xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau auf Winston Batterie-Ladetechnik und Solar ergänzt

Kabe860 am 03 Jan 2022 17:00:05

Ich lese hier im Forum nun schon über 2 Jahre regelmässig mit und wurde dadurch zu diesen Umbau,
welchen ich hier vorstellen möchte, inspiriert. Das Wohnmobil wurde im August 2020 neu hier in Schweden gekauft
und im ersten Jahr ausgiebig getestet.
Der Kabe ist auf Mercedes Sprinter Basis auf AL-KO Rahmen mit Tandemachse 5,5t gesamt, 177PS, Lichtmaschine verstärkt 230 A. Ursprünglich sollte der Einbau einer SuperB Nomia 210 sowie einer EFoy Brennstoffzelle beim Kabe Händler zeitnah nach Fahrzeugübergabe durchgeführt werden, was sich aber als unlösbar rausstellte, da bei Einbau einer Lithium Batterie laut Kabe Werk die Garantie für die damit verbundenen Geräte erlischt. Da hatte sich also der Händler viel zu weit rausgewagt (kleine Anekdote: ab Modelljahr 2022 gibt es den Kabe auch mit SuperB Nomia 210 ab Werk, für 3500€).

Im Nachhinein war das für mich allerdings eine glückliche Fügung, ich konnte das neue Mobil richtig kennen lernen und habe schnell gemerkt, das die ursprüngliche Planung für unser Reiseverhalten nicht ausgereicht hätte.
Da wir viel in Skandinavien unterwegs sind und so lange wie möglich im Jahr autark stehen möchten, sind es 400 Ah Winston, eine grössere Solaranlage sowie ein Ladebooster geworden.
Für mich kam nur Winston Zellen in Frage, da wir das Wohnmobil temperaturunabhängig nutzen möchten.
Durch die vielen positiven Erfahrungen hier im Forum mit der Firma Lisunenergy hab ich dann zum Hörer gegriffen und eine sehr ausführliche Beratung zum Gesamtprojekt bekommen. Auch der nachträgliche Support ist vorbildlich, es wird geholfen bis alles läuft.
Ich habe dann dort das meiste Material bestellt und mich an die Installationen gemacht:

1 Schritt April 2021:
-400 Ah Winston eingebaut
-Solaranlage 3 Kreise 880 Wp 7 Panele nur parallel (von Wattstunde wegen der Abmessungen
sowie der hohen Modulspannungen) montiert
-Ladebooster Votronic VCC1212-45LI eingebaut
-Victron Cerbo eingebaut
-Kühlschrank 10mm2 Kabel verlegt, 12v Steuerung über Cerbo Relais und SoC
-Sicherungsverteiler Mega Sicherungen und Midi Sicherungen montiert
-Masseverteiler M8, M5 montiert
-Kabel D+ sowie +Zündung von Klemme EK1 (Sprinter Werksseitig) Unter Fahrersitz in Heckgarage Elektrofach gelegt
-Sat Antenne Alden montiert

2 Schritt September 2021:
-Sat Antenne Alden wieder demontiert, wurde nie benutzt (habe Router im Womo)
-2 Solarpanele erweitert jetzt 1120Wp gesamt
-Büttner StandBylader pro montiert

3 Schritt November 2021:
-Büttner StandBylader pro demontiert siehe Link
-WCS Rapid Standbylader montiert
-2 Solarpanele warten auf Montage (gerade zu kalt im Carport) dann 1320Wp gesamt
-D+ Schalter für Ladebooster ins Armaturenbrett montiert

Noch in Planung:
-Dometic Freshjet 2200 Klima über Wechselrichter schalten
-Leitung von Hauptverteiler zum Wechselrichter 2m, 35mm2 ab Werk gegen 50mm2 tauschen?

