|
Hallo Gemeinde, ist es theoretisch möglich zum Daly. BMS zusätzlich Activ Balancer zu betreiben oder hat es schon jemand praktiziert? Es wäre ein Daly BMS 250A am 200AH Lishen, die Frage dient erstmal nur zur Info. Bitte keine Fragen wie „warum das denn“ oder „ Kauf dir ein JBD“ es geht nur um die genannten Komponenten. Ich habe eine LiFePo von microcharge. Da ist der aktive Balancer verbaut und am Daly BMS angeschlossen. Gruß Axel
Erstmal danke Axel, wie werde denn die Balancer am BMS angeschlossen, kenne nur die Variante die an den Batteriepolen angeschlossen werden? Gruß Manne Hallo, Habe eine LifePo4 mit 560aH und ein Daly 250 BMS so wie ein Aktiv Balancer angeschlossen, hatte aber das Gefühl das es Probleme gab. Zurzeit habe ich den aktiven Balancer mit einem Ein-Aus- Schalter versehen. Ich glaube der aktive Balancer regelt zu weit runter. Gruß Klaus Die Balancer werden an alle Zellen angeschlossen, und zwar gleichzeitig. Also erst das Kabel verbauen, fünf Adern bei vier Zellen von Plus bis Minus, und dann den Balancer anstecken. Parallelbetrieb mehrerer Balancer und/oder BMS ist möglich. Die Sinnfrage hängt davon ab, was man erreichen möchte. Ich verwende die Aktivbalancer anstatt BMS, weil mir die Betriebssicherheit wichtiger ist als ser Zellenschutz. Gruss Manfred
Wie angeschlossen wird ist klar, mir geht's darum ob beides parallel zu betreiben ist, natürlich ohne große Fehlermeldungen seitens des BMS. Danke Manfred Das funktionierte mit meinem 280AH Lifepo4 und Daly 200A BMS einwandfrei.Das BMS arbeitete troz zusätzlich angeschlossenem Aktivbalancer. Wirkung und Effizienz waren aber nicht zu spüren. Die Unterschiede der Zellen von 0,1 V im Bereich über 13,5 und unter 12,5 Volt ließ sich damit nicht vermeiden.Der Akku funktioniert ohne genau wie mit aktivem Balancer,dehalb habe ich ihn nach einem halben Jahr wieder entfernt.Im Regelbetrieb bei 13v+- liegt der Sannungsunterschied der blauen Zellen vom Ali immer im minimalen Bereich.unter 0,00x
Sorry, ich glaube da hast Du Recht. Habe das Teil gar nicht genauer angeschaut sondern nur eingebaut. Wenn ich die Bilder auf der Homepage anschaue, gibt es nur die Verbindung zwischen den Polen. [quote="rollermanne"]Hallo Gemeinde, ist es theoretisch möglich zum Daly. BMS zusätzlich Activ Balancer zu betreiben oder hat es schon jemand praktiziert?/quote] Es ist auch praktisch möglich! Du must nur über die App die Parameter des internen Balancers so hoch setzen, das der Interne dem externen Balancer nicht in die Quere kommt. Ich würde keinen Mischbetrieb produzieren, das wird zu unübersichtlich! Meine Li wird mit dem Heltec betrieben, funktioniert sehr gut. Gruß Andreas [="andwein"]
Das ist genau die Aussage auf die ich gehofft habe. Bei den Heltec habe ich was von 5Amp gelesen, nur fehlt mir der glaube daran. Hauptsache funktioniert. Danke Andreas
Hallo Manne, mit dem Heltec allein kannst du aber deine Batterie so nicht betreiben! Wenn ich einen Heltec - Balancer benutze, würde ich die Balancerwerte meines Daly - Balancer, auf Werte höher Heltec (3,0-4,2V) stellen und vom Daly die Kontrolle der min. und max. Werte mit ihren Abschaltungen nutzen! Dann hast du den größten Nutzen... :lol:
Hallo Manne, mit dem Heltec allein kannst du aber deine Batterie so nicht betreiben! Wenn ich einen Heltec - Balancer benutze, würde ich die Balancerwerte meines Daly - Balancer, auf Werte höher Heltec (3,0-4,2V) stellen und vom Daly die Kontrolle der min. und max. Werte mit ihren Abschaltungen nutzen! Dann hast du den größten Nutzen... :lol:[/quote] Danke dir Gerd, genau so wird es werden wenns dann nötig werden sollte.
Das mit den 5A ist nicht gaz richtig! Richtig ist lt. Heltec: Er arbeitet zwischen 2,7V bis 4,2V und balanciert mit bis max. 5A. Bei einer Differenzspannung von 0,1V wird mit 1A balanciert. Dazu wird aus der höchst geladenen Zelle Strom in die am wenigste geladene Zelle transferiert. Dieses Verfahren arbeitet unabhängig von Ladung, Entladung oder Stand-by, so dass ein ständiges Balancing statt findet. Gruß Andreas
Das ist definitiv nicht richtig. Du kannst den Heltec alleine betreiben, das tun viele hier. Nur wenn du ein DALY oder JBD BMS mit internen Balancer benutzt musst du die DALY/JBD BMS Parameter ändern, damit die beiden Systeme sich nicht in die Quere kommen. Gruß Andreas
Da das Daly eh schon mal da ist würde ich das schon dabei lassen, alleine schon wegen OVP und UVP. Die Balancer Einstellung vom Daly natürlich weit oberhalb der Realität. Danke euch allen
Hallo Andreas, ich meinte es, so wie Manne es auch verstanden hat. Die ganzen Kontroll- und An-/Abschaltungen, bei nutzen vom aktiven Balancern würde ich also nur auf das Balancieren vom Daly verzichten. :lol: Da ich den Heltec Balancer mittlerweile in Betrieb habe und auch absolut zufrieden bin hier die nächste Frage. Grund für den Einbau war die Drift beim laden und die Hoffnung auf gut balancierte Akkus, würde etwas dagegen sprechen den Heltec nach dem laden, über den Minus Anschluss mit Schalter versehen, ab zu stellen? Ja, natürlich spricht da was gegen. Zum Abschalten musst du ALLE Kabel trennen, und zwar zeitgleich. Korinthenkackerprophylaxe: vier von fünf sind auch ok, aber bei Trennen einer einzelnen Zelle erzeugst du eine Spannungsdifferenz am Balancer. Dadurch wird er aktiviert und verbraucht im besten Fall ein bisschen Strom. Ich würde aber eher davon ausgehen, dass er kaputtgeht. Man sieht dann einmalig eine LED orange aufleuchten, die sich bei näherer Betrachtung als SMD-Halbleiterchip entpuppt. Gruss Manfred
In meinem Fall würde ich keine einzelnen Zelle wegschalten sondern das Minus An der Platine gibt es eine Lötstelle ( Brücke), an der Run steht, wenn du diese trennst kannst du hier einen Schalter anlöten um das BMS Ein oder Aus zuschalten. Diese Stelle ist neben dem Kabelstecker. Es funktioniert ohne Probleme. Gruß
Du meintest wohl den Balancer abschalten anstatt das BMS, Brücke gefunden und gelötet wird dann später. Danke dir Aber checken, ob man da nicht auch das Common Port Problem hat.
Okay wird geprüft, danke dir |
Anzeige
|