nur von außen vor den Ramen vorgehangen und drückt beim Schließen gegen die Fenstergummis. Dafür ist von der Größe her nur die innere Scheibe zuständig. Daß die äußere Scheibe etwas größer ist, spielt also keine Rolle. Damit ich mir das vorstellen kann, muss ich nochmal nachfragen: Im Moment ist ja nur noch eine dünne Scheibe da, die im Prinzip nur noch an den Stangen zum Ausstellen hängt. Ich würde also nachsehen, ob ich diese Stangen von der Scheibe lösen kann und die dann an der neuen Scheibe befestigen? Und oben? Ich kann da nichts sehen "zum Einschieben", ich hätte mir das mal vorher genauer anschauen sollen, jetzt ist die ja weg. Und da sie so einfach abgefallen ist, frage ich mich, ob die überhaupt oben irgendwo befestigt war? Wahrscheinlich, ich muss noch mal nachsehen....
Du hattest als Fenstermaß 90x49cm angegeben. Bei Fritz-Berger ( den Link den ich weiter oben geschickt hatte ) gibt es ein Fenster 900x500mm ( also 90x50cm ). Sofern der Fensterausschnitt in der Rückwand wirklich nicht den 1cm größer sein sollte ( die sind eigentlich immer größer ) ist das mit einer Stichsäge eine Sache von 10 Minuten. Dann hätest Du das Fenster bei denen gekauft, von denen eingebaut, .... Grüße Dirk Ja, aber das Fenster in der Größe 900 x 500 mm ist bei Berger nicht verfügbar (nicht lieferbar steht beim Artikel). Darum will die Firma in Deggendorf nicht. Der Werkstattleiter hat wohl bei mehreren Firmen angefragt, ob er das Fenster bekommen kann, keiner hätte es gehabt, wurde mir gesagt. Ich nehme mal an, dass sie an bestimmte Firmen gebunden sind.
An der inneren Fensterscheibe ist ein Aufkleber vom Hersteller. Lies in komplett ab und stell die Daten hier ein. Ich Habe vor kurzem auch ein Fenster benötigt (Fahrzeugalter 17 Jahre), die Abmessungen bei Camping Wagner eingegeben, nach 1 Woche war das Fenster da. Gruß Andreas Hallo Andreas, hab nachgesehen, die Scheibe ist komplett ohne irgendeine Angabe. Deshalb habe ich bei den anderen Fenstern nachgesehen, da steht es immer auf der äußeren Scheibe. Und das ist die Scheibe, die ich nicht mehr habe.
Sorry aber wenn ich auf die Seite gehe und 900x500 auswähle dann kostet das 329,-€ und hat eine Lieferzeit von 1-2 Werktagen. ( --> Link ) Angemeldet und in meinen Warenkorb gelegt ändert sich daran auch nix. :gruebel: ( oder in der Suche bei denen oben die Nummer 745653 eingeben / oder vielleicht mal deren Hotline anrufen? ) ( ich mein ja nur... ) Grüße Dirk Ach so, bei mir steht, es wäre für meine Adresse nicht lieferbar. Ich bin jetzt am Überlegen, morgen die Fa. Riepert in Polch anzurufen. Die haben mir schon mein Bad schön gemacht vor ein paar Jahren. Bei der Gelegenheit würde ich meine Schwester besuchen, die wohnt nicht weit weg. Eigentlich wollte ich in das alte Wohnmobil ja nicht mehr so viel reinstecken, aber da ich doch noch ein paar Jahre damit fahren möchte... Und ich fühle mich doch etwas überfordert, das selbst zu machen. Habe mir alles noch mal genau angeschaut, aber mich gefragt, ob die Stangen für das Ausstellen der Fenster genormt sind oder womöglich neue Löcher gebohrt werden müssen. Das macht mich halt sehr unsicher und wenn man es nicht selbst machen kann, muss man halt zahlen, ist so. Da ich das gleiche Fahrzeug habe, hier die Bezeichnung des Fensters. V-XB POLYPLASTIC ROXITE PMMA (E1) 43 R- 001745 0506 HOLLAND Oh, wow, danke dir! Es kommt bei diesen Fenstern immer mal wieder vor, dass sich die Scheiben voneinander Lösen. Viele haben das schon repariert durch kleben. Das würde ich auf jeden Fall vorher mal probieren, wenn keine Risse vorhanden sind. Die Kontaktflächen mit 120er Schleifpapier gut abschleifen, den Staub mit einem sauberen Tuch entfernen und dann mit Acrifix zusammenkleben. Grüße
Was willst Du denn da noch kleben? :wall:
Grüße Dirk EDIT: Dirk war schneller :-) Oh, das habe ich tatsächlich überlesen. Danke fürs Aufpassen :-) Grüße Update: Bei Riepert hatte ich angerufen, aber dort hätte ich erst frühestens ab Anfang Oktober einen Termin bekommen, so lange wollte ich nicht warten. In der Zwischenzeit habe ich entdeckt, dass Mercedes in Deggendorf auch Wohnmobilreparaturen anbietet. Gestern bin ich da gewesen und eben haben sie angerufen, dass sie das Fenster bestellen und in ein bis zwei Wochen einbauen können. Was bin ich froh! Ja, das kostet jetzt, aber ich bin auf der sicheren Seite, dass es ordentlich gemacht ist. Danke für eure Hilfe, das hat mir sehr viel geholfen. |
Anzeige
|