Erfahrungen:
Seit April habe ich keinen Landstrom mehr benötigt, im Sommer lief der Kühlschrank (Absorber) teilweise 2 Tage permanent auf 12 V (Kühlleistung bei 28 Grad C noch nicht am Limit, schaltet zwischendurch immer mal weg). Ertrag im Sommer Mittelschweden mit 880WP zwischen 3-4 kWh, bis November Südschweden mit 1120WP auch bei Bewölkung um die 1 kWh, Ende Dezember waren es nur 0,2-0,3 kWh bei gemischten Himmel. Mein Verbrauch liegt bei ca. 80-100 Ah pro Tag ohne sich einzuschränken (E-Bikes….). Leerlaufverbrauch liegt bei 17 Watt pro Stunde 30Ah pro Tag (Router und Cerbo), benötigt wegen der Fernüberwachung.
Das Herz von allem, die Winston Batterie, läuft wie ein Uhrwerk. Besonders zufrieden bin ich auch mit den Victron Geräten, das VRM Portal ist sehr schön umgesetzt und funktioniert unterbrechungsfrei.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die Anlage genau so wieder aufbauen, es sei denn, es hagelt jetzt hier Verbesserungsvorschläge. Kritik oder Anregungen nehme ich sehr gerne an, nur dadurch kann man einen eventuellen Tunnelblick für sein Projekt vermeiden.

Ich hoffe der lange Text hat jetzt nicht zu sehr ermüdet, hier zur Auflockerung noch der Beipackzettel zur Anlage und ein paar Bilder zum Projekt:

Da die Montage im Elektrofach umständlich war, habe ich die meisten Komponenten vorab auf eine Platte montiert

Die Platte dann im Elektrofach verschraubt und verdrahtet. Auf dem Bild ist noch der Stand Schritt 1 (April)

Erst die Arbeit..., 54kg gelbes Gold :)

Drinne, muss nur noch 90 Grad gedreht werden, Kabel anschliessen und das erste mal Einschalten

:bia:

Plexiglasschutz vor Sicherunsverteiler

Was noch fehlt ist eine Zusatzbeleuchtung für das Elektrofach

Ab Werk war eine 150Wp Solarplatte verbaut, die habe ich mit Schneidedraht abgeschnitten, Klebereste liegen jetzt unter den neuen Panelen.
Die vorhandene Dachdurchführung wurde aufgebohrt, eine PE Buchse angefertigt (ragt innen 5mm raus im Oberschrank), eingeklebt.
Die Bohrung habe ich etwas zu klein gewählt, war eine ewige Fummelei die 6 Kabel durchzuführen (4x10mm2, 2x6mm2).

Dann die Verteilerdose aufgeklebt mit Dekasil MS5. Alle Klebearbeiten vorher geschliffen, entfettet, geprimert.

Batteriefach Sprinter Fussraum zwischen Fahrer und Beifahrer. Eine echte Meisterleistung ist die Anordnung der Sicherungen.
Man muss die ganze Sicherungsplatte abbauen, um an die Sicherungen zu kommen! Ich musste dort die Sicherung für den Ladebooster gegen 80A tauschen, war eine 50A Sicherung für das werkseitige Trennrelais von Mastervolt montiert. Das 8m lange Kabel war ab Werk 25mm2.

Nach der Klemme habe ich lange gesucht. Der Sitz ist mit ca. 75kg nicht zu unterschätzen. Ich habe den Fehler gemacht, bei abgeklemmten Sitzkabeln die Zündung einzuschalten ----> Fehlermeldung im Display die nicht wegging. War in einer freien Werkstatt mit deren universal OBD Gerät dann aber kein Problem, hatte vorher nur mit meinem nicht geklappt.

Jetzt wird der Hagelschutz montiert

Schritt 2 im September. Bei der Panelmontage habe ich nur Aluspoiler eloxiert oder Aluwinkel eloxiert verwendet. Jedes Panel ist an eigenen Haltern befestigt, sämtliche Kabel sind unter den Panelen oder in Leerrohren seitlich an den Panelen befestigt. Ich wollte keine Kabelkanäle auf das Dach kleben, spart zwar Zeit, finde ich aber nicht optimal für den Wasserablauf. Alle Panele können bei Bedarf abgeschraubt werden.

Hier jetzt Schritt 3, dann ist das Dach soweit gegen Hagelschaden gesichert :ja:

Beste Grüsse
Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 03 Jan 2022 17:35:30

einfach nur geil, wenn man das so sagen darf.

Kabe860 am 03 Jan 2022 17:45:09

Freut mich Enni, darf man sagen

Danke
Rainer

Anzeige vom Forum

lonsome am 03 Jan 2022 18:46:25

Hallo,

Das ist irgendwie Schweden und Norwegen bei den Womos: Darfs ein Bisschen mehr oder größer sein? :lach:

Toll gemacht, ich bewundere immer die Handwerkskünste!

Gruß
Klaus

Kabe860 am 03 Jan 2022 19:06:02

Hallo Klaus,

das trifft eigentlich mehr auf die Norweger zu, jedenfalls wenn man die Schweden fragt. Hier oben bei dem Einstrahlungswinkel macht man sich halt seine Gedanken bei der Planung, da können schon andere Ergebnisse als weiter südlich rauskommen.

Danke,
Grüsse
Rainer

lonsome am 03 Jan 2022 19:39:31

Hallo,

Das war in keiner Weise negativ oder so gemeint, ich verstehe solche Planungen und bewundere es auch, wenn man die so toll umsetzt. Mir ist es nur bei meinen Reisen durch Norwegen und Schweden aufgefallen, vor ein paar Jahren bei den Wowas, jetzt bei den Womos, dass alles immer etwas größer sein darf.

Gruß
Klaus

Kabe860 am 03 Jan 2022 20:04:25

Hallo Klaus,

das hab ich doch verstanden, deine Beobachtungen sind völlig richtig. Wenn man in Schweden an der norwegischen Grenze auf einem Campingplatz steht, kann man das am besten beobachten. Wenn der Schwede stolz mit seinem Kabe Womo dasteht, kommt der Norweger mit einem Kabe Womo und einen Kabe Tower hinten dran. Viele Norweger stehen dort auch mit einem Kabe Hazienda (10m+). Die Norweger haben nun mal das Glück ihres Nordseegoldes und manche wollen das auch zeigen.
Norwegen ist aber schon mein Favorit Ziel mit dem Womo :ja:

Rainer

Fledermaus am 03 Jan 2022 21:18:46

Servus
Toller Bericht, mit schönen Fotos, Daumen Hoch +

Eine Frage ohne Kritik üben zu wollen. Warum nur einen 45A Booster bei einer Lima von 230A?

Gast am 03 Jan 2022 21:30:06

Alle Achtung! Was für ein wunderschön gemachtes Projekt. Hut ab! Dafür eine Dickes +

Gruß

Kabe860 am 03 Jan 2022 21:40:48

Hallo Gerhard,

vielen Dank, ich habe extra mehrere Bilder eingestellt, habe hier selbst immer wieder gerne reichlich bebilderte Berichte angeschaut.
Es soll natürlich Kritik angebracht werden, das mit dem Ladebooster ist schon mal so ein Punkt. In der frühen Planungsphase erschien mir das ausreichend,
wollte die Lima so wenig wie möglich stressen. Heute würde ich einen 60er von WCS nehmen, dann spart man sich den Standbylader und hat eine Temperaturüberwachung der Lichtmaschine als Sicherheit. Der kann dann bidirektional laden. Am besten wäre natürlich alles von Victron, die haben aber noch
kein vergleichbares Gerät. Wenn ich im Winter fahre und nicht genügend Solar reinkommt, schalte ich den Kühlschrank auch während der Fahrt auf Gas, dann gehen 45A in die Winston, sonst nur 30A.

Beste Grüsse
Rainer

PS: Ein Viertel wär auch recht

Kabe860 am 03 Jan 2022 21:44:32

Hallo Bigben,

vielen Dank,
habe von dir auch schon viele interessante Beiträge hier gelesen

Güsse
Rainer

Fledermaus am 03 Jan 2022 21:52:55

Servus
Auch Votronic sind gute Geräte, verwende ich selber, und meine Winston 400Ah lade ich über Solar und Booster 90A mit Schalter in der D+ Leitung, seit 2 Jahren keine Probleme.

Ob es wirklich wichtig ist ein Thermometer, wie WCS erzählt/verkauft :?: bei einer Leistungsfähigen Lima :?:

Auf jedenfalls Tolle Arbeit, und einen Bilderbericht mit wau Effekt

Wünsche dir lange Freude mit dem Kabe und deinen Einbauten.

Kabe860 am 03 Jan 2022 21:59:53

Der Votronik Booster ist Top, WCS ist schon speziell mit der Vermarktung, geht mir hauptsächlich um das bidirektionale Laden.
Einen D+ Schalter habe ich auch im Armaturenbrett nachgerüstet, ist eine feine Sache im Sommer

Gruss
Rainer

Gast am 03 Jan 2022 23:48:20

Kabe860 hat geschrieben:Hallo Bigben,

vielen Dank,
habe von dir auch schon viele interessante Beiträge hier gelesen

Güsse
Rainer

Ja besten Dank, aber nur miteinander kommen wir alle weiter :)

Vielleicht noch ein Tipp, sofern ich es nicht überlesen haben sollte. Durch Deinen opulenten Solareintrag, brauchts Du den Ladebooster wohl eher nur sporadisch. Ich habe mir meinen, via D+, bei nur 240Wp, über einen Schalter weggeschaltet und brauchen ihn (D+) nur zwischen Oktober und April/Mai. Man muß ja gelben Strom nicht noch mit Dieselstrom überladen :lol:

LG

Kabe860 am 04 Jan 2022 00:04:18

Hallo,

hatte ich weiter oben schon erwähnt, und im "Beipackzettel" Schema eingezeichnet, D+ habe ich im September nachgerüstet, Schalter im Armaturenbrett,
ist bestimmt 4-5 Monate im Jahr auf OFF. Würde ich auch allen raten den Ladebooster abschaltbar zu installieren, wenn Solar vorhanden ist. Das Schema kommt an die Tür zum Elektrofach, sehen die Herren in der Servicewerkstatt gleich was ergänzt wurde
(während der Garantiezeit).

Gruss
Rainer

Gast am 04 Jan 2022 00:09:20

Siehst Du, wußte ich doch, das Du schlau bist :mrgreen: und ich was überlesen habe

Gruß

HartyH am 04 Jan 2022 05:12:45

Hallo Rainer,
tolle Anlage und eine tolle Beschreibung. Da muß ich einfach ein 'positiv' vergeben. :daumen2:

2 Dinge sind mir aufgefallen:
  1. Die Betriebsspannung hast du mit 14,4V angegeben, aber die Ladespannung nur mit max. 14,2V, Warum?
  2. Im Bild "Erst die Arbeit..., 54kg gelbes Gold" hast du schon richtig gut vergesorgt,
    da passen aber die Gelben nicht mehr rein :lol:

Acki am 04 Jan 2022 08:15:20

Neben all den theoretischen Diskussionen in den letzten Wochen hier im Forum ... endlich wieder einmal etwas Praktisches!

Perfekte Planung und saubere Umsetzung dieses Projektes ... und sehr schöne Dokumentation ... Gratulation! :daumen2:

jara04 am 04 Jan 2022 08:58:21

Hallo Rainer.

Danke für den tollen Bricht :top: . So etwas zu lesen ist sehr Interessant.

Gruss Markus

Kabe860 am 04 Jan 2022 10:47:43

HartyH hat geschrieben:Hallo Rainer,
tolle Anlage und eine tolle Beschreibung. Da muß ich einfach ein 'positiv' vergeben. :daumen2:

2 Dinge sind mir aufgefallen:
  1. Die Betriebsspannung hast du mit 14,4V angegeben, aber die Ladespannung nur mit max. 14,2V, Warum?
  2. Im Bild "Erst die Arbeit..., 54kg gelbes Gold" hast du schon richtig gut vergesorgt,
    da passen aber die Gelben nicht mehr rein :lol:

Hallo Harty,

Danke, so früh konnte ich noch nicht antworten

Die beiden Angaben habe ich von einem Typenschild von Lars übernommen, wahrscheinlich etwas älter, zu der max Ladespannung gibt es ja hier im Forum recht viele Angaben, habe mich dann an die 14,2 für 60min laut Lars für die aktuellen Balancer entschieden. Die 14.4 V muss ich noch Streichen. Vieles hier aus dem Projekt ist ja Euer Wissen nur zusammengetragen.

zu2. Da musste erst etwas Gold entnommen werden, lief dann :lach: hatte dann genug Strom

Beste Grüsse
Rainer

Kabe860 am 04 Jan 2022 10:55:33

Acki hat geschrieben:Neben all den theoretischen Diskussionen in den letzten Wochen hier im Forum ... endlich wieder einmal etwas Praktisches!

Perfekte Planung und saubere Umsetzung dieses Projektes ... und sehr schöne Dokumentation ... Gratulation! :daumen2:

Hallo Acki,

Danke,
von Dir habe ich ja hier auch schon viele Berichte gelesen, sage ich jetzt nach 2,5 Jahren auch mal Danke dafür.

Beste Grüsse
Rainer

Kabe860 am 04 Jan 2022 10:59:22

jara04 hat geschrieben:Hallo Rainer.

Danke für den tollen Bricht :top: . So etwas zu lesen ist sehr Interessant.

Gruss Markus

Hallo Markus

vielen Dank,
ich kann ja nicht immer nur selber lesen und meine Vorteile hier rausziehen,
das Ergebnis sollte natürlich geteilt und diskutiert werden.

Beste Grüsse
Rainer

andwein am 04 Jan 2022 14:49:07

Kabe860 hat geschrieben:Ich lese hier im Forum nun schon über 2 Jahre regelmässig mit und wurde dadurch zu diesen Umbau,
welchen ich hier vorstellen möchte, inspiriert. Beste Grüsse Rainer

Ein wirklich schöner Einbau und Verkabelung, gute Doku und tolle Bilder, Gratulation.
Und für den Beitrag hier einen Punkt!
Gruß Andreas

Fledermaus am 04 Jan 2022 15:06:08

Servus

Zum Thema Booster Lichtmschine
hat es einen Sinn sich einen Fühler an die Lichtmschine zu schrauben und eine Anzeige im Womo, so könnte man die Temperatur der Lichtmschine kontrollieren und gegebenenfalls den Booster abschalten.
Dafür sollte man auch eine Angabe der Lichtmschine haben welche Arbeitstemperatur max sein darf.
Dann könnte man erkennen ob der Booster vom Götz wirklich einen Vorteil hat, oder es sich nur um einen Verkaufstrick handelt.
So würde man auch sehen ob im Standlauf die Lima zuwarm wird.

Hat das schon wer gemacht?

Kabe860 am 04 Jan 2022 17:13:50

Vielen Dank Andreas,

Du bist ja bei diesen Umbau auch nicht ganz unschuldig, mit Deinen vielen Beiträgen :ja:

Beste Grüsse
Rainer

JackSchmidt am 04 Jan 2022 18:52:02

Hallo,

danke fürs zeigen der schönen Arbeit. Dafür von mir ein Plus.
Ich bin mir sicher, dass Du mit den ausgewählten Komponenten lange Freude haben wirst.

Passt dann auch zum Kabe ;-)

Stocki333 am 04 Jan 2022 20:23:14

Hallo Rainer
Endlich mal wieder so ein Tröt, wo es ein Genuss ist zu lesen.
Dafür an Gutn.
Eine Frage habe ich noch. Nutzt du eigentlich die Ausgleichsladung des SR. Um dir Zusätzliche Balancingzeit zu verschaffen.
Gekommen bin ich auf diese Frage, weil du 14,2 als Spg angiebst.
Ich verwende dein SR so das ich alle 7 Tage die Ausgleichspannung aktiviere und auf 14,6 Volt Hochlade. Für eine Std.
Sollten sich Differenzen in den Zellen ergeben. Werden die ausgebügelt.
Franz

Kabe860 am 04 Jan 2022 21:32:36

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo,

danke fürs zeigen der schönen Arbeit. Dafür von mir ein Plus.
Ich bin mir sicher, dass Du mit den ausgewählten Komponenten lange Freude haben wirst.

Passt dann auch zum Kabe ;-)

Hallo JackSchmidt,

Danke,
ja ich glaube auch das das Gesamtpaket erst mal ein paar stressfreie Jahre gibt (wenn man nicht ständig nach Verbesserungen
suchen würde)

Beste Grüsse
Rainer

knutschkugel am 04 Jan 2022 21:39:45

Einfach nur Super

Wirklich schön, Danke für den tollen Bericht mit Bildern.

Kabe860 am 04 Jan 2022 22:06:21

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Rainer
Endlich mal wieder so ein Tröt, wo es ein Genuss ist zu lesen.
Dafür an Gutn.
Eine Frage habe ich noch. Nutzt du eigentlich die Ausgleichsladung des SR. Um dir Zusätzliche Balancingzeit zu verschaffen.

Hallo Franz,

vielen Dank, durch Deine vielen Beiträge konnte ich meinen Horizont in diesen Bereich schon beachtlich erweitern, Hut ab für deine Geduld! :ja:

Die 3 Solarregler und der SmartShunt sind über VE Direct Kabel mit dem Cerbo verbunden und bilden automatisch ein Netzwerk. Dadurch schalten 2 (Solar 2. 480Wp und Solar 3. 240Wp) bei erreichen von 14,2 ab, der SR 1. 600Wp hält die 14,2 etwa 60min. Warum das SR1 ist konnte ich noch nicht herausfinden.
Die Ausgleichsspannung habe ich deaktiviert (bis jetzt), Lars meinte bis 14,2 reicht bei den Balancern. Habe ein paar mal die Zellspannungen bei 14,2 V gemessen,
waren max 10mV auseinander.
Aber du hast sicherlich Recht mit Deinen Einstellungen, wenn man ein paar Jahre ohne manuelle Eingriffe die Anlage laufen lassen will.

Diese Saison habe ich die Anlage erst mal richtig kennen gelernt. Durch die Kühlschranksteuerung wurde fast immer der gesamte Solarertrag auch sinnvoll
verwertet, einen Kompressorkühli möchte ich aber trotzdem nicht, da ich hier im Norden in der dunkleren Jahreszeit zuviel Autarkie verliere. Da ich ein Cinderella Verbrennungstoilette habe, habe ich in der Heckgarage noch einen Gasschrank für 2 extra Flaschen montiert. Bin also mit 4 Flaschen unterwegs, da spielt das bischen für den Absorber keine Rolle. Gastank bis jetzt noch nicht, da ich hier mit den Flaschen flexibler bin.

Beste Grüsse
Rainer

Kabe860 am 04 Jan 2022 22:07:44

knutschkugel hat geschrieben:Einfach nur Super

Wirklich schön, Danke für den tollen Bericht mit Bildern.

Hallo Kai

Danke, schön das er Dir gefällt

Beste Grüsse
Rainer

HartyH am 05 Jan 2022 03:20:59

Stocki333 hat geschrieben:....Nutzt du eigentlich die Ausgleichsladung des SR. Um dir Zusätzliche Balancingzeit zu verschaffen.
Gekommen bin ich auf diese Frage, weil du 14,2 als Spg angiebst.
Ich verwende dein SR so das ich alle 7 Tage die Ausgleichspannung aktiviere und auf 14,6 Volt Hochlade.

ich dachte auch erst, daß die Zellen nicht balanciert werden. Deshalb weiter oben meine Frage zur Spannung.
Habe mir daraufhin die Parameter der ev-Power Cell-Module mal angeschaut. Das Balancieren beginnt bei 3,50V d.h. 14,0V Gesamtspannung. Außerdem sind in Rainers Übersicht als Absorptionszeit 60min bei 14,2V angegeben.
Es paßt also.

Tinduck am 05 Jan 2022 17:42:56

Seeeehr cooles Projekt und schön sauber ausgeführt.

Aber fahr bloss nicht nach Südeuropa damit, sonst musst du Solarstrom verkaufen, damit die Winston nicht platzt :D

bis denn,

Uwe

Kabe860 am 05 Jan 2022 18:19:13

Danke Uwe,

im Süden läuft dann die Klima auf Batterie :snowman: , die hat einen Softstart. Halte mich aber möglichst in Gegenden unter 30 Grad
auf.

Beste Grüsse
Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Balancing voll und leer bei LiFePo4 4S 1P
Activ Balancer mit Daly BMS betreiben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt